PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Tipp: Ins Universum der digitalen Spiele (mi den 27.11 um 21.10h auf 3sat!)


Hamster
2002-11-26, 17:33:53
hi

ich hab nen kleinen leckerbissen für euch!

morgen um 21.10 auf 3sat kommt der erste teil einer 4teiligen reportage über die geschichte des computerspiels

auszug aus dem Programm:

"27.11.2002 - 21:10 Uhr



Ins Universum der digitalen Spiele

aus der vierteiligen Dokumentarreihe "Games Odyssey", Teil 1
Eine Kulturgeschichte des Computerspiels von Carsten Walter

3sat

Mit:
Prof. Henry Jenkins, Lucien King, Ernest Adams, Mathias Mertens,
Prof. Dr. Siegfried Zielinski, Konrad Lischka, Shigeru Miyamoto,
Peter Molyneux, Will Wright, Sven Stil-lich, Tobias O. Meißner,
Tobias Jachmann u.a.
Erstausstrahlung


In einem imaginierten Universum fand der Urknall des Computergames statt - "Space War" hieß 1962 das erste echte Computerspiel - und das Weltall sollte bald zum stilprägenden Genre und Motiv der digitalen Frühzeit werden. Zum einen war der Weltraum Anfang der 70er Jahre Projektionsfläche techno logischer Hoffnungen und Phantasien, die einen bildhaften Ausdruck im Computerspiel suchten, zum anderen waren die grafischen Möglichkeiten begrenzt und ein schwarzer Weltall-Hintergrund war technisch einfach zu realisieren - so der Journalist und Buchautor Konrad Lischka. Noch heute lassen sich Bezüge und Referenzen auf die Frühzeit digitaler Gameproduktion ausmachen. Avancierte Computerspiele neueren Datums wie "Rez" greifen frühe abstrakte Formen, Zeichensysteme und Vektorgrafiken auf und machen für Professor Henry Jenkins vom MIT den besonderen Reiz digitaler Spiele aus, die er als neue Kunstgattung definiert. Der erste Teil der "Games Odyssey" führt ein in das Universum der digitalen Spiele, vermittelt einen Überblick, zeigt kontrastartig Klassiker und Werke neueren Datums, die als stilprägend für eine neue Kunstgattung gelten, und wirft grundlegende Fragen auf. Umrahmt von Lucien King, der uns durch seine Londoner Ausstellung "Game on" begleitet und fast verloren geglaubte Spielgeräte aus der Entstehungszeit des Videogames vorführt.
Mit "Ins Universum der digitalen Spiele" startet 3sat die neue vierteilige Dokumentarreihe? Games Odyssey" zur Kulturgeschichte des Computerspiels. Die weiteren Teile folgen am Donnerstag, 28. November, ab 22.25 Uhr, am Mittwoch, 4. Dezember, ab 21.15 Uhr, und am Donnerstag, 5. Dezember, ab 22.25 Uhr."

quelle: http://www.3sat.de/programm_titel.php3?url=http://pressetreff.3sat.de/pd/Sendung.asp?pa1nr='B7B2BD314ED41000'

Hamster
2002-11-26, 17:47:25
für die ganzen klickfaulen unter euch, hab ich mal die weiteren teile gequotet:

---


28.11.2002 - 22:25 Uhr


Simulierte Welten

aus der vierteiligen Dokumentarreihe "Games Odyssey", Teil 2
Eine Kulturgeschichte des Computerspiels von Carsten Walter

3sat

Mit:
Thomas Kleindopp, Sven Stillich, Prof. Dr. Bazon Brock, Konrad Li
schka, Prof. Henry Jenkins, Prof. Dr. Siegfried Zielinski, Tobias
O. Meißner, Will Wright, Peter Molyneux u.a.

Die Landung einer amerikanischen Raumfähre auf dem Mond wurde un zählige Male auf der Erde simuliert und getestet, bevor Apollo 11 ins Weltall geschossen wurde. Auch die Spielindustrie war von diesem komplexen Manöver fasziniert: Games wie "Lunar Lander" ahmten den Landevorgang detailgetreu nach. Aus Simulation wurde Realität, nur um erneut simuliert zu werden. Angesichts der Möglichkeiten des Computers wäre eine tatsächliche Landung auf dem Mond nicht unbedingt notwendig gewesen - so der Kunsttheoretiker Bazon Brock: "Simulation ist ein spielerisches Verhalten, das die Verwirk lichung in der Realität nicht mehr braucht, weil der Unterschied zwischen Realität und spielerischer Darstellung gleich null ist". Kaum ein Erlebnis, kaum eine Lebenswelt kann heute nicht simuliert werden - vom Flugkapitän bis hin zum Feldherrn, vom Tennisstar bis zum Fußballwelt meister können beliebige Rollen übernommen und am Computer simuliert werden. Im Spiel können sogar die Grenzen der Realität überschritten werden: 4.000 Jahre zu durchleben ist ebenso möglich, wie zum Gott über eigene Geschöpfe zu werden. Der zweite Teil der "Games Odyssey" widmet sich der Simulation und stellt eine tech nokulturelle Evolution im Zeitraffer vor: ein gewaltiges Arsenal von Zeichen und Symbolen, von abstrakten Piktogrammen bis zu fotorealistisch anmutenden digitalen Welten.


---


04.12.2002 - 21:15 Uhr



Künstliche Abenteuer

aus der vierteiligen Dokumentarreihe "Games Odyssey", Teil 3
Eine Kulturgeschichte des Computerspiels von Carsten Walter

3sat

Deutschland 2002
Mit Stefan Freundorfer, Peter Molyneux, Tobias O. Meißner,
Professor Bazon Brock u.a.
Erstausstrahlung


Die Fahrt führt durch das unheimliche, unterirdische Labyrinth einer geheimen verborgenen Forschungsstation und endet kurz vor einer katastrophalen unkontrollierbaren Gen-Verschmelzung, die ungeheuerliche Wesen hervorzubringen droht. Eine Atmosphäre, die an alte Mythen, an Dantes Inferno, an die Gralsgeschichte oder an die Nibelungensaga denken lässt. Doch "Half Life" ist vor allen Dingen ein Computerspiel, das das actionorientierte Genre "Ego-Shooter" um neue Dimensionen bereichert hat, eine Gattung bei der Spieler sich durch eine dreidimensionale Welt bewegt, die er aus einer subjektiven Perspektive mit den Augen seines virtuellen Egos sieht. Hier manifestieren sich neue Wege des Erzählens im Video-Game, etwa Momente, in denen dem Spieler die Kontrolle über das Spiel entrissen wird, wie der Game-Experte und Buchautor Tobias O. Meissner feststellt. Trotz seiner offenen Struktur erzählt "Half Life" eine Geschichte, konstruiert eine Erzählung im klassischen Sinne, ergänzt durch die Möglichkeiten des individuellen Interagierens und des eigenen Erlebens innerhalb einer Fiktion, das einer langen und ureigenen Tradition im Computerspiel folgt.
Im dritten Teil der "Games Odyssey" geht es um Erzählformen im Videospiel - vom Text-Adventure "Zorg" bis hin zum interaktiven Spielfilmepos "Final Fantasy". Mit Hilfe literatur- und filmwissenschaftlicher Instrumentarien werden in dieser Folge erzählerisch herausragende Werke aus 30 Jahren Game-Geschichte analysiert und interpretiert.


---


05.12.2002 - 22:25 Uhr



Kunstwerk Computerspiel

aus der vierteiligen Dokumentarreihe "Games Odyssey", Teil 4
Eine Kulturgeschichte des Computerspiels von Carsten Walter

3sat

Deutschland 2002
Mit Tobias Bernstrup, Milton Manetas, Paul Marino, Professor
Bazon Brock u.a.
Erstausstrahlung


Im Bereich der "Game Art" scheint nichts mehr unmöglich. Da wird die berühmte Pop-Ikone "Mario" aus einem Game-Art-Video zum schlafenden Anti-Helden, der Potsdamer Platz hält als leeres Szenario für ein "Ego-Shooter"-Game her, bei dem man sich nur selbst zerstören kann, eine Filmhandlung entsteht aus Versatzstücken eines modifizierten Video-Games, ein Pong-Spiel bestraft einen Ballverlust schmerzlich mit Elektroschocks, eine Kunst-Ausstellung präsentiert sich als Quake-Umgebung, ein Ambiente das dem Shooter-Game "Quake", bei dem der Spieler auf klassische Gemälde oder auf Andy Warhol schießen kann, nachempfunden ist oder ein Art-Game ersetzt im "Space Invaders"-Format die Aliens durch Exzerpte aus Michel Foucaults Essay "Was ist ein Autor?".
Neben den Werken etablierter Computerspielhersteller entwickeln sich neue Formen von Videospielen - oftmals als augenzwinkernder Kommentar einer neuen Kultursparte aus dem digitalen Untergrund. Video-Games stellen heute nicht nur eine hochentwickelte vielschichtige Kunstgattung dar, sondern liefern darüber hinaus auch innovative Inhalte für traditionelle Ausdrucksformen wie Film, Malerei oder Installationen.

betasilie
2002-11-26, 21:52:58
:liplick:

Kai
2002-11-26, 22:27:42
:liplick:

dagmundna
2002-11-27, 08:55:36
Originally posted by Kai
:liplick:

:liplick:

ihr bösen Spammer ;D

Hamster
2002-11-27, 16:49:31
kann das jemand morgen capturen?
heut kann ichs machen.. bin aber voraussichtlich morgen nicht da :(

und vhs suckt

Hamster
2002-11-27, 20:33:34
nicht vergessen, um 21.10 isses soweit!

-|NKA|- Bibo1
2002-11-27, 21:50:12
Der bärtiger Prof? ist ja geil !
Was der alles in Spielen reininterpretiert, und ich dachte das wär nur Unterhaltung ;)
Gruß
Bibo1
Und thx for the tip
Donkey Kong, Defender , da werden Erinnerungen wach ...

Hamster
2002-11-27, 21:53:58
und nicht vergessen, morgen geht es weiter!

trollkopf
2002-11-27, 22:24:15
sehr gute sendung!(erinnert mich sehr an die serie über musikclips , lief auch mal auf 3sat)
weiss jemand welches spiel im abspann gezeigt wurde (irgenwass mit united...?)??

Unregistered
2002-11-28, 20:55:50
Wo gibts den Download?

Anárion
2002-11-28, 21:11:20
???

trollkopf
2002-11-28, 21:23:17
cool auf 3sat läuft gerade "wie ich lernte die bombe zu lieben". hach das wird doch mal wieder ein schöner fernsehabend...

TitusXP
2002-11-28, 21:37:18
=)

Unregistered
2002-11-28, 23:42:06
So, den zweiten Teil (22.25-23.10), Thema "Simulation", habe ich mir gerade angetan, war davon aber nicht besonders angetan.
Fazit: Ziemlich wirr, kaum informativ. Der Titel "Odyssee" passt damit ganz gut.
Nur kurz zum Inhalt: Verschiedene Simulationsspiele wurden - aus Zeitgründen nur äußerst knapp - gezeigt / kommentiert (Sims, Black and White, Creatures usw.), und auch das Thema Gewalt wurde angetippt. Ein paar Sekunden wurde "Doom Army" gezeigt, also die Version von D***, mit denen die American Army ihre Soldaten trainiert hat. Gewaltdarstellung in Spielen wurde dabei nicht verurteilt, sondern als legitimes Mittel bezeichnet, um den Spieler eine simulierte Welt erfahren zu lassen, in der er Dinge erleben und vor allem tun darf, die er in der Realität nicht erleben und tun kann / darf / will.
Wer hätte das gedacht...
Am meisten störte mich das schwache Konzept und die dürftige Präsentation des Themas: Für Gamer vielleicht ganz unterhaltsam, aber für Nicht-Gamer wohl ohne Wert.

trollkopf
2002-11-29, 16:25:23
jo, der 2 teil war schwach...

tikiman
2002-11-29, 18:12:18
Den - sehenswerten - ersten Teil gibts hier als Divx:

http://base.de/3sat/

InsaneDruid
2002-11-30, 10:59:34
*leeching*


hat jemand noch download links der anderen Teile?

mirp
2002-12-04, 19:30:42
Heute geht es weiter.

Unregistered
2002-12-05, 00:34:39
Thema "Künstliche Abenteuer" (wie im zweiten Post beschrieben, siehe dort)

Ja, Guybrush wurde erwähnt, nein, Half Life wurde nicht restlos breitgewalzt.
Im ganzen etwas ausgewogener als der zweite Teil der "Games Odyssee": Diesmal zwar viel Beispiele, aber nicht ganz so unerträglich viele Beispiele (im zweiten Teil: wenig Beispiele, aber zu viele Beispiele).
Es bestand nun etwas mehr Muße beim Betrachten der Titel, weil nicht krampfhaft versucht wurde, alles in die Sendung reinzuquetschen. Trotzdem dürfte auch diese Informationsflut den Nicht-Gamer streckenweise überfordert haben, wenngleich er so einiges mitnehmen konnte. Der Aufbau war auch nicht mehr ganz so chaotisch wie der zweite Teil.
Der Rahmen, der durch die Sendung hindurch aufrechterhalten blieb, war Silent Hill 2. Ob es gut war, am Ende einen der verschiedenen SH2-Ausgänge zu zeigen, bleibe mal dahingestellt.
Und "Experten"-Gequatsche gab es auch wesentlich knapper dosiert. Alles wirkte konzentrierter, aufgeräumter als der verkorkste zweite Teil.
Einige Aussagen: Im Spiel wird die Einteilung von Erzähler und Zuhörer aufgebrochen, der Spieler übernimmt selber die Rolle des Helden (muss also selbst Rätsel lösen, Monster töten usf.). Der jeweilige Freiheitsrahmen ist unterschiedlich (Linearität, Selbstbeteiligung des Spielers usf.).
Richtig ist auch, dass Half Life als "Shooter mit Story" neue Maßstäbe in der Spielewelt gesetzt hat.
Fazit zum dritten Teil: Trotz aller Simplifizierungen den Download wert.

cyjoe
2002-12-05, 14:23:34
gibt's die teile 2-4 auch als DL?
komme nie dazu, sie anzuschaun ;)

Unregistered
2002-12-05, 19:00:00
Heute letzter Teil:
05.12.2002 - 22:25 Uhr
Kunstwerk Computerspiel

Für Downloads braucht man die üblichen Quellen.

Hamster
2002-12-05, 23:15:38
hab zwar leider teil 3 verpasst, aber insgesammt eine sehr gute reportage mit komplett neune blickwinkeln.
leider war die reprotage nur für spieler verständlich, was deren güte dennoch kein abbruch tut.


ich wünsche mir mehr davon!!!

geforce
2002-12-06, 12:55:08
Originally posted by Hamster
hab zwar leider teil 3 verpasst, aber insgesammt eine sehr gute reportage mit komplett neune blickwinkeln.
leider war die reprotage nur für spieler verständlich, was deren güte dennoch kein abbruch tut.


ich wünsche mir mehr davon!!!

Da muss ich mich definitiv anschliessen! =)