PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Spiele kennt ihr, die man mit Rot-Grün-Brille spielen kann?


Gast
2008-06-14, 00:46:28
Es können auch Freeware und Open Source Spiele sein.

Ich kenne z.B. foobillard, aber hier hat der Progger das mit dem 3d nicht ganz richtig hingekriegt, die einzelnen Bilder für jedes Auge laufen nämlich in der falschen Perspektive auseinadner und der 3d Effekt geht auf Distanz verloren.

Gast
2008-06-14, 02:36:35
duke nukem 3d

Gast
2008-06-14, 03:31:02
duke nukem 3d

Seit wann kann man den Duke mit 3d Brille spielen?

Mit dem Original ging das bestimmt nicht!

Abdul Alhazred
2008-06-14, 03:36:52
Seit wann kann man den Duke mit 3d Brille spielen?

Mit dem Original ging das bestimmt nicht!

Es gab ne Version die das konnte.

Allerdings gab es in der Tat wenig Spiele die grün / rot Stereoskopie unterstützt haben. Ist auch nicht eine Technologie die sich gut für Spiele eignet, wegen der Bewegung von Objekten. Dann schon eher Shutter-Effekte - viele GF3 Karten hatten solche Brillen mit im Bundle. Max Payne war nicht schlecht dafür.

Aber mal ein g/r Geometriespiel zu entwickeln wäre immerhin ne Herausforderung... Hmmm...

Manowski
2008-06-14, 04:44:13
Gab es bei "Magic Carpet" nicht auch so einen Modus zur Nutzung mit einer 3D-Brille?! Sorry, ist schon so lang her, bin mir nicht mehr sicher. Weiss nur noch, dass der Verpackung damals irgend so ne Papp-Brille beilag und es verschiedene, für damalige Verhältnisse ziemlich abgefahrene, 3D-Modi gab ("Magisches Auge"-Modus anyone?!). Könnt ich glatt mal wieder reinschaun, war ein tolles Spiel.

DevilX
2008-06-14, 09:21:01
hatte Decent das nicht auch?

da.phreak
2008-06-14, 09:25:40
Ja, Magic Carpet unterstützt das. Allerdings braucht man dafür eine rot-blau Brille.

Ich habe Magic Carpet auf meinem Retro-Rechner und spiele es oft so. In hoher Auflösung mit allen "Details" (Reflektionen usw.) läuft es auf einem P3-700 (!) zufriedenstellend. Das Spiel kam zu einer Zeit, als es grad mal Pentium 1 Prozessoren gab.

Muselbert
2008-06-14, 10:39:53
Eins von den Trackmania Spielen (Nations Forever?) hat eine 3D-Einstellung

Gast
2008-06-14, 15:42:33
duke nukem 3d geht mit der ganz normalen version, man muss die cfg datei editieren und da den screen mode manuell setzen, die genauen werte sind da beschrieben.

elianda
2008-06-16, 16:39:39
Kann der NVidia Stereo 3D Treiber nicht bei so ziemlich allen 3D Spielen rot-gruen rendern?
(der gleiche Treiber, mit dem auch die Elsa Revelator geht)

LordZed
2008-07-15, 15:37:12
"Trackmania Nations Forever" kann man mit 3D-Brille spielen!

DeusExMachina
2008-07-16, 16:11:44
"Trackmania Nations Forever" kann man mit 3D-Brille spielen!

ist aber Rot-Blau und nicht Rot-Grün für den Fall, daß der Threadersteller eben nur eine Rot-Grüne besitzt

LordZed
2008-07-17, 08:43:15
ist aber Rot-Blau und nicht Rot-Grün für den Fall, daß der Threadersteller eben nur eine Rot-Grüne besitzt
also so ne brille ist ja wohl schnell "gebastelt" ;)
Wobei ich geschworen hätte es wär rot-grün ^^
Sicher, dass man die Farben nicht selber einstellen kann?

da.phreak
2008-07-17, 14:29:34
also so ne brille ist ja wohl schnell "gebastelt" ;)


Hast du passende Folie dafür gefunden? Alles, was ich so im gefunden habe, war nicht durchsichtig bzw. glatt genug.

Andererseits: Solche Brillen gibt's bei ebay für wenig Geld, sogar mit Plastikrahmen anstatt Pappe.

Flyinglosi
2008-07-17, 14:43:46
heart of darkness unterstützte ebenfalls solche Brillen (war allerdings ned großartig sichtbar)

mfg Stephan

LordZed
2008-07-17, 14:52:39
Hast du passende Folie dafür gefunden? Alles, was ich so im gefunden habe, war nicht durchsichtig bzw. glatt genug.

Andererseits: Solche Brillen gibt's bei ebay für wenig Geld, sogar mit Plastikrahmen anstatt Pappe.
ne, war nur so in den Raum gesagt ^^ Dachte mir, das kann nicht so schwer sein! ;)

da.phreak
2008-07-17, 19:05:14
ne, war nur so in den Raum gesagt ^^ Dachte mir, das kann nicht so schwer sein! ;)


Schade. Hab sowas mal ernsthaft versucht, weil ich ohne viel Aufwand so ne Brille haben wollte. Folien aus dem Schreibwarenbereich tun's jedenfalls nicht ... naja egal inzwischen hab ich eine Brille.

Shink
2008-07-18, 08:28:08
Depth Dwellers:
http://www.mobygames.com/game/depth-dwellers

Hmm... kann es sein dass neben Magic Carpet noch andere Bullfrog-Spiele aus der Zeit so einen Modus hatten?

LordZed
2008-07-18, 10:48:36
Schade. Hab sowas mal ernsthaft versucht, weil ich ohne viel Aufwand so ne Brille haben wollte. Folien aus dem Schreibwarenbereich tun's jedenfalls nicht ... naja egal inzwischen hab ich eine Brille.
Bei eBay gekauft!? Was mich noch interessieren würde ist, wie gut dieses 3D-Feature in den einzelnen Spielen implementiert ist und ob man es wirklich als 3D wahrnimmt!

da.phreak
2008-07-18, 12:53:42
Bei eBay gekauft!? Was mich noch interessieren würde ist, wie gut dieses 3D-Feature in den einzelnen Spielen implementiert ist und ob man es wirklich als 3D wahrnimmt!


Ich kann nur über Magic Carpet sprechen, was anderes habe ich (noch) nicht probiert ... aber dieser Thread macht ja Lust auf mehr.

Der 3D-Effekt ist gut und man nimmt ihn deutlich wahr. Der Nachteil ist, daß man Farben weniger gut wahrnimmt. Bei Magic Carpet hat man oft das Problem, die Farben der Gegner auf der Karte nicht richtig wahrnehmen zu können. Abhilfe schafft, die Brille man kurz hochzuklappen. Eine Shutterbrille (auch von Magic Carpet unterstützt) wäre sicherlich die bessere Variante - ein passender Monitor vorausgesetzt.

Fusion_Power
2008-07-18, 17:06:26
Seit wann kann man den Duke mit 3d Brille spielen?

Mit dem Original ging das bestimmt nicht!
Mit dem JonoF OpenGL Port geht das wunderbar. :) Aber es ist Rot-Blau, hab mir so ne Brille gebastelt. Es sollte aber schon ein Röhrenmonitor sein, der mindestens 120Hz schafft (im Zweifel die Auflösung reduzieren), dann noch Vsync an (ganz wichtig!) und der echte 3D Spaß kann losgehen. Da der JonoF D3D port eine echte 3D Engine darstellt, ist das Ergebniss noch besser als mit dem original "2.5D Duke".
in der readme steht irgendwo der Konsolenbefehl, der auf Stereomodus umstellt.

da.phreak
2008-07-18, 20:20:04
Warum braucht es bei einer Rot-Blau-Brille soviel Hz? Bei einer Shutterbrille sieht man die Bilder ja abwechselnd, so daß sich die Refresh-Rate effektiv halbiert. Bei eine Rot-Blau-Brille ist aber die Information für beide Augen auf dem Bild, so daß man auch mit weniger Hz spielen kann.

Fusion_Power
2008-07-18, 23:34:29
Warum braucht es bei einer Rot-Blau-Brille soviel Hz? Bei einer Shutterbrille sieht man die Bilder ja abwechselnd, so daß sich die Refresh-Rate effektiv halbiert. Bei eine Rot-Blau-Brille ist aber die Information für beide Augen auf dem Bild, so daß man auch mit weniger Hz spielen kann.
Keine Ahnung, bei der OpenGL Duke Engine berechnet er trotzdem 2 Bilder, merkt man ja gut bei dem geflacker ohne VSync. Aber hauptsache es funzt, auch wenn einem nach ner weile Kotzübel wird beim zocken :D