PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dfx - Hilfe! V5 5500 Kondensator abgerissen


Finger24
2008-06-13, 22:51:23
Ich war gerade dabei die Kühler auf meiner, gerade erst erhaltenen, Voodoo5 ab zu lösen und habe dabei leider den Kondensator rechts neben dem Slave-chip,oder besser links neben der 4.7 Spulle, abgerissen.:eek: Auf der Karte steht C83.
Kann man das reparieren? Löten lassen? Wo? Beim Fernsehmann? Der müsste doch Feinlötkolben haben, oder?
Oder reicht es wenn ich das ganze mit Heißkleber fixiere?
Da die Karte den Taktfreudigeren Hyundai-Speicher hat, würde ich sie ungern aufgeben wollen. Mal davon abgesehen, dass es um jede Voodoo schade ist.

Spasstiger
2008-06-13, 23:58:48
Man braucht eine feine Lötspitze und einen nicht zu heißen Lötkolben. Festkleben reicht nicht, weil du dann eine kalte Lötstelle hast, die sporadisch versagt. Außerdem genügt so eine kalte Lötstelle nicht unbedingt den elektrischen Anforderungen.

anddill
2008-06-14, 13:51:28
Hast Du ihn noch? Ist er intakt? Wenn ja, einfach anlöten (lassen). Kleben reicht nicht, selbst wenn die Kontaktstellen aufeinandersitzen. Erstens muß die Verbindung niederohmig sein, und zweitens konstant. Und das klappt nicht, da irgendwann die Korrosion drunterkriechen wird.

Finger24
2008-06-15, 00:40:04
Ich habe die Karte gleich heute Früh zur Reperatur gebracht. Alles I.O. Gott sei Dank!!!
Jetzt sitzen zwei Zalman ZM-NB32K-Kühler und 8 richtig große Kupferspeicherkühler auf meiner Voodoo.
Das Ergebnis: 186Mhz Das sind magere 3Mhz mehr als sie mit der Originalausstattung brachte.
Morgen werd ich mal 2-3 80mmLüfter drüber pusten lassen. Mal sehen was da noch drin ist!

Mr. Lolman
2008-06-15, 11:55:51
Vermutlich nicht viel, da die RAM limitieren dürften... (ohne RAM-limit sind 200MHz auch kein Problem)

Finger24
2008-06-16, 09:22:47
Gibt es denn eine Möglichkeit diese RAM-limitierung auszuhebeln? Ich hab schon das ein oder andere Mal von Taktungen von 200Mhz und mehr gelesen. Hatten diejenigen einfach nur Glück mit ihrer Karte? ICh dachte bei guter Kühlung würde ich auch höher takten können.:(

Rhönpaulus
2008-06-16, 11:38:03
die originalen sdrams durch schnellere chips ersetzen lassen und deren betriebsspannung maßvoll erhöhen.
durch ein modifiziertes kartenbios könnte man dann dem möglichen maximum nahe kommen.
eigendlich overkill für einen oldtimer ohne echtem nutzwert aber der ideelle wert dieser karten scheint ja immer noch unglaublich hoch zu sein.

Gast
2008-06-16, 13:12:57
jop, jemand im pub43/x3dfx hat das mal gemacht, musste aber zuerst speicher mit der gleichen pinbelegung und spannung finden, hat dann aber irgendwas um die 270mhz rausgeholt.