PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches passive Nt für HTPC?


atglaeser
2008-06-14, 19:32:51
Hallo,

habe jetzt seit knapp 1 Jahr ein HTPC, mit dem meine Kinder auch mal spielen(und ich auch manchmal).
Mein jetziges NT ist zwar sehr leise, aber wenn länger gespielt wird dreht es doch ein wenig auf.
Im Moment habe ich noch ein E6400@3,5GHz und eine Ati 1800xt@xtx am werkeln.
Am besten wäre natürlich ein passives NT mit Kabelmanagement welches auch ein wenig Reserven für die Zukunft hat.
Mein HTPC ist dank WaKü sehr leise, daß einzige was stört, ist halt das NT (im Moment noch ein regelbares 350W Enermax).
würde mich über jeden Tipp freuen.

Viele Grüße
atglaeser

dr.denton
2008-06-14, 19:52:57
Hallo,

generell rate ich von passiv gekühlten NTs eher ab, meist handelt man sich damit einen Haufen Ärger bezüglich der Systemtemperaturen ein ...
Wenn aber in deinem Fall die Wasserkühlung die Verlustleistung aus dem Gehäuse schafft und du auf ein Kabelmanagement verzichten kannst, so wäre das Fortron Zen (http://geizhals.at/deutschland/a263564.html) wohl die optimale, wenn auch eine teure Lösung.

Andernfalls würde ich zum Enermax Modu82+ 425W (http://geizhals.at/deutschland/a312969.html) raten.

mfG

denton

Xaver Koch
2008-06-23, 19:36:09
Nun habe ich mir ein Fortron ZEN400 gegönnt (€ 118 inkl. Versand bei spotmarked.de), weil mich die auch unter leichter Last schon hoch drehenden Lüfter herkömmlicher Netzteile nerven.

Man kann mit dem iGreen Power 430W (Cooler Master) schön hören, dass der vormalige E6700 vor allem unter Last mehr Strom als der E8400 zieht, obwohl letzterer mehr Cache hat und höher getaktet ist (ja, ich weiß, der verbesserte Fertigungsprozess). Da geben sich die allermeisten, eigentlich alle Netzteile nicht viel. Im Windows Desktop sind sie schön leise (etwas leiser als Gehäuse- und CPU/GPU-Lüfter), aber unter Last hört man sie heraus, obwohl die Lüfter ja erst ab ca. 50% Last schneller drehen sollen (da der Rechner unter Last ca. 180-190W zieht, ist das immer noch deutlich unter 50%, zumal ja eigentlich noch der Wirkungsgrad des NT abgezogen werden muss).

In dieser Hinsicht ist nun endlich Ruhe eingekehrt! Leider ist der Wirkungsgrad doch nicht so gut wie im Netz getestet (habe die Seite nicht mehr parat). Dort war ein in der gleichen Effizienzklasse wie mein vormaliges iGreen einzuordnendes Silverstone EF gute 8W „hungriger“ als das ZEN400. Nachgemessen mit einem Voltcraft Engery Montitor 3000 liegt das ZEN400 gegenüber dem iGreen im Idle leider nur gute 4W vorn (ca. 124W zu 128W), wobei gegenüber der Sig. mittlerweile noch ein Plextor Premum2 mit im Rechner steckt.

Die Temperaturen haben sich (gemessen nach je ca. einer halben Stunde) gegenüber dem iGreen nicht verändert. Allerdings sollte man ein passives Netzteil nur mit einem hinteren Gehäuse(ent)lüfter betreiben, da sich andernfalls ein Wärmestau bilden kann.

Fazit: Ein sehr gutes Netzteil, wie von Fortron gewohnt, aber die Effizienz ist nicht ganz so überragend wie erwartet. Sicher dürfte es derzeit das sparsamste Netzteil am Markt sein, aber andere sind nicht weit weg und der Listenpreis ist happig.

@ TS
Das ZEN400 ist toll, wenn es Dir das Geld wert ist!

Gast
2008-07-19, 18:00:47
oder das neue Silverstone

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27530

Xaver Koch
2008-07-21, 11:27:41
oder das neue Silverstone

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27530

Ist mit einer max. Effizienz von 84,5% aber nicht herausragend. Diese Eigenschaft gefällt mir auf Grund des Preises und der passiven Auslegung nicht (Abwärme).

Gast
2008-07-24, 02:10:29
Ist mit einer max. Effizienz von 84,5% aber nicht herausragend. Diese Eigenschaft gefällt mir auf Grund des Preises und der passiven Auslegung nicht (Abwärme).


Bei 20% Auslastung sei dazu gesagt. Bei höherer Auslastung liegt der höher. Aber welches wäre dann von der Auslastung herausragend?

Thanatos
2008-07-25, 14:23:46
Ist mit einer max. Effizienz von 84,5% aber nicht herausragend. Diese Eigenschaft gefällt mir auf Grund des Preises und der passiven Auslegung nicht (Abwärme).


Das IST herausragend. Bessere Netzteile wirst du im Endkundenbereich und zu vertretbaren Preisen nicht finden.

PeterL
2008-07-25, 15:29:42
Das neue Silverstone ist echt empfehlenswert - kann mich da nur anschließen!