PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzug zur Hochzeit


Darkchylde24
2008-06-14, 14:40:55
Moin zusammen,

ich bin in zwei Wochen zur Hochzeit meiner Schwester eingeladen und brauche einen Anzug.
Das problem ist das ich mich da absolut nicht auskenne ich habe noch nie einen Anzug gekauft geschweige denn getragen.

Ich habe heute mal in der Stadt gestöbert, hatte zwei bis drei an aber war mir total unsicher.

1. Größe
Mir passt "52" eigentlich ganz gut aber ich habe einen kleinen Bauch und die Hosen sind alle sehr eng.. brauch ich da so eine komische 20er oder 100er Größe?

2. Länge
Wie lang darf/muss die Hose denn sein, ich glaube wenn sie auf dem Schuh aufliegt und einmal ne Falte schlägt ist ok oder?

3. Stil
Ich denke mal es gibt verschiedene Richtungen oder? Welchen Schnitt oder Stil trägt man und wie erkenne ich ihn oder ist Anzug = Anzug? Nicht das ich da in einem Buisnessanzug stehe und die anderen lachen mich aus.

Es sollte schon klassisch sein mir schwebt ein schlichter feiner Anzug vor ( 2Teiler), die Hochzeit ist nicht ganz so festlich (Standesamt morgens, Mittagessen und evtl. beim Kaffee ausklingen) und bin eher der legeere Typ, trage zwar Hemden usw. aber eher modisch.
Dachte vielleicht an ein buntes Hemd oder T-Shirt unter dem Anzug...

http://www.phoenix-shop-berlin.de/catalog/images/PICT3101.JPG

rotalever
2008-06-14, 15:04:00
Eine Möglichkeit wäre zu einem "Herrenausstatter" zu gehen und sich beraten zu lassen.
Ein T-Shirt würde ich nicht druntertragen. Ein Hemd sieht mit einem Anzug wesentlich besser aus.

FireFrog
2008-06-14, 15:23:31
Wenn du nicht unbedingt einen Kaufen willst, also den zu auch behalten willst, man kann doch Anzüge auch mieten, das kommt dich dann wohl auch günstiger, denn ein schöner/passender Anzug kann ja doch imo recht schnell recht teuer werden ;)

Krümelmonster
2008-06-14, 15:23:56
Geh in ein gutes Fachgeschäft, z.b. P&C und erzähl dem Verkäufer dort das gleiche, dass du uns hier erzählt hast. Dann bekommst du kompetente Beratung, einen Anzug der dir passt und der dann hoffentlich auch Stilsicher ist, denn ganz ehrlich der Anzug auf dem Bild in Kombination mit einem bunten Hemd ist so ziemlich das Hässlichste, was du so auf dem Markt zusammenstellen kannst, schließlich gehst du ja auf eine Hochzeit und nicht an den Ballermann und wirst einen schönen, passgenauen Anzug sicher auch in Zukunft ab und an tragen.

Also sich beraten lassen wäre die beste Methode. Würde dir mit Hinblick darauf, dass es dein einziger Anzug sein wird eher zu einem einfarbigen dunkel gehaltenen (dunkelblau z.b.) Anzug raten.

Darkchylde24
2008-06-14, 15:49:16
..mh so schlimm meine wahl ja? omg. :)
Naja ich habe etwas berührungsängste um nicht zu sagen mag ich mich nicht gern beraten lassen ich habe leider eine sophi (sozialphobie) und kann mir kaum was schlimmeres vorstellen.. daher auch mein gang in ein eher anonymeres Umfeld wie dem Kaufhaus. Alles über 100,- Euro steht eh nicht zur Diskussion.. also Herrenausstatter sollte den Rahmen sprengen. Dachte da an C&A KAufhof was weiß ich.. hat H&M Anzühe? Kein Plan...

doublehead
2008-06-14, 16:01:19
Ich habe mir einen Anzug bei Peek und Cloppenburg geholt. Da wird man gut beraten, und wenn es nicht 100%ig passt kann man das ohne Aufpreis in deren Hausschneiderei anpassen lassen. 2 Tage später konnte ich den angepassten Anzug abholen.

Krümelmonster
2008-06-14, 16:08:06
..mh so schlimm meine wahl ja? omg. :)
Naja ich habe etwas berührungsängste um nicht zu sagen mag ich mich nicht gern beraten lassen ich habe leider eine sophi (sozialphobie) und kann mir kaum was schlimmeres vorstellen.. daher auch mein gang in ein eher anonymeres Umfeld wie dem Kaufhaus. Alles über 100,- Euro steht eh nicht zur Diskussion.. also Herrenausstatter sollte den Rahmen sprengen. Dachte da an C&A KAufhof was weiß ich.. hat H&M Anzühe? Kein Plan...

Ja sorry, deine Wahl ist wirklich nicht gut :tongue:. Ansonsten musst du einfach mal jemanden mit etwas mehr Ahnung mitnehmen. Gut bei P&C aber auch unter Umständen im Kaufhof wirst du wohl mindestens 300Euro ausgeben müssen.
Aber H&M und C&A haben auch Anzüge (Warum haben die denn alle Doppelnamen? ;O). Ich denke mal beim C&A würdest du auch Beratung bekommen (denn irgendwie kommst du da nicht drumherum, da wir weder deine Figur kennen, noch universell für alle Anzüge genaue Passformen voraussagen können). Eventuell kannst du dich hier aber NOTFALLS etwas einlesen und dann in der Umkleidekabine schauen ob das so hinkommt. Wichtig ist aber, dann das komplette Outfit ordentlich zu tragen, sprich Hemd in die Hose Jackett auf/zu.
Denn wie schon erwähnt, wirst du bei einem guten Kauf auch Teile des Anzugs, wie z.b. das Jackett bei vielen Anlässen tragen können.
Hilft dir ja auch nichts, wenn du 100euro für einen hässlichen, blöd sitzenden Anzug ausgegeben hast, mit dem du auf der Hochzeit nicht zufrieden bist und danach nie wieder anziehen wirst. Dann sind selbst die 100euro verdammt teuer gewesen :/.

The Heel
2008-06-14, 17:14:02
in ein ordentliches Bekleidungsgeschäft gehen und sich hinsichtlich größe, länge und auch aktuellen Stilrichtungen beraten lassen. Wenn du da in ein gutes Geschäft gehst kannst eigentlich nicht viel falsch machen.

doublehead
2008-06-14, 17:49:17
Und man sollte da auch ein wenig mehr investieren, auch wenn man absolut kein Anzugträger ist. Ich zieh solche Dinger eigentlich nie an, brauche das auch nicht im Beruf, aber es stand eben mal für eine Hochzeit an. Und inzwischen habe ich das Teil schon bei zwei weiteren Hochzeiten, einer Beerdigung und einer Taufe getragen. Solche Ereignisse kommen ja immer mal wieder vor, und was man hat hat man.

rotalever
2008-06-14, 17:53:58
Und inzwischen habe ich das Teil schon bei zwei weiteren Hochzeiten, einer Beerdigung und einer Taufe getragen.
Für eine Beerdigung sollte es aber i.d.R. ein komplett schwarzer Anzug sein. Ob man den sonst immer tragen möchte?
Die Hose sollte zumindest nicht zu lang und auch nicht zu kurz sein, deshalb sollte man sie zusammen mit den passenden Schuhen anprobieren.

Melbourne, FL
2008-06-14, 18:44:58
Naja ich habe etwas berührungsängste um nicht zu sagen mag ich mich nicht gern beraten lassen ich habe leider eine sophi (sozialphobie) und kann mir kaum was schlimmeres vorstellen..

Gilt das auch fuer Familienmitglieder und Freunde? Falls nein, dann nimm einen von denen den mit. Meistens ist die z.B. die eigene Mutter gut geeignet fuer sowas (oder eben einen Freund, der sich mit sowas auskennt). Die sind zwar keine Experten aber vermeiden wenigstens die schlimmsten Fehlgriffe. Und eventuell koennen die dann ja mit dem Herrenausstatter/Verkaeufer reden.

Ich nehme bei solchen Gelegenheiten immer jemanden mit weil man eine Meinung von aussen immer gut gebrauchen kann. Am besten jemandem der einen selbst gut kennt...weil der dann erkennt wenn etwas vielleicht gut aussieht aber nicht zu einem passt.

Alexander

GeneralHanno
2008-06-14, 19:18:26
also entweder ausleihen (wenn man nur alle 2 jahre mal nen anzug tragen "muss" kommt das billiger) oder was richtiges (ab 200€) kaufen ...

rotalever
2008-06-14, 21:18:29
Ach und nochwas, falls du dich immer noch nicht beraten lassen möchtest: Die Jackett-Ärmel und die Hämdarmel haben dann die richtige Länge, wenn die Hemdärmel so circa 1-2cm rausschauen. Natürlich nicht zu einem Hemd mit zu kurzen Ärmeln ein noch kürzeres Jackett kaufen, sondern eher ein anderes Hemd wählen, aber ich glaube das versteht sich von selbst ;)

Etienne
2008-06-15, 13:47:09
Der Anzug auf dem Foto ist wohl tatsächlich einer der schlimmsten, die ich je gesehen habe.

Als Tipp würde ich dir geben, mal zu einem ordentlichen Herrenausstatter (wie auch schon mehrmals erwähnt - ich wiederhole nur um zu zeigen wie toll die Idee ist ;)) zu gehen und dich mal gründlich beraten zu lassen, grade mit den ganzen Knopfgeschichten. Da kriegst du auch gleich die Beratung bzgl. der "Knöpfung" des Jacketts.

Nimm nen komplett schwarzen Anzug mit nem schönen Schnitt, den kannst du, sofern du nicht noch weitere Anzüge kaufen magst, mit fast allen hellen Hemd- und Krawattenfarben kombinieren.
Die Kunst mit dunkleren Hemden einen passenden Anzug zu finden, gehen wir dann in Phase 2 durch ;)

rotalever
2008-06-15, 14:04:37
Nimm nen komplett schwarzen Anzug mit nem schönen Schnitt, den kannst du, sofern du nicht noch weitere Anzüge kaufen magst, mit fast allen hellen Hemd- und Krawattenfarben kombinieren.
Aber bitte nicht auf die Idee kommen einen schwarzen Anzug + schwarzes Hemd + schwarze Krawatte zu nehmen. (Das sieht man ja in letzter Zeit manchmal :|). Allgemein keine zu dunkle Krawatte, die passt dann eher zu Beerdigungen. Auch nicht zu ausgefallene Muster drauf, lieber etwas schlichtes.

derpinguin
2008-06-15, 15:22:28
Aber bitte nicht auf die Idee kommen einen schwarzen Anzug + schwarzes Hemd + schwarze Krawatte zu nehmen. (Das sieht man ja in letzter Zeit manchmal :|). Allgemein keine zu dunkle Krawatte, die passt dann eher zu Beerdigungen. Auch nicht zu ausgefallene Muster drauf, lieber etwas schlichtes.
Allgemein sieht aber ein schwarzer Anzug mit silbernen Nadelstreifen kombiniert mit schwarzem Hemd im gleichen Ton und einer dunkelroten Krawatte gut aus.

Tommes
2008-06-15, 15:25:44
Um deine Frage zu beantworten: Ja, H&M hat auch Anzüge und die liegen auch in dem von dir genannten Preisrahmen und sehen sogar ganz gut aus. Über die Qualität braucht man natürlich nichts sagen, aber da du ihn eh nur sehr selten tragen willst, reicht das dicke. Die Sakkos Dort kosten bei 40€ und die Hosen 20-40€. Gibt auch teurere, aber für 80€ solltest du schon was bekommen.

Etienne
2008-06-15, 15:43:59
Aber bitte nicht auf die Idee kommen einen schwarzen Anzug + schwarzes Hemd + schwarze Krawatte zu nehmen. (Das sieht man ja in letzter Zeit manchmal :|). Allgemein keine zu dunkle Krawatte, die passt dann eher zu Beerdigungen. Auch nicht zu ausgefallene Muster drauf, lieber etwas schlichtes.

Grade schwarzer Anzug mit einem schwarzen Hemd und einer schönen (nicht unbedingt schwarzen krawatte) sieht super aus. Finde Rosa da z.B. ideal. Jetzt kommt mir bitte nicht mit "blabla mädchenfarbe blabla". Ich nenne sowas stilvoll.

Aber da gehen die Geschmäcker doch weit auseinander.

Thanatos
2008-06-15, 18:13:17
Grade schwarzer Anzug mit einem schwarzen Hemd und einer schönen (nicht unbedingt schwarzen krawatte) sieht super aus. Finde Rosa da z.B. ideal. Jetzt kommt mir bitte nicht mit "blabla mädchenfarbe blabla". Ich nenne sowas stilvoll.

Also rosa würde ich auf keinen Fall als stilvoll einordnen, weshalb sie auch nicht ohne Grund als modefarbe angesehen wird und sie in der Geschäftswelt gemieden wird. Dort sind die klassischen Farben nach wie vor das Beste.
Aber persönlich empfinde ich die Farbe rosa nach wie vor als Farbbelästigung, auch wenn sie momentan im Trend liegt.

Sehr gut zu schwarz passt eigentlich eine - nicht zu helle - rote Krawatte. Einfarbige Krawatten sehen aber meistens immer relativ schal aus, weshalb sich bei einfarbigen Krawatten eine Musterwebung, natürlich in der gleichen Farbe, anbietet. Diese leichte Musterung ist kaum zu erkennen, jedoch wirken die Farben einfach lebendiger und haben einen matteren Glanz als absolut glatte und einfarbige Krawatten, was sie wiederum edler aussehen lässt.

Durch die aufwändigere Webtechnik kosten diese Krawatten natürlich mehr.

Etienne
2008-06-15, 20:41:01
Also rosa würde ich auf keinen Fall als stilvoll einordnen, weshalb sie auch nicht ohne Grund als modefarbe angesehen wird und sie in der Geschäftswelt gemieden wird. Dort sind die klassischen Farben nach wie vor das Beste.
Aber persönlich empfinde ich die Farbe rosa nach wie vor als Farbbelästigung, auch wenn sie momentan im Trend liegt.


Sorry, falscher Begriff: Natürlich war das rosa nicht für die Geschäftswelt gedacht. Der richtige Begriff ist hier in der Tat modisch.

@TS:
Wenn du einen günstigen, dennoch guten Anzug haben möchtest, würde ich dir empfehlen, mal bei Zara vorbeizuschauen. Meiner Meinung nach sind die Anzüge dort deutlich besser geschnitten als beispielsweise bei H&M. Einfach dort mal umschauen und ggf. Beraten lassen.

daflow
2008-06-16, 09:36:58
Gilt das auch fuer Familienmitglieder und Freunde? Falls nein, dann nimm einen von denen den mit. Meistens ist die z.B. die eigene Mutter gut geeignet fuer sowas (oder eben einen Freund, der sich mit sowas auskennt). Die sind zwar keine Experten aber vermeiden wenigstens die schlimmsten Fehlgriffe. Und eventuell koennen die dann ja mit dem Herrenausstatter/Verkaeufer reden.

Ich nehme bei solchen Gelegenheiten immer jemanden mit weil man eine Meinung von aussen immer gut gebrauchen kann. Am besten jemandem der einen selbst gut kennt...weil der dann erkennt wenn etwas vielleicht gut aussieht aber nicht zu einem passt.

Alexander

[x] Schwester (y)

Ist ja schliesslich ihre Hochzeit, dann wird ja am besten beurteilen können was kleidungstechnisch "angebracht" ist... Nurfraglich ob sie 2 Wochen vor Ihrer Hochzeit noch Nerv für sowas hat :upara:

ernesto.che
2008-06-16, 18:23:55
Sorry, falscher Begriff: Natürlich war das rosa nicht für die Geschäftswelt gedacht. Der richtige Begriff ist hier in der Tat modisch.

@TS:
Wenn du einen günstigen, dennoch guten Anzug haben möchtest, würde ich dir empfehlen, mal bei Zara vorbeizuschauen. Meiner Meinung nach sind die Anzüge dort deutlich besser geschnitten als beispielsweise bei H&M. Einfach dort mal umschauen und ggf. Beraten lassen.
Rosa ist für Hemd und Krawatte businesstauglich.

Darkchylde24
2008-06-21, 14:39:03
Grade schwarzer Anzug mit einem schwarzen Hemd und einer schönen (nicht unbedingt schwarzen krawatte) sieht super aus. Finde Rosa da z.B. ideal. Jetzt kommt mir bitte nicht mit "blabla mädchenfarbe blabla". Ich nenne sowas stilvoll.

Aber da gehen die Geschmäcker doch weit auseinander.


So habe mich dann doch in ein lokales Fachgeschäft getraut und hatte eine super Beratung.
Habe einen echt geilen Anzug gefunden hab mich gleich wohlgefühlt nicht zu vergleichen mit dem "Kaufhaus" Schrott..
Schönes Schnitt schön modisch. Ist schwarz mit schwarzen schattenstreifen. Marke "Digel" wenn das was sagt..

Aber der Verkäufer hat mir zu einem schwarzen Hemd geraten ich bin mir da unsicher.. kann man das echt auf einer Hochzeit tragen das ist doch wie Beerdigung.. habe dazu jetzt eine knallige schmale Krawatte genommen in orange. Sieht schon sehr geil aus hoffe ich falle nicht zu sehr aus dem Rahmen.. aber immerhin wird man sich an mich erinnern *lol

rotalever
2008-06-21, 14:48:35
Aber der Verkäufer hat mir zu einem schwarzen Hemd geraten ich bin mir da unsicher.. kann man das echt auf einer Hochzeit tragen das ist doch wie Beerdigung.. habe dazu jetzt eine knallige schmale Krawatte genommen in orange. Sieht schon sehr geil aus hoffe ich falle nicht zu sehr aus dem Rahmen.. aber immerhin wird man sich an mich erinnern *lol
Auf der Beerdigung ist es i.d.R. ein weißes Hemd gepaart mit schwarzer Krawatte.

ernesto.che
2008-06-21, 14:53:40
Foto von Anzug, Hemnd und Krawatte!

Darkchylde24
2008-06-21, 15:27:03
Foto von Anzug, Hemnd und Krawatte!


Ok noch mit Jeans da die Hose noch gekürzt wird und ich musste mich selbst fotografieren nicht das Beste Bild.

http://www.fotos-hochladen.net/cimg36363c6lxnrq.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://www.fotos-hochladen.net/cimg3644g03fki5v.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

nobex
2008-06-21, 19:40:27
Btw, nicht vergessen, das Etikett am Ärmel abzuschnippeln.

NiCoSt
2008-06-21, 20:28:38
warum kanne igentlich nicht jeder so sein wie er ist? warum muss man z.b. auf gehobenen anlässen die allgemein angebrachte kleidung tragen und nicht das, worin man sich wohl fühlt?

nurmal so ein soziologischer zwischengedanke der mir eben kam. warum eigentlich?

twodoublethree
2008-06-21, 20:58:22
Stil.

rotalever
2008-06-21, 23:28:06
warum kanne igentlich nicht jeder so sein wie er ist? warum muss man z.b. auf gehobenen anlässen die allgemein angebrachte kleidung tragen und nicht das, worin man sich wohl fühlt?

nurmal so ein soziologischer zwischengedanke der mir eben kam. warum eigentlich?
Das könnte man auf viele Dinge ausweiten, die Welt wäre um manches einfacher. Die Gesellschaft hat tausende solcher "Regeln", die doch sehr seltsam sind.
Befolgen wir sie, tragen wir ein Stück weit dazu bei, dass sie erhalten bleiben. Derjenige aber, der sich gegen sie auflehnt, wird oft belächelt oder zurückgewiesen, weil die Menschen nicht damit umzugehen wissen, oder sich nicht trauen, es zu akzeptieren. Fragt man so jemanden, warum diese Regeln überhaupt gelten, also warum man gerade dies tun muss oder jenes anzuziehen hat, so wird dieser einem keine plausible Antwort geben können, weil es eigentlich keine gibt.
Sicher manche werden jetzt sagen, dass man z.B. durch das Tragen gewisser Kleidung, beispielsweise auf einer Beerdigung, einer anderen Person gegenüber Respekt zeigt, aber daran sieht man wieder, wie oberflächlich die Menschen doch sind.

ESAD
2008-06-21, 23:37:05
warum kanne igentlich nicht jeder so sein wie er ist? warum muss man z.b. auf gehobenen anlässen die allgemein angebrachte kleidung tragen und nicht das, worin man sich wohl fühlt?

nurmal so ein soziologischer zwischengedanke der mir eben kam. warum eigentlich?

es hat etwas zu tun mit:

1)zivilisation (was uns von den tieren unterscheidet)
2)ehrbekundung (den moment würdigen/zu etwas besonderen mach/bzw. zeigen das es einem etwas bedeutet und man nicht mal schnell so hingeht)
3)absicherung einer gewissen kleiderordnung (sonst erscheint der nächste nackt)
4) tradition (gibt den menschen sicherheit)

und zumeist steht einem ein anzug/kleid auch recht gut. (wenn nur diese schuhe nicht wären aber wenn man das zeug oft genung trägt gewöhnt man sich auch daran und sie drücken nichtmehr,etc)

ps: ich kanns auch nicht leiden

rotalever
2008-06-22, 00:05:00
und zumeist steht einem ein anzug/kleid auch recht gut. (wenn nur diese schuhe nicht wären aber wenn man das zeug oft genung trägt gewöhnt man sich auch daran und sie drücken nichtmehr,etc)

Das stimmt allerdings, so ein Anzug kann verdammt gut aus sehen. Die Schuhe sollten eigentlich schon beim anprobieren passen. Am besten welche mit weicherem Leder etc. nehmen, die sind wohl bequemer.

ernesto.che
2008-06-22, 01:53:02
ist genhemigt.

Kokosnuss
2008-06-23, 00:47:02
Also ich würde evtl. eine etwas "dezentere" :wink: Krawatte anziehen. Also farblich dezenter. Nicht so grell.

Und hoffe, du ziehst keine Turnschuhe auf dein Outfit an ;);D

Darkchylde24
2008-06-23, 12:21:31
Also ich würde evtl. eine etwas "dezentere" :wink: Krawatte anziehen. Also farblich dezenter. Nicht so grell.

Und hoffe, du ziehst keine Turnschuhe auf dein Outfit an ;);D

Ach was, schicke Schuhe habe ich mir auch noch gekauft am Samstag. Schöne dezente schwarze naja so Schuhe halt. :)

die Krawatte finde ich schockt gerade auf dem schwarz und dezenter wäre mir dann zu dunkel.

Rubber Duck
2008-06-23, 12:30:27
Da fehlt noch "3Dcenter" auf der Krawatte. :biggrin:
Nein, paßt schon.