PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel + Wlan-Netz verbinden?


GBL
2008-06-14, 12:00:17
Grüß Gott,

ich habe folgendes Vorhaben und würde gerne Eure Meinungen hören ob das so ohne weiteres möglich ist oder ich auf dem Holzwerk bin :D

Ausgangssituation: Telefondose, WLAN-DSL-Router etc im Flur, 4 Clients per Funk angeschlossen (Wohnzimmer PC1, Mein Zimmer PC2, PS3, Xbox 360).
Reale Datenrate ca 10mbit, was zum zocken, surfen und Videos von PC auf PS3 streamen auch ausreicht. Aber um schnell Dateien zu kopieren einfach nutzlos.

Idee: PC2, PS3 und Xbox 360 per Kabel verbinden (da alle in einem Zimmer ohne durch Wände bohren möglich). Trotzdem sollen alle Clients noch Zugang zum Internet haben.

Da es sehr umständlich (aber natürlich die einfachste Lösung) wäre, ein Kabel vom DSL Router im Flur zum Switch in meinem Zimmer zu stellen, würde ich stattdessen gerne einen zweiten WLAN-Router in meinem Zimmer aufbauen, diesen per WLAN mit dem 1. WLAN Router verbinden (quasi das Netz erweitern). Trotzdem soll die Kommunikation zwischen bspw. PC2 und PS3 über Kabel laufen, also nicht den Umweg über den DSL-Router der langsam mit Funk läuft.

Geht das so? Was brauch ich genau? ^^Thx

Hardwaretoaster
2008-06-14, 13:08:42
Sowas Ähnliches läuft bei uns für das Büro meines Vaters:
-DSL-Router mit Switch wo ich dranhänge, dann ein weiterer AP (verbunden über WDS) udn daran hängen per Kabel zwei PCs, funzzt, die zwei PCs sollten auch untereinader flott Daten schieben können, auch wenn ich da nicht wirklich erfahrungswerte habe.

Aber Richtung WDS sollte deine Suche wohl führen;)

HeldImZelt
2008-06-14, 13:33:08
Die Konsolen unterstützen keine zwei Subnetze gleichzeitig, also entweder nur Kabel oder nur Wireless. Manuell umschalten ginge auch, aber zu umständlich.

Hardwaretoaster
2008-06-14, 13:43:01
Ich betreibe das Ganze in einem Subnet, warum sollte ich es auch teilen? Die APs brauchen halt jeder seine eigene Ip im Range und gut ist.

GBL
2008-06-14, 14:33:46
Hatte noch einen Speedport 700 rumfliegen (scheiss Teil, das hat alleine hinten und vorne nicht funktioniert, mein asbach uralt sinus 154 basic von der T-Com tuts besser.
Hab nach etwas frickeln jetzt den Speedport als Repeater geschaltet.
Leider unterstützt diese Konfiguration nur WEP aber ich hab eh nur Rentner als Nachbarn ^^

Jedenfalls sind jetzt alle Rechner im selben Subnet und das kopieren von Mac zu PS3 geht mit rund 8,5MB/sec statt vorher 1,3MB/sec. Und ins Netz kommen sie auch :)

Fehlt nurnoch ein langes Patchkabel *einkaufen düs*

Jedenfalls danke für die Hilfe / Denkanstoss :)