PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Selbstbau-Lautsprechersystem für Spiele/Musikhören über PC (SK:Audigy 2/X-Fi Fatalty)


Phoenix22
2008-06-15, 00:57:09
Hallo alle,

was mir momentan im Kopf schwebt, wäre ein 5.1 System für Spiele, aber auch für Musik hören, welches ich gerne zusammenbauen würde.

Allerdings besitzt die "Soundkarte" folgende Möglichkeiten:
- Line-Level-Ausgänge (Front, Side, Rear, Center, Subwoofer) mit 3.5-mm-Buchsen (insg. 3 => 5.1 würde ausreichen, mehr ist nicht notwendig)
- Zwei Cinch-Buchsen für koaxialen SPDIF-Ein- und -Ausgang
- Zwei Cinch-Buchsen für AUX-Eingang
- Zwei optische Anschlüsse für optischen SPDIF-Ein- und -Ausgang

Welches System könnte mit dieser Soundkarte kommunizieren bzw. welches System kann man damit betreiben, denn habe bisher nicht so konkretes gefunden, die eben für den PC bzw. Anschlüsse der Soundkarte geeignet wäre.

Hier geht es um Selbstbau-Lautsprechersystem, kein fertiges System.

Gast
2008-06-15, 13:02:59
Welches System könnte mit dieser Soundkarte kommunizieren bzw. welches System kann man damit betreiben, denn habe bisher nicht so konkretes gefunden, die eben für den PC bzw. Anschlüsse der Soundkarte geeignet wäre.
Gehts konkreter? Wo hängts denn?

Undertaker
2008-06-15, 16:06:29
Grundsätzlich brauchst du dafür erstmal einen AVR, achte da auf einen analogen 6-Kanaleingang, 5.1. geht per SPDIF nur komprimiert in DD/DTS Form. Bzgl. Lautsprecher: Standlautsprecher, Kompakte, Satelliten? Preisklasse?

Bei einem Selbstbau solltest du zudem bedenken, ob du das entsprechende Werkzeug, die Zeit und das Knowhow zum Gehäusebau besitzt, sonst würde ich doch eher fertige LS bevorzugen.

DrPeacemaker
2008-06-15, 16:47:45
Grundsätzlich brauchst du dafür erstmal einen AVR, achte da auf einen analogen 6-Kanaleingang, 5.1. geht per SPDIF nur komprimiert in DD/DTS Form. Bzgl. Lautsprecher: Standlautsprecher, Kompakte, Satelliten? Preisklasse?

Bei einem Selbstbau solltest du zudem bedenken, ob du das entsprechende Werkzeug, die Zeit und das Knowhow zum Gehäusebau besitzt, sonst würde ich doch eher fertige LS bevorzugen.

Wenn man die günstigsten Eigenbau-LS kaufe - 5x CT222 + 1+MicroSub v. HH + AVR = ca. 600€ und dazu kommt Holz, Füller/Holzspachtelmasse, Lack/Furnier, min. 30m 2x2,5qmm LS-Kabel

Dann bist du ca. bei min. 800€ im günstigsten Fall. Wenn du kein Werkzeug hast. Preiswerte Werkzeuge:

100€ Oberfräse + 15€ Fräszirkel v. Ebay + 45€ Fräszirkelsatz v. Baumarkt
70€ Stichsäge
usw.

Also ist ein nettes Hobby, was ich auch dann und wann praktiziere, aber billig wird das nicht. Günstig wird es erst ab HighEnd Bausätzen (ab 450€ pro Stück)

Edit: Wenn du Interesse hast - ich habe hier 2x Cyburgsticks + 3x CT218 (alles mit TangBand W4 655A, ungeschirmt) und mit höherwertigen Kondensatoren aufgebaut. Bausatzpreise für die 5 waren ca. 250€ + 120€ Birke Multiplex + 30€ Kleinigkeiten + ca. 16 Stunden Netto Arbeitszeit = sagen wir mal zum Freundschaftspreis von 500€. Sub gebe ich nicht her der kann bis 20Hz ;)

DrPeacemaker
2008-06-15, 16:57:32
Doppelt hält nicht besser ;)

Phoenix22
2008-06-16, 21:19:09
Also vom Werkzeug her würde mir Fräse + Schablone fehlen. Aber ist ja kein Ding, kann man ja holen.

Dass ich AV-Receiver brauche, ist mir auch klar geworden. Da kann ich Receiver ruhig ca. 200-300 € drauflegen.
Nur werde ich eher mehr Geld in die Boxen legen und dazu nehme ich am besten von lautsprecherbau und zwar FT 5 oder Subzero aus HIFI-Selbstbau

DrPeacemaker
2008-06-17, 09:35:31
Wie wäre es mit den CT225, die kommen aus der PA Ecke. Preis pro Stk. 83€, die können auch laut wenn es sein muss. Da ist auch ein größerer Thread im hifi-forum und sollen auch besser klingen als das Teufel Theater 5. Der SubZero ist mir auch schon ins Auge gesprungen. Interessant vor allem, weil man den auch mit dem günstigen Mivoc Chassis realisieren kann. :)

BananaJoe
2008-06-22, 10:28:07
Wird halt eine Frage des Anspruches sein, auch würde ich mir nicht extra Werkzeug zulegen um mir 1x Lautsprecher bauen zu können. ;)

Bauvorschläge:

http://lautsprechershop.de/hifi/bau_kut.htm
http://lautsprechershop.de/hifi/bau_ct.htm
http://lautsprechershop.de/hifi/bau_hhi.htm
http://lautsprecherbau.de

Auch wäre es mal ein interessanter Vergleich, z. B. eine Stick (Tangband-Breitbänder) gegen z. B. einen Concept M Satelliten zu hören. Dürfte schwer werden in dem Preissegment mit Selbstbau zuwege zu kommen.