PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop Reparaturkosten ausserhalb der Garantiezeit?


HeldImZelt
2008-06-13, 15:27:55
Hallo,
hat schon mal jemand sein Laptop außerhalb der Garantiezeit reparieren lassen (Originalhersteller oder freie Werkstatt)? Ich habe kürzlich ein Notebook komplett zerlegt, um an die CMOS Batterie zukommen (CMOS Reset). Was würden solche Arbeiten kosten?

anddill
2008-06-13, 15:42:54
Das hängt vom Hersteller ab. Die meisten haben eine Pauschale, die so um die 300-350€ liegt. Findest Du einen Fachmann, der das nach Zeit abrechnet, wirst Du so etwa 30€ pro Stunde zahlen müssen.

HeldImZelt
2008-06-13, 17:21:03
Das mit den 300Eur habe ich mir schon gedacht. Die Hersteller machen wahrscheinlich nur Nägel mit Köpfen und wechseln gleich das ganze Mainboard, wobei ein Gerät von 2003 vielleicht sogar gar nicht mehr vorrätig ist. In meinem Fall wäre wahrscheinlich eh nur eine freie Werkstatt in Betracht gekommen, da der Wert des Gerätes (Pentium-M 1.4GHz, Centrino, 512MB, 15" TFT) schätzungsweise eh nicht 300Eur übersteigen dürfte.

Gut zu wissen... Danke.