PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es schädlich Geräte vom Netz zu trennen?


Lurtz
2008-06-14, 22:54:55
Ich habe meine gesamten Multimediageräte, nämlich LCD-TV, PS2, PS3, XBox 360 und DVD-Player an einer Steckerleiste hängen, über die ich sie zumindest über Nacht immer komplett abschalte, da sie im Standby doch 30-40 Watt verbrauchen, da kommt auf Dauer schon was zusammen.

Jetzt frage ich mich ob das ständige Ab- und Anschalten auf Dauer schädlich für die Geräte ist?
Meinen PC trenne ich schon seit Jahren so, passiert ist noch nie etwas.

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum, wenn nicht bitte verschieben!

Ikon
2008-06-14, 23:00:02
Technisch spricht nichts gegen ein "richtiges" Ausschalten der Geräte, wenn dann sollte die das sogar zusätzlich schonen. Sofern du keinen Ärger mit verloreren Einstellungen o.ä. hast, ist das eine gute Idee.

Ich weiß es klingt irre, aber früher hatten die allermeisten Geräte ausschließlich Netzschalter zum ein-/ausschalten :wink:

Lurtz
2008-06-14, 23:09:15
Technisch spricht nichts gegen ein "richtiges" Ausschalten der Geräte, wenn dann sollte die das sogar zusätzlich schonen. Sofern du keinen Ärger mit verloreren Einstellungen o.ä. hast, ist das eine gute Idee.
Die 360 verliert immer die Uhrzeit, sonst gibt es keine Probleme, nein.

Ich weiß es klingt irre, aber früher hatten die allermeisten Geräte ausschließlich Netzschalter zum ein-/ausschalten :wink:
Ich dachte halt der plötzliche Spannungsaufbau/abfall könnte schaden.

Gast
2008-06-14, 23:11:27
drucker empfiehlt es sich nicht unbedingt vom netz zu nehmen, da diese dann jedes mal beim einschalten glauben sie werden zum ersten mal eingeschalten und reinigen die düsen, damit geht jede menge tinte verloren.

bei anderen geräten (sofern sie nicht eventuell ihre einstellungen verlieren) spricht aber nichts dagegen sie vom netz zu nehmen.

Laz-Y
2008-06-14, 23:23:13
Hab das lange Zeit auch gemacht. Tu das aber meinem PC mittlerweile nicht mehr an. Hatte das Gefühl, mein PC bekommt immer nen Schlag, wenn ich den Strom über die Steckleiste einschalte.
Aber naja, ist natürlich sehr subjektiv.

sun-man
2008-06-14, 23:34:27
Im PC Bereich mach ich das schon seit ~5-7 Jahren so. Noch nie ein Netzteil oder so verloren - weder an PC1 noch an PC2 oder dergleichen.
"Einen schlag bekommen" ?? Dann darfst Du weder jemals ein Auto starten oder irgendwelche anderen Dinge ein und ausschalten die dafür gebaut sind.
Beim Drucker hat der Gast recht, wobei mein i865 da auch kein Problem mit hat. Selbst wenn ich den Strom einschalte rappelt da nix und so häufig drucke ich auf dem nicht, das macht der Laser.

PatkIllA
2008-06-14, 23:43:36
drucker empfiehlt es sich nicht unbedingt vom netz zu nehmen, da diese dann jedes mal beim einschalten glauben sie werden zum ersten mal eingeschalten und reinigen die düsen, damit geht jede menge tinte verloren.Das hängt vom Drucker ab. Andere Einstellungen werden ja auch nicht "vergessen". Z.B. ob die gewechselte Patrone vielleicht vorher schon drin war und man sie böserweise nachgefüllt hat.

Laz-Y
2008-06-15, 13:53:26
Im PC Bereich mach ich das schon seit ~5-7 Jahren so. Noch nie ein Netzteil oder so verloren - weder an PC1 noch an PC2 oder dergleichen.
"Einen schlag bekommen" ?? Dann darfst Du weder jemals ein Auto starten oder irgendwelche anderen Dinge ein und ausschalten die dafür gebaut sind.
Beim Drucker hat der Gast recht, wobei mein i865 da auch kein Problem mit hat. Selbst wenn ich den Strom einschalte rappelt da nix und so häufig drucke ich auf dem nicht, das macht der Laser.

Naja, bei mir ging schonmal ein Netzteil und ein Board aus unerfindlichen Gründen kaputt. Ob das nun daran lag oder an was anderem ist immer schwer zu sagen. Mir ist's das Risiko mittlerweile nicht mehr Wert.

CrazyHorse
2008-06-15, 14:02:26
Am PC hab ich so eine Steckdosenleiste, die automatisch schaltet sobald an Stecker 1 Last ist. D.h. der PC kriegt immer Saft, sämtliche Peripherie wird stromlos gemacht. Das ist ein ganz guter Stromspar-Kompromiss. Und man hat die Möglichkeit SuspendToRam zu nutzen.

Bei meinem ersten eigenen echten PC wollte mir der Händler verklickern, dass das Board aufgeplatzte Elkos hätte, weil solche Steckerleisten die Kondensatoren kaputtmachen würden. Durch die vollständige Entladung. Seitdem hab ich aber nie mehr von soetwas gehört oder ähnliche Beobachtungen gemacht. Der wollte mir sicher nur was erzählen um nicht Ersatz leisten zu müssen...

Bei Druckern ist es nicht schädlich, sondern nur teuer sie vom Netz zu trennen. Wurde ja schon geschrieben. Besonders Achtung bei Epson. Und Laserdrucker sollte man auch besser nicht vom Netz trennen, wenn sie noch irgendwie arbeiten, speziell wenn der Lüfter läuft, sollte man den seine Arbeit verrichten lassen, nicht das was durch Hitze kaputt geht. Ebenso bei Netzteilen mit einer Nachlaufautomatik für die Lüfter.

Ikon
2008-06-15, 14:11:30
Naja, bei mir ging schonmal ein Netzteil und ein Board aus unerfindlichen Gründen kaputt. Ob das nun daran lag oder an was anderem ist immer schwer zu sagen.

Nein, ist es nicht ;)
Am Abschalten lag es definitiv nicht, soviel ist sicher.

Black-Scorpion
2008-06-15, 15:13:31
Welchen Unterschied sollte es für ein Board machen, ob ich eine Steckdosenleiste mit Schalter verwende, oder ein NT habe das selbst einen Schalter hat.
Wenn mein Rechner mal aus sein soll, trete ich einfach auf den Schalter meiner Leiste und es ist ruhe. Natürlich nach dem runterfahren. ;)

Laz-Y
2008-06-15, 18:42:19
Nein, ist es nicht ;)
Am Abschalten lag es definitiv nicht, soviel ist sicher.
Mag sein, mir gehts aber gefühlsmäßig besser ;). Weil bei der billig Steckleiste machts jedesmal nen Knacks, wenn ich die einschalt.

NucleusZett
2008-06-15, 19:24:00
Verbrauchen eigentlich auch fernbedienbare Steckdosen (diese 08/15 Dinger aus dem Baumarkt) kontinuierlich Strom?

Corny
2008-06-15, 19:30:25
Verbrauchen eigentlich auch fernbedienbare Steckdosen (diese 08/15 Dinger aus dem Baumarkt) kontinuierlich Strom?

Ja sicher, dort ist ja auch eine Elektronik drin die auf Signale von der Fernbedienung wartet.

PatkIllA
2008-06-15, 20:31:50
Ja sicher, dort ist ja auch eine Elektronik drin die auf Signale von der Fernbedienung wartet.
jup aber wenn du glück hast deutlich weniger als die Geräte. Zumal du ja sogar mehrere Geräte auf einmal schalten kannst.

Gast
2008-06-15, 22:32:00
Am PC hab ich so eine Steckdosenleiste, die automatisch schaltet sobald an Stecker 1 Last ist. D.h. der PC kriegt immer Saft, sämtliche Peripherie wird stromlos gemacht.

mehr ein fauler kompromiss, der rechner dürfte wohl mindestens 50% des standbyverbrauches ausmachen.

Gast
2008-06-15, 22:32:42
Weil bei der billig Steckleiste machts jedesmal nen Knacks, wenn ich die einschalt.

steck dir was in die ohren, dann hörst du es nicht mehr und brauchst kein schlechtes gefühl mehr haben.

HD-Ronny
2008-06-15, 23:36:52
Für meinen PC habe ich mir dieses feine Teil angeschafft :

http://ecx.images-amazon.com/images/I/21RyfiHpoFL._SL500_AA200_.jpg

Den Schalter habe ich auf dem Schreibtisch liegen,so kann ich bequem das System vom Strom trennen und einschalten. Kann ich absolut weiterempfehlen.

http://www.preissuchmaschine.de/preisvergleich/produkt.cgi?suche=zweibr%FCder+moneysaver&x=0&y=0

NucleusZett
2008-06-16, 19:35:05
Für meinen PC habe ich mir dieses feine Teil angeschafft :

http://ecx.images-amazon.com/images/I/21RyfiHpoFL._SL500_AA200_.jpg

Den Schalter habe ich auf dem Schreibtisch liegen,so kann ich bequem das System vom Strom trennen und einschalten. Kann ich absolut weiterempfehlen.

http://www.preissuchmaschine.de/preisvergleich/produkt.cgi?suche=zweibr%FCder+moneysaver&x=0&y=0
Geil, sowas suche ich schon lange! Danke!

Powerreptile
2008-06-23, 16:45:22
Bei mir hängt alles vom Fernseh bis zum Notebook an steckerleisten mit schalter und Abends wird alle Stromlos gemacht.

MFG

vomit_the_frog
2008-06-23, 17:13:17
Ich glaube nur Drucker muessen staendig mit Saft "befuttert" werden. K.A warum, evtl. halten so die Patronen laenger aus.

Ansonsten duerfen alle elektrische Artikel komplett vom Saft getrennt werden. Das Eingesparte ist nicht viel, schadet aber auch keinem! Zumal noch die Preise wieder einaml im 2008 angepasst werden.

Gast
2008-06-23, 17:16:10
Mir sind schon 2 (1x billig, 1 x alt) Fernseher beim Betätigen des Geräteschalters kaputtgegangen, aber bei ner Steckerleiste hatte ich noch keine Probleme oder komische Geräusche (*brrrrzl*).

anddill
2008-06-23, 17:57:57
Ok, dann mal los:

Warum bruzzelt es beim Einschalten?
Heutige Geräte haben fast ausnahmslos Schaltnetzteile. Die bestehen aus einer Gleichrichtung, einem Puffer in Form von fetten Elkos, einem Wechselrichter, der wieder Wechselspannung erzeugt, nur von hoher Frequenz, einem Trafo, einer Gleichrichtung und einer Regelung. Auch wennd das Gerät ausgeschaltet ist, arbeitet das Netzteil im Leerlauf weiter. Trennt man es vom Netz, entladen sich die Elkos. Beim Stecker reinstecken oder Steckerleiste anschalten laden sich die Kondensatoren mit einem heftigen Stromstoß auf. Das kann bei oxidierten Kontakten einen deutlich hörbaren und sichtbaren Funken erzeugen.

Warum gehen Geräte beim Einschalten manchmal kaputt?
Gehen sie meist gar nicht, sondern waren es schon vorher. Es gibt in der Standardschaltung für Schaltnetzteile einen Kondensator, der den Wechselrichter sozusagen anschubst. Der muß einen bestimmten Wert haben. Wird der durch Alterung unterschritten, läuft das Netzteil trotzdem weiter, solange es am Netz hängt. Bei Netztrennung kann es nicht weiterschwingen - logisch ohne Energiezufuhr. Steckt man nun den Stecker wieder rein, steht das Netzteil zwar unter Spannung, aber der Wechselrichter schwingt nicht mehr an, und das Gerät ist tot.

CrazyHorse
2008-06-23, 20:11:04
Das war sehr anschaulich formuliert. Danke dafür vom Laien, aber was ist die Moral von der Geschicht'? Gerät im Standby lassen? Ist doch ein Dilemma, alle reden vom Strom sparen und dann so was...

Oder gilt das nur für Geräte bei denen an der Elektronik gespart wurde?

Ikon
2008-06-23, 20:19:17
anddill sagte es schon: im Zweifelsfall liegt es an der Alterung von Bauelementen, der besonders die organischen Komponenten (z.B. Elektrolyte in manchen Kondensatoren) unterworfen sind. Das bloße Netztrennen bzw. -verbinden schadet den Geräten nicht.

anddill
2008-06-23, 23:40:43
Genau. Das Trennen vom Netz verringert sogar die Alterung.
Aber (bitte gedehnt und betont denken): bei schlecht konstruierten Geräten kann der Auflade-Stromstoß entweder einfach mal so, weil halt gerade Vollmond ist oder warum auch immer, oder nach dem Prinzip "steter Tropfen höhlt den Stein" den Eingangsgleichrichter zerstören. Das sind dann die Fälle, wo es beim Reinstecken auf einmal knallt und raucht.

Das macht es natürlich unmöglich, eine wirklich sinnvolle Empfehlung zu geben, ob Netztrennung nun gut oder schlecht ist.

Ikon
2008-06-24, 02:52:43
bei schlecht konstruierten Geräten kann der Auflade-Stromstoß entweder einfach mal so, weil halt gerade Vollmond ist oder warum auch immer, oder nach dem Prinzip "steter Tropfen höhlt den Stein" den Eingangsgleichrichter zerstören. Das sind dann die Fälle, wo es beim Reinstecken auf einmal knallt und raucht.


Etwas in der Richtung ist mir bei einem Canon PIXMA IP1500 Drucker mal passiert. Beim Einstecken nach einem Umzug knallte es und roch nach gegrillter Elektronik. Ein DIP8-Chip (PWM-Controller?) im Schaltnetzteil hatte sich direkt selbst "entkernt" - davon waren praktisch nur noch die acht Füßchen und ein paar Plastikrückstände übrig ;D

Gast
2008-06-24, 04:52:39
passt ganz gut hier rein :

http://www.welt.de/wirtschaft/article2130303/EU_will_Verbrauch_im_Stand-by-Modus_begrenzen.html

Gast
2008-06-24, 17:31:12
passt ganz gut hier rein :

http://www.welt.de/wirtschaft/article2130303/EU_will_Verbrauch_im_Stand-by-Modus_begrenzen.html
Was haben denn alle gegen Glühbirnen? Zumindest im Winter ist die Hitzeentwicklung kein Problem, auch wenn mit Strom heizen noch teurer ist als mit Öl oder Gas. Aber ich möchte nicht wissen, wie lange es dauert bis der Austausch der Birne auf dem Dachboden gelohnt hat... (wird alle halbe Jahr meist ohne Licht betreten). Und beim Abstellraum, in dem täglich für etwa 10 Sekunden Licht brennt, kann ich auch lange warten.
Aber der Standbyverbrauch ist echt zum Kotzen! Ordentliche Netzschalter oder fernbedienbare Steckdosen für die Faulen bitte! Gibt es in Japan nicht so ein sinnvolles Gesetz, dass nach einer gewissen Zeit alle Geräte den Referenzverbrauch des sparsamsten Gerätes dieser Kategorie nicht überschreiten dürfen?

Und nochmal etwas mehr zum Topic: wie sieht es eigentlich mit Abreißfunken bei billigen Schaltern aus? Können empfindlichere Geräte da nicht schnell kaputt gehen?

Gast
2008-06-24, 17:34:43
Was haben denn alle gegen Glühbirnen? Zumindest im Winter ist die Hitzeentwicklung kein Problem, auch wenn mit Strom heizen noch teurer ist als mit Öl oder Gas. Aber ich möchte nicht wissen, wie lange es dauert bis der Austausch der Birne auf dem Dachboden gelohnt hat... (wird alle halbe Jahr meist ohne Licht betreten). Und beim Abstellraum, in dem täglich für etwa 10 Sekunden Licht brennt, kann ich auch lange warten.


für solche dinge sollte man ja auch weiter (schwache) glühbirnen verwenden, energiesparlampen brauchen nämlich beim einschalten kurzfristig sehr viel strom, wodurch sie nicht mehr wirklich sparend sind ;)


Aber der Standbyverbrauch ist echt zum Kotzen! Ordentliche Netzschalter oder fernbedienbare Steckdosen für die Faulen bitte!

braucht es garnicht, ein paar extraspulen zur standbyversorgung die ein paar cent kosten, könnten den standbyverbrauch in den mw-bereich drücken und damit vernachlässigbar machen.

Mr.Magic
2008-06-24, 17:55:18
Gibt es in Japan nicht so ein sinnvolles Gesetz, dass nach einer gewissen Zeit alle Geräte den Referenzverbrauch des sparsamsten Gerätes dieser Kategorie nicht überschreiten dürfen?

Du hast doch den Link zitiert, in dem steht, dass genau das in Europa eingeführt werden soll.

Gast
2008-06-24, 18:13:07
Du hast doch den Link zitiert, in dem steht, dass genau das in Europa eingeführt werden soll.
Ehrlich gesagt habe ich den Text nach der Glühbirnenthematik nur überflogen und strg+f "japan" hat auch keine Ergebnisse geliefert.
@ Gast: wenn es aber in absehbarer Zeit ein Glühbirnenverbot gibt geht es garnicht anders!

PS: ein Verbot wäre gleichzeitig das Ende einfacher günstiger Lavalampen! ;)

RavenTS
2008-06-24, 23:43:04
für solche dinge sollte man ja auch weiter (schwache) glühbirnen verwenden, energiesparlampen brauchen nämlich beim einschalten kurzfristig sehr viel strom, wodurch sie nicht mehr wirklich sparend sind ;)


Trifft das wirklich auf die modernen Energiesparlampen noch zu oder meinst du damit nur die großen Leuchtstoffröhren?

Arcanoxer
2008-06-25, 00:37:08
Trifft das wirklich auf die modernen Energiesparlampen noch zu oder meinst du damit nur die großen Leuchtstoffröhren?
Im grunde genommen ist eine ESL das gleiche wie eine LSR.
Bei der ESL ist der Starter fest verbaut, bei einer LSR nicht.
Und die Qualität der Starter geht auch weit auseinander.

sloth9
2008-06-25, 10:20:47
für solche dinge sollte man ja auch weiter (schwache) glühbirnen verwenden, energiesparlampen brauchen nämlich beim einschalten kurzfristig sehr viel strom, wodurch sie nicht mehr wirklich sparend sind ;)

...

.

Überholt.

Exxtreme
2008-06-25, 10:45:04
Gibt es auch so Steckerleisten, die die Geräte mit einer zeitlichen Verzögerung nacheinander mit Strom versorgen können? Wir haben leider komisch verschaltete Leitungen. Bei einer normalen Steckerleiste bedeutet das oft, daß die Sicherung rausfliegt wenn man die Glotze, DVD-Player etc. auf einmal mit Strom versorgt. :x

sChRaNzA
2008-06-25, 11:21:25
Mit Verzögerung an sich weiß ich nicht, aber es gibt einige die man ,, nacheinander '' einschalten kann, wenn man es denn unbedingt braucht.

Sowas wie das hier:

http://www.media-halle.de/shop/catalog/images/premium-line-technik6sgalerie.jpg