PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flachbildschirm - Skalierung auch bei ATI möglich?


Gast
2008-06-14, 20:53:50
Zu den wichtigsten Eigenschaften des NV-Treibers zählt für mich die Flachbildschirm - Skalierung.
Thread dazu:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=421403

Gibt es diese Funktionen auch für ATI-Karten?
Wahrscheinlich wechsle ich in den nächsten Tagen zu ATI, aber sicher nicht ohne diese Skalierungsmöglichkeit.

CompuJoe
2008-06-14, 21:02:11
Ja seit dem Catalyst 8.3 gibt es das auch bei ATi.
Bei meinen 24 Zoll funktioniert es sehr gut.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9qk3AZUq9ge530x.JPG

Silvir
2008-07-09, 22:50:40
Da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, hake ich mich mal hier ein.

Gibt es da auch eine Möglichkeit, ohne CCC dieses zu bewerkstelligen? Ich habe seit Urzeiten nur den Treiber + ATT installiert. Und mit dem ATT ist es ja scheinbar nicht möglich.

Grund..., habe mir letztendlich doch nochmal Crysis zugelegt und bei einer Auflösung von 1280x1024 kommt meine X1900XT doch an ihre Grenzen. Bei einer Reduktion auf 1280x800 wird aber das Bild leider auf die gesamte Monitorfläche gestreckt. Sieht dementsprechend bescheidend aus.

Gruß, Silvir

Spasstiger
2008-07-09, 23:05:01
Bei ATI funktioniert es lustigerweise sogar besser als bei Nvidia. Durfte ich selbst hier mit einer GeForce 8800 GT feststellen (habe sonst eine Radeon HD2900 Pro).
Bei Nvidia geht das 1:1-Mapping mit schwarzem Rahmen um das Bild nicht immer.

deekey777
2008-07-09, 23:12:22
Die Skalierung funktioniert nur über DVI (falls nicht bekannt).

Lurtz
2008-07-10, 12:00:10
Kann es sein dass Warcraft 3 nicht skaliert wird? Ich bekomme es jedenfalls nicht hin (HD 4850).

Darth Viorel
2008-07-10, 13:34:37
Kann es sein dass Warcraft 3 nicht skaliert wird? Ich bekomme es jedenfalls nicht hin (HD 4850).

Die Skalierung funktioniert nur bei 60 Hz, Warcraft 3 versucht aber immer die höchste Bildwiederholfrequenz zu benutzen. Dies kann man aber in der Registry verändern. Ich habs grad nicht installiert, deshlab nur so ungefähr: unter current user -> software -> blizzard -> warcraft 3 -> video, dort sollte es refresh geben, das einfach auf 60 ändern.

Lurtz
2008-07-10, 13:53:58
Hat geklappt, besten Dank.

Iceman346
2008-07-10, 14:18:44
Das ist ne gute Info, da muss ich mal austesten ob es auch daran lag, dass bei manch anderen Spielen nicht skaliert wurde bei mir. Warcraft 3 und Diablo 2 waren auf jeden Fall darunter. Wobei Diablo 2 in 640x480 skaliert wurde, aber in 800x600 nicht.

Zum Thema selbst: Die Skalierung von Ati funktioniert bei mir definitv besser als die von Nvidia. Die hab ich nämlich bei mir (mit ner 8800GT) nie zum Laufen bekommen. Es hat nicht ein Spiel gegeben das richtig skaliert wurde, egal ob unter XP32, Vista 32 oder Vista 64 und das ganze mit locker ~10 verschiedenen Treibern.

Darth Viorel
2008-07-10, 15:07:37
Das ist ne gute Info, da muss ich mal austesten ob es auch daran lag, dass bei manch anderen Spielen nicht skaliert wurde bei mir. Warcraft 3 und Diablo 2 waren auf jeden Fall darunter. Wobei Diablo 2 in 640x480 skaliert wurde, aber in 800x600 nicht.


Bei Diablo 2 habe ich keinen Eintrag dafür gefunden, aber mit dem Glide Wrapper von http://www.svenswrapper.de/english/index.html hat es bei mir funktioniert. Einfach die Auflösung auf das Maximale stellen, die schwarzen Balken wurden bei mir so eingefügt.

Iceman346
2008-07-10, 15:12:33
Bei Diablo 2 habe ich keinen Eintrag dafür gefunden, aber mit dem Glide Wrapper von http://www.svenswrapper.de/english/index.html hat es bei mir funktioniert. Einfach die Auflösung auf das Maximale stellen, die schwarzen Balken wurden bei mir so eingefügt.

Den hab ich neulich mal getestet, damit startete das Spiel aber garnicht erst. Zeigt dann das gleiche Verhalten wie wenn ich Direct Draw einstelle: Bildschirm wird schwarz und in der oberen linken Ecke tauchen Sonderzeichen auf.

Darth Viorel
2008-07-10, 18:32:55
Den hab ich neulich mal getestet, damit startete das Spiel aber garnicht erst. Zeigt dann das gleiche Verhalten wie wenn ich Direct Draw einstelle: Bildschirm wird schwarz und in der oberen linken Ecke tauchen Sonderzeichen auf.

Wenn du Vista benutzt: unter Kompatibilität visuelle Designs deaktivieren.