PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k3 - Active Directory: Einem Benutzer nur gestatten, sich von einem PC anzumelden?


mf_2
2008-06-13, 20:35:35
Hallo,

Ich habe hier ein Active Directory mit einer handvoll Nutzer und einer handvoll PCs.
Eigentlich darf sich jeder von jedem PC aus anmelden (der Standardfall eben), aber nun soll ein User sich nur von einem PC aus anmelden dürfen. Wo finde ich dafür die Einstellung im Userprofil? Oder läuft das über eine Gruppenrichtlinie speziell für den einen Benutzer? Kennt sich da jemand aus?

Gruß,
mf_2

Gast
2008-06-13, 20:49:26
ich denke es müsste doch funktionieren, wenn du ihn über ein lokals benutzerprofil anmelden lässt.

HaL1000
2008-06-14, 00:13:36
das kannst du direkt in den Einstellungen des betreffenden Benutzerprofils einstellen. Manuell ist das auch über die Konsole möglich. Dort kann man aber leider nur 8 Computer eintragen, an denen sich der Benutzer anmelden kann (zumindest ist das bei WinServer2000 so). In den Einstellungen in AD Verwaltung kann man beliebig viele eintragen.

Der Konsolenbefehl wäre z.B.:

net user XYZ /WORKSTATIONS:GastPC

mf_2
2008-06-14, 19:28:09
Danke, das mit dem Benutzerprofil hat einwandfrei geklappt!