PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP-Takt erhöhen


Der HeinZ
2008-06-14, 14:23:52
Hab mal die alte Geforce4 in meinem alten Rechner 2,4 Ghz Singel Athlon64 versucht zu tunen.
Folgender Punkt ist mir aufgefallen:
erhöhe ich den AGP Referenztakt auf dem Board steigt die Leistung der Grafikkarte fast linear an. Habs mit dem 3Dmark03 mal überprüft.
Dabei ist festzuhalten, das ich die Chip und Speichertaktraten nicht verändert habe.

MSI Geforce4 TI 64MB 250 / 513
AGP von 66 auf 70 Mhz = 6%
3Dmark03 ca. 1600 auf ca. 1700 Punkte gestiegen = zwischen 4 und 5 %

die Werte sind reproduzierbar.

Hmm meine Frage einfach mal: wie kommt das, die Geforce4 ist doch nicht Bandbreitenlimitiert und der alte AGP4x Standard sollte doch locker ausreichend für die Karte sein, Siehe AGP4X Serie der Geforce4 gegen AGP8X
Serie.

Oder hebt man über den AGP Takt plötzlich die Taktraten der Karte unbewußt an, ähnlich wie bei manchen Karten der 9600er Serie, im Rivatuner nichts erkennbar.

Auf jedenfall komisch. Weiß jemand was, nicht as ich die Karte damit plätte.

Gast
2008-06-14, 14:44:19
möglicherweise sind 64MiB für den 3dmark03 schon zu wenig und es muss schon einiges an texturen über den ram gelesen werden, wenn das der fall ist skaliert eine karte sogar bei PCIe2 noch sehr gut.

Der HeinZ
2008-06-15, 18:31:04
möglicherweise sind 64MiB für den 3dmark03 schon zu wenig und es muss schon einiges an texturen über den ram gelesen werden, wenn das der fall ist skaliert eine karte sogar bei PCIe2 noch sehr gut.

Meinste echt das der so große Texturen benutzt? Hmm ich würd das ja verstehen wenn der 4 Test noch genützt würde (leider DirectX9 only) aber die anderen haben doch eher ne relativ hohe Geometrie Menge und da sollte ja dann kein Engpass entstehen. Mich wundert zum Beispiel das der erste Test (mit den Flugzeugen) einfach mal 10 - 15 Frames mehr ausspuckt. Das ist doch schon komisch! (104 zu 114-117).

Also das kann doch garnicht nur auf den AGP Takt zurückfallen. Oder sollte ich mich irren?

Gast
2008-06-15, 22:11:20
eine hohe geometrielast braucht ebenfalls eine hohe bandbreite am bus.

RavenTS
2008-06-15, 22:41:57
Nur weil die texturen vielleicht net besonders aussehen heißt das ja nicht das sie nicht doch groß wären, sodaß ich auch vor allem auf den RAM tippen würde.

Bei AGP gabs doch auch diese Fastwrites-Option, hatte die net irgendwas mit Geometrie zu tun, was in diesem Bereich bei Funktionieren vielleicht eine Entlastung bringen könnte?!

Aber ansonst würd ich vor allem mal mit nem echten Spiel benchen...

Daredevil
2008-06-15, 23:04:52
Raff hat im 3dMark06er Thread auchmal gesagt das die Erhöhung des PCie Taktes einen Vorteil verschafft wenn der Speicher knapp wird oder eben belastet wird.
Wird wohl beim AGP Slot das gleiche sein.
Uhhhh ich hab sogar den Link noch ^^

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6234747&postcount=614

Gast
2008-06-15, 23:10:02
Bei AGP gabs doch auch diese Fastwrites-Option, hatte die net irgendwas mit Geometrie zu tun, was in diesem Bereich bei Funktionieren vielleicht eine Entlastung bringen könnte?!

nein, fastwrites erlaubt es der grafikkarte ohne umweg über die CPU auf den hauptspeicher zuzugreifen.

zusätzlich gibt es noch sideband-adressing, welches weitere leitungen für die adressierung benutzt und damit die nutzbandbreite erhöht.

²Thom
2008-06-16, 19:35:00
Manche Karten nehmen den Referenztakt vom Bus. D. h. die Frequenzen für Speicher und GPU steigen mit dem AGP-Takt, was aber nirgendwo angezeigt wird, da die Frequenzen nicht gemessen sondern errechnet werden.

Der HeinZ
2008-06-19, 03:45:56
Manche Karten nehmen den Referenztakt vom Bus. D. h. die Frequenzen für Speicher und GPU steigen mit dem AGP-Takt, was aber nirgendwo angezeigt wird, da die Frequenzen nicht gemessen sondern errechnet werden.

Ja das ist es was ich mit 9600 meinte.

Hab mal die Option Fast Writes eingestellt... Nö da gibt es keinen messbaren Leistungsvorteil, liegt aber auch wahrscheinlich daran das die Karte damitnicht richtig klarkommt, heißt ab und an gibt es einen absturz... Obwohl das ein Nvidia Chipsatz ist (böse grins)

Wohl schien mir aber das abspielen von HD-Videos flüssiger (für diejenigen die es interessiert)

Zum Hauptthema:
Aber müßte dann die AGP8X version nicht auch ähnliche vorteile bringen wie das übertakten des Busses? Ne stimmt der upstream läuft ja immer nur mir 256 MB/s, außer man übertaktet, aber hängt da die leistung?! Hmmm klärt mich mal jemand auf...

Ich glaub ich teste das einfach mal mit meiner 1950 im anderen Rechner nach!
Müßte ja dann auch auch funktionieren (mit AA und AF)

Sag ich morgen mal bescheid.

Aber trotzdem: 6 Prozent mehr takt = 4 - 5 % mehr Leistung, schon erstaunlich.

Ich guck mal ob ich nicht irgendwie irgendwas anderes Benchen kann.

Gast
2008-06-19, 21:39:24
Wohl schien mir aber das abspielen von HD-Videos flüssiger (für diejenigen die es interessiert)

ist nichts neues, ohne fastwrites kann man HD-videos eigenltich vergessen (ok mit einem quadcore geht es vielleicht)