PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - 24p und DVD


nn23
2008-06-14, 13:14:39
Hiho,

ich lese immer wieder, dass dass 24p Problem nur bei HD-DVD/BR existiert.
Dem kann ich mich aber so nicht anschliessen, weil wenn ich normale DVDs schaue fällt mir das bei manchen DVDs auch auf.
Bei langen Kameraschwenks: einfach nicht sauber, nicht flüssig gleichmässig, sondern kleine Mikroruckler.
Einbilden tu ich mir das definitiv nicht.

Also warum steht überall dass das 24p Problem nur bei HD existiert?

Sailor Moon
2008-06-14, 14:05:50
Dem kann ich mich aber so nicht anschliessen, weil wenn ich normale DVDs schaue fällt mir das bei manchen DVDs auch auf.
Wo schaust du dir die DVDs an? Auf dem TFT @60Hz? Dann wird natürlich auch hier Judder induziert. PAL-DVDs mit Filmcontent benötigen für eine judderfreie Wiedergabe x*25Hz, mit Videocontent x*50Hz (d.h. 50Hz wäre z.B. eine für Film und Video passende Frequenz). Grundsätzlich bieten bei Filmcontent die 25 Frames/s (nach dem hierzulande üblichen Speedup) natürlich nicht für jede Situation genügend zeitliche Auflösung, auch bei korrekter Refreshrate. Das war aber schon immer so. Auch eine Blu-ray oder HD-DVD liefern bei Ausgabe @24Hz nicht immer ein ruckelfreies, sondern eben nur judderfreis Bild.

http://www.prad.de/new/tv/specials/perfekter-bildgenuss.html

Gruß

Denis

nn23
2008-06-14, 14:19:27
Geschaut auf nem 18 Jahre alten CRT und einem nigel-nagel-neuem Plasma (ohne 24p Problem).
Danke für den Link, den werde ich mir zu gemüte führen. Ebenso für das Stichwort judder ;)

HD-Ronny
2008-06-14, 16:20:57
Das 24p ruckeln gibt es seit ewig auf DVD, einige hochpreisige DVD Player können das jedoch ganz gut unterdrücken. Mit meinem Player Toshiba EP30 und Panasonic TH46PZ85E ruckelt jedenfalls keine DVD mehr.

http://www.hifi-regler.de/hdtv/24p_ruckeln.php?SID=f6fe6a1da1409855aa1f3831c07143fa

hmx
2008-06-14, 16:59:01
Das 24p ruckeln gibt es seit ewig auf DVD, einige hochpreisige DVD Player können das jedoch ganz gut unterdrücken. Mit meinem Player Toshiba EP30 und Panasonic TH46PZ85E ruckelt jedenfalls keine DVD mehr.

http://www.hifi-regler.de/hdtv/24p_ruckeln.php?SID=f6fe6a1da1409855aa1f3831c07143fa

Nur bei NTSC DVDs existiert das Problem, bei PAL nicht.

Sailor Moon
2008-06-14, 18:30:26
Nur bei NTSC DVDs existiert das Problem, bei PAL nicht.
Richtig - und auch nur wenn wirklich Film vorliegt. Zumal man aus dem entsprechenden i60/p60 (hier: 3:2) Signal die Orginalframes grundsätzlich auch verlustfrei zurückgewinnen kann und damit wieder die Option auf ein judderfreies Bild hat. Einige wenige TVs handeln das entsprechend und ansonsten bleibt die Möglichkeit, einen HTPC oder Videoprozessor zu nutzen. Das Anzeigegerät muß natürlich x*24Hz unterstützen.

Mit meinem Player Toshiba EP30 und Panasonic TH46PZ85E ruckelt jedenfalls keine DVD mehr.
Da liegt bei Film am Ausgang ja auch ein 50Hz 2:2 Signal an. Zumindest 50/60Hz Support ist ja heute kein Thema mehr. Bei einer NTSC Scheibe sähe es, wie gesagt, anders aus - das hat dann erstmal auch gar nichts mit der Güte des Players zu tun. Dennoch kann es natürlich ruckeln. 24/25 Frames/s bieten, wie gesagt, nicht für jede Situation genügend zeitliche Auflösung. Hier läßt sich nur mit Lösungen zur Zwischenbildberechnungen etwas tun, aber das wird die meisten Cineasten vergrätzen.

Gruß

Denis