PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : paypal diese gauner!!!


JAniCHEF
2008-06-13, 18:54:04
eine frage?
habe über ebay tickets für schweiz gegen portugal verkauft. geld vom käufer erhalten, er die tickets.
doch nun habe ich nen problem paypal will mir mein geld nicht geben!!!!

ich soll denen eine orginal rechnung vorweisen, aber ich besitze keine und werde keine besitzen da ich die tickets über nen kumpel beim portugisischen verband "geschenkt" bekommen habe.

darf man etwa geschenkte sachen nicht verkaufen oder was ????


jetzt haben die das geld beschlagnahmt, wie sieht es für mich rechtlich aus?

Argo Zero
2008-06-13, 18:55:49
Seit wann guckt denn PayPal, von wem und wofür man sein Geld benutzt?

JAniCHEF
2008-06-13, 19:17:14
wat weiß ich die fasseln was von geldwäschegesetz etc. : /

Philipus II
2008-06-13, 19:40:59
Wer PayPal als Verkäufer nutzt und Ware versendet,bevor das Geld auf dem eigenen Bankkonto ist(darauf von Anfang an hinweisen...),hat bald ein Problem-so wie du;(

LOD
2008-06-13, 19:52:54
Tja Paypal niemals als Verkäufer nutzen ....

Im Grunde genommen selbst Schuld ;)

Simon Moon
2008-06-13, 19:53:58
Wenn da mal nicht die Uefa die Finger im Spiel hat...

Crow1985
2008-06-13, 20:20:22
Nein Nein, das macht Paypal öfter so. Schwafeln was von Sicherheit, Käuferschutz, Gesetze etc. und wollen wohl auf die Art, dass du deine Quellen offen legst.
Als Händler sollte man tunlichst die Finger von Paypal lassen.

ShadowXX
2008-06-13, 20:23:12
wat weiß ich die fasseln was von geldwäschegesetz etc. : /
Aber doch sicher nicht bei dieser niedrigen Summe. AFAIK fangen überprüfungswürdige Summe so bei 20.000+ Euro an.

klumy
2008-06-13, 20:37:09
Nein Nein, das macht Paypal öfter so. Schwafeln was von Sicherheit, Käuferschutz, Gesetze etc. und wollen wohl auf die Art, dass du deine Quellen offen legst.
Als Händler sollte man tunlichst die Finger von Paypal lassen.

habe mich bislang trotz Bemühen von ebay mich mit Gutscheinen zu umgarnen vor diesem Bezahlservice gedrückt. Ich weiss auch warum ;) :biggrin:

Fetza
2008-06-13, 20:42:42
habe mich bislang trotz Bemühen von ebay mich mit Gutscheinen zu umgarnen vor diesem Bezahlservice gedrückt. Ich weiss auch warum ;) :biggrin:

Yap, paypal ist mal scheiße, ebay hat aber insgesamt sehr nachgelassen (wobei daran auch vor allem die kriminellen schuld sind).

peppschmier
2008-06-13, 21:17:51
Yap, paypal ist mal scheiße, ebay hat aber insgesamt sehr nachgelassen (wobei daran auch vor allem die kriminellen schuld sind).

Wenn Ebay endlich mal ein vernünftiges Identifikationsverfahren einführen würde, wäre schon mal einiges besser.

@Topic: Geh zum Anwalt.... Paypal ist ein DreXsladen ohne gleichen.

bleipumpe
2008-06-13, 23:23:51
ist zwar Offtopic und hilft nicht wirklich:
Gabs nicht vor kurzem so einen Fall, wo ein Ex-Paypal-Manager vom Käufer Personalausweisskopie und anderes verlangt hat, falls über Paypal bezahlt wird? Das war förmlich Wasser auf die Mühlen der Paypalgegner und hat das Ganze System in Frage gestellt. Da weiss man sofort, was man davon halten soll.....

mfg b.

habs gefunden und bezog sich sogar auf EM-Tickets!
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,557797,00.html

peppschmier
2008-06-14, 00:59:38
Also ich habe jetzt mal ein bissel im Web über Paypal gelesen und muss sagen mir kommt das K**zen. Ich sehe mich in meiner bisherigen Meinung über PP nur bestätigt. @Threadstartet: Das einzige was in den Berichten, die ich gelesen habe, tatsächlich geholfen hat, war eine Strafanzeige wegen Betrugs gegen PP und E*ay. Viel Glück und mach sie platt! :smile:

EureDudeheit
2008-06-14, 07:09:41
Also ich habe jetzt mal ein bissel im Web über Paypal gelesen und muss sagen mir kommt das K**zen. Ich sehe mich in meiner bisherigen Meinung über PP nur bestätigt. @Threadstartet: Das einzige was in den Berichten, die ich gelesen habe, tatsächlich geholfen hat, war eine Strafanzeige wegen Betrugs gegen PP und E*ay. Viel Glück und mach sie platt! :smile:


Würde eher Unterschlagung sagen, aber geh trotzdem zur Polizei und schick den Knallköppen eine Kopie deiner Strafanzeige bei der Polizei.

foobi
2008-06-14, 09:01:17
Was meinst du denn wie Paypal sein Geld verdient? ;)
Selbst wenn du die Rechnung vorlegen könntest, würden sie als nächstes wahrscheinlich deinen Mietvertrag, Geburtsurkunde oder ähnliches verlangen.

Micha80
2008-06-14, 09:10:41
Die c`t hat auch schon so einige Stories über PayPal gebracht.

Fritte
2008-06-14, 10:30:14
huh :eek: man gut zu wissen das das ach so tolle PayPal so ein Drecksladen ist, dachte immer die wären seriös :mad:

Exxtreme
2008-06-14, 10:36:56
Und ich wollte mich da anmelden. :(

Naja, gut zu wissen.

TitusXP
2008-06-14, 10:50:32
huh :eek: man gut zu wissen das das ach so tolle PayPal so ein Drecksladen ist, dachte immer die wären seriös :mad:

dito!:redface:

da will man sich vor abzockern schützen und rennt genau in ihre arme...;(

Gruß Titus

drexsack
2008-06-14, 11:00:04
Ich hab es bisher 2-3 mal zum bezahlen genutzt, als Verkäufer würde ich es aber auch tunlichst vermeiden.

][immy
2008-06-14, 11:13:45
Nein Nein, das macht Paypal öfter so. Schwafeln was von Sicherheit, Käuferschutz, Gesetze etc. und wollen wohl auf die Art, dass du deine Quellen offen legst.
Als Händler sollte man tunlichst die Finger von Paypal lassen.

jep hatte ich auch schonmal. das lustige ist, die wollen die sachen per post oder per fax.
das lustige beim fax ist, das man das an eine externe firma faxt, welche dann die sachen einscannt und per email an pay-pal schickt ;D
die haben wohl angst vor viren durch e-mails. und nein das ist kein witz

Argh
2008-06-14, 14:08:21
Es würde schon helfen, nicht unbedingt Dir in diesem Fall, aber anderen und Dir würde es vielleicht Genugtuung geben, wenn Du Dein Problem in möglichst vielen Foren schilderst.
Damit würden viele eine Anmeldung bei Paypal überdenken und andere ihre Geschäfte nicht mehr über diesen Saftladen abwickeln. Vielleicht beginnt dann bei Paypal ein Denkprozess...

raschomon
2008-06-14, 14:11:40
dito!:redface:

da will man sich vor abzockern schützen und rennt genau in ihre arme...;(

Gruß Titus

Das ist eigentlich das Brutalste am System.

JAniCHEF
2008-06-14, 14:18:26
habe denen meine personalausweis + handyrechnung geschickt !!!
und trotzdem bleibt das konto eingefroren. 900 euro sind da drauf. habe das volumen von 2500 überschritten und jetzt machen die sone scheisse!
unfassbar, habe denen ne erklärung geschickt das die tickets mir geschenkt wurden und ich sie verkauft habe. gewähren sie mir immer noch kein zugang, schalte ich meinen rechtsanwalt ein. ich bin so auf 180! verstehe nicht was der ihr problem ist das sind keine beträge die in die zehntausende gehen.... einfach ein bodenlose frechheit!!

Super Grobi
2008-06-14, 14:21:29
Können die den sehen WAS verkauft wurde? Die Tickets sind doch personen gebunden und dürfen nicht weiter verkauft werden.

SG

JAniCHEF
2008-06-14, 14:38:19
das sind nicht personalisierte tickets von portugisischen verband die mein kumpel mir quasi geschenkt hat. die darf ich doch verkaufen !!! so eine frechheitl. hatte 6 tickets 4 über den normalen weg verkauft...und bei den 2 wo paypal seine finger im spiel hat, gibts sofort so ein problem.dabei haben die ja schon 5% gebühren vom kaufpreis bekommen, das waren ja auch schon fast 45 euro +20 euro währungsumrechnungsprämie

Siegfried
2008-06-14, 14:50:34
verstehe nicht was der ihr problem ist
das problem ist sobald du dein geld hast bekommen die keine zinsen mehr dafuer
deshalb ziehen die es schoen in die laenge

Tomi
2008-06-14, 15:43:22
Tja Paypal niemals als Verkäufer nutzen ....

Im Grunde genommen selbst Schuld ;)

Dumm nur dass bei Verkauf von EM Tickets PP Zwang ist..so wie bei anderen Dingen bei Ebay mittlerweile auch. Kein PP->kein Verkauf

JAniCHEF
2008-06-14, 16:02:19
habe post von diesen betrügern bekommen seht selbst !!!


Sehr geehrter Herr XXXXXX,
>
> wir haben Ihr PayPal-Konto überprüft und werden aufgrund des bestehenden
> Risikos die Geschäftsbeziehung mit Ihnen auflösen. Natürlich soll
> dadurch
> Ihr Geschäft so wenig wie möglich beeinflusst werden.
>
> Wenn sich auf Ihrem PayPal-Konto kein Guthaben befindet und keine
> ausstehenden Forderungen wie ungelöste Anträge auf Käuferschutz oder
> Rückbelastungen gegen Sie vorliegen, bleibt Ihr Konto beschränkt.
>
> Wenn sich auf Ihrem PayPal-Konto ein Guthaben befindet, wird das
> verbliebene Guthaben 180 Tage lang (vom Datum der letzten eingegangenen
> Zahlung) einbehalten, um das Rückbelastungsrisiko zu verringern. Jegliche
> während dieses Zeitraums gegen Ihr Konto eingereichten Anträge auf
> Käuferschutz oder Rückbelastungen werden durch Ihren Saldo beglichen.
>
> Nach Ablauf des Zeitraums von 180 Tagen haben Sie zwei Möglichkeiten,
> über
> das verbliebene Guthaben zu verfügen:
> Sie können das Guthaben auf Ihr registriertes Bankkonto abheben
> Sie können eine telegraphische Geldüberweisung auf Ihr Bankkonto
> beantragen. Die Bearbeitungsgebühr dafür beträgt z.Zt. $40 USD
>
> Liegen ausstehende Anträge auf Käuferschutz oder Rückbelastungen vor,
> und
> Sie möchten Ihren Kunden das Geld zurückerstatten, loggen Sie sich bitte
> in
> Ihr Konto ein, und beantworten Sie jede Käuferbeschwerde oder
> Rückbelastung, um das Problem zu lösen.
>
> So können Sie den Status des Transaktionsstreitfalls anzeigen:
> 1. Loggen Sie sich unter https://www.paypal.com/ in Ihr PayPal-Konto ein.
> Geben Sie dazu Ihre E-Mail-Adresse und das Passwort in das Feld
> "Mitglieder" ein.
> 2. Klicken Sie auf der Seite Kontoübersicht auf die Unterregisterkarte
> Konfliktlösungen.
> 3. Wählen Sie im Dropdown-Menü auf der Seite "Transaktionsstreitfälle"
> die
> Option "Offene Fälle".
> 4. Klicken Sie auf den Link "Details" der betreffenden Transaktion, um den
> Status anzuzeigen.
>
> PayPal behält sich das Recht vor, alle Konten zu schließen, bei denen
> uns
> angezeigt wird, dass diese in risikoreiche Machenschaften verwickelt sein
> könnten. Im Streitfall wird PayPal versuchen, den Betrag durch Belastung
> Ihres PayPal-Kontos von Ihnen zurückzuerhalten. Ist jedoch nicht
> ausreichend Geld zur Deckung des Betrags vorhanden, behält sich PayPal
> das
> Recht vor, Ihre Schulden bei PayPal durch alle weiteren zur Verfügung
> stehenden Rechtsmittel einzuziehen.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Bela Kaiser
> PayPal-Kontoprüfungsabteilung
>
> Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Dieses Postfach wird nicht
> überwacht, deshalb werden Sie keine Antwort erhalten. Wenn Sie weitere
> Hilfe benötigen, loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein, und klicken Sie
> in der oberen rechten Ecke jeder beliebigen Seite auf den Link "Hilfe".
> Falls Ihre Anfrage sich auf eine Beschwerde bezieht, loggen Sie sich in
> Ihr
> PayPal-Konto ein, und klicken Sie auf "Konfliktlösungen".
>
> ----------------------------------------------------------------
> Copyright © 1999-2008 PayPal. Alle Rechte vorbehalten.
>
> PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A.
> Société en Commandite par Actions
> Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal, 5ème étage, L-2449
> Luxembourg
> RCS Luxembourg B 118 349
>
> PayPal-E-Mail-ID PP820

peppschmier
2008-06-14, 16:04:09
Also bei der Summe lohnt sich ein Anwalt erst recht.
Hier noch ein interessanter Link, wie man an sein Geld kommt:
http://www.beschwerdezentrum.org/paypal.html

Also net zögern und ab zur Polizei

Super Grobi
2008-06-14, 16:17:21
Die Antwort ist ein Witz! Das ist bla bla und eine standard Mail ohne irgent einen Bezug!

Wenn ich das 180 Tage gequatsche da schon lese und dann noch, daß das Geld nicht automatisch überwiesen wird, sondern mal selber wieder tätig werden soll. Ich wette, das dann wieder irgentwas kommt, daß die Sache nochmal in die Länge zieht.

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich das mit einem Anwalt klären lassen.

SG

Edit: Ich hab schon lange mein Pay-Pal Konto geschlossen! Der Laden war bei mir unten durch, als Kundendaten ins Internet gelangt sind. Das war für mich grund genug den Schrott zu beenden.

Edit2: Und wenn ich am Ende der Mail noch den Firmensitz lesen, muss ich brechen. Heuschreckenalarm!

Tomi
2008-06-14, 16:19:16
Tja...schöne Gutsherrenart von PayPal. Lustigerweise verliert man zukünftig damit im Grunde auch seinen Ebay Account, wenn PP für alle Auktionen zur Pflicht wird und PP einem den PP Account dicht macht. ;D

Herrlich. Aber gibt ja immer noch Leute, die in PP den heiligen Gral des Zahlungsverkehrs sehen. Wenn die erstmal bei Ebay die ganz große Macht haben, gehts erst richtig rund. Dann kann PP noch mehr Druck machen, weil man seinen gesamten Ebay Account riskiert.

Super Grobi
2008-06-14, 16:24:10
Würde mich auch nicht wundern, wenn PayHeuschrecke ;) und Ebay irgentwie zusammen hängen! Kann man ja schön nochmal extra Kohle mit machen.

SG

CrazyHorse
2008-06-14, 16:31:21
@supergrobi: Paypal gehört Ebay, die hängen nicht einfach irgendwie zusammen.

JAniCHEF
2008-06-14, 16:33:30
ich bin sowas von wütend! leider bin ich nicht rechtsschutz versichert, versuche die sache erstmal ohne anwalt per telefon und email zu regeln. wenn das nicht hilft muss ich notgedrungen einen anwalt einschalten. ich möchte nämlich diesen sommer noch innen urlaub und paypal verweigert mir sozusagen diesen!!!!!

Super Grobi
2008-06-14, 16:38:06
@supergrobi: Paypal gehört Ebay, die hängen nicht einfach irgendwie zusammen.

Das erklärt so einiges. Danke für die Info!

SG

p.s.
evt. könnte es auch helfen sich mal an die Redaktion von Chip und/oder c´t zu wenden! Natürlich gleich den Fall ausführlich schildern. FALLS diese aktiv werden und sich dort melden um evt. darüber zu berichten, hast du dein Geld + Entschuldigung schneller, als du bis fünf zählen kannst. (und dieses bei der nächsten Kontaktaufnahme mit PayPal in einem Nebensatz mal zu erwähnen könnte auch wunder bewirken)

Iceman346
2008-06-14, 16:58:51
Herrlich. Aber gibt ja immer noch Leute, die in PP den heiligen Gral des Zahlungsverkehrs sehen. Wenn die erstmal bei Ebay die ganz große Macht haben, gehts erst richtig rund. Dann kann PP noch mehr Druck machen, weil man seinen gesamten Ebay Account riskiert.

Die grundsätzliche Idee von Paypal ist nicht schlecht und leider ist es, wenn man keine Kreditkarte besitzt, oftmals die einzige Möglichkeit bei Versandhändlern in den USA einzukaufen. Leider scheint der Laden immer mehr zu degenerieren, ich bin mittlerweile, wo möglich, auf Click&Buy umgestiegen, aber irgendwann wirds wohl doch mal Zeit für ne Kreditkarte um von sowas unabhängig zu sein.

CrazyHorse
2008-06-14, 17:00:48
In der letzten Ausgabe des C'T Magazins war ein ähnlich gelagerter Fall, da sollte ein Foto-Zubehör-Händler Auskunft über seine Bezugsquellen geben und Kaufnachweise des Zwischenhandels beibringen um den Verkauserlös von einem teurern Stativ freizugeben.

http://www.heise.de/ct/tv/archiv/20080531/

Die werdden da sicher dranbleiben... mal sehen was in diesem Fall abgeht.

LOD
2008-06-14, 17:31:49
Dumm nur dass bei Verkauf von EM Tickets PP Zwang ist..so wie bei anderen Dingen bei Ebay mittlerweile auch. Kein PP->kein Verkauf

Dann verkauf ich halt nichts, wo ich mit dem Artikel zu PayPal gezwungen werde....

EureDudeheit
2008-06-14, 17:58:07
Die grundsätzliche Idee von Paypal ist nicht schlecht und leider ist es, wenn man keine Kreditkarte besitzt, oftmals die einzige Möglichkeit bei Versandhändlern in den USA einzukaufen. Leider scheint der Laden immer mehr zu degenerieren, ich bin mittlerweile, wo möglich, auf Click&Buy umgestiegen, aber irgendwann wirds wohl doch mal Zeit für ne Kreditkarte um von sowas unabhängig zu sein.


Möchte meine Kreditkarte nicht mehr missen, hab mir die kostenlose von Karstadt geholt, die wolllen mir zwar im Moment nicht mehr als 500€ im Monat geben als Student, aber das wird sich in paar Monaten ändern. Ka ob die überhaupt einen Nachweis wollen, wenn ich jetzt einfach behaupte ich verdiene 2000€ im Monat...

Aber recht praktisch für Internet USA Einkäufe. Habe bisher auch nur mit paypal bezahlt. Als Verkäufer lehne ich den Mist ab. Bisher 2x mit paypal in Kombination mit meiner Kreditkarte bezahlt.

Hofnarr
2008-06-14, 18:35:12
Was kann man eigentlich dagegen tun, wenn man wegen solcher Spielchen (wie jetzt in diesem Fall von PayPal) einen fiesen Schufa-Eintrag bekommt? Kontosperrung usw. macht sich betimmt nicht gut in den Akten.

Philipus II
2008-06-14, 20:02:29
Man kann bei ungerechtfertigten Einträgen eine Löschung verlangen und auch gerichtlich erzwingen.

PayPal ist auch für Verkäufer kein Problem:
1.erhöhte Versandkosten angeben,wenn mit PP gezahlt wird
2.erst nach Geldeingang auf dem Bankkonto versenden(darauf ebefalls hinweisen)
3.Ausweiskopie des Käufers per Post vor Versand anfordern
4.Das PayPal Konto immer leerhalten
5.Darauf bereits in der Zahlungsbeschreibung hinweisen.
->die meisten werden nun eh überweisen.

Super Grobi
2008-06-14, 20:05:52
(...)
3.Ausweiskopie des Käufers per Post vor Versand anfordern
(...)

Du glaubst doch wohl nicht, das ich dir eine Ausweiskopie schicken würde, nur weil ich bei dir z.B. eine Grafikkarte gekauft habe? Was noch? Kontoauszüge der letzten 6 Monate ;D?

SG

p.s.
mal davon ab, das du garantiert schlechte Bewertungen bei ebay erhälst, wenn du durch deine Punkte alles derart in die Länge ziehst!

JAniCHEF
2008-06-14, 20:27:23
das erste was ich getan habe als ich das geld bekommen habe ist das ich das geld auf mein BANKKONTO überwiesen habe.
die haben diese überweisung nach 2 tagen STORNIERT, und mir dann noch ne gebühr von 23€ veranlasst, das die das geld von meinen Konto auf der ihren Konto überwiesen haben !!!
Die scheiss gebühren habe ich erst nach einem 20minütigen gespräch über die scheiss hotline erstattet bekommen. konto blieb aber eingefroren !!

peppschmier
2008-06-15, 00:06:17
Hast Du schon Anzeige erstattet? Google mal nach Paypal und Probleme...

Heimatsuchender
2008-06-15, 00:24:08
@Threadstarter:

Ich würde Anzeige erstatten. Wenn der Käufer die Ware hat und zufrieden ist, gibt es keinen Grund für PP das Geld zurückzuhalten.



tobife

JAniCHEF
2008-06-15, 00:47:23
werde ich montag umgehend erstatten, wenn diese verbrecherbande negativ auf meine emails/ telefonate reagiert.
ja der käufer hat die ware am freitag erhalten!

Masterp
2008-06-15, 09:50:59
Was noch? Kontoauszüge der letzten 6 Monate ;D?



*lol* Sind ja Zustände wie bei den Jobcentern ....

noid
2008-06-15, 10:37:17
Sollte ebay wirklich paypal allein nutzen, dann gute nacht ebay!

Mark3Dfx
2008-06-15, 10:50:16
das erste was ich getan habe als ich das geld bekommen habe ist das ich das geld auf mein BANKKONTO überwiesen habe.
die haben diese überweisung nach 2 tagen STORNIERT, und mir dann noch ne gebühr von 23€ veranlasst, das die das geld von meinen Konto auf der ihren Konto überwiesen haben !!!
Die scheiss gebühren habe ich erst nach einem 20minütigen gespräch über die scheiss hotline erstattet bekommen. konto blieb aber eingefroren !!

Versteh ich das richtig, die haben eine von Dir ausgeführte Überweisung auf dein Girokonto wieder zurückgeholt?
Geht das überhaupt? Ich kenn das nur bei Lastschriften.
Was sagt Deine Bank dazu?

Ansonsten ab mit dem Fall zu c't TV
http://www.heise.de/ct/tv/kontakt.shtml

Argh
2008-06-15, 10:51:14
Um ebay wäre es nicht schade.

Viel Erfolg beim Anzeige erstatten. Aufnehmen müssen sie sie ja, aber ob es helfen wird...

Ohne Anwalt, bzw. das Geld für denselben, kommt man heute scheinbar nicht mehr weit.

klumy
2008-06-15, 11:04:42
Wieso beschwert ihr euch alle?
Das einzige was hilft, ist es Paypal zu boykottieren. Den Rest erledigt der Markt.

Philipus II
2008-06-15, 18:24:07
Du glaubst doch wohl nicht, das ich dir eine Ausweiskopie schicken würde, nur weil ich bei dir z.B. eine Grafikkarte gekauft habe? Was noch? Kontoauszüge der letzten 6 Monate ;D?

Gute Idee mit dem Kontoauszug.
Ich biete noch kein PayPal an,und sollte es Zwang werden,würde ich darauf auch sehr deutlich hinweisen.Mein Ziel ist es ja,dass PayPal eben gar nicht genutzt wird.

Selbst ein höherer Mitarbeiter von Ebay hat die Ausweiskopie von PayPal Zahlern verlangt.

Super Grobi
2008-06-15, 18:25:55
Das ist dann allerdings eine schlaue Taktik! So kann man es dann umgehen, obwohl es zwang ist :up:

SG

Philipus II
2008-06-15, 18:26:41
Jep.Ich riskier doch da nicht mein Geld...

Super Grobi
2008-06-15, 18:30:18
Jep.Ich riskier doch da nicht mein Geld...

Aber davon ab. Wenn der Käufer doch via PayPal abwickeln möchte und PayPal nach dem Geldeingang, so wie hier geschehen, das Konto dicht macht, muss du denoch die Ware versenden. Der Käufer hat ja bezahlt und kann für PayPal nichts.

SG

Panasonic
2008-06-15, 18:33:26
Verstehe ich das richtig:

Man hat dem TS sein Geld für die Tickets nicht überwiesen, sein PP-Konto gesperrt und sein Guthaben für ein halbes Jahr eingefroren? Wegen nix?!

peppschmier
2008-06-15, 18:55:21
Verstehe ich das richtig:

Man hat dem TS sein Geld für die Tickets nicht überwiesen, sein ÜÜ-Konto gesperrt und sein Guthaben für ein halbes Jahr eingeroren? Wegen nix?!

Genau richtig... So ist PayPal zu seinen Kunden.

doors4ever1
2008-06-15, 19:10:43
Ist echt dreist. Dreister und arroganter gehts glaube ich nicht mehr. Doch! Es sei denn wir werden noch gesetzlich verpflichtet den Laden zu benutzen. Ho-ho-ho :|

KinGGoliAth
2008-06-15, 19:12:08
ack. auf paypal kann man scheißen. "verwalten" dein geld und streichen dafür zinsen ein, lassen sich dafür bezahlen, dass du dein geld bekommst (so wie ebay auch. doppelte abzocke halt) und wenn es sich lohnt frieren sie dir dein konto ein und es gibt recht wenig was du dagegen tun kannst. oder der käufer beschwert sich nach erhalt der ware, holt sich das geld zurück und du stehst ohne geld und ohne ware da. deluxe!
ein klassisches ebay-unternehmen...

man sollte nie anderen arbeit überlassen, die man selbert viel schneller, günstiger und sicherer erledigen kann. online überweisung von geld dauert auch nur einen tag und da fallen keine abzocker-gebühren an. als verläufer kann man davon nur die finger lassen. zwang wäre auch hier der einzige weg die leute dazu zu bringen, diesen "service" zu nutzen. aber wenn das passiert werden bestimmt eine ganze menge leute abspringen. vor allem die verkäufer. und das wird dann ebay richtig wehtun. und doe konkurrenz ein wenig beleben. hoffentlich...

looking glass
2008-06-15, 19:22:53
Das Problem sind aber Micropayments, 30 € oder Dollar überweisen, kein Ding, was aber bei, nun ja, sagen wir 2 Euro als Spende für etwas (z.b. ein Programm, oder für einen Dienst, für Serverbetreibung o.ä.).

Soweit ich mich erinnere, wurde paypal genau dafür erfunden, eine leichte, überall funktionierendes System für Kleinstbeträge.


Ich sehe donate buttons häufiger und es sind alles paypals.

Swp2000
2008-06-15, 19:57:49
Ich hab es bisher 2-3 mal zum bezahlen genutzt, als Verkäufer würde ich es aber auch tunlichst vermeiden.
Zum kaufen ist es erste Sahne, jedoch zum verkaufen würde ich es ebenfalls nicht nutzen!

Panasonic
2008-06-15, 20:10:03
Genau richtig... So ist PayPal zu seinen Kunden.Dann kannich aber nicht verstehen, warum der TS nicht schon längst bei der Polizei war.

JAniCHEF
2008-06-15, 20:30:17
Versteh ich das richtig, die haben eine von Dir ausgeführte Überweisung auf dein Girokonto wieder zurückgeholt?
Geht das überhaupt? Ich kenn das nur bei Lastschriften.
Was sagt Deine Bank dazu?

Ansonsten ab mit dem Fall zu c't TV
http://www.heise.de/ct/tv/kontakt.shtml


ja du verstehst richtig die haben das geld sich einfach zurückgeholt! morgen gehe ich auch zu meiner bank und lasse mein konto für paypal zahlungen sperren falls das geht

wie gesagt falls die morgen negativ, auf meine mails und anrufe reagieren bin ich morgen bei der polizei.
ct habe ich schon geschrieben.

Mark3Dfx
2008-06-15, 20:34:03
Soweit ich mich erinnere, wurde paypal genau dafür erfunden, eine leichte, überall funktionierendes System für Kleinstbeträge.

Glaube eher PP war mal als Schutz vor Betrügern gedacht, die fiktiv teure Sachen per Vorkasse anbieten und dann abtauchen.
Mit PP gibts das Geld ja erst wenn der Käufer meldet das er die Ware erhalten hat usw.

KinGGoliAth
2008-06-15, 20:40:46
Mit PP gibts das Geld ja erst wenn der Käufer meldet das er die Ware erhalten hat usw.

hm? entweder wurde das kürzlich geändert oder es ist grober unfug. ;)

Melc
2008-06-15, 20:50:25
woa, danke fuer die Info. Schade nur, dass jemand zu Schaden kommen musste, damit ich was lerne

Siegfried
2008-06-15, 20:52:03
hm? entweder wurde das kürzlich geändert oder es ist grober unfug. ;)
nee das geld ist schon sofort verfuegbar

Annator
2008-06-15, 21:10:15
nee das geld ist schon sofort verfuegbar

Wo ist denn da der Sinn von Paypal? Das soll doch den Verbraucher schützen?

looking glass
2008-06-15, 22:03:12
Habe ich mich doch richtig erinnert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Paypal

"PayPal (wörtlich Bezahlfreund, angelehnt an pen pal, Brieffreund) ist sowohl eine Tochtergesellschaft der Firma eBay als auch ein von ihr betriebenes Online-Bezahlsystem, das als Micropayment-System und zur Begleichung von Mittel- und Kleinbeträgen zum Beispiel beim Einkauf und Verkauf im Online-Handel genutzt werden kann."

Von Verbraucherschutz lese ich nicht viel, außer man sagt, das die Anonymität von Daten, die man ansonsten bei Überweisungen preis gibt, als solches angesehen werden kann.

Der Sinn hinter PayPal dürfte, neben der weiten Verbreitung weltweit, darin zu finden sein, das es EIN System ist, was halt überall funktioniert. Manches gibt es halt hier nicht (z.b. die Verbreitung von Kreditkarten), anderes gibt es in Land X nicht, oder in Land Y - das ist der einzige Vorteil von PayPal, es ist etabliert und funktioniert in sehr vielen Ländern, Ende.

Super Grobi
2008-06-15, 22:06:55
Die ganze Sache wäre mal nen Fall für den Verbraucherschutz, oder gleich EU-Dingsbums. Da wird eine ganz große Nummer abgezogen und die Strafe muss richtig fett ausfallen!

Eine Frechheit, wie man heute Kunden abmelkt und verarscht! Man lässt sich immer mehr einfallen umd die Kunden zu verarschen und Kohle zu machen.

Ebay und PayAbzocke gehört DICHT gemacht!

SG

Edit: Guck an! In Australien wollte man PayPal schon zur pflicht machen http://ht4u.net/news/2039_streit_um_zahlungsmethoden_auf_ebay-australien/

peppschmier
2008-06-16, 09:01:40
Edit: Guck an! In Australien wollte man PayPal schon zur pflicht machen http://ht4u.net/news/2039_streit_um_zahlungsmethoden_auf_ebay-australien/

Lass das mal ruhig kommen. Wenn dann keihenweise Konten gesperrt werden, wirds richtig knallen und e*ay und pp können hoffentlich dicht machen. Sobald e*ay das in D als Pflicht einführt, lösche ich meinen Account...

EDIT: Noch eine Interessante Seite zu PP: http://www.screw-paypal.com/international_pages/deutschland.html

Philipus II
2008-06-16, 15:46:41
Aber davon ab. Wenn der Käufer doch via PayPal abwickeln möchte und PayPal nach dem Geldeingang, so wie hier geschehen, das Konto dicht macht, muss du denoch die Ware versenden. Der Käufer hat ja bezahlt und kann für PayPal nichts.

SG

Nein.Ich versende erst dann,wenn das Geld auf meinem Bankkonto ist,wie es da hin kommt,ist mir egal,darauf weise ich ja auch hin.

JAniCHEF
2008-06-16, 16:37:11
nun wollen diese arschlöcher!!! das ich dem käufer das geld zurück erstatte. da ich die PAYPAL bedinungen zum verkauf von em tickets nicht erfülle !! jedoch die von ebay !!
muss paypal schriftlich erlauben diese überweisung an den Käufer durchzuführen. DIE SPINNEN DOCH DIE VERZÖGERN ALLES!!! UNFASSBAR




der Kunde aus Österreich hat seine karten erhalten verdammt, ich sehe nicht ein , dass ich geld auf den sein konto überweise und es womöglich nie zurück bekomme!

peppschmier
2008-06-16, 16:45:27
nun wollen diese arschlöcher!!! das ich dem käufer das geld zurück erstatte. da ich die PAYPAL bedinungen zum verkauf von em tickets nicht erfülle !! jedoch die von ebay !!
muss paypal schriftlich erlauben diese überweisung an den Käufer durchzuführen. DIE SPINNEN DOCH DIE VERZÖGERN ALLES!!! UNFASSBAR

der Kunde aus Österreich hat seine karten erhalten verdammt, ich sehe nicht ein , dass ich geld auf den sein konto überweise und es womöglich nie zurück bekomme!

Drohe denen mit einer Anzeige wegen Betrugs. Wenn die darauf nicht reagieren, erstatte Anzeige ->Fertig.

Chrisch
2008-06-16, 17:17:10
nun wollen diese arschlöcher!!! das ich dem käufer das geld zurück erstatte. da ich die PAYPAL bedinungen zum verkauf von em tickets nicht erfülle !! jedoch die von ebay !!
muss paypal schriftlich erlauben diese überweisung an den Käufer durchzuführen. DIE SPINNEN DOCH DIE VERZÖGERN ALLES!!! UNFASSBAR




der Kunde aus Österreich hat seine karten erhalten verdammt, ich sehe nicht ein , dass ich geld auf den sein konto überweise und es womöglich nie zurück bekomme!
ich frag mich warum du noch nicht bei den grünen warst :rolleyes:
Wo ist denn da der Sinn von Paypal? Das soll doch den Verbraucher schützen?
Paypal hat nur den Sinn noch weitere Kunden abzuzocken...

Panasonic
2008-06-16, 17:30:44
nun wollen diese arschlöcher!!! das ich dem käufer das geld zurück erstatte. da ich die PAYPAL bedinungen zum verkauf von em tickets nicht erfülle !! jedoch die von ebay !!
muss paypal schriftlich erlauben diese überweisung an den Käufer durchzuführen. DIE SPINNEN DOCH DIE VERZÖGERN ALLES!!! UNFASSBAR




der Kunde aus Österreich hat seine karten erhalten verdammt, ich sehe nicht ein , dass ich geld auf den sein konto überweise und es womöglich nie zurück bekomme!
Langsam kann man an DIR auch nur noch zweifeln. Oder warst Du bei der Polizei, hast es nur vergesen zu erwähnen?!

Ist ja geil. Man kann Leuten hunderte Euros unterschlagen und die rennen nicht zur Polizei? Muss ich mir merken :D

qman1
2008-06-16, 17:33:38
Langsam kann man an DIR auch nur noch zweifeln. Oder warst Du bei der Polizei, hast es nur vergesen zu erwähnen?!

Ist ja geil. Man kann Leuten hunderte Euros unterschlagen und die rennen nicht zur Polizei? Muss ich mir merken :D

das versteh ich auch net, ab zur polizei ... net immer alles gefallen lassen ^^ ...

JAniCHEF
2008-06-16, 17:44:04
kann man ne anzeige auch telefonisch erstatten oder muss ich da zur polizei gehen??
werde dies morgen tun, nachdem ich bis eben noch auf die gutmütigkeiten dieser verbrecher gehofft habe!

Panasonic
2008-06-16, 17:48:42
kann man ne anzeige auch telefonisch erstatten oder muss ich da zur polizei gehen??
werde dies morgen tun, nachdem ich bis eben noch auf die gutmütigkeiten dieser verbrecher gehofft habe!
Jesus! Wie alt bist Du?

Du druckst schön alles aus, was mit Dir und Paypal zu tun hat und trägst das komplett zu Polizei. Personalausweis nicht vergessen.

Philipus II
2008-06-16, 17:49:28
Anzeige muss man selbst erstatten,kostet aber nix und bringt manchmal sogar sehr viel...

clm[k1]
2008-06-16, 17:57:14
kann man ne anzeige auch telefonisch erstatten oder muss ich da zur polizei gehen??
werde dies morgen tun, nachdem ich bis eben noch auf die gutmütigkeiten dieser verbrecher gehofft habe!
Wieviel Geld muss man dir eigentlich noch aus der Tasche ziehen, bevor du mal einen Schritt vor die Tür machst? :|

In der Zeit in der du dich hier aufgeregt hast, hättest du längst zur Polizei gehen und Anzeige erstatten können. Und nur keine Angst, man wird das gewissenhaft aufnehmen und es muß dir nicht peinlich sein!

Aber wenn du schon zu faul bist wegen einigen hundert Euro vor die Tür zu gehen, was soll man dazu noch sagen?


just my 2 cent
clm[k1]

looking glass
2008-06-16, 18:26:12
http://community.ebay.at/forum/ebay/thread.jspa?threadID=187662

Vielleicht mal lesen und bei den Schriftstücken sich vielleicht bei jemand Rat holen, der, nun ja, häufiger offizielle Schreiben aufsetzt, damit das auch formal richtig ist.

JAniCHEF
2008-06-16, 18:35:54
hört mal jungs ich habe noch nie anzeige erstattet, deswegen kenn ich mich damit nicht allzu gut aus.
ich wollte es ohne polizei regeln, aber da die leute bei paypal weiterhin uneinsichtig sind, bewege ich jetzt meinen faulen arsch vor die tür!

mal schauen ob das was bringt

clm[k1]
2008-06-16, 18:39:08
hört mal jungs ich habe noch nie anzeige erstattet, deswegen kenn ich mich damit nicht allzu gut aus.

Brauchst du auch nicht und erwartet auch keiner von dir.
Einfach zur Polizei gehen und dein Anliegen schildern - die werden dir schon weiter helfen, dafür sind die da.


ich wollte es ohne polizei regeln, aber da die leute bei paypal weiterhin uneinsichtig sind, bewege ich jetzt meinen faulen arsch vor die tür!

mal schauen ob das was bringt
Sehr schön - endlich Initiative.


so long
clm[k1]

CrazyHorse
2008-06-16, 18:42:03
Kann mir nicht vorstellen, dass du der einzige bist, dem soetwas wiederfährt. Wie sind denn andere, gleichartige Fälle, die im Netz geschildert werden ausgegangen?

Bringt ja auch nichts, wenn der TS jetzt mal ins Blaue hin aktionistisch wird und die Fälle doch immer unasuweichlich nach Schema "F" ablaufen.

looking glass
2008-06-16, 19:36:26
Mail mit Fristsetzung (1 Woche), einschreiben mit Fristsetzung zur Behebung (1 Woche), dann erst Anzeige - bei den schreiben freundlich aber bestimmt bleiben. Das dürfte den Formalien genügen, 2x eine Fristsetzung, beim zweiten mal extra per einschreiben, damit man den Rückschein in der Hand hat, von wegen der Beweiskraft der Zustellung des Fristsetzungsschreiben.

Scheinbar stellt PP rigeros auf stur, wen ihnen etwas nicht passt, bzw. der gegenüber. Ebenso problematisch scheint, das der Firmensitz in London ist, damit englisches Recht etc., pp.

Super Grobi
2008-06-16, 19:38:22
WENN man schon eine Frist setzt, dann mit DATUM und nicht "eine Woche".

Den eine Woche ist wischiwaschi und somit ist PayPal niemals in Verzug!

SG

p.s.
ICH würde da garnichts mehr schreiben! Anzeigen und abwarten. Sobald die Post von der Staatsanwaltschaft zwecks Anhörung bekommen, hat der TS sein Geld auf sein Konto!

looking glass
2008-06-16, 19:43:23
@ SuperGrobi,

das steht im von mir geposteten Link auf dieser Seite auch drin, ich bin dummerweise davon ausgegangen, der wird vorher gelesen ;).

JAniCHEF
2008-06-16, 20:00:23
@super grobi

dein wort in gottes ohr ;)

Panasonic
2008-06-16, 20:10:51
Fristen setzen? Mahnungen schreiben?!

Leute, Paypal ist eine Bank, Paypal unterschlägt Geld, Paypal verhält sich wie ein Erpresser und Räuber, da ist nix mehr mit Briefchen schreiben und betteln.

Alles ausdrucken, zur Polizei gehen und den Staatsanwaltschaft machen lassen.

Super Grobi
2008-06-16, 20:16:14
@super grobi

dein wort in gottes ohr ;)

Da mach dir mal kein Kopf! Aber ein bischen Gedult muss da haben. Aber mit Glück is die Sache in 4 - 6 Wochen Geschichte.

Du bist im Recht und das wissen die auch. Sobald die sehen das es ernst wird, wird die Sache geregelt und als "versehen" getarnt.

SG

mbee
2008-06-16, 20:24:14
Jesus! Wie alt bist Du?

Du druckst schön alles aus, was mit Dir und Paypal zu tun hat und trägst das komplett zu Polizei. Personalausweis nicht vergessen.

Und die werden sich darüber schief lachen bzw. ihm raten, einen Anwalt zu nehmen...
@Threadersteller: Wende Dich am besten an ein Forum, in dem Du zumindest juristisch korrekte Tipps in dieser Hinsicht bekommst und sich keine "Hobby-Juristen" wie in diesem Thread hier herumtreiben. Recht haben und Recht bekommen sind nämlich immer zwei paar Schuhe...
Links gab' es in diesem Thread ja schon und der Tipp mit der Polizei ist in diesem Fall schlichtweg für den A.....

Panasonic
2008-06-16, 20:27:53
Und die werden sich darüber schief lachen bzw. ihm raten, einen Anwalt zu nehmen...Warum sollten sie?!

mbee
2008-06-16, 20:32:22
Warum sollten sie?!
Gegenfrage: Welchen juristischen Tatbestand soll er denn Deiner Meinung nach zur Anzeige bringen?

Wenn ihm Paypal (was wirklich ein Drecksladen ist und war, schon vor dem Aufkauf durch ebay) nachweisen kann, dass er deren Geschäftsbedingungen in der Tat verletzt hat, ist eine Anzeige nicht nur der falsche Schritt, sondern auch recht dämlich, wenn eine solche unbegründet erfolgt. Die AGB von Paypal hat er nämlich vor dem Verkauf schon längst akzeptiert (siehe das vielbeschworene Kleingedruckte).
Wenn er Glück hat, gibt ihm die Polizei zumindest einen Rat. Juristische Beratung dürfen die aber nicht durchführen.

Super Grobi
2008-06-16, 20:35:27
Unterschlagung? Aber das wird der Staatsanwalt, bzw. die Polizei schon wissen.

Wenn mir einer in die Schnauze haut, muss ich auch nicht wissen, das es Körperverletzung ist, damit der Täter belangt werden kann.

SG

p.s.
und PayPal muss nachweisen, daß der TS was falsch gemacht hat, so das es rechtens wäre (laut AGBs) das Geld für 180 Tage fest zu halten. Der TS muss NICHT nachweisen, das er alles richtig gemacht hat!

Panasonic
2008-06-16, 20:36:37
Gegenfrage: Welchen juristischen Tatbestand soll er denn Deiner Meinung nach zur Anzeige bringen?Man muss überhaupt keinen "juristischen Tatbestand" bei einer Anzeige vorbringen. Lebst Du nicht in Deutschland?

Wenn ihm Paypal (was wirklich ein Drecksladen ist und war, schon vor dem Aufkauf durch ebay) nachweisen kann, dass er deren Geschäftsbedingungen in der Tat verletzt hat, ist eine Anzeige nicht nur der falsche Schritt, sondern auch recht dämlich, wenn eine solche unbegründet erfolgt.
Wenn er Glück hat, gibt ihm die Polizei zumindest einen Rat. Juristische Beratung dürfen die aber nicht durchführen.
Die Polizei MUSS eine Anzeige aufnehmen, dazu ist sie verpflichtet. Nochmals die Frage: lebst Du nicht in Deutschland?

mbee
2008-06-16, 20:46:41
Unterschlagung? Aber das wird der Staatsanwalt, bzw. die Polizei schon wissen.

Wenn mir einer in die Schnauze haut, muss ich auch nicht wissen, das es Körperverletzung ist, damit der Täter belangt werden kann.

SG

p.s.
und PayPal muss nachweisen, daß der TS was falsch gemacht hat, so das es rechtens wäre (laut AGBs) das Geld für 180 Tage fest zu halten. Der TS muss NICHT nachweisen, das er alles richtig gemacht hat!
Das ist nicht so einfach wie es sich die meisten vorstellen: Paypal ist eine Ltd. mit Sitz in Großbritannien. Ein wenig googeln hätte dem Threadersteller sicherlich einiges mehr geholfen, als 80% der Postings in diesem Thread.
Interessant wäre auch gewesen, in wie weit der TE gegen die AGB von Paypal verstossen haben soll. Wenn sich dort wirklich eine entsprechende Passage findet, die nicht unwirksam ist, hat er sowieso schlechte Karten.
Wie bereits geschrieben: Ich würde mich erst einmal in einem Forum wie z.B. www.juraforum.de halbwegs informieren anstatt in diesem Forum um Rat zu fragen. Aber das ist Sache des Threaderstellers. "Volkszorn"-Postings nützen hier gar nichts...

Man muss überhaupt keinen "juristischen Tatbestand" bei einer Anzeige vorbringen. Lebst Du nicht in Deutschland?

Die Polizei MUSS eine Anzeige aufnehmen, dazu ist sie verpflichtet. Nochmals die Frage: lebst Du nicht in Deutschland?

Ich lebe in Deutschland. Schon mal was von Gegenanzeige gehört?

Wuzel
2008-06-16, 21:02:13
Zum Anwalt mit Spez. für Inet Recht gehen. Beratung machen und gut ist. Kostet ab 50€. Das ist der wirklich einzige Tip den man mit gutem Gewissen geben kann.
Er sagt dir dann auch genau was zu tun ist bzw. welche Chancen du hast.

qman1
2008-06-16, 21:49:46
@JAniCHEF
kannst damit ja auch an die presse gehen! hier in berlin kurier hilft z.b. o.
super illu... da denken jetzt einige bringt nix, imo ist negative presse aber
das beste gegen paypal.

Panasonic
2008-06-16, 22:42:28
Ich lebe in Deutschland. Schon mal was von Gegenanzeige gehört?
Ja, habe ich. Warum? Was hat das mit einer Anzeige bei der Polizei zu tun?

JAniCHEF
2008-06-16, 23:09:14
ich meine Unterschlagung ist ein juristischer tatbestand.

der käufer hat die ware erhalten, ist zum spiel gegangen und hat zuvor das geld bezahlt.

da würde ich sagen ist es scheiss egal, dass ich als PAYPAL Kunde ...Bei EBAY keine 50 postiven bewertungen die mail hab ich übrigens innerhalb von 4 STUNDEN 2 mal auf 2 verschiedene mails von mir bekommen hab...


Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX

vielen Dank für Ihr Mitwirken und Ihre Unterlagen. nach nochmaliger Prüfung
Ihres Kontos und der Umstände haben wir festgestellt, dass Sie die
Kriterien, die zum Verkauf von EM-Tickets berechtigen, von Ihrer Seite aus
nicht erfüllt sind.

Der Verkauf von EM Tickets ist an bestimmten Voraussetzungen gebunden, die
Sie leider nicht erfüllen. Daher möchten wir Sie bitten das Geld das Sie
für die Transaction 1FE1293608043712R erhalten haben, an Ihren Käufer
zurückzuerstatten. Falls Sie die Rückerstattung auf Grund der Limitierung
nicht selbst durchführen können, bitte ich Sie uns schriftlich zu
autorisieren, die Zahlung für Sie zurück zu senden.

Voraussetzungen für den Verkauf von EM 2008 Tickets via Ebay/PayPal:
- Verifiziertes PayPal Konto und bestehende Historie im Verkauf von Tickets.
UND/ODER
- Ebay Mitglied seit mindestens 180 Tagen mit einem Minimum von 50
positiven Ebay Feedbacks sowie mind. 98% positives Feedback insgesamt.

Leider können wir Ihre Kontozugriffsbeschränkung derzeit nicht aufheben.
Wir benötigen weitere Informationen zu Ihrem Konto, um den
uneingeschränkten Zugriff auf Ihr Konto wiederherzustellen.

Befolgen Sie die unten beschriebenen Schritte, damit wir Ihr Konto
weitergehend prüfen können:

- Bitte erstatten Sie Ihrem Käufer den gezahlten Betrag über Ihr
PayPal-Konto zurück und wählen Sie gegebenenfalss einen Zahlungsweg
ausserhalb Paypals aus.

Gemäß den Nutzungsbedingungen von PayPal bleibt der Zugriff auf Ihr Konto
eingeschränkt, bis dieses Problem gelöst wurde. Wenn der Zugriff auf Ihr
Konto für längere Zeit eingeschränkt bleibt, kann dies leider zu
zusätzlichen Einschränkungen oder sogar zur Schließung des Kontos führen.
Wir empfehlen Ihnen, sich so bald wie möglich in Ihr PayPal-Konto
einzuloggen, um dies zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen

Anton Dietrich
PayPal-Kontoprüfungsabteilung

Panasonic
2008-06-16, 23:16:46
ich meine Unterschlagung ist ein juristischer tatbestand.
Ich bekomme gleich Plaque. "Juristischer Tatbestand". Hauptsache Du verwendest solche Begriff nicht bei der Polizei.

Die Polizei ist kein Gericht. Die Polizei wird den Sachverhalt so aufnehmen, wie Du ihn schilderst. Dann wird die Gegenseite angehört. Dann wird ein wenig ermittelt, sortiert und eine Akte erstellt. Sieht die Polizei einen Anfangsverdacht, dann kommt das ganze zur Staatsanwaltschaft. Der entscheidet dann, ob er einen Strafbefehl erlässt, ein Verfahren eröffnet oder ob das Verfahren eingestellt wird.

Um jemanden anzuzeigen brauchst Du weder Zeugen, Beweise oder einen "juristischen Tatbestand", was auch immer das überhaupt sein sollte.

Übrigens:

Die Ermittlungen müssen nach dem Legalitätsprinzip aufgrund von Anzeigen oder zureichender Hinweise auf eine Straftat stets aufgenommen werden (sog. Anfangsverdacht). Die Polizei hat in diesem Zusammenhang das Recht und die Pflicht zur Einleitung von Ermittlungen.

PS:

Warum mailst Du eigentlich noch mit Paypal? Und warum warst Du eigentlich noch nicht bei der Polizei? Verdienst Du zu gut? Sind die 900 € nix für Dich? Dann hör bitte auf Dich hier aufzuregen.

clm[k1]
2008-06-17, 00:45:12
@Panasonic: endlich jemand der es auf den Punkt bringt!

@mbee: Ich weiß nicht ob du schon mal in die Verlegenheit gekommen bist eine Anzeige zu erstatten. Aber ich schätze nicht - sonst würdest du nicht behaupten, das man sich über einen derart gelagerten Fall "schief lachen" würde...


clm[k1]

JAniCHEF
2008-06-17, 00:48:51
panasonic nicht jeder ist direkt auf konfrontationskurs aus wie du, ich habe versucht die sache mit paypal mit freundlichen emails und kooperationsbereitschaft zu klären.jetzt haben die ne frist bis morgen 14 uhr bekommen, und dann werde ich auch zur polizei gehen.

Hörmal wenn ich von vornehinein weiß, dass ich keine Chance habe und die polizei/ staatsanwaltschaft nichts dagegen machen kann,spar ich mir lieber den weg zur Polizei und suche mir lieber nen guten Anwalt der auf sowas spezialisiert ist, oder probiere die Sache über den Käufer zu klären. der ist jedoch auf gut deutsch ein arschloch, da er auf keine meine mails reagiert, obwohl ich sehen kann das tagtäglich über ebay aktiv ist. (professioneler ticket ein und verkäufer)

und jetzt hör auf mit so provozierenden fragen, nein ich verdiene nicht gut bin 21 jähriger zivi, und habe die sorge dass mich ein anwalt viel geld kosten würde. dies kann ich mir nicht leisten, da ich nicht rechtschutzversichert bin. ich weiß, staatsanwaltschaft übernimmt evtl den fall .....oder auch nicht. was mich ja nichts kostet.

deswegen hole ich mir auch rat bei euch und in anderen foren, um zu sehen wie meine chancen zu stehen und dann direkt richtig zu handeln, anstatt aktionistisch irgendwelche voreiligen schlüsse zu ziehen. nun gut zur polizei werde ich morgen gehe, falls kein wunder passiert.

FireFrog
2008-06-17, 00:58:53
Also habe eine ganz blöde warum Frage, setzt dich doch mit dem Verkäufer in Verbindung schildere dem dein Anliegen und wenn er einen guten/vertrauenswürdigen Eindruck macht, überweis das geld per paypal zurück und bitte ihn es dir ganz normal zu Überweisen.
Das sollte imo am schnellsten gehen, aber eben nur wenn du zu dem Käufer auch vertrauen hast und er da mitmacht, denn das steht ja in dem schreiben, dass du das geld zurück Überweisen sollst/kannst.

JAniCHEF
2008-06-17, 01:04:19
eben das habe ich versucht, der typ antwortet auf keine mail. ausgerechnet in diesem fall musste ich son professionellen ticket dealer erwischen. die letzten 120 artikel die der gekauft hat waren tickets für die em, im auftrag für gott weiß wem. den lasse ich das geld von paypal ganz sicher nicht schicken

Tomi
2008-06-17, 07:44:44
(y) Schlappe für Ebay in Australien. Wettbewerbsbehörde untersagt PayPal als einzige Zahlungsmethode

http://futurezone.orf.at/business/stories/285781

Ebay hat den Start zwar nur verschoben, aber warum die Gründe für die Ablehnung auf seiten der Banken und Kunden in 4 Wochen obsolet sein sollen......

;D

EBay erklärte in einer Stellungnahme, dass es die Einführung der PayPal-Verpflichtung auf 15. Juli verschiebe und bis dahin versuche werde, die Behörde doch noch von den Vorzügen seines Plans zu überzeugen. Das Online-Auktionshaus sei der Meinung, dass die Vorteile für die Kunden durch diese Initiative es wert seien, dafür zu kämpfen.

peppschmier
2008-06-17, 08:27:19
panasonic nicht jeder ist direkt auf konfrontationskurs aus wie du, ich habe versucht die sache mit paypal mit freundlichen emails und kooperationsbereitschaft zu klären.jetzt haben die ne frist bis morgen 14 uhr bekommen, und dann werde ich auch zur polizei gehen.

Hast Du auch nur ein bisschen bei Google nach Paypal und Probleme gesucht? Hast Du einen Link gelesen, den ich gepostet hab? Wenn ja, dann wärest Du schon vorgestern bei der Polizei gewesen. PP hält dich einfach hin und das auch noch die nächsten Jahre, wenn Du nix unternimmst.

Hier nochmal für Dich zum nachlesen:
http://www.google.de/search?hl=de&q=paypal+probleme&btnG=Google-Suche&meta=

Panasonic
2008-06-17, 10:46:50
panasonic nicht jeder ist direkt auf konfrontationskurs aus wie du, ich habe versucht die sache mit paypal mit freundlichen emails und kooperationsbereitschaft zu klären.jetzt haben die ne frist bis morgen 14 uhr bekommen, und dann werde ich auch zur polizei gehen.

Hörmal wenn ich von vornehinein weiß, dass ich keine Chance habe und die polizei/ staatsanwaltschaft nichts dagegen machen kann,spar ich mir lieber den weg zur Polizei und suche mir lieber nen guten Anwalt der auf sowas spezialisiert ist, oder probiere die Sache über den Käufer zu klären. der ist jedoch auf gut deutsch ein arschloch, da er auf keine meine mails reagiert, obwohl ich sehen kann das tagtäglich über ebay aktiv ist. (professioneler ticket ein und verkäufer)

und jetzt hör auf mit so provozierenden fragen, nein ich verdiene nicht gut bin 21 jähriger zivi, und habe die sorge dass mich ein anwalt viel geld kosten würde. dies kann ich mir nicht leisten, da ich nicht rechtschutzversichert bin. ich weiß, staatsanwaltschaft übernimmt evtl den fall .....oder auch nicht. was mich ja nichts kostet.

deswegen hole ich mir auch rat bei euch und in anderen foren, um zu sehen wie meine chancen zu stehen und dann direkt richtig zu handeln, anstatt aktionistisch irgendwelche voreiligen schlüsse zu ziehen. nun gut zur polizei werde ich morgen gehe, falls kein wunder passiert.
Man nennt Dich einen Betrüger, man friert Dir für mindestens ein halbes Jahr Dein Konto ein, man möchte Dich zwingen, Geld für eine erbrachte Leistung an den Käufer zurückzugeben, man kündigt Dir als Kunden den Vertrag, alles "einfach nur so"...

...und Du sprichst davon, ICH sei auf Konfrontationskurs weil ich gleich zur Polizei gehen würde?

JAniCHEF
2008-06-17, 10:50:53
ich wollte die sache ausserhalb der polizei klären...darum gehts mir. jetzt reicht es mir auch, jetzt sind 5 tage vergangen. bin heute um 14 uhr bei der polizei, falls paypal sich nicht bei mir meldet

Xaver Koch
2008-06-17, 10:54:24
eben das habe ich versucht, der typ antwortet auf keine mail. ausgerechnet in diesem fall musste ich son professionellen ticket dealer erwischen.

Der Verkauf ist in der Praxis doch nicht einfach rückabzuwickeln. Zum anderen muss Paypal VOR der Transaktion die Berechtigung prüfen und kann nicht hinterher einfach Dein Geld konfiszieren. Also gehe zur Polizei und mache eine Anzeigen wegen Unterschlagung / Betrug! Einen Anwalt kannst Du später immer noch einschalten, aber wenn Du weiter wartest, drehen die Advokaten von Paypal das am Ende noch als "Einverständnis" hin. Also marsch zur Polizei.

So etwas sollen die mal mit mir versuchen, dann informiere ich aber nicht nur die Staatsanwaltschaft, sondern auch gleich die Presse.

Panasonic
2008-06-17, 10:58:59
ich wollte die sache ausserhalb der polizei klären...Warum? Hast Du evtl. doch selbst Dreck am Stecken?

JAniCHEF
2008-06-17, 11:13:36
nein überhaupt nicht, nur dachte ich das auf dem normalen weg geregelt werden kann. aber jetzt wie gesagt 14 uhr gehts zur polizei, wenn ich hier frei hab.

Panasonic
2008-06-17, 11:26:41
nein überhaupt nicht, nur dachte ich das auf dem normalen weg geregelt werden kann. aber jetzt wie gesagt 14 uhr gehts zur polizei, wenn ich hier frei hab.Gut, viel Erfolg.

astro
2008-06-17, 13:03:53
Echt harte Geschichte ;(
Wie sollst Du denn das Geschäft rück abwickeln, wenn der Käufer schon beim Länderspiel war?
Danke für die Warnung vor PayPal, das werde ich niemals nie nicht verwenden...
Viel Erfolg bei der Polizei heute nachmittag, erzähl mal, was die dazu gesagt haben!

JAniCHEF
2008-06-17, 13:32:18
ja danke, im juraforum sind die scheinbar nicht sehr zuverstichtlich, aber fahre gleich mal los.

JAniCHEF
2008-06-17, 15:54:18
war bei der polizei.
ist etwas zivilrechtliches, da paypal eine Bank zu sein scheint und ich gegen der ihre ,wenn auf fragwürdigen, agbs verstoßen habe. der polizist hatte verstädnis mit mir aber könnte mir nicht weiterhelfen. ich soll mir doch bitte mir einen anwalt suchen.

Panasonic
2008-06-17, 15:56:18
war bei der polizei.
ist etwas zivilrechtlich, da paypal eine Bank zu sein scheint und ich gegen der ihre wenn auf fragwürdigen agbs verstoßen habe. der kollege hätte verstädnis mit mir aber könne mir nicht helfen. ich soll mir doch bitte mir einen anwalt suchen.
Dann hast Du Dich falsch erklärt. Wundert mich aber auch nicht, wenn ich Dein Posting so angucke. Das versteht man auch nicht.

JAniCHEF
2008-06-17, 16:01:23
ich habe ihnen alles richtig erklärt das kannst du mir glauben. der kollege der polizei meinte das paypal als bank angemeldet ist, und ich gegen die agbs dieser bank verstoßen habe. eine klage gegen die bank kann ich nur auf zivilrechtlichen weg einreichen. ergo mir eine anwalt nehmen der dann gg die agbs klagen soll etc.

ich hatte den gesamten email verkehr zwischen paypal und mir dabei, lieferscheine, ausdrucke der internetseite, bestätigung des käufers das er die tickets erhalten etc.

Dykstra
2008-06-17, 16:07:46
ich habe ihnen alles richtig erklärt das kannst du mir glauben. der kollege der polizei meinte das paypal als bank angemeldet ist, und ich gegen die agbs dieser bank verstoßen habe. eine klage gegen die bank kann ich nur auf zivilrechtlichen weg einreichen. ergo mir eine anwalt nehmen der dann gg die agbs klagen soll etc.

ich hatte den gesamten email verkehr zwischen paypal und mir dabei, lieferscheine, ausdrucke der internetseite, bestätigung des käufers das er die tickets erhalten etc.

Und jetzt hast du ohne Rechtsschutzversicherung natürlich ein Problem, wenn du Klage einreichen willst. :(

JAniCHEF
2008-06-17, 16:13:48
allerdings. ich versuch den weg über den käufer....zuvor versuch ich es noch mit negativer presse und schilder meinen fall in diversen foren. wie ihr seht 4000 mal gelesen der thread und einige leute die zu paypal nein danke sagen...immerhin!!

wenn dann paypal nicht reagiert, schalte ich freitag oder montag einen anwalt ein

Panasonic
2008-06-17, 16:14:57
Der Threadstarter soll mal seinen Vater mitnehmen und nochmals zur Polizei fahren und dort erklären, dass Paypal sein Konto eingefroren hat mit knapp 1.000 €. Er reitet zu sehr auf den blöden WM-Tickets und den AGBs rum, dass interessiert die Klofrau nicht.

Wenn mir meine Sparkasse das Konto kündigt, weil ich gegen AGB verstoßen habe, dann wird mir mein Guthaben ausgezahlt und adieu gesagt.

Man stelle sich einmal vor, die Sparkasse kündigt einem das Konto und rückt das Geld nicht raus... lol.

Paypal ist kein Gericht, Paypal ist nicht die Polizei. Paypal darf Dich nicht Betrüger nennen und Dir Dein Geld unterschlagen.

Ich fürchte wirklich, dass Du bei der Polizei einfach wegen Deiner Ticket und der Käufer hat aber und wenn und dann und hü.

Dabei geht es darum nur sekundär. Die fehlte vermutlich schlicht das Auftreten.

Dykstra
2008-06-17, 16:19:28
Vielleicht sollte er dich mitnehmen, Pana? :rolleyes:

@JAniCHEF
Das klingt für mich nach einem idealen Fall für "Vorsicht Kunde" in der c't. Vielleicht versuchst du auch da mal jemand zu erreichen.

JAniCHEF
2008-06-17, 16:23:00
hörmal wenn du mich live sehen würdest von körper und statur her, würdest du nicht an meiner ernsthaftigkeit zweifeln. ( 187, 91kg, durchtrainiert, breites kreuz, 45cm oberarme)

die behalten ja nicht mein geld, ich darf es mir ja nach 180 tagen abheben^^ auf das argument, lieber panasonic, wurde mir so geantwortet !!! paypal hat ja sozusagen kein geld von mir beschlagnahmt, jedoch das geld eingefroren und das dürfen banken!

das sie mich betrüger nennen etc. antwortet mir der kollege das ich dagegen nur zivilrechtlich vorgehen kann.

del_4901
2008-06-17, 16:24:25
Vielleicht sollte er dich mitnehmen, Pana? :rolleyes:

@JAniCHEF
Das klingt für mich nach einem idealen Fall für "Vorsicht Kunde" in der c't. Vielleicht versuchst du auch da mal jemand zu erreichen.
http://www.heise.de/ct/tv/artikel/64988 http://www.heise.de/ct/tv/artikel/95041 <- hat schon nen Bart, aber die helfen manchmal wirklich gerne weiter. Bei der Gelegenheit kann er sich auch mal von Pana die Arschimplantate leihen. :)
http://www.google.com/search?hl=de&rlz=1T4GGLJ_enDE233DE233&q=PayPal+%22Vorsicht+Kunde%22+site%3Aheise.de&lr=

JAniCHEF
2008-06-17, 16:28:37
deweiteren lieber pana habe ich ganz sicher nicht über die em tickets großartig geredet,dies war von tertiärer interesse! eher ging es darum, das ich gegen agbs verstoßen habe bei einer bank und dies kann nur auf zivilrechtlichen wege geregelt werden.

Panasonic
2008-06-17, 16:34:54
Ich habe Dir gerade etwas zu den AGB gesagt. In Deutschland darf eine Bank nicht die Konten ihrer Kunden einfrieren, weil sie der Meinung sind, das Geld stamme aus "betrügerischen Aktionen". Sowas hat ein Richter zu verfügen.

Wohnst Du zufällig im Osten?

JAniCHEF
2008-06-17, 16:44:53
köln! das mit den betrügerischen quellen soll paypal ja wiederrufen haben! indem sie in den weiteren emails davon gesprochen haben, das ich agbs nicht eingehalten habe. ( postive ebay bewertungen etc.) gegen dies kann die polizei nichts machen.

somit wärst auch du pana ohne erfolg nach hause gegangen.

Woodmaniac
2008-06-17, 16:48:11
Dann müsste dieser "Händler" theoretisch ja auch Probleme bekommen :mad:

http://cgi.ebay.de/UEFA-Euro-2008-Fussball-EM-Ticket-Karte-Match-Spiel-31_W0QQitemZ300233277649QQihZ020QQcategoryZ148972QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVi ewItem

Hat auch erst 49 Bewertungen :eek:

Panasonic
2008-06-17, 16:48:41
köln! das mit den betrügerischen quellen soll paypal ja wiederrufen haben! indem sie in den weiteren emails davon gesprochen haben, das ich agbs nicht eingehalten habe. ( postive ebay bewertungen etc.) gegen dies kann die polizei nichts machen.

somit wärst auch du pana ohne erfolg nach hause gegangen.
AUCH WENN DU GEGEN AGB VERSTOSSEN SOLLTEST, darf eine Bank nicht einfach Dein Konto EINFRIEREN.

Die Beamten hatten vermutlich keinen Bock, waren zu verpeilt, hatten keine Ahnung von dem "Internetzeug" oder oder oder.

JAniCHEF
2008-06-17, 16:51:31
doch eben das dürfen!!! BANKEN, da ich gegen diese beschissenen AGBs verstoße.ich habe den 203123 mal gesagt ob sie das wirklich ohne grund dürfen, dann meinte er jaa dürfen sie bei bestimmten fällen wie zb einen verstoß gegen die scheiss agbs.

er würde mir ja gerne weiterhelfen, aber kann selber nicht tun, da die staatsanwaltschaft ganz sicher nicht weiter ermitteln würde, deswegen muss ich auf dne zivilrechtlichen weg ausweichen! ....

pech gehabt

Siegfried
2008-06-17, 17:22:16
paypal besitzt keine banklizenz in deutschland

JAniCHEF
2008-06-17, 17:30:48
und was ändert dies nun für mich.?der Polizist meinte zu mir das paypal eine bank sei, ich habe gesagt schauen sie doch bitte im internet nach...."nein wir haben nur intranet" .....wenn paypal nun keine banklizenz besitzt, könnte dies auch die staatsanwaltschaft interssieren?

Panasonic
2008-06-17, 17:39:19
Es ist überhaupt nicht die Aufgabe der Polizisten bei einer Anzeige herauszufinden, ob Paypal eine Bank ist oder nicht. Das spielt auch keine Rolle, denn auch Banken dürfen nicht einfach sagen: "Hey, wir glauben Ihr Geld kommt aus krummen Geschäften, wir sperren einfach mal Ihr Konto für ein halbes Jahr".

Die Polizisten hätten eine Anzeige aufnehmen MÜSSEN. Ich hätte dies auch verlangt und mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde gedroht, wenn die sich weiterhin wegen Faulheit oder eigener Dummheit querstellen.

EureDudeheit
2008-06-17, 17:46:54
Die müssen das aufnehmen, die waren nur wieder zu faul, geh zu einer anderen Dienststelle.

Argh
2008-06-17, 18:35:02
Wirst wohl die 180 Tage warten müssen. Würde mich von einem Anwalt beraten lassen, das kostet erstmal nicht so viel. Dann weisst Du was Sache ist, wie Deine Chancen sind und was Du am Besten machst.
Die Geschichte in vielen Foren zu schildern ist sicherlich eine sehr gute Idee.

Ich kenne z.B. jemanden, der hat ein Haus gebaut. Der Architekt hat zugesichert, dass er sich um die Erschliessung kümmert und dafür wurde auch die entsprechende Summe gezahlt. Einige Jahre später wollte die Stadt genau diese Gebühren haben. Zusammen mit Nachbarn Anwalt eingeschaltet, der meinte dann, dass wir keine Chance haben, man müsste zivilrechtlich gegen den Architekten vorgehen, was sich finanziell kaum lohnen dürfte und auch nur geringe Aussicht auf Erfolg hat. Somit hat er der Stadt gezahlt. Gefühltes Recht ist halt nicht unbedingt auch erstreitbares Recht, schon gar nicht, wenn man nicht sehr wohlhabend ist. Ab und an zahlt man halt drauf. So ist das Leben halt.

JAniCHEF
2008-06-17, 18:39:07
na hätte ich das vorher gewusst, naja der typ war aber auch einer der gemütlichen sorte, hatte ich jedenfalls den eindruck, obwohl das gespräch 30minuten gedauert hat. hat irgendwas von einer evtl gegenanzeige geredet, weil bank und agb und ich verstoße dagegen und bla....

so und jetzt hat sich aber auhc mein käufer gemeldet und er holt sich mein geld per paypal wieder und überweist das geld + der rückbuchungsgebühr zurück auf mein konto.klang vertrauensvoll.

trotzdem paypal ist für mich gestorben, wäre ich rechtschutzversichert würden diese gauner aus prinzip von mir hören.

Philipus II
2008-06-17, 18:45:34
Falsch erklärt:biggrin:

mbee
2008-06-17, 19:01:58
Wirst wohl die 180 Tage warten müssen. Würde mich von einem Anwalt beraten lassen, das kostet erstmal nicht so viel. Dann weisst Du was Sache ist, wie Deine Chancen sind und was Du am Besten machst.
Die Geschichte in vielen Foren zu schildern ist sicherlich eine sehr gute Idee.
Auf nichts anderes hatte ich ja auch schon zuvor hingewiesen, auch wenn unser "3DC-Hausjurist" wohl anderer Meinung ist ;)
Natürlich kann die Polizei auf Drängen des TE eine Anzeige aufnehmen, die Frage ist allerdings: Was bringt's?

Argh
2008-06-17, 19:28:37
Auf nichts anderes hatte ich ja auch schon zuvor hingewiesen, auch wenn unser "3DC-Hausjurist" wohl anderer Meinung ist ;)
Natürlich kann die Polizei auf Drängen des TE eine Anzeige aufnehmen, die Frage ist allerdings: Was bringt's?Naja, anscheinend kann das Problem jetzt ja auf anderem Wege geklärt werden. Ich wünsche dem TS viel Glück, dass der Käufer keinen Mist macht.
Die Polizei ist imho in der Tat verpflichtet jede Anzeige aufzunehmen. Aber auch nur, wenn man das ausdrücklich wünscht. Aber wenn das eh nichts bringen wird, kann man es auch lassen.
Wenn man da auf dicke Hose macht, nehmen die das halt schneller auf um einen wieder loszuwerden.

cartman5214
2008-06-17, 19:39:33
so und jetzt hat sich aber auhc mein käufer gemeldet und er holt sich mein geld per paypal wieder und überweist das geld + der rückbuchungsgebühr zurück auf mein konto.klang vertrauensvoll.


Vorsicht, im besten Falle ist dein PP-Konto leer, er auf dem Spiel und du komplett ohne Geld.

JAniCHEF
2008-06-17, 20:09:26
ja nun setze ich nur auf vertrauen.

ja der kollege von der polizei war der meinung es bringt nichts, da er felsenfest davon überzeugt war das paypal eine bank sei. deswegen müsse man zivilrechtlich dagegen vorgehen, anders würde eine anzeige nichts aber rein gar nichts bringen, ausser evtl zur ner gegenanzeige führen, durch die bank ,das sman sich nicht an die agbs hält.

jetzt wo klar ist das paypal keine bank ist, ist der sachverhalt ein anderer!

wobei ich hoffe jetzt klärt sich die sache und ich erhalte doch mein geld zurück, dies wäre wünschenswert.

darkcrawler
2008-06-17, 21:29:57
da wär ich mir nicht so sicher:
http://www.silicon.de/cio/b2b/0,39038988,39183619,00/paypal+wird+eine+europaeische+bank.htm

Philipus II
2008-06-17, 21:43:08
Ein Verstoss gegen AGB(da gehört kein "s" ran) ist kein Gesetztesverstoß,für den das Strafrecht etwas vorsehen würde.

medi
2008-06-17, 23:25:58
warum schreibst du PP nicht nen netten brief in dem du sie darauf hinweist, dass du diesen vorfall der presse weiterleiten wirst, unter anderem auch der CT und der Zeitschrift mit den 4 großen Buchstaben. Gerade für die PP-Gegner ist so ein Bericht ein gefundenes Fressen, erst Recht im Bezug auf das jüngste Australien-Urteil. ich denke das könnte helfen um PP zum einlenken zu bewegen. nen anwalt juckt die bestimmt nicht, im schlimmsten fall müssen sie dir die kohle in den nächsten wochen/monaten wieder frei geben - allerdings negative presse wird für PP und Ebay eher eine horrorvorstellung sein da sie somit noch mehr gegenwind bei ihren plänen bekommen.

Marc-
2008-06-19, 14:24:26
Warum mailst Du eigentlich noch mit Paypal? Und warum warst Du eigentlich noch nicht bei der Polizei? Verdienst Du zu gut? Sind die 900 € nix für Dich? Dann hör bitte auf Dich hier aufzuregen.


Bitte keine juristischen halbwahrheiten deren risiko DU nicht traegst.
1. wäre genau zu prüfen wie genau die geschaeftsbedingungen von paypal aussehen auf die sie sich beziehen. erlauben die ein solches vorgehen von seiten paypals UND sind entsprechend dem gerichtsstand (UK) zulässig (was nur ein anwalt klaeren koennte und was nicht aufgabe der staatsanwaltschaft waere), ist absolut in keinster weise auch nur im ansatz ein betrugstatbestand o.ä. gegeben. Jede strafrechtliche anzeige liefe inse leere.
2. auch eine erfolgreiche strafanzeige wuerde keine zivilrechtliche klärung liefern... das heisst: es wuerde nicht automatisch ein schadensersatz o.ä folgen.
3. es ist also davon auszugehen, das strafrechtlich nichts zu erreichen ist und man viel eher sogar das risiko einer gegenklage und entsprechender kosten (für anwälte der gegenseite etc) traegt.
4. Es bleibt im prinzip nur der zivilrechtliche weg... prüfung der rechtslage, gültigkeit der bestimmungen und evtl nachweis der unbilligkeit durch unverhältnismässige benachteiligung eines vertragspartners (zum beispiel).

Panasonic: bitte peitsche nicht andere auf irgendwas zu tun dessen risiko nur sie tragen... nicht du.
Deine unwissenheit ist echt bitter.

Marc-
2008-06-19, 14:27:04
Man nennt Dich einen Betrüger, man friert Dir für mindestens ein halbes Jahr Dein Konto ein, man möchte Dich zwingen, Geld für eine erbrachte Leistung an den Käufer zurückzugeben, man kündigt Dir als Kunden den Vertrag, alles "einfach nur so"...

...und Du sprichst davon, ICH sei auf Konfrontationskurs weil ich gleich zur Polizei gehen würde?
niemand nennt ihn betrüger. weder direkt noch indirekt. man wirft ihm lediglich vor sich nicht an die vorgaben des ticket handels gehalten zu haben. nicht mehr und nicht weniger.

Marc-
2008-06-19, 14:30:11
Der Threadstarter soll mal seinen Vater mitnehmen und nochmals zur Polizei fahren und dort erklären, dass Paypal sein Konto eingefroren hat mit knapp 1.000 €. Er reitet zu sehr auf den blöden WM-Tickets und den AGBs rum, dass interessiert die Klofrau nicht.

Wenn mir meine Sparkasse das Konto kündigt, weil ich gegen AGB verstoßen habe, dann wird mir mein Guthaben ausgezahlt und adieu gesagt.

Man stelle sich einmal vor, die Sparkasse kündigt einem das Konto und rückt das Geld nicht raus... lol.

Paypal ist kein Gericht, Paypal ist nicht die Polizei. Paypal darf Dich nicht Betrüger nennen und Dir Dein Geld unterschlagen.

Ich fürchte wirklich, dass Du bei der Polizei einfach wegen Deiner Ticket und der Käufer hat aber und wenn und dann und hü.

Dabei geht es darum nur sekundär. Die fehlte vermutlich schlicht das Auftreten.


schnallst du es wirklich nicht? auch wenn es deinem "gerechtigkeitsempfinden" widerspricht (gesetz ist nicht zwangsläufig gerecht): es ist kein straftatbestand gegeben... wie ich bereits sagte ist diese sache NUR zivilrechtlich zu klären. weder polizei noch staatsanwaltschaft haben irgendeine handhabe oder veranlassung.

Merke: was man landlaeufig und leichtfertig als Betrug, Unterschlagung tituliert, mag zivilrechtliche ansprüche begruenden... grundlagen für strafrechtliche verfolgung sind sie in den seltensten faellen.
Und eins verspreche ich dir: wärst du auch nur annaehernd so aufgetreten wie hier pana bei der polizei... haetten die dich mit einigen leuten ziemlich dezent nach draussen befoerdert. Denn das haetten die sich kaum bieten lassen (müssen)

Panasonic
2008-06-19, 15:12:05
Panasonic: bitte peitsche nicht andere auf irgendwas zu tun dessen risiko nur sie tragen... nicht du. Deine unwissenheit ist echt bitter.Das Risiko einer Anzeige? Kann man davon Krebs bekommen? Eine Anzeige zu erstatten wäre hier kein Problem gewesen. Dem Threadstarter fehlte es lediglich an Formulierungsgeschick und einer aufmerksamen Dienststelle.

PS: Kennst Du den "Ändern"-Button schon?

Marc-
2008-06-19, 15:14:24
Das Risiko einer Anzeige? Kann man davon Krebs bekommen? Eine Anzeige zu erstatten wäre hier kein Problem gewesen. Dem Threadstarter fehlte es lediglich an Formulierungsgeschick und einer aufmerksamen Dienststelle.

PS: Kennst Du den "Ändern"-Button schon?
1. eine falsche beschuldigung ist auch strafbar.
2. du riskierst wie schon gesagt eine gegenklage, die widerum für dich sehr teuer werden kann.
3. und nochmals: selbst ein erfolgreiches strafverfahren bringt dich deinen Geldansprüchen erstmal nicht naeher...

PS: Kennst Du wikipedia schon? Unterschied Straf-/ Zivilrecht?

Panasonic
2008-06-19, 15:31:32
1. eine falsche beschuldigung ist auch strafbar.
2. du riskierst wie schon gesagt eine gegenklage, die widerum für dich sehr teuer werden kann.

PS: Kennst Du wikipedia schon? Unterschied Straf-/ Zivilrecht?
Du bist anstregend, Marc. Aber das Zeichen hinter'm Nick passt.

Was Du meinst nennt sich "falsche Verdächtigung". Paypal hat das Konto des Threadstarters eingefroren. Dies scheint mir hier kein "falscher Verdacht" zu sein. Sie schreiben es ja selbst. Unterschlagung ist in Deutschland ein Straftatbestand (§ 12 Abs. 2 StGB, auch der Versuch ist schon strafbar: § 246 Abs. 3 StGB), genau wie Diebstahl. Ob hier eine Unterschlagung oder ein Diebstahl vorliegt, hat der Staatsanwalt zu klären. Um diesen aber zu aktivieren, ist eine Anzeige bei der Polizei erforderlich.

Wenn eine Straftat vorliegt, ist die Ziviprozessschiene nur dann interessant, wenn der Threadstarter einen durch die mutmaßliche Unterschlagung herbeigeführten Schaden hat (Beispiel: kein Zugriff auf sein Geld, daher stornierung einer Urlaubsreise oder auch Ratenrückstand).

Marc-
2008-06-19, 15:43:06
Du bist anstregend, Marc. Aber das Zeichen hinter'm Nick passt.

Was Du meinst nennt sich "falsche Verdächtigung". Paypal hat das Konto des Threadstarters eingefroren. Dies scheint mir hier kein "falscher Verdacht" zu sein. Sie schreiben es ja selbst. Unterschlagung ist in Deutschland ein Straftatbestand (§ 12 Abs. 2 StGB, auch der Versuch ist schon strafbar: § 246 Abs. 3 StGB), genau wie Diebstahl. Ob hier eine Unterschlagung oder ein Diebstahl vorliegt, hat der Staatsanwalt zu klären. Um diesen aber zu aktivieren, ist eine Anzeige bei der Polizei erforderlich.

Wenn eine Straftat vorliegt, ist die Ziviprozessschiene nur dann interessant, wenn der Threadstarter einen durch die mutmaßliche Unterschlagung herbeigeführten Schaden hat (Beispiel: kein Zugriff auf sein Geld, daher stornierung einer Urlaubsreise oder auch Ratenrückstand).

zum einen: 1. Ist es de fakto und nachgewiesener massen keine strafbewerte Unterschlagung, sondern maximal in deutschland zweifelhafte oder nicht gültige agbs. Ein diebstahl ist es natuerlich erst recht nicht. Faktisch findet auch die "tat" nicht hier statt, denn der gerichtsstand duerfte faktisch in UK sein. Insofern ... leider leeres blabla. Wenn du nun aber wissentlich (und der threadersteller weiss inzwischen genug um zu wissen das es sich strafrechtlich nicht um betrug handelt) wider besseres wissen jemanden einer straftat bezichtigst ist dies selbst eine straftat. Zum anderen bleibt eh das risiko der gegenklage.
2. In einem Strafprozess wird grundsätzlich nur die Schuld eines Angklagten festgestellt oder eben auch nicht. Ansprüche aus dieser Straftat (und eben nicht nur Entschädigungsleistungen) muessen immer zivilrechtlich geltend gemacht werden.

JAniCHEF
2008-06-19, 15:49:17
Das Risiko einer Anzeige? Kann man davon Krebs bekommen? Eine Anzeige zu erstatten wäre hier kein Problem gewesen. Dem Threadstarter fehlte es lediglich an Formulierungsgeschick und einer aufmerksamen Dienststelle.

PS: Kennst Du den "Ändern"-Button schon?


an der formulierung hats nicht gelegen.glaubs mir einfach mal, aber das argument mit der gegenklage kam von der polizei auch...un die eben erwähnten punkte wurden ebenso angesprochen.
der polizist meine auch das es keine unterschlagung ist, da ich halt gegen die agbs verstoßen habe, und da paypal ne eingetragene bank in dtld ist, könne ich nur zivilrechtlich dagegen vorgehen.leider

PS: paypal zögert nun die überweisung zurück an den käufer elend lang hinaus...man man man

Bullz
2008-06-19, 15:49:39
also ich kann dir selber sagen, ich habe selber Probleme mit PayPal... also das ist jetzt nicht irgendwas erfunden...

PayPal macht was es will, du kannst dennen Romane schreiben die lesen die nicht mal... ich habs dann trotzdem geschafft mit nem Trick PayPal selbst über das Ohr zuhauen und du glaubst nicht wie Happy ich war.... bloss kann ich jetzt nie mehr bei PayPal was registrieren... keiner mit meinem Nachnamen der in AUT wohnt ^^ toll gell

nütze es nur als Käufer, da kannst nebenher noch leassig wenn du weist wie Leute betrügen.... ich würde es nicht machen aber durch das das ich selber betrogen wurde weiss ich wies funktioniert

Panasonic
2008-06-19, 15:50:25
an der formulierung hats nicht gelegen.glaubs mir einfach mal, aber das argument mit der gegenklage kam von der polizei auch...un die eben erwähnten punkte wurden ebenso angesprochen.
Warum sollte Paypal Dich anzeigen oder anklagen? Hast Du aus Rache deren Konten eingefroren? "Gegenklage". Lustiges Wort. Und es scheint ja zu wirken.

@Marc-: Dein Posting lese ich nicht, es ist unstrukturiert und strengt an. Bring doch etwas Klarheit hinein und korrigiere den einen oder anderen Fehler.

KinGGoliAth
2008-06-19, 15:54:59
nütze es nur als Käufer, da kannst nebenher noch leassig wenn du weist wie Leute betrügen.... ich würde es nicht machen aber durch das das ich selber betrogen wurde weiss ich wies funktioniert

ich muss zugeben, ich finde es als käufer auch sehr bequem aber ich werde davon in zukunft auch absehen. wenn du paypal benutzt spülst du trotzdem geld in deren kassen, weil dein verkäufer ja gebühren zahlen muss und wenn du "einer von vielen bist, die paypal zufrieden nutzen" denken die leute noch, dass ihr schmu beim kunden gut ankommt.

Marc-
2008-06-19, 15:55:25
Warum sollte Paypal Dich anzeigen oder anklagen? Hast Du aus Rache deren Konten eingefroren? "Gegenklage". Lustiges Wort. Und es scheint ja zu wirken.

@Marc-: Dein Posting lese ich nicht, es ist unstrukturiert und strengt an. Bring doch etwas Klarheit hinein und korrigiere den einen oder anderen Fehler.


Wie wäre es wenn du Dir selbst Klarheit verschaffst und dich endlich mal informierst? Anstatt andere pseudo-juristisch verbrämt sinnlos aufzustacheln?
Niemand hier haelt das Vorgehen von Paypal für richtig, gerecht, oder haltbar. ABER, der Weg über das Strafrecht ist sinnlos, nicht zielführend, und riskant, zeitraubend.

JAniCHEF
2008-06-19, 16:00:41
gegenklage im punkto verstoß gegen die agbs. aber das würden die bei paypal sowieso nicht machen, da sie wissen das ihre agbs sehr zweifelhaft sind. das risiko würden die sowieso nicht begehen.

war ja aufm weg zu einem anwalt, jedoch hat sich der käufer dann gemeldet und so wurde der einfachere weg gewählt. auch wenn ich am liebsten einen prozess gegen diese betrüger gewonnen hätte, das gäbe mir wahre genugtuung...

jetzt sehe ich halt mein geld wieder....nach langen theater

Panasonic
2008-06-19, 16:05:53
gegenklage im punkto verstoß gegen die agbs. aber das würden die bei paypal sowieso nicht machen, da sie wissen das ihre agbs sehr zweifelhaft sind. das risiko würden die sowieso nicht begehen.

war ja aufm weg zu einem anwalt, jedoch hat sich der käufer dann gemeldet und so wurde der einfachere weg gewählt. auch wenn ich am liebsten einen prozess gegen diese betrüger gewonnen hätte, das gäbe mir wahre genugtuung...

jetzt sehe ich halt mein geld wieder....nach langen theater
Noch hat Paypal Dein Konto nicht freigegeben, freu Dich nicht zu früh.

JAniCHEF
2008-06-20, 13:58:08
geld ist beim käufer,durch irgend einen merkwürdigen grund hab ich aber jetzt nen minusbetrag von 15,94 auf meinen konto :/

Metzler
2008-06-20, 13:59:16
Wie Geld ist beim Käufer? Hast Du es zurücküberwiesen oder hat PayPal das automatisch gemacht? Überweißt er Dir das Geld dann einfach via Bank?

astro
2008-06-20, 14:01:26
geld ist beim käufer,durch irgend einen merkwürdigen grund hab ich aber jetzt nen minusbetrag von 15,94 auf meinen konto :/
Das Guthaben können sie ja jetzt erstmal 180 Tage einfrieren :ulol:

Panasonic
2008-06-20, 14:08:15
geld ist beim käufer,durch irgend einen merkwürdigen grund hab ich aber jetzt nen minusbetrag von 15,94 auf meinen konto :/
Von vormals 900 €?

;D Nur keine Anzeige erstatten, hier liegt weder eine Unterschlagung, noch ein Diebstahl vor ;D

Wie teuer waren denn die Tickets?

Super Grobi
2008-06-20, 15:35:00
Wenn der Käufer nun das Geld hat, ist das Geld futsch! Wenn der Käufer ein bischen was auf den Kasten hat, wird er es dir nicht so einfach geben. Vorgestern war es nochmals im Radio: Der verkauf von Ticket für die EM ist VERBOTEN!

SG

JAniCHEF
2008-06-20, 16:48:07
der käufer überweist es mir zurück, ansonsten statte ich ihm nächsten samstag einen besuch ab, den da bin ich in wien. war ne ticket kauf verkauf agentur die mir die karten abgekauft hat.

mbee
2008-06-20, 20:22:41
"Gegenklage". Lustiges Wort. Und es scheint ja zu wirken.

Ein Wort, das in Deinem "internen" Wörterbuch wohl nicht enthalten zu sein scheint und dennoch sehr real ist (sogar bei der Polizei wurde ja darauf hingewiesen). So langsam wird's wirklich ziemlich lächerlich bzw. wäre hier der Rat "Schuster bleib' bei Deinen Leisten" angebracht...
Solche Threads sollten eigentlich von der Moderation genau so wie Gesundheitsfragen sofort geschlossen werden, bei den "Volksweisheiten" die sich hier ansammeln und dem Threadersteller womöglich mehr schaden als nutzen.
Dass hier das Strafrecht kaum der richtige Weg sein dürfte, wie von Marc- schon aufgeführt, sollte ebenfalls klar sein.

Wenn der Käufer ein bischen was auf den Kasten hat, wird er es dir nicht so einfach geben. Vorgestern war es nochmals im Radio: Der verkauf von Ticket für die EM ist VERBOTEN!

Das auch, was die Sache wohl nicht unbedingt leichter machen dürfte...

Berni
2008-06-20, 20:58:42
Die 15,94€ sind wahrscheinlich die Gebühren für die ursprüngliche Transaktion...wie hat der Käufer denn genau das Geld zurückerhalten? Normal ist das bei Paypal doch ein mehrtägiges Prozedere bei dem der Verkäufer antworten muss usw.?

Super Grobi
2008-06-20, 21:24:58
der käufer überweist es mir zurück, ansonsten statte ich ihm nächsten samstag einen besuch ab, den da bin ich in wien. war ne ticket kauf verkauf agentur die mir die karten abgekauft hat.

Genau um solche dubiosen Händler ging es in dem Bericht! Na viel spass mit denen. Die wissen, wo der Hammer hängt!

Da kannst du auch ruhig mal hin gehen, aber da fliegst du dann schneller raus, als du rein gekommen bist.

Ich bin gespannt! Berichte uns, ob die dir das Geld zurück geben.

SG

Drunky
2008-06-20, 21:39:52
"Sie haben Ihr Konto erfolgreich geschlossen."

Hab noch nen netten Kommentar da gelassen, warum ich denn kündige.
Dann klickt man auf 25 "weiter" Buttons, bis man endlich zum "Schließen" Button kommt.
Nach dem Klick dauerts 2 Minuten, und dann hat man es tatsächlich geschafft.

Was ein Drecksladen.

Viel Glück für die weitere Abwicklung!

JAniCHEF
2008-06-21, 05:12:05
habe ne email von seiner bank bekommen das das geld spätestens dienstag da sein sollte. bis jetzt siehts gut aus

Chrisch
2008-06-21, 08:48:56
Email von seiner Bank? Sein wann verschicken die Emails an die Zahlungsempfänger? :|

Da Fre@k
2008-06-21, 10:51:13
Email von seiner Bank? Sein wann verschicken die Emails an die Zahlungsempfänger? :|

Wäre mir auch neu.
Ich denke, die Kohle ist weg.

qman1
2008-06-21, 13:38:34
Wäre mir auch neu.
Ich denke, die Kohle ist weg.

denk ich auch! ab jetzt geht das vertrösten los... :rolleyes:

Berni
2008-06-22, 13:24:50
Vor Allem weil das Spiel ja schon war. Ansonsten hätte man die Tickets als gestohlen melden können und neue bekommen. Ich drück dir die Daumen dass das wirklich überwiesen wird.

darkcrawler
2008-07-04, 10:57:47
und, hassu deine kohle wieder :confused:

Saw
2008-07-04, 15:31:51
Das würde mich auch interessieren, wie die Geschichte denn nun ausgegangen ist.

PHuV
2008-08-20, 22:28:06
Genau, sag mal, wie es ausgegangen ist.

JAniCHEF
2008-08-21, 00:23:05
geld ist ca 3 wochen nach dem versprechen des käufers bei mir angekommen, nach 1 fehlüberweisung und verlorerner hoffnung das ich es noch je wieder sehen werde.

auf einmal auf mallorca, online banking an, uhh was ist den da los....geld wurde bezahlt es war da:)))

Walkman
2008-08-21, 13:07:14
Da haste aber eine Lektion für's Leben gelernt.

drexsack
2008-08-21, 13:08:32
Nicht nur er ;)