PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100% CPU Auslastung beim Einlesen/Brennen von CDs


DeMarco
2002-11-26, 17:58:43
Hi,
seit gestern plagt mich folgendes Problem & ich hoffe, jemand kann helfen:

Ich wollte eine Sicherheitskopie (ehrlich) ;) von dem Spiel Haegemonia mit Clone CD erstellen, jedoch hat es am Ende (bei 98%)defekte Sektoren und das dauerte mir zulange, also hab´ ich das Auslesen abgebrochen. Danach wollte ich etwas anderes auslesen und brennen, jedoch hatte ich dann auf einmal die besagten 100% CPU Auslastung und konnte weder Internet Explorer öffnen, und kaum die Maus bewegen. Das Problem habe ich nun seit gestern beim Auslesen oder Brennen jeder (!) CD, was mir nicht gerade gefällt.
Cd´s lesen & Filme anschauen & von CD zocken geht jedoch einwandfrei, muß also was mit den Brennproggis/WinXP/keine Ahnung zu tun haben.
Zuerst dachte ich der Brenner wäre defekt & hab ihn auch gleich heute umgetauscht ;) Jetzt hab ich den neuen Brenner drinne (gleiches Modell), aber immer noch das gleiche Problem. :-(

Hoffe, jemand weiß Rat...sowas seltsames hab´ ich noch nicht erlebt.


Meine (relevanten) Specs:

Athlon XP1600@1570MHz
Epox 8k3A+
512 MB DDR Samsung Ram
LG CD-RW 40/12/40 Mod. 8400B
WinXP Professional (ohne SP1) DX 8.1

Brennproggs (hab alle getestet, deinstalliert, installiert, wieder getestet)
Nero 5.5.90
Clone CD 4.1.0.1
WinOnCD 5.0
Alcohol 120% Ver. 1.3.4

Skinner
2002-11-26, 22:10:04
ich tippe mal zu 99% darauf das der DMA Modus für deine CDROM Laufwerke deaktiviert wurde. Selben effekt hatte ich auchmal nachdem ich CloneCD installiert habe. Schau mal im Gerätemanager nach ;)

DeMarco
2002-11-27, 22:04:37
Danke für den Tipp, Skinner! Deine 99% Vermutung war richtig :D

Ich dachte WinXp verwaltet die DMA Modi selbst & dass ich da nix mehr einstellen muß. So kann man sich irren

Obwohl ich bei im Gerätemanager alle Laufwerke auf "DMA, wenn möglich" stehen hatte, lief der Brenner trotzdem mit PIO4.
Aber nachdem ich den Brenner ein paar Mal abgestöpselt & wieder "installiert" habe und auch noch das IDE Tool von Via draufgeschmissen habe (mit dem der Brenn0r jetzt im Multiword DMA Mode 2 läuft), klappt alles wieder wie vorher.

Tja, mit Win98 wär das wohl nicht passiert. :bäh:
Schon komisch, dass durch einem Abbruch beim Auslesen einer CD, gleich der DMA Modus verstellt wird ???