PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche kabellose Maus - hab genug von Logitech....


Gast
2008-06-15, 11:48:02
Hallo,
ich suche eine kabellose Maus, die NICHT von Logitech sein soll, was sich so bergündet:

Ich hatte zuerst eine G7 eigentlich die beste Maus die ich je hatte, von der Ergonomie, leider hat irgendwann das Zeigerspringen angefangen, der Mauszeiger springt immer nach rechts oben in unregelmäßigen Abständen, so dass ein vernünftiges Arbeiten nicht mehr möglich war...

So, dann habe ich vom Logitech Support eine MX Revolution bekommen, ansich auch eine super Maus, allerdings fing nach kruzer Zeit das Zeigerspringen wieder an, ich gehe mal davon aus, das die Maus mit irgendwas in der Umgebung kollidiert (von den Frequenzen her)


Naja lange Rede kurzer Sinn, meine neue Maus sollte folgende Kriterien erfüllen:

- Ergonomie ähnlich der G7 / MX Revolution
- kabellos
- relativ hohe Reichweite
- sollte auf Holzoberflächen klar kommen
- Sondertasten wären nicht schlecht
- nicht von Logitech (gibt bei mri immer Probleme)


was gibt es da empfehlenswertes?

Dktr_Faust
2008-06-15, 11:52:19
Wenn es wirklich ein Störsender in der Umgebung sein sollte, dann würde ich erstmal die Frequenz wechseln (wie das geht steht in der Gebrauchsanweisung). Wenn das nicht hilft, würde ich mir eine Maus holen die nicht im 2,4GHz-Bereich funkt sondern z.B. mit Bluetooth. Ich habe die Microsoft Wireless Laser Mouse 8000 (http://geizhals.at/deutschland/a207392.html)und bin sehr zufrieden.

Grüße

Gast
2008-06-15, 11:54:39
naja ich geh davon aus, dass es an der Frequenz liegt, bei der G7 dachte ich an einen Defekt, aber als es dann direkt wieder bei der MX Revo auftrat, kam es mir shcon komisch vor, glaub nicht, dass die Defekt ist...

Dann werd ich mal gucken, ob und wie ich die Frequenz ändern kann, bisher hab ich noch nix gefunden bei den SetPoint Einstellungen...

PhoenixFG
2008-06-15, 11:54:50
Bluetooth liegt aber auch im 2,4GHz-Band.

Dktr_Faust
2008-06-15, 11:56:25
Ist aber - angeblich - störsicherer als die normalen kabellosen Mäuse --> als wahrscheinlichste Störquelle kommt ja irgendwas wie ein Wasserkocher o.ä. in Frage und das sollte Bluetooth eher abkönnen.


Dann werd ich mal gucken, ob und wie ich die Frequenz ändern kann, bisher hab ich noch nix gefunden bei den SetPoint Einstellungen...

Die Frequenz kannst Du nicht ändern, nur den Kanal den die Maus verwendet --> bei meiner MX1000 ging das zumindest noch.

Grüße

Gast
2008-06-15, 11:58:15
hmm ich finde nix wo ich die Frequenz wechseln könnte...

Als Störquellen kommen bei mir eigentlich nru ein Digital Sat Reciever und ein schnurloses Telefon in Frage, das komisch is aber, dass der Empfänger der Maus schon ca 30-40cm nahe an der Maus dran ist.... man woran kann das liegen?

Chris2CB
2008-06-15, 12:03:17
Die MX Revo. ist doch eh ziemlich schwach was die Sende/Empfangsleistung betrifft.

Wollte mir diese als ersatz für meine MX 1000 kaufen wo auch bei distanzen von 5m die Maus andere Geräte stört:biggrin:. Die Revo hat aber kaum Reichweite, da muss man schon nahe am Empfänger sein. Bin mir sicher das es auch irgendwas in der Nachbarschaft sein kann was die Maus stört. Schau mal ob du noch irgendwie an eine MX 1000 kommst zu testen.

Gast
2008-06-15, 12:05:09
naja hatte ja vorher auch ne G7, da war das gleiche Problem. die Gefahr, bei Logitech jetzt wieder auf die Nase zu fallen is natürlich groß...wollte iegentlich mal ne andere Marke ausprobierne, aber irgendiwe gibt es da nichts schönes, jedenfalls hab ich es noch nicht entdeckt...

und wie gesagt, ich bin mit der Maus direkt am Empfänger dran...

Dktr_Faust
2008-06-15, 12:09:49
Schau Dir doch mal die diversen Produkte von Microsoft an. Die sind von der Verarbeitung her nicht schlechter und haben eine - auf andere Weise - ebenfalls sehr gute Software. Wenn Du ohnehin eine neue Maus testen willst, dann würde ich es mal mit einer MS versuchen --> wenn die dann auch Zicken macht, rettet Dich wahrscheinlich nur noch eine Kabelmaus.

Grüße

Gast
2008-06-15, 12:13:28
meinst du ich soll dann bei MS auch direkt auf eine Bluetooth setzen (mir eigentlich zu teuer) oder eine herkömmliche nehmen?

Und was ist für Holzoberflächen eigentlich besser?

Optischer Sensor oder Laser?

Gast
2008-06-16, 09:32:01
push

Annator
2008-06-16, 13:06:00
Meine G7 geht auch so langsam kaputt. Ist aber auch schon afaik 1 1/2 Jahre alt. Würde ich immer wieder kaufen. Gibt es ja leider nicht mehr in Shops. Hab mir schon überlegt so 2-3 auf Vorrat zu kaufen. Wenn die nicht so teuer wären. :)

Die Maus ist einfach perfekt. Eine Alternative habe ich noch nicht gefunden.

jorge42
2008-06-16, 14:27:21
Meine G7 geht auch so langsam kaputt. Ist aber auch schon afaik 1 1/2 Jahre alt. Würde ich immer wieder kaufen. Gibt es ja leider nicht mehr in Shops. Hab mir schon überlegt so 2-3 auf Vorrat zu kaufen. Wenn die nicht so teuer wären. :)

Die Maus ist einfach perfekt. Eine Alternative habe ich noch nicht gefunden.

1 1/2 Jahre? Würde ich dann weg-werf-maus nennen. :confused:

Annator
2008-06-16, 15:52:44
1 1/2 Jahre? Würde ich dann weg-werf-maus nennen. :confused:

Wad? Die wird halt stark benutz. Länger als 2 Jahre hat eine Maus bei mir noch nie gehalten.

jorge42
2008-06-16, 16:20:11
hast ja eigentlich recht, wird neben dem display wohl am intensivsten benutzt, wobei die maus doch wesentlich härter ran genommen wird. Trotzdem fällt mir diese Mentalität (die ich auch habe) auf, 1,5 Jahre ist doch alt!!!

Auf der anderen Seite habe ich hier meine Logitech 510 in der Firma auch an 220 tagen für jeweils 8 Stunden in der Hand und die ist schon älter als 1,5 jahre

Gast
2008-06-19, 16:42:16
ahhh jetzt wirds kurios...

hab meine mx revo verkauft und wollte gerade ne kablemaus dran machen. uns was is ? GENAU DAS SELBE PROBLEM MIT EINER KABELMAUS!!!

Woran kann das liegen? ich werd hier noch verrückt

Panasonic
2008-06-19, 18:11:09
Mouseware installiert?

Gast
2008-06-19, 18:12:45
ja, hab jetzt die toucpadtreiber vom notebook nochmal neu installiert, jetzt gehts es komischerweise...naja schade um die mx, die ic h nun günstig abgegeben habe, habe mri aber schon ne MS laser 7000 bestellt. mal gucken wie dcie sich schlägt

Marscel
2008-06-19, 18:22:08
Das Problem kommt mir bekannt vor, vor einigen Jahren hatte ich einen Rechner da stehen und bestimmt 5 Mäuse in der Zeit, von 3 Marken und sowohl kabel- als auch kabellos ausprobiert, immer dasselbe Sprigen des Cursors.

Bis mir irgendwann auffiel, dass die Fläche (Holzmuster) gar nicht gut für alle Mäuse war, lange Mauspad gesucht und irgendwann auch gefunden.

Hellspawn
2008-06-19, 18:56:05
Steck die Maus bitte mal an einen anderen USB Port(Controller), am besten einen wo kein weiteres Device dranhängt.
Am schlimmsten sind HDDs o.Ä.

Ich hab keine Ahnung woher das Phänomen herkommt, aber ich kenne es nur von Logitech Mäusen(wobei aber auch über 95% der Mäuse in meiner Umgebung von Logitech sind). Da stört der eine USB-Port den anderen irgendwie, so dass dieses nach-rechts-oben ziehen entsteht. Hatte ich selbst mal und auch einer meiner User hatte es mit einer MX900.

Gast
2008-06-19, 19:01:45
ja wie gesagt, lag am touchpad.

mal gucken ob das bei der neuen maus MS Wireless Laser 7000 dann auch ohne Probs klappt, so wie jetzt mit meiner IntelliOptical 2.0