PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei Fluoreszenzfrage


urpils
2008-06-14, 20:22:26
Hallo!

Heute habe ich mal eine harte Nuss zu knacken :)
wenn sich hier niemand findet, wäre es toll, wenn jemand ein hilfreiches Forum für meine Frage kennt oder sonstige Links zur Verfügung stellt :)

Ich habe folgendes Problem:

Ich muss ein Referat über STED-Mikroskopie halten. Im Prinzip ist mir da alles klar, nur bei der konkreten stimulated emission depletion hänge ich:

Ein Laser regt mein Fluoreszenzmolekül an. Der darauf folgende STED-Laserstrahl verhindert jedoch die Fluoreszenz, indem das Elektron vom s1 auf den s0-Zustand zurückversetzt wird.

Ich frage mich nun, wie es funktioniert, dass man Energie reinsteckt, aber "nichts" rauskommt (also keine Fluoreszenz). Wird die Energie in Form von Strahlung/Wärme... abgegeben oder gibt es eine andere Lösung für das Problem?

vielen Dank schonmal für eure Mithilfe! :)

Argh
2008-06-14, 22:34:00
Ich vermute, dass es da zu einem phononischen Übergang kommt, also einem strahlungslosen Übergang, der nur zu einer Erwärmung der Probe (Anregung von Gitterschwingungen des Festkörpers) führt.
Wenn zudem wirklich das Orbital gemeint ist, also s1 zu s0, so ist dies ein verbotener Übergang (Delta l = 0), was ebenfalls für den phononischen Übergang sprechen würde.

urpils
2008-06-14, 22:39:31
Ich vermute, dass es da zu einem phononischen Übergang kommt, also einem strahlungslosen Übergang, der nur zu einer Erwärmung der Probe (Anregung von Gitterschwingungen des Festkörpers) führt.
Wenn zudem wirklich das Orbital gemeint ist, also s1 zu s0, so ist dies ein verbotener Übergang (Delta l = 0), was ebenfalls für den phononischen Übergang sprechen würde.

vielen Dank für deine Antwort!

mit s1 & s0 meinte ich nicht die Orbitale...
wenn dieser Übergang zur Erwärmung führt - ist diese dann messbar oder so gering, dass sie irrelevant ist? (ist bei einigen Proben vielleicht von Bedeutung)

ich schau mich noch etwas im netz um :)

Argh
2008-06-14, 23:00:53
Naja, ob das messbar ist hängt wohl von der Intensität und Frequenz des Laserlichts ab. Was an Energie eingestrahlt wird, wird in Wärme umgewandelt.
Laserleistung*Einstrahldauer = eingebrachte Energie.
Es mag dadurch zu Veränderungen in der Probe kommen. Da man diese Verfahren allerdings erfolgreich anwendet, wird das zumindest für einige Probenmaterialien keine Probleme bereiten. Meine Vermutung ist, dass die Erwärmung sehr sehr klein ist, wahrscheinlich kaum messbar und von daher irrelevant.
Viel Erfolg bei der Recherche.
Sollte ja eigentlich einige Paper zu dem Thema geben. sciencedirect.com, web of science, Unibibliotheken haben da auch oft Archive (vielleicht gibt es ja auch schon Bücher zu der Thematik?).

urpils
2008-06-15, 06:21:53
Naja, ob das messbar ist hängt wohl von der Intensität und Frequenz des Laserlichts ab. Was an Energie eingestrahlt wird, wird in Wärme umgewandelt.
Laserleistung*Einstrahldauer = eingebrachte Energie.
Es mag dadurch zu Veränderungen in der Probe kommen. Da man diese Verfahren allerdings erfolgreich anwendet, wird das zumindest für einige Probenmaterialien keine Probleme bereiten. Meine Vermutung ist, dass die Erwärmung sehr sehr klein ist, wahrscheinlich kaum messbar und von daher irrelevant.
Viel Erfolg bei der Recherche.
Sollte ja eigentlich einige Paper zu dem Thema geben. sciencedirect.com, web of science, Unibibliotheken haben da auch oft Archive (vielleicht gibt es ja auch schon Bücher zu der Thematik?).

ich habe einiges im Zusammenhang mit dem STED-Mikroskop gefunden, jedoch wird dort gerade der interessante Bereich (für mich *g*) nur kurz erwähnt. Ich bin mir auch nicht sicher, wonach genau ich suchen soll..

ich hab ja noch 2 Tage Zeit :)