PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3850 512MB GeCube Turbo aufrüsten sinnvoll ?


Gast
2008-06-15, 10:50:29
Ab welchem Chip würde ich eine Leistungssteigerung bemerken !? 3870X2 oder 9000GTX ?!
Als CPU habe ich einen E6320 C2D und 4GB Ram. Board ist Gigabyte DS4.
Wäre evtl. Crossfire sinnvoll, wenn ich eine zweite 3850 512MB einbaue ?! Muss diese vom selben Hersteller sein ?! Allerdings habe ich keine Stromanschlüsse mehr frei, glaube ich.

Vielen Dank.

JaDz
2008-06-15, 11:05:56
Die HD4850 ist (bald) verfügbar. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=421395

puntarenas
2008-06-15, 11:07:06
Ab welchem Chip würde ich eine Leistungssteigerung bemerken !? 3870X2 oder 9000GTX ?!

Kommt natürlich darauf an, was und in welchen Auflösungen du spielst und was du unter "bemerken" verstehst. Hier mal ein Review einer 3870X2, bei dem auch eine 9800GTX und eine HD3850 aufgelistet sind: Klick! (http://ht4u.net/reviews/2008/msi_radeon_rx3870_x2/). Davon findest du sicher noch mehr, das Netz ist voll von Benchmarkvergleichen.

Als CPU habe ich einen E6320 C2D und 4GB Ram. Board ist Gigabyte DS4.
Mit der Plattform solltest du in den meisten Fällen keine Probleme mit extremen CPU-Limits haben, wenn du es dir zutraust kannst du den E6320 vielleicht noch ein wenig übertakten, wenn ihm mal wirklich die Puste ausgeht.


Wäre evtl. Crossfire sinnvoll, wenn ich eine zweite 3850 512MB einbaue ?!

Crossfire bringt natürlich alle Probleme von Muti-GPU-Systemen mit, das heißt mitunter störende Mikroruckler und je nach Treiberoptimierung wechselhafte Leistungsskalierung. Dazu kommt der hohe Stromverbrauch, dennoch gibt es natürlich auch Leute, die mit der Lösung zufrieden sind.


Muss diese vom selben Hersteller sein ?!

Nein. Theoretisch geht sogar eine HD3870, die schwächere Karte bestimmt dann aber das Tempo.


Allerdings habe ich keine Stromanschlüsse mehr frei, glaube ich.

Gerade wenn du eine Leistungsstärkere Karte verbauen willst, muss dein Netzteil das natürlich abkönnen. Fehlende Anschlüsse deuten zunächst einmal auf ein eher schwachbrüstiges Modell hin, schreib mal was für ein Netzteil du hast.

Außerdem kommen am Montag bereits neue Karten von Nvidia (GTX 260 und GTX 280 auf GT200-Basis) und noch im Laufe des Monats die HD4850 und HD4870 von ATI. Solange würde ich abwarten, dann die Preise betrachten und endgültig entscheiden.

Gast
2008-06-15, 13:25:16
die auflösung ist 1680x1050, netzteil ist seasonic 430 watt, habe allerdings schon 5 platten und ein lafuwerk im system.
das mit der 4850 wusste ich ja gar nicht, dass die schon so schnell kommen.

Dktr_Faust
2008-06-15, 14:05:27
Welches Gigabyte DS4 hast Du denn? Wenn es keines mit X38-Chipsatz ist, könntest Du CF ohnehin nur mit einer 3870X2 machen, weil das Board nur einen echten PCIe 16x hat. Das Netzteil könnte aber schon etwas schwach auf der Brust sein für ein CF.

Grüße

Gast
2008-06-15, 14:37:49
Das P35. Meinst du damit ist kein sinnvolles CF möglich obwohl es beworben wird ?!
Hmm, sieht so aus, als müste ich auf den 4850 warten. Wieviel schneller als mein 3850 wird es denn sein ?!
Oder lieber gleich den 9800 GTX nehmen ?!
Wichtig ist mir ein sehr niedriger idle-Stromverbrauch, weswegen ich mir auch den 3850er geholt habe.

Dktr_Faust
2008-06-15, 15:46:35
Möglich ist es, aber Du verschenkst halt Leistung dadurch, dass Du nur 2x 8 PCIe-Lanes zur Verfügung hast.

Was die neuen Karten angeht, kann man erst eine Aussage treffen wenn auch wirklich alle Karte auf dem Markt und entsprechende Reviews verfügbar sind.

Grüße