PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ram ebay defekt


Franklin
2008-06-14, 08:17:01
Habe jetzt auch mal ein kleines ebay Problem.

Habe 1 GB ECC Ram bei ebay gekauft.
Da im PC normaler Ram ist, habe ich ihn nicht getestet, und weiterverkauft auf ebay. Nach 4 Wochen meldet sich nun der Käufer und sagt halt das er defekt wäre. Was muss ich im gewähren?
Der Typ kauft verschiedene auch Defekte Hardware bei ebay, das sieht man an den Bewertungen. Er sagt das er den Defekt bei einem PC Laden hat feststellen lassen.
Mir kommt es komisch vor.
Wie soll ich mich verhalten.
Wert ca. 25 Euro.

Undertaker
2008-06-14, 08:40:44
Habe jetzt auch mal ein kleines ebay Problem.

Habe 1 GB ECC Ram bei ebay gekauft.
Da im PC normaler Ram ist, habe ich ihn nicht getestet, und weiterverkauft auf ebay. Nach 4 Wochen meldet sich nun der Käufer und sagt halt das er defekt wäre. Was muss ich im gewähren?
Der Typ kauft verschiedene auch Defekte Hardware bei ebay, das sieht man an den Bewertungen. Er sagt das er den Defekt bei einem PC Laden hat feststellen lassen.
Mir kommt es komisch vor.
Wie soll ich mich verhalten.
Wert ca. 25 Euro.

Hmm... erstmal hochauflösende Fotos verlangen, um eine mechanische Beschädigung seinerseits ausschließen zu können, auch so etwas wie evntl. verschmorte Kontakte kontrollieren. Wenn da nix ist, Ram zurückschicken lassen und erstmal selber testen ob er wirklich defekt ist.
Dann wird es schon schwierig... Wie sehen denn die Bewertungsstatistiken von Käufer/Verkäufer aus?

Franklin
2008-06-14, 09:11:56
Er hat 19 Positive (100%) Käufer
Ich 203 Positive (100%) Verkäufer.
Gekauft habe ich ihn als getestet und funktionsfähig.

Will ihn auch bestimmt nicht betrügen oder sowas, habe aber selbst die Befürchtung von so einem Bastler übers Ohr gehauen zu werden. Nicht das er den wirklich kaputtgebastelt hat. Oder denkt ich würde sagen, das er Geld bekommt und den Riegel wegwerfen soll.

Wieso rennt man auch angeblich sofort in einen PC laden?

Bilder werde ich anfordern. Habe ihn mal gefragt auf welchem Board er getestet hat. ECC Ram wird nicht von allem erkannt.

Undertaker
2008-06-14, 09:25:04
Mit Verkäufer meinte ich den eigentlichen Vorbesitzer, nicht das du den Ram schon defekt gekauft hast?

Tomi
2008-06-14, 09:57:36
4 Wochen nach Kauf bzw. Lieferung meldet er "defekt"?

Dann würde ich mal unterstellen, dass der Defekt nicht unmittelbar mit dem Kauf im Zusammenhang steht. Natürlich wird es wieder heißen "der hat den jetzt erst eingebaut und das deswegen so spät festgestellt". Aber ich denk mal diese Argumentation zieht nicht wirklich. Sowas testet man direkt nach Kauf und nicht erst 4 Wochen später. Denke mal hier darf man unterstellen, dass der RAM in den 4 Wochen schon beim Käufer in Betrieb war und daher der Defekt nicht bei Übergabe der Ware vorgelegen hat, sonst hätte er sich ja früher gemeldet.

Ausserdem kann es durchaus sein, dass Testprogramme Fehler im RAM melden, der aber im Alltagsbetrieb tadellos funktioniert.

Pflichten hast Du gegenüber dem Käufer erstmal keine. Er muss erstens beweisen, dass der RAM schon bei Übergabe defekt war ("arglistige Täuschung", wenn im Verkaufstext verschwiegen) und zweitens erklären, warum ihm das erst 4 Wochen nach Übergabe auffällt. Schon bei ersterem wird der Käufer praktisch keine Chance haben.

Kira
2008-06-14, 10:05:33
kann mich Tomi nur anschließen! du musst nichts machen.

TigersClaw
2008-06-14, 10:16:23
Ich hab letztens bei eBay meine alte 150er Raptor verkauft. Nach 4 Wochen kommt vom Käufer ne Mail, das er die Platte zurückgeben möchte, weil sie zu laut ist. Er hätte sie mit einer anderen Platte verglichen und die sei deutlich leiser. Nach vielem Hin und Her kam raus, das die andere Platte eine normale HDD mit 7200 upm war. Noch Fragen? :-))

drexsack
2008-06-14, 12:00:51
Als privater Verkäufer gibt man doch eh keine Garantie/Gewährleistung etc oder nicht?

Kira
2008-06-14, 12:13:06
Als privater Verkäufer gibt man doch eh keine Garantie/Gewährleistung etc oder nicht?

ja solange man das im Artikel (wie zu 99% der Fall ist) auch reinschreibt.

Undertaker
2008-06-14, 12:28:18
Als privater Verkäufer gibt man doch eh keine Garantie/Gewährleistung etc oder nicht?

Deswegen muss ein als intakt verkaufter Artikel natürlich trotzdem funktionieren ;)

Meat Lover
2008-06-14, 12:48:51
4 Wochen nach Kauf bzw. Lieferung meldet er "defekt"?

Dann würde ich mal unterstellen, dass der Defekt nicht unmittelbar mit dem Kauf im Zusammenhang steht. Natürlich wird es wieder heißen "der hat den jetzt erst eingebaut und das deswegen so spät festgestellt". Aber ich denk mal diese Argumentation zieht nicht wirklich. Sowas testet man direkt nach Kauf und nicht erst 4 Wochen später. Denke mal hier darf man unterstellen, dass der RAM in den 4 Wochen schon beim Käufer in Betrieb war und daher der Defekt nicht bei Übergabe der Ware vorgelegen hat, sonst hätte er sich ja früher gemeldet.

Ausserdem kann es durchaus sein, dass Testprogramme Fehler im RAM melden, der aber im Alltagsbetrieb tadellos funktioniert.

Pflichten hast Du gegenüber dem Käufer erstmal keine. Er muss erstens beweisen, dass der RAM schon bei Übergabe defekt war ("arglistige Täuschung", wenn im Verkaufstext verschwiegen) und zweitens erklären, warum ihm das erst 4 Wochen nach Übergabe auffällt. Schon bei ersterem wird der Käufer praktisch keine Chance haben.

Ja wie? Erstmal dem Käufer böse Absicht unterstellen obwohl der Verkäufer die Ware nie in Betrieb genommen hat und nicht wissen kann, ob sie denn überhaupt funktioniert? @TS: Als was hast du denn die Ware eingestellt? 100 i.O.?

Franklin
2008-06-14, 14:45:51
Ja.
Mir kommt es halt nur komisch vor das 4-5 Wochen vergangen sind und der Typ anscheinend viel mit defekter Hardware bastelt, da er defekte Notebooks usw. bei ebay kauft usw.
Das finde ich merkwürdig.
Aber nen PC zum Laden geben wegen defekten RAM?
ECC funzt nicht mit allen Boards, deswegen kann ich mir bei dem Bastler auch vorstellen, das er es "expreimentell" kaputtgebastelt hat, oder auf ein ungeeignetes Board gepflanzt hat, welches den gar nicht erkennt.

Der Verkäufer , von dem ich den Ram habe hat auch nur gute Bewertungen.

Franklin
2008-06-14, 17:11:09
Er hat es in einem Gericom Hummer getestet, das scheint ein LapTop zu sein.
Als Workstation/Server Speichermodul habe ich es verkauft.
Kann es in dem LapTop kaputt gegangen sein? LapTops haben doch speziellen Ram , oder nicht? Mit Lap Tops kenne ich mich null aus.

Er will den Ram zurückschicken.

Berni
2008-06-14, 18:19:05
Also in Notebooks sind ja normalerweise SO-Dimms. Und die sind physikalisch gänzlich anders (kleiner) als normale RAM-Module! Hast du ein Bild oder ne Typenbezeichnung vom RAM? Dann kann man sicher sagen was das für einer war.
Allerdings sind diese schrottigen Gericoms (gibt wohl einige Hummer-Modelle) auf Desktop-CPUs basiert und wenn diese Auktion hier richtig ist wird da teils wirklich Desktop-RAM benutzt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330243980789

Abgesehen davon dass der RAM evtl. nicht reinpasst gibts elektronisch eigtl. keine mir bekannte Inkompatibilitäten die ein RAM-Modul zerstören könnten. Durch falsche Behandlung allerdings kann er durchaus defekt gehen (z.B. statische Aufladung) und doof ist halt auch dass du ihn selber nicht getestet hast...

Siegfried
2008-06-14, 21:13:04
ich hab hier auch mal ram verkauft
bei mir lief er einwandfrei durch memtest
kaeufer meinte aber er waere defekt

ich lies ihn dann ein bild von dem zerbrochenem riegel mit 3dc im hintergrund machen
sonst koennte ja jeder sagen defekt
hat er aber getan und ich gab natuerlich das geld auch zurueck

aber ohne beweise wuerd ich nichts tun

Franklin
2008-06-15, 08:33:20
Bauform ist normaler Desktopram.
Habe beim schauen gesehen, das es diese kürzeren Ramriegel gibt.

Danke für eure Ratschläge.
Werde den Riegel zurücknehmen, wenn er augenscheinlich heil ist von aussen.

blackbox
2008-06-15, 11:22:09
kann mich Tomi nur anschließen! du musst nichts machen.

Unsinn!

Er muss einen Artikel so liefern, wie er ihn auch beschrieben hat. Wenn der RAM tatsächlich defekt ist, so ist er in der Schuld. Er trägt die Verantwortung und kann diese nicht einfach weiter schieben, weil der den RAM ja nur weiterverkauft.

Mein Ratschlag: zurücknehmen und überprüfen!