PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es keine leisen 120er Lüfter??


Peterxy
2008-06-15, 00:29:50
hi,
werd fast irre, habe jetzt schon 4 Lüfter ausprobiert: :crazy:
Aerocool = Motorsurren
NoName = Motorbrummen
Nanoxia = boah teuer + nerviges Motorgeklackere
Scythe Kama = ohh, endlich ein Lüfter ohne Motorengeräusch, leider mit 1100rpm zu wenig rpm.

Ich hab schon Reviews mir durchgelesen und mir daraufhin den Nanoxia gekauft weil im Review stand das das Ding angeblich lautlos wäre, offensichtlich war der Reviewer wohl von dem Geklackere schon taub auf einem Ohr, denn anders ist es nicht zu erklären das im Test davon nix drinstand...

Suche einen Lüfter der 1800-2000rpm kann,
da die CPU aber die meiste Zeit mit 600-1000rpm auskommt ist mir wichtig, das er unter 1000rpm wirklich ohne irgendwelche nervige Motorengeräusche ist.

Gibt es denn da gar nix? :confused:

IVI
2008-06-15, 01:11:07
"taube" tester gibt es wie sand am mehr ... überall ... in massen ... nervend!
was wurde nich vor jahren über "papst" geschrieben ... dann kam aerocool, scythe, noctua, nanoxia, in kürze wird "xthermal" gepusht werden ... "same shit, different brand"

nun gut, zum thema: die besten lüfter @ 1000 touren kommen z.Z. von noiseblocker, namentlich XL1 und XL2 (letzterer kann max. 1500), die sind echt der hammer.

ich hab anfang des jahres mit meinem protege mal ein "kleines" roundup gemacht und peu a peu ausgebaut, sind mittlerweile 36 (!) 120er drin:
www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5247
einfach mal lesen ... und dann zu NB greifen ;)

Kalimar
2008-06-15, 01:25:31
vielleicht stimmt was mit deiner lüfterhalterung nicht?

Gast
2008-06-15, 02:00:42
Suche einen Lüfter der 1800-2000rpm kann

Bei dem Speed ist kein Lüfter leise, allein schon wegen dem Luftrauschen nicht.

Die probleme wirste schon viel eher, so ab 1400rpm bekommen.

Noiseblocker kann ich auch empfehlen, hab ein paar 120er hier und die sind wirklich leise bei bis zu 1200rpm.

Du solltest aber trotzdem mal dein Gehäuse kontrollieren. Instabiles Gehäuse = Lärm. Verdrecktes Gehäuse = Lärm. Vibrierendes Gehäuse = Lärm. Nicht fest sitzende Halterung = Lärm...

Ferengie
2008-06-15, 03:34:14
Für mich noch immer Papst GLL, neben den Noise (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5497&Itemid=38).

Siegfried
2008-06-15, 04:13:58
ich hatte schon fast 10 silent 120mm luefter
alle hatten irgendwelche stoerenden ungleichmaesigen geraeusche
geiert haben auch alle
hier gibt es wohl eine sehr groszuegige qualitaetskontrolle

dargo
2008-06-15, 09:04:03
Suche einen Lüfter der 1800-2000rpm kann,
da die CPU aber die meiste Zeit mit 600-1000rpm auskommt ist mir wichtig, das er unter 1000rpm wirklich ohne irgendwelche nervige Motorengeräusche ist.

Gibt es denn da gar nix? :confused:
Doch gibts es - Yate Loon D12SL-12. Der dreht aber max. mit 1350RPM. Wenn du mehr brauchst müsstest du zum Yate Loon D12SM-12 greifen. Ich denke aber dir ist klar, dass der Lüfter dann nicht mehr leise ist. Das Luftrauschen ist bei so hohen Umdrehungen unvermeidbar.

Edit:
Der D12SM-12 dreht allerdings auch "nur" mit max. 1650RPM.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1731_120mm-Yate-Loon-D12SL-12-mit-Stecker.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2640_120mm-Yate-Loon-D12SM-12-mit-Stecker--1650rpm-.html

oder bei Ebay vorbeischauen

cromsche
2008-06-15, 09:25:48
@IVI: Danke für die Warnung vor den Scythe S-Flex. Sonst bekommt man immer zu hören, dass die leise wären. Werde mir mal den Scythe Slipstream 500 ansehen.

GeneralHanno
2008-06-15, 09:37:39
wobei man natürlich auch eine sache sagen muss:

1. der dest auf orthy ist wohl der beste im netz und slipstream, noisblock XL und den xencore kann man echt nur empfehlen
2. es ist klar, dass diese jungfräulichen gleitlager lüfter besonders gut abschneiden. der sflex soll z.b. ein sehr langlebiges lager haben, was auch nach langer zeit noch gut läuft ...
3. wieso testet ihr eigentlich keine lüfter über 10€ ?

PatkIllA
2008-06-15, 09:54:44
@IVI: Danke für die Warnung vor den Scythe S-Flex. Sonst bekommt man immer zu hören, dass die leise wären. Werde mir mal den Scythe Slipstream 500 ansehen.
Ich finde den schon leise. Bei PWM-Steuerung eiert der aber auch, wie die meisten Lüfter. Mit analoger Regelung bleibt praktisch nur der Luftstrom.

cromsche
2008-06-15, 10:21:17
3. wieso testet ihr eigentlich keine lüfter über 10€ ?

Steht doch im 3. Absatz und ich bin derselben meinung. mehr als 50 Euro ausgeben für lüfter ist einfach zu teuer

Und da heutige PCs üblicher Weise 4 bis 5 120mm Lüfter brauchen, kümmere ich mich um die preiswerten Modelle. Sorry Noctua, sorry Papst, sorry SilenX, aber 70 bis 100 Euro nur für Lüfter - das hat nicht jeder übrig und (was besonders lobenswert ist) will auch nicht jeder investieren.

blackbox
2008-06-15, 11:16:52
Wie hier schon einige schrieben, ab 1500rpm ist kein Lüfter mehr wirklich leise.

Ich kann Siegfried zustimmen, die Unterschiede innerhalb einer Serie sind teilweise enorm.

Ich kenne den Test auf Orthy, finde den aber auch nicht besonders repräsentativ. Warum? Weil ein Lüfterkauf mehr oder weniger schon fast Glückssache ist.

Dktr_Faust
2008-06-15, 11:47:45
Zitat von Orthy.de
Und da heutige PCs üblicher Weise 4 bis 5 120mm Lüfter brauchen, kümmere ich mich um die preiswerten Modelle. Sorry Noctua, sorry Papst, sorry SilenX, aber 70 bis 100 Euro nur für Lüfter - das hat nicht jeder übrig und (was besonders lobenswert ist) will auch nicht jeder investieren.

Wobei das sehr kurzsichtig ist --> denn wie wir gerade hier in der Diskussion haben, sind manche der von Orthy empfohlenen Lüfter auch nicht das gelbe vom Ei.

Hier wäre es doch sehr interessant, ob wer billig kauft wirklich besser kauft oder einfach nur zweimal und somit gleich teuerer kauft als wenn er von vornherein einen Noctua o.ä. anschafft.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass Papst-Lüfter wirklich sehr gut sind --> hab meine teilweise seit 8-10Jahren im Dauereinsatz und jetzt fangen langsam welche an ein Knarren von sich zu geben - ob die allerdings heute immer noch so hochwertig sind, kann ich nicht sagen: hab schließlich seit 5 Jahren keine neuen mehr gebraucht.

Grüße

blackbox
2008-06-15, 11:55:32
Tja, und ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass ich mit den Papst nie zufrieden war/bin.

Und die besten Lüfter, die ich bisher hatte, waren absolute Billiglüfter: Xilence Redwing. Kein Klackern, kein Schleifen.....

Hier gibt es sogar ein Videoreview:;D
http://www.user-profile.de/Reviewcenter/index.php?option=com_content&task=view&id=48&Itemid=34

Leider testet der Junge nur auf minimal 12V, ansonsten sogar mit 24V, keine Ahnung warum der das macht. :|

GeneralHanno
2008-06-15, 12:15:12
der test auf orty ist ja wirklich gut und so, aber ich finde es schon fast eine "frechheit" den kunden so zu "bevormunden", indem man alle lüfter über 10€ als zu teuer abwartscht. es gibt auch silentsysteme die mit 1 oder 2 lüftern auskommen.
zudem würde ein test der 10€++ lüfter (noctua ...) doch gerade zeigen, ob die teile wirklich zu teuer sind oder nicht. ein pauschales testurteil über 10€++ lüfter in der EINLEITUNG (!!!) geht echt nicht klar. das hat nix mit objektivität zu tun.

IVI
2008-06-15, 12:17:27
PD und ich sitzen grad an der planung einer datenbank für 120er. (da kommen dann auch teure rein). die meisten der getesteten lüfter sind doppelt oder gar dreifach gekauft, alle spitzenlüfter z.B. mind. doppelt.

vorup-update:
lüfter über 10€:
noctua s12: k2, s2, b4 /5V
NB SX 2.1: k2, s2, b2 /4V
silenx 74-13: k3, s2, b4 /5V

ein wort noch zum dauereinsatz: ich habe hier im server 3 revoltec dark blue ... gekauft: ende 2004 ... haben damals 7€ gekostet, haben noch das alte keramikgleitlager, laufen noch wie am ersten tag. teuer != langlebig ;)

GeneralHanno
2008-06-15, 12:26:25
NB SX 2.1: k2, s2, b2 /4V

klasse! zwar verdammt teuer, aber NB ist echt gut (und zu "budgetpreis" haben sie ja die XL ...)

IVI
2008-06-15, 12:38:20
next week bekomm ich den NB M12-S2 ... bin schonmal gespannt :)
der xilenX 76-14 kommt auch nächste woche

GeneralHanno
2008-06-15, 12:44:35
next week bekomm ich den NB M12-S2 ... bin schonmal gespannt :)


das ist doch das teil, bei dem die lautstärke nicht mehr messbar sein soll (nach DIN ...)

Peterxy
2008-06-15, 12:53:58
Hallo,
Bei dem Speed ist kein Lüfter leise, allein schon wegen dem Luftrauschen nicht. Die probleme wirste schon viel eher, so ab 1400rpm bekommen.
Der Lautstärkepegel ab ca. 1200rpm ist mir egal & klar, das es dann wg. des Luftrauschens laut wird. Mir ist nur wichtig das der Lüfter unter 1000rpm wirklich leise/ohne Motorgeräusche ist. :smile:


ich hab anfang des jahres mit meinem protege mal ein "kleines" roundup gemacht und peu a peu ausgebaut, sind mittlerweile 36 (!) 120er drin:
http://www.orthy.de/index.php?option...k=view&id=5247
Danke, sehr interessanter Link. Was ich nur seltsam finde - da ist derselbe Nanoxia und Kama PWM drin. Lt. dem Test wäre der Nanoxia vom Motorgeräusch einer der leisesten und sogar besser als der Kama. Das verstehe ich gar nicht:
Bei mir:
@600-1100rpm KAma = ab 15cm keinerlei Motorengeräusch mehr wahrnehmbar
@600-1100rpm Nanoxia = über die gesamte Drehzahl ein super nerviges Geklackere, hört man 1Meter weit. Erst ab 1400rpm wird Luftrauschen so laut, das man dieses nervige Geklackere nicht mehr hört.
Wie kann das sein, das der Nanoxia so gut abgeschnitten hat?
Sind da so große Toleranzen in der Endfertigung? :|



Zur Auswahl @1900rpm ständen (die schon genannten YateLoon, Noctua, NB usw. haben zu wenig rpm):
- Scythe Minebea
- Scythe KFlex
- Scythe Slip Stream
- Sharkoon Silent Eagle
Welcher davon ist unter 1000rpm ohne Motorgeräusch - gibt es noch andere?
Lt. Herstellerpage soll der KFlex so ein Sony Flüssigkeitslager haben und daher kein Motorengeräusch haben, stimmt das - hat schon jemand die KFlex Serie ausprobiert? :confused:

GeneralHanno
2008-06-15, 13:00:20
den kflex hab ich auch schon länger auf meiner beobachtungsliste, aber leider hört man von dem nicht viel ...

wäre der nicht auch ein kanidat, für das nächste 120mm-lüfter-roundup @orthy ???

Dktr_Faust
2008-06-15, 13:07:00
Dein Problem ist, dass Du die Lüfter regelst, das Klackern ist kein Fabrikationsfehler sondern liegt an den für den Motor zu geringen Spannungen (Du hast schon den Nanoxia FX12-2000 probiert, oder?) oder an der Art wie Deine Steuerung den Lüfter regelt (meist geht das über PWM (http://de.wikipedia.org/wiki/PWM)). Deswegen hörst Du es auch bei höheren Drehzahlen nicht mehr --> es wird nicht übertönt sondern verschwindet einfach weil der Motor dann anfängt rund zu laufen.

Was machst Du denn mit Deinem Rechner, dass Du Lüfter mit jenseits der 100m³ Luftdurchsatz brauchst? In einem normalen Rechner würde ein oder zwei Lüfter mit 50-60m³ völlig ausreichen und diese sind auch auf Standard-Drehzahl (was meist ja nicht mehr als 800-1200rpm sind) bei 12V leise.

Grüße

Peterxy
2008-06-15, 13:43:41
Was machst Du denn mit Deinem Rechner, dass Du Lüfter mit jenseits der 100m³ Luftdurchsatz brauchst?
Ist Micro ATX, kann nur CPU Kühler von max. 7cm Bauhöhe verwenden.
Durch den kleinen CPU Kühler muß daher ein kräftiger Lüfter drauf um die Wärme schnell abzutransportieren. Bisher war ein 92mm Scythe (@2500rpm) drauf - der ist übrigens vom Motorengeräusch absolut lautlos. :smile:

Bis 3GHz kommt die CPU
bei 92mm mit 2000rpm aus
bei 120mm mit 1300rpm aus

bei overcklocing über 3.2GHz
92mm reicht nicht mehr
120mm brauche dann ca. 2000rpm

Der CPU Lüfter wird horizontal (saugend) montiert.


(Du hast schon den Nanoxia FX12-2000 probiert, oder?)
Ja, genau den.
Der hat ein 3poligen Anschluß und hab den ans Board geklemmt = Klackert.
Der Kama hat en 4poligen Anschluß und hab ebenfalls ans Board geklemmt = kein Geklackere.
Das Board kann sowohl 3 als auch 4 polige regeln.
Hatte den Nanoxia auch direkt an 5-7V angeschlossen = klackert auch
(kann also nicht an der Mainboardsteuerung liegen)
Was mir bei dem Aerocool allerdings aufgefallen ist, das bei dem das Motorgeräusch bei senkrechter Montage interessanterweise lauter ist als bei vertikaler Montage.:|

Ich finde das alles sehr seltsam,
habe hier 40er, 60er, 80 und 92er Lüfter.
Es ist egal wie rum ich die hänge, ob senkrecht, vertikal, saugend, blasend, ja sogar im 45Grad Winkel schräg - die sind alle im Silentbetrieb ohne jegliches Motorgeräusch. Komisch nur, das bis auf den Kama alle 120er irgendein nerviges Motorgeräusch produzieren was je nach Einbauwinkel sich auch noch verändert.

IVI
2008-06-15, 13:49:49
der k-flex kommt natürlich auch in bälde ;)
das prob bei scythe und nanoxia sind die fertigungs-toleranzen, unsere nanoxia verhielten sich rundum solide, aber von ein brummen wird in einigen foren berichtet. das gilt auch für die scythe, wo seit nem halben jahr einige über klackernde s-flex berichten.
auch heftig: PD hat 3 noccis in der mangel gehabt, alle gaben ein hörbares brummen von sich, in den reviews in den untiefen des WWWs wird davon nix berichtet (außer bei hohen touren natürlich), währen sich mittlerweile einige beschweren, dass ihre lüfter mit uln-adapter nicht anlaufen, dies wiederum trat bei den 3 von uns net auf.

ich sach mal so: alle hersteller kochen nur mit wasser, "echte" eigenentwicklungen gibt es nicht, da wird immer nur auf dem markt geschaut, was es gibt, dann kommen hier und da vll. (mit glück) ein paar detailverbesserungen, der rest ist alles nur marketing.

Dktr_Faust
2008-06-15, 13:58:50
Der CPU Lüfter wird horizontal (saugend) montiert.

Lüfter sollten - wenn ich mich nicht täusche - nie saugend auf einem CPU-Kühler sitzen. Das ganze ATX-Design ist eigtl auf blasende Lüfter ausgelegt und u.U. so Dein Kühlungsproblem erklären.


Der hat ein 3poligen Anschluß und hab den ans Board geklemmt = Klackert.
Der Kama hat en 4poligen Anschluß und hab ebenfalls ans Board geklemmt = kein Geklackere.
Das Board kann sowohl 3 als auch 4 polige regeln.
Hatte den Nanoxia auch direkt an 5-7V angeschlossen = klackert auch
(kann also nicht an der Mainboardsteuerung liegen)

Das ist genau das Problem: Der Nanoxia ist scheints nicht auf die PWM-Steuerung der neuen Boards ausgelegt und daher kommt das Geräusch beim Regeln über das Board. Wie meinst Du das mit "direkt an 5-7V"? Hast Du wirklich die Kabel so umgeklemmt oder hast Du eine externe Lüftersteuerung genommen, bei der man die Volt einstellen kann? Auch diese generieren ihre Spannung nämlich in 95% der Fälle per PWM.

Wenn Du wirklich die Kabel so umgeklemmt hast, dann scheint der Nanoxia mit generell mit Spannungen ab 7V ein Problem zu haben - sowas kann es schon mal geben.

Grüße

Peterxy
2008-06-15, 14:02:26
Hmm, wenn der S Flex klackert - müßte der K Flex das dann ja auch, haben beide doch dieses "Flüssigkeitslager"?
Wo ist überhaupt der Unterschied zwischen S und K Flex?


Mit Noctuas habe ich aber schon in Reviews gelesen, daß die auch ein störendes Motorgeräusch haben sollen - bei anderen Reviews stand hingegen, daß sie angeblich fast gar kein Motorgeräusch hätten.


Wie meinst Du das mit "direkt an 5-7V"? Hast Du wirklich die Kabel so umgeklemmt oder hast Du eine externe Lüftersteuerung genommen,
Ich habe so ein Crosskabel, man kann da direkt umstecken und kommt dann auf 5V (oder sinds 7V?)

Gast
2008-06-15, 14:02:42
Auch die Gehäuse können Geräusche verstärken.
Daher mal das Gehäuse mal auf 3 Beine stellen(nur als test).

IVI
2008-06-15, 14:06:42
tja, die k- vs. die s-flex ...
auf den k-flex steht "FDB", auf den s-flex "s-fdb" -> eingtl. ist das n unterschied, aber online ist auch der k-flex mit s-fdb angegeben.
ich würd mal sagen, das sind zwei versionen des gleichen lagers, das k-flex ne neuere ... obs nun besser oder schlechter ich, vermag ich noch net zu sagen.

GeneralHanno
2008-06-15, 14:12:23
es gibt im ganzen netz noch keinen test zum k-flex ...
also hau rein orthy^^

Peterxy
2008-06-15, 14:16:35
Lüfter sollten - wenn ich mich nicht täusche - nie saugend auf einem CPU-Kühler sitzen. Das ganze ATesign ist eigtl auf blasende Lüfter ausgelegt und u.U. so Dein Kühlungsproblem erklären.

Habe ich alles durchprobiert:
die saugende Montage ist in dem kleinen Gehäuse besser - das ganze habe ich so gemacht das die ganze Abwärme der CPU direkt nach oben rausgehen kann und brauche dann nur 1x aktiven Gehäuselüfter@500rpm. Bei blasender Montage hingegen verbleibt die ganze CPU Wärme im Gehäuse und dann muß ich alle 3x Gehäuselüfter voll aufdrehen.


Edit: so, hab mir jetzt den Slipstream und K-flex bestellt (waren recht günstig)
Wenn die beiden auch klackern, dann reichts mir mit den 120er und rüste wieder zurück auf 92er.
Dann iss halt nix mit übertakten, aber wenigstens Ruhe.

Marty98
2008-06-16, 05:44:39
Habe schon 10 verschiedene Lüfter ausprobiert und leise sind einige nur wenn sie mit ~800 laufen (habe alle schon bei 1200 deutlich gehört).

IVI
2008-06-16, 10:22:54
jo marty, denn bei 1200 touren is der luftstrom halt schon gut hörbar, wenn mann gescheite ohren hat. aber: dennoch sind lüfter unterschdl. laut, teils sogar drastisch. ein dimple blade von zaward erfüllt bei 1000 touren den raum mit seinem brummen, während ein XL1 z.B. fast gar nicht zu hören ist. DAS macht dannn letztlich den unterschied. nen XL1 kann man bei 1000 touren im PC haben, ohne dass er stört (ich bin auch empfindlich bei sowas), nen dimple blade möchte man selbst bei 800 net in der kiste haben *chatt*

Rogue
2008-06-16, 10:26:22
Ich habe 2 120er Noctuas im Rechner. Bin extremst zufrieden. Das System ist wirklich "silent".

Peterxy
2008-06-16, 10:58:46
Vermute gerade Lüfter wie der Slipstream erzeugen aufgrund der Form ein höheres Rauschen.
Nur, das mit dem Luftrauschen ist eine Sache - was nützt es wenn der 120er vom Luftstrom nicht zu hören ist, aber es sich aus dem PC so anhört als ob man ein kaputtes Auto mit nem Lagerschaden vor sich hat (?)
Imo sind die meisten 120er schlampig gearbeitet.

Zu den Noctuas habe ich das hier gefunden:
http://www.teccentral.de/artikel/artikeldrucken_447.html
Demnach scheint nur der 80mm geräuschfrei zu sein, der 120er soll lt. dem test ein Motorrasseln haben.
... weiß nicht ob das stimmt, aber steht da so. (?)

Rogue
2008-06-16, 11:55:01
Das wäre mir aufgefallen ;)

Hilft aber immer viele Tests zum gleichen Produkt querzulesen.
Anstelle von teccentral hätte ich mir vielleicht mal ein anderes Testmodell schicken lassen. Wer denkt denn ernsthaft das sowas normal wär ?

Peterxy
2008-06-16, 12:22:53
Hi,
das deiner geräuschlos ist glaube ich dir - aber es scheint eine gewisse Streuung da zu sein und wohl nicht jeder 120er Noctua ist leise. Glaub nicht das es an Techcentral liegt, denn in anderen Tests steht ähnliches drin, bei denen machte der Motor irgendwelche surrenden Geräusche:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=594&seite=6

Rogue
2008-06-16, 12:32:01
Klingt für mich en wenig nach dem "Haar in der Suppe".

Völlig geräuschlose Luftumwälzung in der Grössenordnung wie sie für Kühlung notwendig ist wird es nie geben.

Denke einige Reviewer reiten da auch auf Schalldruckpegeln rum die noch unter dem normalen Umgebungslärmes eines ruhigen Büros liegen.

Wenns dich interessiert kann ich mal von der Arbeit meinen 20000€ Klasse 1 Schallpegelmesser mit nach Hause nehmen und ihn mal vor den Rechner halten ;)

Annator
2008-06-16, 13:08:45
Also ich habe 5 Nanoxia bei mir eingebaut und ich höre kein geklakkere. Höre nur den Luftstrom bei voller Last. Dagegen kann man aber nicht wirklich was tun.

ZilD
2008-06-16, 16:32:35
also der papst 120x120 @ 1200 u/min (serie GLL) hat sich bewärt und ich bin der meinung das hier nichts unangenehm klingt.
höre ein dumpfes luftrauschen .. sonnst gar nichts.
bei paar anderen (hab da auch den lüfter verbaut) entstanden auch keine nebenbgeräusche nach einer betriebsszeit von etwa 8h am tag @ 300 tage im jahr.

Peterxy
2008-06-17, 11:53:22
Heute ist der Slipstream angekommen, erster Eindruck:
läuft mit 580U/min an (Nanoxia (680)
hat mehr Rotorblätter als üblich - scheint mit 900U/min in etwa so zu kühlen wie der Nanoxia mit 1050, bei höherer Drehzahl scheint das Scythe Design keinen Vorteil zu bringen & gleicht sich wieder aus.

unter 1000rpm:
- hat ebenfalls ein Motorgeräusch, allerdings ein anderes (leises Geklicker/Schleifen). Dieses Geräusch geht jedoch erfreulicherweise im Gehäuse ab ca. 20cm Entfernung unter. Das Luftrauschen ist lauter als wie mit dem Nanoxia, aber insgesamt arbeitet der Lüfter dennoch angenehmer als der Nanoxia da man vom Motor weitgehnst nix hört.

über 1000rpm
- hört sich ein klein wenig hochfrequent nach turbine bei 2000rpm an, wobei man allerdings sagen muß das es bei der Umdrehungszahl eh egal ist, weils immer dann laut sein wird.

Der Lüfter geht okay, wenn man bedenkt das er 3x billiger war als der Nanoxia. Teuer muß offensichtlich nicht unbedingt gut sein. Bin jetzt mal gespannt auf den KFlex, ob der noch ne Schippe drauflegen kann. :smile: