PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Akku für Digicams?!


DraconiX
2008-06-15, 08:31:03
Ich habe hier ein sehr nerviges Problem... ich besitze eine Kodak ZD710, der Energieverbrauch dieser Kamera ist allerdings sehr enorm. Normale Batterien machen bereits nach 10 Bildern schlapp, ob nun mit oder ohne Blitz ist dabei unerheblich. Meine Frage nun: Welche Akkus kann man für Digicam benutzen?! Es sind diese normalen AA glaube ich heißen diese, ich hatte auch mal 2500er Akkus gehabt, diese sind jedoch auch gleich alle gewesen. Und ich möchte nicht immer in die Mistkiste greifen, gerade bei den Preisen von teuren Akkus.

Monkey
2008-06-15, 10:15:43
hmm also ich sag mal mit eneloop, sony 2500er, sanyo 2700er, oder starken varta akkus machst du nicht viel falsch. allerdings klingts schon komisch das die kamera nach 10 bildern schlapp macht. waren das gute batterien oder billige?

meiner erfahrung nach halten grade batterien länger als akkus, sofern es gute sind. energizer oder so

Gast
2008-06-15, 12:08:04
NiMH-akkus halten deutlich länger als "normale" alkali-mangan-batterien.

wenn die kamera allerdings auch mit 2500er akkus so schnell schlapp macht, wird es wohl eher am hohen stromverbrauch der kamera liegen.

generell hast du mal die wahl zwischen "herkömlichen" NiMH-akkus und jenen mit geringer selbstentladung (z.b. sanyo eneloop, ansmann maxx oder vergleichbare produkte anderer hersteller)

der vorteil von ersteren ist die höhere kapazität (heute meistens zwischen 2500 und 2700 mAH), dafür verlieren sie allerdings ihre ladung schon sehr schnell, vor allem in der anfangszeit, wodurch der kapazitätsvorteil nach einigen tagen, spätestens nach einer woche nicht mehr vorhanden ist.

akkus mit geringer selbstentladung halten dagegen selbst nach 1 jahr noch 80% der nennkapazität, gibt es aber momentan nur bis maximal 2100mAh (in AA-größe).

welche marke du nimmst ist eigentlich fast egal, es gibt in der realität nur ein paar wenige hersteller und viele firmen die ihr logo draufkleben.

gerade mit den immer hochgelobten sanyo-akkus(die übrigens wirklich exklusiv von sanyo gefertigt werden und unter keinem anderen etikett zu finden sind) habe ich persönlich keine gute erfahrung gemacht (allerdings noch mit "normalen", keine eneloops)
meine damalige kamera hatte bereits einen akkusatz dabei, ich hab mir einen reserve von sanyo gekauft. das ergebnis war, dass bei gleicher benutzung die sanyos bereits nach einem jahr nicht mehr brauchbar waren, die anderen zeigen dagegen erst nach ~2 jahren ähnliche verschleißerscheinungen.

Melbourne, FL
2008-06-15, 20:46:09
In Digitalkameraforen wird allgemein auf die Eneloops geschworen. Die haben zwar eine nicht ganz so grosse Kapazitaet halten die aber wesentlich laenger als herkoemmliche Akkus.

Alexander

(del)
2008-06-15, 21:01:46
In Digitalkameraforen wird allgemein auf die Eneloops geschworen.Leute... Eneloops haben eine extrem (im vergleich) niedrige Selbstentladung.

Das heißt aber nicht, daß sie mit 2000mA mehr/länger Energie liefern können als irgendwelche anderen 2000mA Akkus, falls man an einem Tag 400 Fotos machen möchte. Wenn beim Draconix schon nach 10 Bilder Ende ist :| dann wird es mit Eneloops spätestens nach 10 Bildern Ende sein.

Es sei denn er macht 1x im Monat 1 Bild =) Dann würden die Eneloops in der Tat wesentlich länger halten.

Trap
2008-06-15, 21:30:48
Wenn Akkus nur 10 Bilder lang halten ist etwas kaputt.

Kamera, Akkus oder Ladegerät

Thanatos
2008-06-16, 16:38:22
Wenn Akkus nur 10 Bilder lang halten ist etwas kaputt.

Kamera, Akkus oder Ladegerät

Jap, denn da ist einfach nicht normal.

Melbourne, FL
2008-06-16, 20:04:53
Leute... Eneloops haben eine extrem (im vergleich) niedrige Selbstentladung.

Das heißt aber nicht, daß sie mit 2000mA mehr/länger Energie liefern können als irgendwelche anderen 2000mA Akkus, falls man an einem Tag 400 Fotos machen möchte. Wenn beim Draconix schon nach 10 Bilder Ende ist :| dann wird es mit Eneloops spätestens nach 10 Bildern Ende sein.

Wenn Du mich komplett zitiert haettest, waere Dir aufgefallen, dass in meinem zweiten Satz exakt dasselbe steht...nur nicht ganz so ausfuehrlich. Und dass die Akkus nach 10 Bildern tot sind, ist sicher nicht normal. Insofern sind Eneloops durchaus eine Alternative.

Alexander

(del)
2008-06-17, 02:16:52
Wenn Du mich komplett zitiert haettest, waere Dir aufgefallen, dass in meinem zweiten Satz exakt dasselbe steht..Jein. "Halten länger" ist recht dehnbar. Deswegen schrieb ich aber schon vorsichtshalber "Leute" und nicht "Melbourne". Damit du dich dingsda mit dem Schlips treten und so ;)

Wenn die Akkus nach 10 Bildern aber alle sind, dann halte ich Eneloops für keine Alternative. Da stimmt mit der Hardware auf jeden Fall etwas nicht. Das hat der Trap kurz und treffend zusammengefasst.

Melbourne, FL
2008-06-17, 03:26:42
Jein. "Halten länger" ist recht dehnbar. Deswegen schrieb ich aber schon vorsichtshalber "Leute" und nicht "Melbourne". Damit du dich dingsda mit dem Schlips treten und so ;)

Akzeptiert. ;)

Wenn die Akkus nach 10 Bildern aber alle sind, dann halte ich Eneloops für keine Alternative. Da stimmt mit der Hardware auf jeden Fall etwas nicht. Das hat der Trap kurz und treffend zusammengefasst.

Deswegen waere ja mein Vorschlag: Hardware Problem loesen und dann Eneloops kaufen. Vielleicht loest sich das Problem ja alleine durch Eneloops kaufen. Wenn die normalen Batterien von denen der Threadersteller spricht normale Billigware waren, wundert es mich nicht, dass die nach 10 Bildern runter sind. Das hat ein Kumpel auch schon mal ausprobiert...mit demselben Ergebnis. Und vielleicht hatten die 2500er Akkus ja schon einen weg. Ich hab mal haufenweise aeltere Akkus von jemandem bekommen, und die waren alle tot (d.h. fuer eine LED Lampe waren sie eine Weile gut genug...fuer eine Kamera sicher nicht).

Alexander

Ikon
2008-06-17, 11:54:27
Das heißt aber nicht, daß sie mit 2000mA mehr/länger Energie liefern können als irgendwelche anderen 2000mA Akkus, falls man an einem Tag 400 Fotos machen möchte. Wenn beim Draconix schon nach 10 Bilder Ende ist :| dann wird es mit Eneloops spätestens nach 10 Bildern Ende sein.

Das ist auch nicht ganz richtig. Die eneloops haben eine andere Entladungskurve als Standard-NiMHs, die Spannung fällt langsamer ab während sich der Akku leert. Dadurch wird die Spannung, bei der z.B. eine Kamera die "Batterie leer"-Warnung auslöst auch erst später erreicht, somit kann man tatsächlich mit eneloops mehr Fotos als mit Standard-NiMHs von gleicher spezifizierter Kapazität schießen (auch am selben Tag, wo die Selbstentladung noch unbedeutend sein sollte). Es geht dabei nicht so sehr um die physikalische Kapazität sondern um die praktisch nutzbare Kapazität, die bei den eneloops größer ist.

Thanatos
2008-06-17, 14:42:57
Deswegen waere ja mein Vorschlag: Hardware Problem loesen und dann Eneloops kaufen. Vielleicht loest sich das Problem ja alleine durch Eneloops kaufen.

Anzumerken sei hierzu vielleicht noch, dass die Varta Akkus eine noch geringere Selbstentladung haben als die Eneloop Akkus von Sanyo.

Melbourne, FL
2008-06-17, 20:11:07
Anzumerken sei hierzu vielleicht noch, dass die Varta Akkus eine noch geringere Selbstentladung haben als die Eneloop Akkus von Sanyo.

Welche Varta Akkus? Hab von denen noch nichts gehoert. Haben die auch Nachteile gegenueber den Eneloops? Will mir naemlich selbst bald einen ganzen Haufen fuer meine neue Kameraausruestung kaufen und hatte bisher Eneloops geplant.

Alexander

Thanatos
2008-06-17, 20:51:32
Das sind diese Akkus von Varta, welche laut einem Test von Chip momentan die besten Akkus auf dem Markt sind, auch vor den Varta Professional Akkus.

http://www.amazon.de/Varta-Power-Accu-NiMH-Mignon/dp/B000IGSBZW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1213727967&sr=8-1

Ikon
2008-06-17, 21:03:58
Normalerweise entladen sich gerade Akkus mit Monsterkapazitäten wie 2700mAh besonders schnell.

NiCoSt
2008-06-17, 21:16:11
ich hab die 2700er von ansmann und bin voll zufrieden

http://www.amazon.de/Ansmann-NiMH-Akku-Mignon-2700/dp/B000FE6Y4M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1213729985&sr=1-1

Gast
2008-06-17, 21:17:36
Das sind diese Akkus von Varta, welche laut einem Test von Chip momentan die besten Akkus auf dem Markt sind, auch vor den Varta Professional Akkus.

http://www.amazon.de/Varta-Power-Accu-NiMH-Mignon/dp/B000IGSBZW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1213727967&sr=8-1


die entladen sich sicher nicht langsamer als eneloops und ähnliche.

Thanatos
2008-06-17, 21:23:47
die entladen sich sicher nicht langsamer als eneloops und ähnliche.


Laut diesem Chip Test schon: ;)


http://img3.imagebanana.com/img/tx3fzkno/AkkuTest.jpeg

Ikon
2008-06-17, 21:28:59
Bei Amazon finden sich große Mengen negativer Käuferbewertungen zu Akkus mit so extremen Kapazitäten, die beschreiben, dass diese Teile oft schon nach einem halben Jahr praktisch unbrauchbar sind. Die Selbstentladung scheint ab dem Zeitpunkt wirklich exzessiv zu werden, so dass praktisch die ganze Kapazität innerhalb von 1-2 Wochen weg ist. Das sind nicht gerade positive Testimonials.

Ich bin zwar kein Die-Hard-Fan von eneloops, aber neben der geringen Selbstentladung und der höheren nutzbaren Kapazität sind die Teile auch ganz einfach qualitativ gute Akkus. Die haben auch nach 1-2 Jahren kaum etwas von ihrer Leistung eingebüßt.

Gast
2008-06-17, 21:36:59
Laut diesem Chip Test schon: ;)


http://img3.imagebanana.com/img/tx3fzkno/AkkuTest.jpeg


der fehler ist nur, dass die selbstentladung lediglich nach 10 tagen gemessen wird, wie es weiter geht interessiert wohl niemanden.

auch so sind die werte allerdings arg unglaubwürdig, "normale" NiMH-akkus verlieren innerhalb von 48h 10-15%.

mekakic
2008-07-17, 14:04:38
Ich suche auch gerade AA Akkus für ein GPS Gerät (http://geizhals.at/deutschland/a200705.html). Ich möchte von vornherein in gute Akkus investieren - dabei möchte ich zum einen die Akkus schon einige Zeit nutzen können, aber auch die Laufzeit des Geräts so hoch wie möglich halten.

Wie verhalten sich Akkus was Maximalleistung und Entladung angeht, zu normalen, aber auch guten Batterien?

Evtl. könnte man auch mit langlebigen (aber nicht so starken) Akkus im Alltag auskommen und vor großen Aufgaben vereinzelt Batterien einsetzen (wenn es da mehr Leistung gibt). Komischerweise steht bei den ganzen normalen Batterien irgendwie nie mAh Angaben bei, um sie mal mit den Akkus zu vergleichen.

Gast
2008-07-17, 15:44:49
Wie verhalten sich Akkus was Maximalleistung und Entladung angeht, zu normalen, aber auch guten Batterien?


NiMH-akkus sind deutlich leistungsfähiger als normale alkali-mangan-batterien. sie sind auch wesentlich unempfindlicher gegenüter temperaturschwankungen.
nachteilig ist der größtere innenwiderstand und damit die geringere maximale stromabgabe. dadurch brauchen beispielsweise blitzgeräte deutlich länger zum aufladen. weiters ist natürlich auch die nennspannung geringer, was vor allem bei älteren geräten probleme machen kann überhaupt die kapazität des akkus auszuschöpfen, neuere geräte sollte aber keine probleme machen.


ich nehme mal an, dass dein GPS-gerät ein ganz ordentlicher stromfresser ist, daher würden sich herkömliche NiMH-akkus anbieten (>=2500mAh), von der geringeren selbstentladung würdest du kaum profitieren, dafür aber die geringere kapazität merken.
wenn du öfter vergisst deine akkus zu laden würde sich eventuell ein 2. satz an akkus mit geringer selbstentladung anbieten, die du dann 1x aufladest und nur als reserve verwendest (imo sinnvoller als normale batterien für diesen zweck zu verwenden)

Ikon
2008-07-17, 16:05:36
Das Problem mit Alkali-Mangan-Batterien ist, dass ihre nutzbare Kapazität stark von der Höhe der Entladungsstromstärke abhängig ist. Eine Batterie ist daher bei Einsatz in Geräten mit großen Bildschirmen wie Digicams, GPS-Empfängern oder Navigationssystemen sehr schnell tot (diese Geräte ziehen schon mal gerne 1A und mehr). Alkali-Mangan-Batterien haben zwar eine zu NiMH-Akkus vergleichbare oder sogar höhere Kapazität (3000-4000mA, wenn ich mich recht erinnere), aber trotzdem sind die Batterien in einer Digicam kaum für mehr als 20-50 Fotos gut während selbst eher nicht so tolle NiMH-Akkus locker mehrere hundert Fotos durchhalten.

Ich würde mir an deiner Stelle Eneloops (oder vergleichbare Akkus - siehe erste Seite) kaufen, da kannst du nicht daneben greifen.

DraconiX
2008-07-17, 19:13:51
...
Ich würde mir an deiner Stelle Eneloops (oder vergleichbare Akkus - siehe erste Seite) kaufen, da kannst du nicht daneben greifen.

Richtig, ich habe neulich im Media Markt diese Eneloop's gesehen und gleich eingepackt. Die Kamera hat nun ca. 70 Bilder geschossen, größenteils mit Blitz, und hält noch immer. Trotz das diese nur 2000mAh haben :|

Gast
2008-07-17, 19:34:17
Ich würde mir an deiner Stelle Eneloops (oder vergleichbare Akkus - siehe erste Seite) kaufen, da kannst du nicht daneben greifen.

für was eneloops wenn man eh vor hat die akkus an einem tag aufzubrauchen?

Andi_669
2008-07-17, 20:10:39
für was eneloops wenn man eh vor hat die akkus an einem tag aufzubrauchen?
Mag ja seien das du die in einen Tag leermachst, aber es kommt mit 99%er Wahrscheinlichkeit auch vor das die Akkus mal 2-3 Monate unbenutzt rumliegen,
u. die Gefahr das in der zeit normale Akkus Schaden nehmen ist nicht zu unterschätzen. ;)
außerdem haben die eneloops eine etwas bessere Entladekurve,

Gast
2008-07-18, 20:09:06
Laut diesem Chip Test schon: ;)Das Teil kannst du wie so manches von der Chip in die Tonne kloppen. Kollege hatte 1 Jahr volle Eneloops in der Schublade liegen und sie hatten danach noch 80% ihrer Kapazität.

Daß man nicht alles glaben sollte was in der Zeitung steht, gilt nicht nur für die Politik.

BH

Darkman.X
2008-07-19, 17:23:41
Ich klinke mich mal hier rein:
Bei meiner DigiCam werden Akkus mit 2500mAh empfohlen, die Eneloops haben aber nur 2000mAh. Kann ich die trotzdem auch verwenden ? Was wäre der Nachteil ? Schneller leer als die 2500er ?

Thanatos
2008-07-19, 17:41:15
Ja, da sie einfach weniger Kapazität haben.

Das ist ähnlich wenn man sich fragen würde welche Wasserflasche länger hält, die mit 0,75 oder die mit 1L.

Ikon
2008-07-19, 17:53:18
Ich klinke mich mal hier rein:
Bei meiner DigiCam werden Akkus mit 2500mAh empfohlen, die Eneloops haben aber nur 2000mAh. Kann ich die trotzdem auch verwenden ? Was wäre der Nachteil ? Schneller leer als die 2500er ?

Nicht unmittelbar, das kommt sehr auf den Einsatzbereich an (siehe Seite 1). Grundsätzlich beschreibt die Kapazität aber schon die Menge an Energie, die ein Akku speichern kann.

Du solltest jedoch aufpassen, denn diese Angaben sind nur bei Markenakkus überhaupt in der Nähe der realen Werte. Es gibt so manchen Superbilligakku aus China, bei dem locker fünf mal höhere Werte angegeben sind, als der der Akku in Wirklichkeit speichern kann. Die 3000mAh und mehr für Mignon-Akkus, die manchmal bei eBay beworben werden, sind auch reine Fantasieangaben (das Stärkste was es aktuell gibt müsste 2800mAh sein - bei entsprechend hoher Selbstentladung, natürlich).

Edit: Ich sehe gerade, dass du fragst ob man grundsätzlich 2000mAh-Akkus verwenden kann, auch wenn z.B. 2500mAh empfohlen werden. Die Antwort ist ja, dadurch entsteht der Kamera keinerlei Schaden. Auch wenn 2500mAh-Akkus prinzipiell eine längere Laufzeit bringen sollten, bist du in der Praxis wahrscheinlich mit Eneloops besser dran (Vorteile siehe Seite 1 dieses Threads).

Andi_669
2008-07-19, 18:47:15
Ich klinke mich mal hier rein:
Bei meiner DigiCam werden Akkus mit 2500mAh empfohlen, die Eneloops haben aber nur 2000mAh. Kann ich die trotzdem auch verwenden ? Was wäre der Nachteil ? Schneller leer als die 2500er ?
Theoretisch wären sie Schneller leer,
wenn du die Akkus an einen Tag leerknipst, wären normale NiMH besser, wenn du jetzt aber eine Woche+X brauchst sind die Eneloops besser, weil die normalen NiMH in einer Wochen ca. 25% Selbstentladung haben,
u. wenn die Cam noch länger liegt wird das mit den normalen NiMH noch schlimmer die sind bei Lagerung meistens schon nach 6Wochen komplett leer, :redface:

Ich stelle bei mir im Moment alles auf die Eneloops um,
im Meinen Canon Blitz hab ich welche seit Weinachten drin u. der Blitz geht immernoch das war mit den NiMH undenkbar. :)

superdash
2008-07-19, 21:45:24
Kleine Anmerkung: Das interessante bei Akkus ist nicht die "gemessene Kapazität" wie das die ganzen Test-Zeitschriften tun. Die haben nicht wirklich Ahnung was sie da tun. Die nehmen eine Messstation, jagen die Akkus durch den Parkours und haben dann ihr "Ergebnis"...

In Realität spielt aber etwas ganz anderes die ausschlaggebende Rolle bei Akkus: Die Spannung. Viele Akkus haben schon einen starken Spannungsabfall nach einer geringen Ladungsentnahme. Fallen so schon mal auf 0.9-1.1V ab und die Digicam geht aus, obwohl der Akku eigentlich noch 3/4 voll ist. (Selbst im Physik Praktikum an einigen Modellen nachgemessen). Die Kapazität kann also von den meisten Geräten gar nicht "aufgebraucht" werden, da die Spannung zu schnell abfällt.

Da nutzen dann 2500mAh überhaupt nichts. Weiterer Nachteil ist dann, dass die zu 75% geladenen Akkus oft direkt wieder aufgeladen werden, ohne sie brauchbar zu entladen. Das tut den NimH-Akkus gar nicht gut. Die Folgen wurden oben zu gut beschrieben: Nach einem halben Jahr im Einsatz ist der "tolle" 2500mAh Akku nicht mehr zu gebrauchen.

Bei den Eneloops z.B. (aber auch bei den guten Varta Modellen) bleibt die Spannung bis ca. 15%-Ladung konstant und fällt dann leicht ab. Daher halten die Eneloop auch ewig. Ich hab mit meiner Digicam über 500 Bilder mit einer Akkuladung gemacht. Da war ich am Anfang echt baff.

Die mAh-Angabe lässt sich sehr gut mit den Megapixel-Angaben vergleichen. Theoretisch toll - aber praktisch sagt es nicht viel aus. Aber die Leute fallen drauf rein.

Gruß

Darkman.X
2008-07-19, 23:59:15
Danke für eure Antworten, ich habe mir jetzt Eneloops + Ladegerät (aber nicht das von Eneloop) bestellt. Ich bin gespannt wie gut die halten. Ich hab nämlich das gleiche Problem wie der TS, normale Batterien waren auch immer extrem schnell leer......nach der Antwort von "superdash" war aber evtl. auch nur die Spannung zu stark abgefallen....falls das überhaupt auch für die normalen Batterien zutrifft.

Metalmaniac
2008-07-20, 17:16:44
Hier noch ein guter Bericht über die Akkus mit geringer Selbstentladung wo die Eneloops von Sanyo die Vorreiter waren: http://de.wikipedia.org/wiki/NiMH_mit_geringer_Selbstentladung
Da werden eigentlich alle Fragen gut erklärt. Ich werde mir diese auf jeden Fall auch noch besorgen bei meiner neuen Digicam, der Canon PowerShot A720 IS, die als einen der wenigen Nachteile einen großen Strombedarf zu haben scheint. In einschlägigen Foren werden die Eneloops jedenfalls über den grünen Klee gelobt.

mekakic
2008-07-22, 13:23:35
Müssen die Eneloops entladen werden bzw. sollte man sie immer komplett leerlaufen lassen? Welches Ladegerät würdet ihr dafür empfehlen?

Andi_669
2008-07-22, 16:13:06
Müssen die Eneloops entladen werden bzw. sollte man sie immer komplett leerlaufen lassen? Welches Ladegerät würdet ihr dafür empfehlen?
Jeder Akku dankt es dir wenn man ihn vor dem Laden entlädt,
wenn man es zwischendurch mal eilig hat kann man auch mal nur laden,
aber man sollte immer mal richtig entladen,
Das ist zwar bei den NiMH nicht mehr so schlimm mit dem Memmoryeffekt, aber weg ist das noch immer nicht, :rolleyes:

Als Ladegerät habe ich das BC700 (http://www.elv.de/Ladegerät-BC-700/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_14300) u. BC 900 (http://www.elv.de/Akku-Ladecenter-BC-900/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_10595), das 900er hat einen höheren Strom, ist aber für die Eneloops nicht wichtig, :)

Die Ladegeräte haben eine Saubere Abschaltung, man kann auswählen vorher zu entladen jeder Akku wird einzeln überwacht usw. außerdem haben die In Tests mit sehr gut abgeschnitten, (die finde ich jetzt nur gerade nicht mehr) ;)

Die Geräte werden von z.B. Conrad unter einen anderen Namen verkauft, sind aber Baugleich.

Ikon
2008-07-22, 16:52:02
Bei NiMH ist eine komplette Entladung vor jedem Ladevorgang Overkill, damit treibt man nur unnötig die Anzahl der "verbrauchten" Zyklen hoch. Etwa jedes dritte bis fünfte mal ist es aber durchaus sinnvoll.

Natürlich gilt das nicht für LiIon-Akkus, die man am besten nie voll entladen sollte. Ich erwähne das nur nebenbei, damit jemand das mit dem Entladen nicht in den falschen Hals bekommt.

Gast
2008-08-05, 20:55:11
Müssen die Eneloops entladen werden bzw. sollte man sie immer komplett leerlaufen lassen? Welches Ladegerät würdet ihr dafür empfehlen?

mit einem halbwegs ordentlichen ladegerät brauchst du garkeinen akku vorher entladen.

die notwendigkeit die akkus zu entladen kam von den alten ladegeräten, die nicht selbst abschalten. wenn man diese mit teilweiser entladung wieder geladen hat konnte man natürlich nicht abschätzen wie lange man das gerät laden lassen sollte, die folge war der memory-effekt. NiCd-akkus waren dabei allerdings ziemlich robust, die überladung schadet diesen nicht sonderlich und der memory-effekt ist durch mehrere vollständige lade-entladezyklen wieder umkehrbar.
viele haben es übrigens mit dem unbedingten entladen ziemlich übertrieben und beispielsweise die akkus in einer taschenlampe stundenlang leerlaufen lassen. das ist so ziemlich das schlimmste was man mit einem akku machen kann und verursacht (bei jedem akku) irreparable schäden.

NiCd-akkus waren (und sind) wie gesagt ziemlich robust, weshalb man es sich auch leisten konnte ladegeräte ohne steuerelektronik zu verwenden.

bei NiMH-akkus wäre das nicht möglich, würden diese ständig überladen wären sie nach ein paar zyklen kaputt, weshalb man eine entsprechende steuerelektronik braucht, mit der es natürlich auch kein problem ist teilweise geladene akkus zu laden.