PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - keine neuen Prozesse wegen zu hoher PID


FlashBurn
2008-06-14, 18:11:47
Ich habe auf meinem Laptop WinXP mit SP3 frisch aufgesetzt und wollte nun wieder alles einrichten und dabei übersetze ich GCC. Beim Übersetzen der nötigen Bibliotheken kamen mit einmal Fehler obwohl keine hätten kommen dürfen, er hat gemeckert das er keine neuen Prozesse mehr starten kann.

Neustart. Dann habe ich während er übersetzt hat mal den Taskmanager angeschaut. Die Auslagerungsdatei haut er voll, genauso den RAM und die PIDs werden immer größer (>160000).

Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen? Bzw. wie bekomme ich heraus welcher Prozess soviel RAM beansprucht, denn die laufenden Prozesse können es nicht sein, weil deren Speicher + Virtueller Speicher nicht ausreicht um mir Auslagerungsdatei und RAM so voll zu hauen!

Zool
2008-06-15, 07:56:46
Mit dem Process Explorer (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx) kann man sehr genau den Speicherverbrauch von allen Prozessen, Diensten und Dlls in Benutzung bestimmen.

FlashBurn
2008-06-15, 10:12:22
Die Idee mit dem Processexplorer hatte ich auch, aber der hat mir auch nicht wirklich geholfen. Denn die Prozesse verschwinden wieder aus dem Processexplorer und auch aus dem Taskmanager, aber weder RAM noch der Speicher aus der Auslagerungsdatei werden nach dem Beeden der Programme freigegeben!

Woran kann das liegen? Das würde nämlich auch das Problem mit den zu hohen PIDs erklären. Aus irgendeinem Grund scheint Windoof die Programme nicht wirklich zu beenden!

sun-man
2008-06-15, 10:44:00
IHMO ziemlch strange Frage für uns die wir nicht an Deinem PC sitzen. Denke so viele Leute werden GCC auch unter Win nicht laufen haben.

Hattest Du das vorher auch laufen? Auch mit SP3 ? Botte doch mal im abgesicherten Mode, deinstalliere SP3 und schau was dann passiert.

Haut er den Ram nur voll wenn Du nun den GCC übersetzt oder immer?

FlashBurn
2008-06-15, 11:02:59
Na ich habe cygwin und mingw und bei beiden gibt er den RAM nicht mehr frei. Da werden gcc und sh ausgeführt mit anderen Programmen habe ich es noch nicht probiert, weil noch nicht so viel drauf ist, aber ich kann es ja mal probieren.

Vorher war ein WinXP mit dem RC SP3 drauf und da lief alles ohne Probleme.

Superguppy
2008-06-15, 11:13:35
Wenn die PIDs so ansteigen und RAM in Mengen gefressen wird, deutet das meiner Meinung darauf hin, dass da in einer Schleife lauter fork() ausgeführt werden. So kann man eigentlich jedes Unix-System schnellstens lahm legen, weil irgendwann keine neuen Prozesse mehr möglich sind - nämlich dann, wenn die Prozesstabelle voll ist.
Werden die laufenden Prozesse/Threads auch ständig mehr? Sieht man da etwas im Process Explorer?

FlashBurn
2008-06-15, 12:07:34
Den Gedanken hatte ich ja auch schon, aber die Prozesse verschwinden ja wieder aus der Liste im Processexplorer. Denn mein Gedanke war, das sich das Problem erledigt hat, wenn alle Programme beendet sind, aber der Speicher wird halt nicht wieder freigegeben!

Und es gibt bestimmt keine Möglichkeit heraus zu finden wie es in den Prozesstabellen aussieht um den Übeltäter zu finden oder??

FlashBurn
2008-06-15, 18:14:27
Da ich jetzt an meinem anderem PC sitze kann ich sagen, das es kein Problem mit Windoof zu sein scheint, es muss eher ein Problem mit mingw oder cygwin sein!

Denn hier ist es das selbe, nur das sich dieser PC nicht beschwärt, da er mehr Ressourcen hat ;)