PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahmen von Konsolenspielen?


Lord of Shadow
2008-06-15, 10:58:29
Ich frage mich immer wieder, wie die Leute die bei Youtube Speedruns von Konsolenspielen reinstellen, es schaffen das aufzunehmen.

Ich würde am liebsten selbst mal so ein ähnliches Video machen und deswegen würde ich gerne mal wissen wie das genau funktioniert. Wenn jemand weis wie man das macht oder jemanden kennt der sowas macht, der schreibt mal Informationen darüber hierhin.

Bei Informationen wäre ich sehr dankbar.

Lord of Shadow
2008-06-15, 11:00:16
Was vielleicht noch wichtig ist ich möchte dies am liebsten mit meinem Notebook machen können wenn möglich.
Außerdem geht es bei dem Video was ich machen will um Nintendo Gamecube Spiele.

Gast
2008-06-15, 11:54:37
wenn du einen video-in (beispielsweise auf der grafikkarte oder auf der tv-karte) hast, kannst du den videoausgang der konsole dort anstecken und das ganze aufzeichnen.

die qualität ist zwar nicht besonders toll, aber immer noch besser als jene von youtube ;)

Lord of Shadow
2008-06-15, 12:20:30
wenn du einen video-in (beispielsweise auf der grafikkarte oder auf der tv-karte) hast, kannst du den videoausgang der konsole dort anstecken und das ganze aufzeichnen.

die qualität ist zwar nicht besonders toll, aber immer noch besser als jene von youtube ;)
Problem ist bloß das ich kein video-in habe.:(
Außerdem hab ich einen Laptop.

Gibt es sonst noch Ideen.
Bitte.;(

darph
2008-06-15, 12:46:18
Problem ist bloß das ich kein video-in habe.:(
Ja irgendwo rein muß das Bild schon irgendwie.

Unter Umständen kannst du einen Festplattenrekorder dazwischen klemmen. Ich hab aber keine Ahnung, ob gängige und bezahlbare Rekorder Auflösungen > PAL überhaupt unterstützten, gegebenenfalls mußt du dann die Konsole auf eine kleinere Auflösung umstellen. Full-HD wirst du aber so ganz sicher nicht kriegen, bzw. nicht bezahlen können/wollen.

Lord of Shadow
2008-06-15, 12:48:29
Ja irgendwo rein muß das Bild schon irgendwie.

Unter Umständen kannst du einen Festplattenrekorder dazwischen klemmen. Ich hab aber keine Ahnung, ob gängige und bezahlbare Rekorder Auflösungen > PAL überhaupt unterstützten, gegebenenfalls mußt du dann die Konsole auf eine kleinere Auflösung umstellen. Full-HD wirst du aber so ganz sicher nicht kriegen, bzw. nicht bezahlen können/wollen.

Full-HD will ich ja nich aber es ist so. Ich hab zwar ne Cam aber damit kann man das im allgemeinen schon vergessen und festplattenrecorder frag ich mich grad woher denn, beziehungsweise wie soll dass funktionieren.

AnarchX
2008-06-15, 13:11:09
Es gibt doch Video-Grabber für USB, an denen du die Konsole via S-Video anschliessen kannst. Für Youtube sollte soetwas doch reichen.

Mal etwas auf die schnelle:
http://geizhals.at/deutschland/a303927.html
... gibt es sicherlich auch noch Alternativen.

Oder für den Card-Slot:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=vid&sort=p&bpmax=&asuch=S-Video+Card&asd=on&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off

DEAF BOY
2008-06-15, 13:24:15
http://forums.clantemplates.com/showthread.php?t=124377

http://img81.imageshack.us/img81/4658/xbox360setup2gg0.pnghttp://www.dvclub.com.hk/newproduct/%5B2005-05-08%5D%20-%20Dazzle%20DVC90.files/image006.jpg

Lord of Shadow
2008-06-15, 13:58:06
Es gibt doch Video-Grabber für USB, an denen du die Konsole via S-Video anschliessen kannst. Für Youtube sollte soetwas doch reichen.

Mal etwas auf die schnelle:
http://geizhals.at/deutschland/a303927.html
... gibt es sicherlich auch noch Alternativen.

Oder für den Card-Slot:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=vid&sort=p&bpmax=&asuch=S-Video+Card&asd=on&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off
http://forums.clantemplates.com/showthread.php?t=124377


Dank euch beiden endlich für mich umsetzbare Möglichkeiten. Nochmals vielen Dank.

Lord of Shadow
2008-06-15, 14:03:06
Es gibt doch Video-Grabber für USB, an denen du die Konsole via S-Video anschliessen kannst. Für Youtube sollte soetwas doch reichen.

Mal etwas auf die schnelle:
http://geizhals.at/deutschland/a303927.html
... gibt es sicherlich auch noch Alternativen.

Oder für den Card-Slot:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=vid&sort=p&bpmax=&asuch=S-Video+Card&asd=on&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off
Was ich mich grad frage ist ob man für das erste extrasoftware braucht, denke aber nich.

Lord of Shadow
2008-06-15, 14:21:20
Ich werd auf jedn Fall erst mal morgen im Elektronikmarkt meines Vertrauens gucken und ich hoffe das sie da sowas ähnliches haben.

Wurstmaster
2008-06-15, 16:20:24
mit Emulatoren müsste das Aufzeichnen doch sehr leicht zu managen sein, könnte aber auch eng werden mit der CPU-Leistung. Hab neulich auch von 'nem Kollegen gehört, dass es gute Emulatoren für den Gamecube gibt, schau dich doch mal danach um...

looking glass
2008-06-15, 16:20:52
Ja und Nein, natürlich braucht man extra Software, um den Datenstrom auf den Rechner aufzeichnen zu können. Meist wird sowas mit so einem Gerät mitgeliefert, die Frage ist dann, gefällt dir die Software. Wen es ein vernüftiges Gerät ist, dann bringt es einen Treiber mit, der ala Scanner-Twain Schnittstelle, den Datenstrom anliefert und Du somit mit anderer Software von dort abgreifen und aufnehmen kannst, die dir vielleicht besser gefällt.

Ich z.B. spiele mit meinen Gamecube über eine TV Karte von Pinnacle (geht bei dir nicht, da Schleppi) + DScaler, damit lässt sich auch aufnehmen.

Natürlich geht es auch höherwertiger. Bei dir ist es nur ein GC, aber auch PS3 oder Xbox360 captuern wäre kein Ding, es gibt schon HD Capturecards die 720p, bzw. 1080i aufnehmen können (kosten minimum 250 Dollar) - läuft dann über HDMI.

Und natürlich gibt es auch stand alone Geräte, über die man das lösen kann. So wurde das früher recht häufig gemacht (einige der frühen Videos bei speedrunarchive sind sogar noch VHS Überspielungen) und heute mit Festplattenrecordern etc. auch kein großes Thema mehr (auch für HD nicht), es bietet sich vielleicht sogar für Konsolenspiele eher an (wen sowas eh schon im Wohnzimmer steht), immerhin kann man dann auch gleich wieder ein Teil schnell wegwerfen, wen der Run misslang.

Wirklich schwierig dürften es bei SingleRuns werden, wen man diese in HD aufzeichnen möchte.


Wie dem auch sei, wen Du höher gehen willst als FBAS aka Composite (der europäische Gamecube hat kein S-Video!!!!), bleibt nur RGB und da kenne ich keinen externes Gerät ala Dizzle (was ja oben verlinkt ist), die billigste RGB Capture Möglichkeit die ich kenne, ist die Sweetspot Capture Karte (direkt vom Hersteller aus dem Shop, das Gerät kann auch mit Dscaler).

P.S. Ich kenne nur Dolphin als GC Emulator und da dürfte ein Schleppi kaum ausreichen um das hinzubekommen (also Emu der fast alles mit der Geschwindigkeit abspielt, wie auf dem GC + Upscaling + noch mehr CPU Belastung durch z.B. Frapsaufnahme).

Argo Zero
2008-06-15, 22:13:12
Tv-Karten gibts doch sicher auch fürn PCMCIA Slot.

Gast
2008-06-20, 04:07:46
Tv-Karten gibts doch sicher auch fürn PCMCIA Slot.


Ein gutes Notebook hat sicher einen Firewire Anschluß.

Und Aufnehmen kann man die Daten mit einem Camcorder oder Videorecorder.
Und von dort transferiert man sie mithilfe des Firewire Anschlußes in das Notebook.

just4FunTA
2008-06-20, 04:38:52
Natürlich geht es auch höherwertiger. Bei dir ist es nur ein GC, aber auch PS3 oder Xbox360 captuern wäre kein Ding, es gibt schon HD Capturecards die 720p, bzw. 1080i aufnehmen können (kosten minimum 250 Dollar) - läuft dann über HDMI.

Der Sinn von HDCP ist doch genau das zu verhindern, sollte bei der PS3 also über HDMI eigentlich nicht gehen.

dogmeat
2008-06-20, 05:29:13
mit Emulatoren müsste das Aufzeichnen doch sehr leicht zu managen sein, könnte aber auch eng werden mit der CPU-Leistung. Hab neulich auch von 'nem Kollegen gehört, dass es gute Emulatoren für den Gamecube gibt, schau dich doch mal danach um...
Wenn er einen Speedrun aufnehmen will, darf er sowieso keine Emus einsetzen. Und wie schon Looking Glass sagte, würde das warscheinlich zuviel Performance kosten.
@TE: Darf man fragen was bzw. von welchem Spiel du was aufnehmen/speedrunnen möchtest?

Gast
2008-06-20, 10:38:24
Der Sinn von HDCP ist doch genau das zu verhindern, sollte bei der PS3 also über HDMI eigentlich nicht gehen.

ist HDCP auch bei spielen aktiv?

just4FunTA
2008-06-20, 10:42:24
ist HDCP auch bei spielen aktiv?
Ja

Crazy_Bon
2008-06-20, 10:48:31
Wie gut sind mittlerweile die Videograbber? Ich hab mal eins so vor 2 Jahren gekauft, lief aber mit etlichen Macken. Zwar war eine Mpeg4/DivX-Aufzeichnung in Echtzeit angepriesen, funktionierte leider nicht. Auch zeichnete es keine Videos in 640x480 Pixel auf (für LastGen-Konsolen optimal), erst recht nicht in 576i.

Gast
2008-06-20, 10:52:01
Ja

LOL, mit dem PC wäre das nicht passiert.

Konsolen halt.

looking glass
2008-06-20, 14:35:51
Wie jetzt, bei der PS3 ist HDCP tatsächlich aktiv? Ich meine mich erinnern zu können, das dies bei der 360 nicht der Fall ist und man diese somit captuern kann über HDMI, dachte das wäre bei der PS3 auch so.

Gibt es ein Statement, warum Sony HDCP aktiv lässt und damit Aufzeichnung von Spielen ohne AD Wandlung verhindert?

Gast
2008-06-20, 14:41:24
Ja

ich kann an die PS3 also keinen monitor ohne HDCP anschließen? (wenn beide geräte in der kette HDCP unterstützen wird immer kopiergeschützt übertragen)

Siegfried
2008-06-27, 18:49:06
1 core dem game zuwiesen
1 core der video-recording-software
np

just4FunTA
2008-06-27, 18:52:44
ich kann an die PS3 also keinen monitor ohne HDCP anschließen? (wenn beide geräte in der kette HDCP unterstützen wird immer kopiergeschützt übertragen)

Ne wie gesagt HDCP ist Pflicht bei der PS3, kannst also nur Monitore nutzen die HDCP können (aktuelle werden das eh fast alle haben, aber die alten halt nicht).

looking glass
2008-06-27, 19:34:42
1 core dem game zuwiesen
1 core der video-recording-software
np


Scheisse wen man nicht mal den Threadbetreff richtig deuten kann.