PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlechte Performance inm FurMark


Gast
2008-06-13, 20:49:58
Hallo Forum,

wie im Titel beschrieben hab ich mit meiner 9600GT eine ziemlich miese Performance im FurMark Bench.
Das ist nun ja nicht so tragisch, aber ich verstehe es nicht.
Ich habe vor kurzem mein System ein bißchen aufgepeppt.
Ich habe meinen treuen AMD 4200x²@2,7 GHz (939) gegen einen E7200 getausch; in dem AMD System werkelte eine 3850 AGP mehr recht als schlecht. Die hab ich durch eine 9600GT ersetzt. So weit so gut...
Der E7200 läuft mit 3,25 GHz die 9600 ist leicht übertaktet, alle Benchmarks passen auch soweit, lediglich der FurMark sowie GL Exess zeigen sich widerborstig. Im FurMark hat sich die Punktzahl glatt halbiert, bei GL Exess stagniert die Sache.
Gebencht hab ich immer mit den default Einstellungen der jeweiligen Treiber.
Hat jemand eine Erklärung für diesen Sachverhalt?

Viele Dank für Eure Hilfe

Gast
2008-06-13, 21:09:37
furmark ist ein voll geiles spiel,wenn das schlecht läuft ist alles mist^^

ne spaß beiseite,vielleicht irgendein hintergrundprogramm oder so was sich mit dem benchmark beisst

Gast(TE)
2008-06-13, 22:57:08
Ich sagte ja, daß es nicht wirklich wichtig ist.
Ich verstehe es nur nicht.
Im Hintergrund laufen nur AntiVir, SpyBot und AdAware.
Wie vorher auch.

tombman
2008-06-13, 22:58:30
Ist sicher ne Treibersache....probier mehrere aus..

Spasstiger
2008-06-13, 23:45:08
Im OpenGL Fur Rendering Benchmark spielt die reine MADD-Shaderleistung eine wichtige Rolle und da stehen die ATIs sehr gut da. Eine Radeon HD3870 schlägt dort eine GeForce 9800 GTX (wegen 528 GFlops vs. 432 GFlops). Und die 9600 GT hat nur halb soviel Shaderpower wie eine 9800 GTX. Deshalb würde ich sagen: Es ist normal, dass die Radeon HD3850 die GeForce 9600 GT im Fur Rendering Benchmark deutlich schlägt.
In anderen synthetischen OpenGL-Benchmarks stehen die ATIs meistens ebenfalls sehr gut da.

Gast
2008-06-14, 00:08:01
Im OpenGL Fur Rendering Benchmark spielt die reine MADD-Shaderleistung eine wichtige Rolle und da stehen die ATIs sehr gut da. Eine Radeon HD3870 schlägt dort eine GeForce 9800 GTX (wegen 528 GFlops vs. 432 GFlops). Und die 9600 GT hat nur halb soviel Shaderpower wie eine 9800 GTX. Deshalb würde ich sagen: Es ist normal, dass die Radeon HD3850 die GeForce 9600 GT im Fur Rendering Benchmark deutlich schlägt.
In anderen synthetischen OpenGL-Benchmarks stehen die ATIs meistens ebenfalls sehr gut da.

Danke für die Erklärung. Ich weiß zwar nicht, was die reine "MADD-Shaderleistung" ist, aber es hört sich plausibel an.

Danke

Spasstiger
2008-06-14, 00:13:51
Danke für die Erklärung. Ich weiß zwar nicht, was die reine "MADD-Shaderleistung" ist, aber es hört sich plausibel an.

Danke
MADD bedeutet Multiply-Add, also ein kombinierter Multiplikations- und Additionsbefehl. Die Shadereinheiten auf heutigen Grafikkarten sind für solche Befehle optimiert. Die Shaderleistung ergibt sich dann einfach aus der Zahl von Shadereinheiten mal Befehle pro Shadereinheit pro Takt (MADD = 2 Befehle) mal Shadertakt.

Solange die anderen Benchmarks passen und auch die Spielebenchmarks im Rahmen sind, würde ich mir keine Sorgen machen. Dieses synthetische Zeug hat nahezu null Aussagekraft.
Und die Shaderleistung alleine sagt noch nix darüber aus, wie gut eine Grafikkarte mit einem bestimmten Spiel zurecht kommt.

Gast
2008-06-14, 10:25:25
MADD bedeutet Multiply-Add, also ein kombinierter Multiplikations- und Additionsbefehl. Die Shadereinheiten auf heutigen Grafikkarten sind für solche Befehle optimiert. Die Shaderleistung ergibt sich dann einfach aus der Zahl von Shadereinheiten mal Befehle pro Shadereinheit pro Takt (MADD = 2 Befehle) mal Shadertakt.

Solange die anderen Benchmarks passen und auch die Spielebenchmarks im Rahmen sind, würde ich mir keine Sorgen machen. Dieses synthetische Zeug hat nahezu null Aussagekraft.
Und die Shaderleistung alleine sagt noch nix darüber aus, wie gut eine Grafikkarte mit einem bestimmten Spiel zurecht kommt.

Klasse Erklärung. Daran wird es dann wohl liegen.

Danke nochmal.