PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro Soft Mod - er geht wieder!


Gast
2008-06-13, 16:21:43
http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=539&pgno=1

Genial! So spart man sich gleich ein paar hundert Euro!

Gast
2008-06-13, 17:19:50
rivatuner bietet bei mir nichtmal mehr den nvstrap-driver an.

|-Sh0r7y-|
2008-06-14, 04:04:58
Nur interessant für dinge wie 3D Max oder maya?
3D Mark bench spuckt nicht mehr punkte aus also für spieler nicht zu gebrauchen.
Aber für andere zwecke scheint das ein echter hit zu sein.

tombman
2008-06-14, 07:11:28
"n addition, the soft-mod is not perfect. Some applications do not support it, thus deriving no benefit from the soft-mod. We will examine what works and what won't work at the end of the article."

:rolleyes:

Der soll mal lieber ein großes wireframe laden- dann zeigt sich ganz schnell ob die Linien beschleunigt werden oder nicht ;)

Julius
2008-06-14, 08:38:42
Allso ich nutzte ab und zu Solidworks Zuhause (leider....).
Meine 7900gt wird als 3500 Quadro erkannt und Solidworks dankt es mir mit sehr deutlich
besserer Leistung (vorher ruckelt alles selbst bei kleinsten Teilen).
Funktioniert!

LeChuck
2008-06-14, 08:52:03
Bringt sowas eigentlich irgdwas bei AutoCad im 2d Modus?

AnarchX
2008-06-14, 09:52:28
Bringt sowas eigentlich irgdwas bei AutoCad im 2d Modus?
Sofern AutoCAD kein OpenGL für die Darstellung verwendet, würde ich das dochmal stark bezweifeln.

@Topic:
Natürlich eine nette Sache, da hat man wohl inoffiziell auf ATi reagiert, welche den FireGL-Mod auch bei HD2k und 3k durchführbar ließen.

Gast
2008-06-14, 10:24:01
Prima Sache!
Ich halte die Quadros nämlich für eine RIESEN-ABZOCKE...ein paar hundert oder gar tausend Euro mehr - und das bloß für einen anderen Treiber bei meist identischer Hardware

=Floi=
2008-06-14, 10:38:37
ein sehr schöner hack. Das ist nochmal ein grund mehr für eine nv karte! TOP das ganze.

Low Rider
2008-06-14, 12:41:41
Prima Sache!
Ich halte die Quadros nämlich für eine RIESEN-ABZOCKE...ein paar hundert oder gar tausend Euro mehr - und das bloß für einen anderen Treiber bei meist identischer Hardware
Schon mal an einer Quadro gesessen?
Der Treiber ist ein gigantischer Unterschied zu dem ganzen Spielzeugmist, den ATI und nVidia ansonsten auf die Gam0rkiddies loslassen. Quadros funktionieren einfach wie sie sollen und falls es doch mal Probleme gibt, ist der Support 1A.

Rainman2k
2008-06-14, 13:08:12
ein sehr schöner hack. Das ist nochmal ein grund mehr für eine nv karte! TOP das ganze.


Rofl,
das geht bei ATi schon ewigst!

N0Thing
2008-06-14, 13:48:04
Prima Sache!
Ich halte die Quadros nämlich für eine RIESEN-ABZOCKE...ein paar hundert oder gar tausend Euro mehr - und das bloß für einen anderen Treiber bei meist identischer Hardware


Mit diesem Treiber garantiert Nvidia (und AMD natürlich auch), daß die Karte 100%ig mit den gängigen Programmen funktioniert. Für viele Firmen ist ein ausgefallener Rechner pro Tag teurer, als einmal den Preis für eine Quadro zahlen zu müssen. Der Aufpreis ist eben für die Qualitätssicherung, die im Gamermarkt überflüssig ist.

Wer zum Spaß zu Hause an 3D Modellen arbeitet, will zu einen keine 1000€ dafür ausgeben und zum anderen ist es dann keine Katastrophe, wenn ein Hack nicht 100%ig funktioniert.

aths
2008-06-14, 23:09:04
Prima Sache!
Ich halte die Quadros nämlich für eine RIESEN-ABZOCKE...ein paar hundert oder gar tausend Euro mehr - und das bloß für einen anderen Treiber bei meist identischer HardwareDie Hardware bei den Quadros ist in der Regel höherwertiger: Die Karten sind zum Beispiel für einen größeren Bereich entwickelt, was die Betriebstemperatur angeht.

Gast
2008-06-14, 23:44:11
Die Hardware bei den Quadros ist in der Regel höherwertiger: Die Karten sind zum Beispiel für einen größeren Bereich entwickelt, was die Betriebstemperatur angeht.

das meinst du jetzt nicht wirklich ernst oder?

bei den nvidia sind die karten in keinster weise hochwertiger oder sonstwas.

Moralelastix
2008-06-14, 23:46:33
Jetzt fehlt nur noch der Freischalt Mod für die Streamingeinheiten so wie als beim NV40 und dann is wieder alles gut.:biggrin:

Und für die ganz Harten die mehr Speicher und Bandbreite brauchen:
Speichernachrüstsätze bei Ebay mit Lötrezepten....

PatkIllA
2008-06-14, 23:56:33
Schon mal an einer Quadro gesessen?
Der Treiber ist ein gigantischer Unterschied zu dem ganzen Spielzeugmist, den ATI und nVidia ansonsten auf die Gam0rkiddies loslassen. Quadros funktionieren einfach wie sie sollen und falls es doch mal Probleme gibt, ist der Support 1A.
Wo ist der denn der große Unterschied?
Sitze gerade an einer Quadro-Karte im Laptop?

Nightspider
2008-06-15, 00:03:56
Kann ich die Soft Mod einfach an den normalen Treiber ranknallen und kann Spiele wie zuvor weiternutzen ?

Gast
2008-06-15, 02:32:38
http://www.tomshardware.com/de/profi-angelegenheit-opengl-grafikkarten-im-performance-wettstreit,testberichte-143-6.html

wo sind solche karten hin? die profikarten waren ja damals total anders als die consumervarianten

Gast
2008-06-15, 11:00:13
http://www.tomshardware.com/de/profi-angelegenheit-opengl-grafikkarten-im-performance-wettstreit,testberichte-143-6.html

wo sind solche karten hin? die profikarten waren ja damals total anders als die consumervarianten


in erster linie waren 3dlabs-karten anders als jene von ATI/NV.

Razor
2008-06-15, 12:50:26
Wo ist der denn der große Unterschied?
Sitze gerade an einer Quadro-Karte im Laptop?
Es gibt Quadro-Karten für den MultiMon-Betrieb oder einfach für den Office-Workstation-Bereich.
Und es gibt natürlich welche für die Grafikbeschleunigung, ganz zu schweigen diejenigen für die Render-Farmen...

Also was genau soll Deine vollkommen unqualifizierte Bemerkung jetzt genau?

Das, was man mit den Quadros kauft, ist vor allem der Support und die wesentlich bessere QS in der Produktion. Insbesondere im ersten Punkt unterscheiden sich die Produktreihen extrem voneinander... so kann es sehr gut sein, dass man als Endkunde (!) - meist Firmen - schon mal vom Support einen neuén Treiber bekommt, wenn man mal ein Problem mit einer preofessionellen Software hat... oder aber das Problem wird an die Entwicklung weiter gegeben und es ist binnen einer Woche vom Tisch.

DAS ist Support, für den man als professioneller User sehr gerne (!) ein paar Eurönchen raus tut.
Mit diesen Soft-Mods bekommt man natürlich keinerlei Support und damit ist das Zeug sozusagen vollkommen wertlos für den Enduser...

Razor

P.S.: der Treiber-Hack nützt leider überhaupt nichts, wenn die Applikation diesen sowieso übergeht und die Hardware direkt ansteuert, um bestimmte Tasks zu realisieren... insofern mag dieser ja für ein paar wenige Apps (die hier von den meisten Leutz privat sowieso illegal eingesetzt werden dürfte) ja ganz 'entt' sein... aber mehr als ein Gimmik ists 'eh nicht.

MadHatter666
2008-06-15, 14:06:10
http://forums.techarp.com/reviews-articles/24105-nvidia-geforce-quadro-soft-mod-guide-5.html#post330919?postcount=45

Spitzenklasse!!!

SolidWorks-Performance von 6,41 auf 26,18!!!

Jetzt kann ich die Quadro FX570 in Rente schicken! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

PatkIllA
2008-06-15, 20:28:13
Es gibt Quadro-Karten für den MultiMon-Betrieb oder einfach für den Office-Workstation-Bereich.
Und es gibt natürlich welche für die Grafikbeschleunigung, ganz zu schweigen diejenigen für die Render-Farmen...

Also was genau soll Deine vollkommen unqualifizierte Bemerkung jetzt genau?
Es gibt genauso gut einfache Quadros ohne nennenswerte Unterschiede.
Welche Karten werden denn in Renderfarmen eingesetzt? Das wird doch fast alles auf der CPU gerechnet.
Beim Multimonitoring mit mehr als zwei Ausgängen sind meist einfach zwei Chips auf der Karte und ein paar Features freigeschaltet. Zudem sind das immer die langsamen Chips.

Das, was man mit den Quadros kauft, ist vor allem der Support und die wesentlich bessere QS in der Produktion. Insbesondere im ersten Punkt unterscheiden sich die Produktreihen extrem voneinander... so kann es sehr gut sein, dass man als Endkunde (!) - meist Firmen - schon mal vom Support einen neuén Treiber bekommt, wenn man mal ein Problem mit einer preofessionellen Software hat... oder aber das Problem wird an die Entwicklung weiter gegeben und es ist binnen einer Woche vom Tisch.
Wer leistet denn den Support? Macht NVIDIA was direkt? Die verkaufen die Karten ja nicht selbst und der Kartenhersteller schreibt absolut null an Treiberfunktionen, genau wie bei den Consumerkarten.

P.S.: der Treiber-Hack nützt leider überhaupt nichts, wenn die Applikation diesen sowieso übergeht und die Hardware direkt ansteuert, um bestimmte Tasks zu realisieren...Hardware direkt ansteuern gibt es seit einer kleinen Ewigkeit nicht mehr. Da ist mindestens noch eine Abstraktionsebene zwischen.

N0Thing
2008-06-16, 15:02:30
Wer leistet denn den Support? Macht NVIDIA was direkt? Die verkaufen die Karten ja nicht selbst und der Kartenhersteller schreibt absolut null an Treiberfunktionen, genau wie bei den Consumerkarten.


Wohl Nvidia selber. Die Quadros werden ja über ihren Haus- und Hoflieferanten Palit vertrieben und das, so vermute ich zumindest, aus dem einfachen Grund, weil Nvidia keine eigenen Vertriebswege hat.
Den Treiber entwickelt Nvidia, wie bei jeder consumer Karte auch, da entwickelt auch kein Hersteller einen eigenen Treiber, auch wenn da mal ein Herstellerlogo zu sehen ist.

MadHatter666
2008-06-16, 21:57:35
Mittlerweile ist PNY zum Hauptabnehmer der Quadro-Chips...

Flyinglosi
2008-06-16, 23:29:00
funktioniert der mod auch bei mobile Chips ? (konkrett bei ner 8600m Gt) wäre für mich ne große erleichterung.

Sven77
2008-06-16, 23:30:14
Die letzten Entwicklungen machen Quadros wieder sehr interessant..

Gast
2008-06-17, 18:35:50
funktioniert der mod auch bei mobile Chips ? (konkrett bei ner 8600m Gt) wäre für mich ne große erleichterung.

probiers aus :)

Low Rider
2008-06-22, 22:16:35
Wo ist der denn der große Unterschied?
Sitze gerade an einer Quadro-Karte im Laptop?
Ja ich hab im Arbeitsrechner eine Quadro. Der große Unterschied? Alles funktioniert.

PatkIllA
2008-06-22, 22:29:16
Ja ich hab im Arbeitsrechner eine Quadro. Der große Unterschied? Alles funktioniert.
Ich hatte tatsächlich auch schon zwei BlueScreens durch den NVIDIA-Treiber und beim DirectX-Programme debuggen auch schon einige Abstürze.

Flyinglosi
2008-06-23, 01:17:12
probiers aus :)

hab mein Notebook gerade frisch aufgesetzt und wills ned ohne Grund wieder zerschiesen ;-)

Gast
2008-06-23, 20:31:52
hab mein Notebook gerade frisch aufgesetzt und wills ned ohne Grund wieder zerschiesen ;-)

wieso solltest du was zerschießen?

Gast
2008-06-25, 19:28:55
Wie siehts denn nun mit der neuen Generation aus.

Vor allem, wie siehts bei ATi aus?
Oder dem GT200?

Ist es möglich zw. besteht die Möglichkeit darauf?!

MadHatter666
2008-06-25, 23:15:52
Bei ATI geht das schon seit eh und je.

Solange noch keine Quadro mit GT200 vorgestellt wurde, wirds auch logischerweise keinen Treiber und damit auch keinen Mod dafür geben.

einsiedlerkrebs
2008-08-21, 15:16:33
hallo forum,

ich verfolge das jetzt schon eine weile diese softmod geschichte. hört sich gut an für die geldbörse. gerade als student. da ich eh den kauf eines neuen notebook plane kommt das gerade gelegen hier. plane eine mobile workstation mit quadro karte.
also bis jetzt. jetzt könnte das ja wieder anders aussehen hier.
wie ist das? geht das softmodding auch bei notebook grafikkarten? hat da jemand erfahrung mit? ich habe bis jetzt immer nur von desktop gehört/gelesen...
und...
hat jemand erfahrungswerte wie sich das ganze dann unter "alias studiotools" verhält?

dankbar für tipps!

beste grüße

Gast
2008-08-21, 15:28:52
Nur interessant für dinge wie 3D Max oder maya?
3D Mark bench spuckt nicht mehr punkte aus also für spieler nicht zu gebrauchen.
Aber für andere zwecke scheint das ein echter hit zu sein.

was mal wieder beweist daß das forum schon vor jahren in "3D-Spielecenter" umbenannt hätte werden sollen.

Gast
2008-08-21, 15:42:38
Frage: Geht das auch mit der 6800 und einer 8800M GTX (Ja 8800"M" GTX)
Das es eine Quadro Mod für 6800 gibt weiss ich aber mir ist nur bekannt das es per hardware mod geht.
Wie schauts noch mit der 8800M GTX aus?
Ist eine Mobile Karte und Quadros gibts auch für Notebooks.

Brudertac
2008-08-21, 16:56:40
Weiss jemand ob das was bei Sketchup bringt ?

Gast
2008-08-21, 19:05:08
das meinst du jetzt nicht wirklich ernst oder?

bei den nvidia sind die karten in keinster weise hochwertiger oder sonstwas.

Ja und des wegen haben die meistens auch mehr Speicher uns sehen Komplett anders aus weil es die selben Karten sind ;)

Mark
2008-08-21, 20:01:00
Quadro:
- basierend auf "normalen" Grafikkarten
- besondere Stabilitätstest
- angepasste Treiber an die Software
- sofortiger Support von nvidia, denn ein Ausfall von einer Grafikkarte im Betrieb wird sehr shcnell sehr teuer, deswegen muss so schnell wie möglich Ersatz her

Vorallem der Service macht den Preis aus

Flyinglosi
2008-10-13, 19:42:44
kann es sein das der eigentliche quadro-mod in der anleitung falsch beschrieben wird? zumindest find ich die erwähnten registerpunkte im riva-tuner nicht...wäre nett wenn mir wer da weiterhelfen könnte.

mfg Stephan

Gast
2008-10-13, 20:23:36
kann es sein das der eigentliche quadro-mod in der anleitung falsch beschrieben wird? zumindest find ich die erwähnten registerpunkte im riva-tuner nicht...wäre nett wenn mir wer da weiterhelfen könnte.


erfunktioniert nicht mit allen karten, wenn deine karte nicht unterstützt wird zeigt rivatuner auch die funktionen nicht an.

Flyinglosi
2008-10-14, 21:12:15
ehrlich gesagt denke ich das die anleitung hier falsch geschrieben ist (denn der bei diesem Punkte gezeite screenshoot ist aus gpu-z) und eigentlich gebs zu meiner karte ne gleichwertige quadro.

mfg Stephan

Gast
2008-10-14, 21:24:34
und eigentlich gebs zu meiner karte ne gleichwertige quadro.

das ist egal, es gibt karten die gelockt sind und welche die es eben nicht sind, rivatuner zeigt nur dinge an die auch funktionieren.