PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse dröhnt!!


Dreesel
2002-11-26, 18:01:59
Seitdem ich ne zusätzliche Festplatte drin habe (IBM, 7200 Touren) dröhnt das Gehäuse beim ersten Anschalten des Rechners. Ich muss dann auf mein Metallgehäuse leichten Druck ausüben, um das Dröhnen (Vibration??) zu beseitigen. Das nervt natürlich. Kann das denn wirklich an der neuen Platte liegen?

Bullzeye
2002-11-26, 18:06:35
http://www.silentpc.de/pd1019155049.htm?categoryId=27

Dago
2002-11-26, 18:27:38
Dass die Platte schuld ist, kann gut sein, da eine Festplatte, je nach Modell und Hersteller, erheblich vibriert und sich diese Vibrationen auf das Gehäuse übertragen. Oft wird in solch einem Fall das Seitenblech mit seiner spezifischen Resonanzfrequenz angeregt, daraus resultiert dann ein erhebliches Gerappel. Dasselbe Problem hatte ich ebenfalls (Bei mir wars ne IBM IC35), hab das Problem dann mit einer radikalen Beruhigung des Gehäuses in den Griff bekommen.
Du hast somit zwei Möglichkeiten: Entweder du benutzt einen Entkopplungsrahmen wie von Bullzeye vorgeschlagen, oder du beruhigst dein Gehäuse. Diese Dämmsets sollen ja helfen, ich persönlich hab das Gehäuse nach meinen eigenen Vorstellungen beruhigt bzw. gedämmt. Nu ists ziemlich leise.