Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warten oder drauf los?

Gast
2008-06-15, 14:32:19
Hallo

Ja - klassische Situation: Verliebt in eine die schon einen Freund hat (seit einigen Monaten verliebt, aber den Freund hat sie noch mal mindestens 2-3x so lange).

Was mich trotzdem irgendwo hoffen lässt: Ich verbringe zunehmend scheinbar mehr Zeit mit ihr als er, sie beschäftigt sich aktiv absolut grösstenteils mit mir wenn wir zum Beispiel auf Parties sind (dann folgt sie mir sogar oft dahin wo ich hingehe, tut mir jeden Gefallen,...) (ausser natürlich ihr Freund ist dabei, aber das passiert selten), sie freut sich jedes mal wenn wir das gleiche gedacht haben (was auch recht oft vorkommt :-D), sie redet in meiner Gegenwart nicht über ihren Freund (bzw. nur wenn sie auf ihn angesprochen wird, und selbst dann kam einmal sogar schon ein leicht negativer Spruch über ihn von ihr), und ich weiss dass er ihr wirklich kaum Beachtung schenkt und sie schon recht schlecht behandelt hat....

Was mich die Hoffnung dann wieder verlieren lässt: Sie hält trotzdem ewig zu ihm, ich musste schon übelst anschmiegsames Verhalten von ihr ihm gegenüber ertragen, sie hat wohl eine grosszügige Vorstellung von "guter Freund" (auch wenn ich nicht glaube dass die oben aufgeführten Punkte bei ihren anderen männlichen guten Freunden so zutreffen)....

Also... Warten bis sie sich irgendwann mal von selbst von ihm trennt und bis dahin ausharren und hoffen dass ich mich nicht bei ihr als "bester Freund" manifestiere?
Oder einfach drauf los und hoffen dass ich keinen Korb bekomme? (Bei der Option bräuchte ich aber am besten auch noch Tips wie ich das am ehesten hinkriegen könnte....)

Danke im Vorraus!

Flyinglosi
2008-06-15, 23:42:01
stecke grad in ner ähnlichen situation und hab für mich zumindest entschieden: ich will keine beziehung beenden (schon gar nicht wenn ich bei solch einem versuch ne gute freundschaft riskiere)

mfg Stephan

mii
2008-06-16, 00:35:42
@gast

Ich würde dem sehr misstrauisch gegenüber stehn.

Wenn sie ihren Freund verlässt für dich. Also für den Fall das.
Was würde sie dann daran hindern dich zu verlassen für einen anderen.

Sich an eine ran zu machen die vergeben ist, auch wenns unglücklich ist, halte ich für eine schlechte idee.

Aber schreib mal ob es was geworden ist.

Abgeshen davon, woran machst du das fest das du nicht schon längst ihr bester Freund bist?

TS
2008-06-16, 00:38:56
Das war für mich natürlich auch eine Zeitlang ein Problem, aber seit ich weiss wie der Kerl manchmal mit ihr umgeht, denke ich nicht dass ich noch Gewissensbisse kriegen würde.

Mir geht es nur noch um die Frage, wie ihre "Bereitschaft" einzuschätzen ist und was ich dementsprechend am ehesten machen sollte...

TS
2008-06-16, 01:02:14
Oh, da kam die nächste Antwort schnell, ich hätte wohl mit Zitat antworten sollen... Also das letzte war an Flyinglosi, jetzt @ mii:

Die Sache mit dem Misstrauen stimmt irgendwo, ja. Bloss ist sie ihrem aktuellen Freund auch "schon" circa ein Jahr treu.... Natürlich besteht die Möglichkeit dass es Naivität ist zu glauben, bei mir wäre das dann anders... Aber eine "Schlampe" oder irgendetwas in der Art ist sie sicherlich nicht.

Und ja, schön erkannt, ich kann absolut nicht wissen ob sie überhaupt im entferntesten davon ausgeht, dass ich etwas von ihr will oder mich schon längst als "guten Freund" ("bester" auch wieder nicht, dafür kenne ich sie nicht lange genug) abgestempelt hat... Da bleiben als Hoffnungsträger nun mal nur die oben aufgeführten Punkte und solche kleinen Sachen... Zum Beispiel als ich einmal mit ihrer Haarsträhne "herumgespielt" habe und sie das gleich kurz an meinen Haaren erwidert hat... Aber das ist halt irgendwo auch unter guten Freunden möglich, ändert also auch nichts an meiner totalen Unsicherheit, stimmt schon.

:\

Gast
2008-06-16, 01:16:13
@ TS:

du machst den gleichen Fehler wie alle anderen hier im Forum. Viel zu viel Psychologie aus der man später sowieso nicht schlau wird. aus erfahrung will ich dir aber raten, die finger davon zu lassen. Nicht deshalb, weil du damit eine beziehung zerstören würdest, sondern weil die sprache, die sie durch ihr verhalten spricht, mich vermuten lässt, dass sie mit ihrer situation glücklich ist und du lediglich ein netter geselle für den abendlichen zeitvertreib bist.

darüber hinaus: jeder muss auf sein individuelles glück achten. wenn du eine vergebene frau begehrst und sie an dir das gleiche tut, dann sollte kein grund im wege stehen, die sache weiter zu verfolgen. so lange für dich keine negativen konsequenzen rückwirken, ist alles in bester ordnung. verallgemeinere nicht, dass weil einmal etwas passiert, es auch in zukunft wieder passieren wird. und selbst wenn, hast du immer noch eine glückliche zeit gehabt!

Schnaat
2008-06-16, 08:17:30
Ich denke, dass man nicht behaupten kann, dass man einer Frau nicht vertrauen kann, nur weil sie ihren Freund für einen anderen verlassen hat.

Man kann grundsätzlich jeder Frau solch ein Verhalten zutrauen. Aber auch jedem Mann.

Und wenn sie ihren Freund verlässt, dann nicht nur für den neuen, sondern höchstwahrscheinlich auch, weil die Beziehung sie grundsätzlich nicht glücklich gemacht hat. Er war dann nur noch der Stein des Anstoßes.

Also:

Ich denke, sie hat keine Lust mehr auf ihre Beziehung. Bleibe dran und zeige ihr dein Interesse.

mii
2008-06-16, 08:31:11
@TS

Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit, das sie der Typ Frau ist, die nicht alleine sein kann und deswegen solange in Beziehung bleibt bis was besseres, also z.b. du, kommst.

Es wäre aber auch wirklich, paradoxer weise, denkbar das es so ist wie Gast es beschrieben hat und du einfach nur ein "netter Geselle" bist, mit dem sie all das macht, was ihr Freund nicht mit ihr macht.

Wie Gast auch schrieb "jeder muss auf sein individuelles glück achten".

Also Fazit: Aufs ganze gehen und ran. Wenn es nichts wird, hast du Gewissheit, genauso wenn es was wird.

Nicht vergessen, aus der Gewissheit seine Konsequenzen zu ziehen ;)

Wenn du nicht fragst, zieht es sich vermutlich und du bist als ewiger guter Freund verdammt. :D

seahawk
2008-06-16, 08:31:28
Ich denke, dass man nicht behaupten kann, dass man einer Frau nicht vertrauen kann, nur weil sie ihren Freund für einen anderen verlassen hat.

Man kann grundsätzlich jeder Frau solch ein Verhalten zutrauen. Aber auch jedem Mann.

Und wenn sie ihren Freund verlässt, dann nicht nur für den neuen, sondern höchstwahrscheinlich auch, weil die Beziehung sie grundsätzlich nicht glücklich gemacht hat. Er war dann nur noch der Stein des Anstoßes.

Also:

Ich denke, sie hat keine Lust mehr auf ihre Beziehung. Bleibe dran und zeige ihr dein Interesse.

Oh nein. Es gint zwei grundverschiedene Typen Frau. Der eine beendet eine Beziehung, die sie schlecht finden, nur wenn der Nachfolger bereit steht, die anderen auch ohne direkten Nachfolger.

Typ A ist als Partnerin gefährlich, denn sie wird auch in der neuen Beziehung bei Problemen eher zum nahtlosen Übergang neigen, als Dich von ihren Gedanken und Problemen wissen zu lassen.

Schnaat
2008-06-16, 08:48:15
Es gibt diese Kategorien nicht.

Ich habe schon beides getan.
Beide Beziehungen waren am Ende!

stereo_Typ
2008-06-16, 08:57:47
@TS
idR solltest Du für Sie nur noch n Kumpeltyp sein..."nett und so". Kommt auf euer Alter drauf an. So bei U20 könnte das auch noch anders sein.
Männer haben halt ein unglaubliches Talent sich etwas einzureden/vorzustellen. Frauen nutzen das ganz gerne auch mal aus.

TS
2008-06-16, 14:29:54
Viel zu viel Psychologie (...)
Gefahrenvermeidung.... Man kann ein vergebenes Mädchen halt nicht so einfach "anmachen". Und wer so verknallt ist wie ich will solches Draufgängertum gleich noch viel weniger, mir liegt einfach sehr viel daran.... Darum kommt es dann halt aufs subtile an. Aber stimmt schon, irgendwann muss ich es mehr darauf ankommen lassen, sonst bleibe ich ewig in der Schwebe

(... )dass sie mit ihrer situation glücklich ist und du lediglich ein netter geselle für den abendlichen zeitvertreib bist.
Sie ist sicherlich nicht hundertprozentig glücklich damit.... Sie ist der "anhängliche Typ", sie wollte sich sogar schon einmal von ihm trennen, hat es aber irgendwie nicht geschafft.... Sie wäre also vielleicht wirklich seahawks "Typ A", wenn es so eine Typenunterscheidung gibt
Aber ich kann eben auch mit noch so viel "Psychologie" nicht ausschliessen dass sie ihn immer noch liebt und gar kein Interesse an jemand anderem hat...

Aber gut.... Meine Befürchtung war dass ich hier von allen nur hören würde dass ich mir sowieso alles nur einbilde, aber ein paar sind ja nun doch der Meinung, sie könnte für mich aufgeschlossen sein, immerhin etwas :-)

Kommt auf euer Alter drauf an. So bei U20 könnte das auch noch anders sein.
Weil sich die Beziehungen immer mehr in Richtung "Ehe" entwickeln und die Frauen ihre Definition von "guten Freunden" immer weiter ausweiten?

Neocroth
2008-06-18, 13:06:52
Eins zu Eins - ganz genau in der selben Situation war ich vor 1 Jahr ;)

Ich weiß, es folgt etwas Text zum Lesen, aber vielleicht erkennst du deine Lage wieder :)

Meine jetzige Freundin war bei ihrem Freund nicht mehr glücklich und einige Tage vor ihrem 20. Geburtstag im April 2007 entschied sie sich, dass es so nicht weitergehen könnte. Da sie aber mit ihm zusammen wohnte und auch den selben Freundeskreis teilte, fiel es ihr schwer, vom einen auf den anderen Moment Schluss zu machen.

Hier kam ich ins Spiel ;). Ich habe (komplett ohne jeden Hintergedanken) den Tag nach ihrem Geburtstag mit ihr verbracht und bei ihr hat es gefunkt. Ich war schon länger in sie verliebt, aber ich hatte eigentlich keine Hoffnung, bei ihr zu landen, weil sie ja schon vergeben war und sie für mich "5 Klassen höher spielte" als ich selbst :) - ausserdem hat sie (heute noch) einige Verehrer, damals wahrscheinlich noch viel mehr.

Wir haben also immer mehr Zeit miteinander verbracht, sie hat immer wieder Kontakt zu mir gesucht, wir hatten wirklich eine nette Zeit miteinander. Irgendwann aber dachte ich mir, ich will nicht ewig auf sie warten... sie ist so wundervoll und vollkommen, aber ich dachte mir damals, ich habe bereits soviel Zeit mit Warten verbracht, und sie war umsonst.

Der wahre Killer für mich war aber, als sie mir dann erzählte, dass ihr ein langjähriger Freund offenbarte, dass er in sie verliebt sei. Sie hat mir das beinhart erzählt... sie hat ihn abgewiesen, weil sie ja noch vergeben war... dazu meinte sie dann auch noch, dass es zwischen ihnen "nie mehr so sein könnte wie vorher", sie wusste zwar vorher schon, dass er sie liebte, aber er hatte es zumindest nicht ausgesprochen und sie konnten beide gute Freunde sein. Im Nachhinein betrachet bin ich UNENDLICH froh dafür, dass sie das gesagt hat - ich hätte höchst wahrscheinlich eh nicht den selben Fehler gemacht, aber er hat die Situation einschneidend geändert.

Also habe ich sie Ende Juni 2007 aufgegeben und mich nach Alternativen umgesehen. Ich war dann in einer (wenig erfüllten) Beziehung, als sie davon Wind bekam und ERST DANN merkte, wie viel ich ihr eigentlich bedeute. Wir haben dann einige Male über meine "Freundin" gesprochen - ich wusste, dass ich mit ihr immer über alles reden konnte und ich hatte meine Gedanken an sie verdrängt, weil ich fix davon überzeugt war, ich würde sie ohnehin nicht bekommen.

Im August 2007 erzählte sie mir von ihrem Umzug und das es mit ihrem Freund nicht mehr so richtig laufen würde. In dem Moment habe ich fast zu Heulen angefangen... in der jetzigen Beziehungs läufts nicht und meine wahre Liebe wäre zu haben, aber sie denkt, ich wäre glücklich vergeben... am liebsten hätte ich das Fenster aufgemacht und wäre gesprungen.
Wir haben uns dann in einer geselligen Runde mal zum Billard spielen getroffen, 10-12 Leute halt. Sie hat im Vorfeld gefragt, ob meine "Freundin auch mitkommt - weil ehrlich gesagt wäre es mir nicht egal, wenn ich dich teilen müsste". Zu dem Zeitpunkt hatte ich meine "Ersatz"-Freundin aber bereits in den Wind geschossen, das wusste sie aber noch nicht.

Beim Billardspielen habe ich erst gemerkt, wie kalt es zwischen ihr und ihrem damaligen Freund war. Sie sprach mich darauf an, dass sie mich gerne einmal bei mir zuhause besuchen würde. Diesen Besuch haben wir gleich am nächsten Tag fixiert. Während des Besuchs gab es immer wieder Anspielungen, dass es "schwierig und unfair ist, gegen etwas anzukämpfen, das man nicht darf, aber so gerne möchte" - diese Aussage hat in mir etwas Hoffnung geweckt und mich zugleich etwas verunsichert. Sie dachte, ich wäre immer noch vergeben... am liebsten hätte ich damals in die Tischkante gebissen und ein Stück Erlenholz runtergeschluckt...

Wir hatten weiterhin Kontakt und ich erzählte ihr, dass es zwischen mir und meiner "Ersatz"-Freundin nicht so gut laufen würde - ich hatte sie falsch eingeschätzt und habe ihr wahres Wesen erst später gesehen. Sie meinte, dass sie das bereits von anderen gehört habe, das es nicht so gut liefe. In dem Moment dachte ich mir: "Gut, damit hast du das wenigstens mal aus der Welt geschafft"

Als sie mich dann Anfang September 2007 fragte, ob ich ihr beim Umzug helfen würde, habe ich zugesagt. Für mich war es schwierig, ihre Sachen aus der gemeinsamen Wohnung von ihr und ihrem Freund zu tragen, immer im Hinterkopf, dass ich gerne mehr als nur ihr bester Freund wäre. Ihr (zum dortigen Zeitpunkt bereits) Ex-Freund war am Boden zerstört... er hat mich mit leeren Augen angesehen und die Sache für mich noch schwieriger gemacht - er wusste aber nichts weder von meinen noch von ihren Gefühlen für den anderen. Ich denke, dass er erst hier realisiert hat, dass sie wohl für immer weg ist. Vor allem denke ich daran, dass er wohl anders über mich gedacht hätte, wenn er gewusst hätte, dass ich "ihr Zeug aus seiner Wohnung bringe". In dem Moment kam ich mir wirklich wie ein Arsch vor... als ob ich sie dazu bringen wollte, möglichst schnell von ihm loszukommen.

Als wir ihre neue Wohnung eingerichtet hatten, stand sie vorm offenen Fenster und hat herausgeblickt, ich stand hinter ihr. Da dachte ich mir, fass dir ein Herz und geh zu ihr, umarme sie. Sie hat sich umgedreht, mir in die Augen gesehen und von da weg wusste ich, sie empfindet für mich genauso wie ich für sie :) wir haben den restlichen Tag in ihrem Bett zusammen gekuschelt, gestreichelt und uns gegenseitig unser Herz ausgeschüttet... es war einfach wunderbar :)

Und seit dem 3. September sind wir nun offiziell ein Paar ;)

Die Moral von der Geschicht - an deiner Stelle würde ich warten ;) schlag zu, wenn der richtige Augenblick gekommen ist, aber ich würde sicher nichts riskieren. Du kannst momentan mehr verlieren, als du gewinnst. Wenn sie dich darauf ansprechen sollte, dass es nicht gut läuft, dann kannst du immer noch deine Chance nutzen. Sollte es sich aber nur um ein Beziehungstief handeln, das beide überwinden wollen, dann hast du wahrscheinlich alle deine Chancen bei ihr verspielt, mit dem zusätzlichen Risiko, auch eure Freundschaft aufs Spiel zu setzen. Weil letztenendes denke ich, dass es dir mehr leid täte, gar nichts mehr mit ihr zu tun zu haben als nur ihr bester Freund zu sein - zumindest war das bei mir so.

Ich wünsche dir alles Gute,
lg
Martin

TS
2008-06-18, 17:41:36
@ Neocroth:
Wow, danke, wirklich sehr hilfreicher Text... Du hast recht, die Situation ist eigentlich die gleiche, auch wenn ich noch U20 bin (mehr wird hier jetzt aus Anonymitätsgründen nicht verraten :-D)
Und ich freue mich für dich, dass es bei dir nach so einem Hindernisparcours wirklich noch geklappt hat...

Aber du hattest halt das Glück dass es zwischen den beiden dann auch bald "kalt" geworden ist. Aber das ist nur so schwer vorauszuahnen.... Ich verzweifle immer noch jedes Mal daran, wenn ich die zwei dabei sehe, wie sie sich gegenseitig umarmen und naja, das alles halt. Und ich weiss nie, ob das dann der endgültige Beweis dafür ist dass ich keine Chance habe, oder ob ich mich davon gar nicht abschrecken lassen sollte....

"(...), als sie davon Wind bekam und ERST DANN merkte, wie viel ich ihr eigentlich bedeute."
Ja, das berühmt-berüchtigte entstehen/einsehen von Gefühlen durch Trennung und eventuell Neid.... Du wirst lachen: Ich habe auch schon was mit einer anderen angefangen, nachdem ich mich in *die EINE* verliebt und es vorerst aufgegeben hatte.... Aber das war noch bevor ich angefangen habe, so viel Zeit mit *ihr* zu verbringen, daher hat sie überhaupt nichts davon mitgekriegt, und ich habe die andere dann auch in den Wind geschossen, weil ich gemerkt habe, wie sehr ich mich damit selbst angelogen hatte...
Das noch einmal zu machen würde ich nicht schaffen, bleibt also nur die Möglichkeit, mich einfach von ihr zu entfernen und zu hoffen dass es zwischen den beiden auch irgendwann so richtig schlecht läuft... Und dass ich das bis dahin konsequent genug durchhalte.

Ich habe natürlich auch immer die Angst im Hinterkopf, dass deren Beziehung dann immer weiterläuft, sich verfestigt, jahrelang... Und irgendwann würde sie dann wegziehen und es wäre unwiderruflich vorbei.... Keine schöne Vorstellung. Aber genauso unschön wäre es natürlich, voreilig vorauszupreschen, einen Korb zu bekommen und von da an von ihr abgeblockt zu werden....

Na toll, jetzt bin ich noch ratloser. Irgendwie erscheint es mir jetzt am vernünftigsten zu warten. Aber ich kann eben nicht ewig warten....

Schreibt bitte mehr. Neocroth, aber auch alle anderen... Es ist mir sehr viel wert, jetzt - wo ich noch nichts kaputtgemacht habe - noch Meinungen von Leuten einholen zu können, die mehr Erfahrung haben als ich :-)

Neocroth
2008-06-22, 10:03:02
Aber du hattest halt das Glück dass es zwischen den beiden dann auch bald "kalt" geworden ist. Aber das ist nur so schwer vorauszuahnen.... Ich verzweifle immer noch jedes Mal daran, wenn ich die zwei dabei sehe, wie sie sich gegenseitig umarmen und naja, das alles halt. Und ich weiss nie, ob das dann der endgültige Beweis dafür ist dass ich keine Chance habe, oder ob ich mich davon gar nicht abschrecken lassen sollte....

Sorry erstmal, dass ich dich hier 4 Tage warten ließ. Habe das Thema zwar abonniert, aber nicht mitbekommen, dass du was geschrieben hast.

Ich weiß genau, wie du dich fühlst - das ging mir ganz genauso... du hast einen Hoffnungsschimmer, weil du mit ihr Zeit verbringst, sie dich respektvoll und aufrichtig behandelt, ihr habt eine Menge Spaß miteinander. Doch wenn ihr Freund kommt, dann fühlst du dich so richtig im Abseits, als hättest du nichts zu melden, als wäre alles, was du bisher bei ihr "erreicht" hast, nichts wert.
Ich kann mich noch genau an eine solche Situation bei mir erinnern. Das war damals Ende Juni 2007, sie wusste also schon über volle 3 Monate, dass sie weg von ihm möchte und sie hat sich schon knappe 2 Monate in mich verliebt, was ich damals aber natürlich nicht wusste.
Sie meinte zu mir, sie würde gerne mal mit mir was unternehmen, was trinken oder zu einem Fest. Sie hat das aber bereits so arrangiert, dass sie ihrem Freund nicht wirklich was davon erzählte, weil sie mit mir alleine sein wollte. Ausserdem schlug sie mir vor, ich könne bei ihr schlafen. Dies hätte den Vorteil, dass ich sie mit dem Auto besuchen könnte und trotzdem etwas trinken könne. Don't Drink and Drive ;)
Wir waren also auf einem Studentenfest, wir haben etwas getrunken, Freunde getroffen, haben viel gemeinsam gelacht. Auf dem Heimweg hat sie immer wieder Nähe gesucht und ihr war kalt. Sie hat mir im Nachhinein erzählt, dass sie immer wieder überlegt hat, meine Hand zu nehmen und mich zu küssen, aber es dann zum Glück nicht getan hat, weil sie dann vielleicht ihrem Freund gegenüber ein schlechtes Gewissen gehabt hätte und mit mir dann vielleicht aus Gründen der "Vorsicht" weniger unternommen hätte, damit so etwas nicht nocheinmal passieren könnte.
Als wir dann zu ihr nach Hause kamen, hat sie sich aufs Bett gesetzt und sie sah so wundervoll aus. Und genau dann kam der Augenblick, der den fast perfekten Abend etwas getrübt hat. Ihr Freund ist in ihr Zimmer und meinte, er ist extra noch wachgeblieben, um ihr eine gute Nacht zu wünschen. Er hat sich zu ihr aufs Bett gesetzt und sie umarmt und geküsst. In dem Moment musste ich mich zusammenreißen, sonst hätte man merken können, wie es in mir drinnen gerade bröselt. Sie hat zu mir im Nachhinein gemeint, es war ihr so unangenehm, dass er in meiner Gegenwart bei ihr am Bett saß und sie umarmte, aber sie hätte nicht anders reagieren können.

Ich hatte aber bereits schlimmere Situationen... ich rede abends mit ihr via Skype, da meint sie, dass ihr Freund nun schlafen gehe und sie ihn noch ins Bett bringt. Sie kommt knappe 40 Minuten nicht mehr zurück. Als sie wieder da war, habe ich Idiot natürlich das Thema (mit falschem Humor) so gelenkt, dass ich rausbekam, dass sie während meiner "Wartezeit" Sex hatten. Aber gut - ich musste es akzeptieren. Es schmerzt halt, weil man sich wieder so fühlt, als wäre das Gerüst, welches man gerade vor einer Stunde noch mühsam aufbaute, nun eingestürzt und nichts mehr wert.

"(...), als sie davon Wind bekam und ERST DANN merkte, wie viel ich ihr eigentlich bedeute."
Ja, das berühmt-berüchtigte entstehen/einsehen von Gefühlen durch Trennung und eventuell Neid.... Du wirst lachen: Ich habe auch schon was mit einer anderen angefangen, nachdem ich mich in *die EINE* verliebt und es vorerst aufgegeben hatte.... Aber das war noch bevor ich angefangen habe, so viel Zeit mit *ihr* zu verbringen, daher hat sie überhaupt nichts davon mitgekriegt, und ich habe die andere dann auch in den Wind geschossen, weil ich gemerkt habe, wie sehr ich mich damit selbst angelogen hatte...
Das noch einmal zu machen würde ich nicht schaffen, bleibt also nur die Möglichkeit, mich einfach von ihr zu entfernen und zu hoffen dass es zwischen den beiden auch irgendwann so richtig schlecht läuft... Und dass ich das bis dahin konsequent genug durchhalte.

Ich hatte immer die Angst, für sie dann als "guter Freund" zu enden... Nicht, dass das etwas schlechtes wäre, aber ich wollte immer mehr für sie sein. Ich wollte auf keinen Fall als emotionaler Mistkübel enden, falls die Beziehung bei ihr mal nicht mehr klappen sollte.
Ich möchte dir hier ein sehr zynisches Zitat meiner Freundin weiterleiten:
"Mit guten Freunden ist es oft wie mit Bulimie: Man isst nicht am selben Platz, wo man kotzt."

Ich habe natürlich auch immer die Angst im Hinterkopf, dass deren Beziehung dann immer weiterläuft, sich verfestigt, jahrelang... Und irgendwann würde sie dann wegziehen und es wäre unwiderruflich vorbei.... Keine schöne Vorstellung. Aber genauso unschön wäre es natürlich, voreilig vorauszupreschen, einen Korb zu bekommen und von da an von ihr abgeblockt zu werden....

Und wieder: ich weiß ganz genau, wie es dir jetzt geht ;)

Ich weiß, dass es im Nachhinein leicht ist, das zu sagen, aber: ich bin sehr froh, dass ich nichts überstürzt habe. Ausserdem wollte ich selbst nie der Killer sein, der eine Beziehung auseinander bringt.
Dazu ein Zitat meiner Freundin:
"Gut laufende Beziehungen sind so selten, deshalb sind sie zu heilig um sie zu trennen."
So muss ich mir nun weder ihm noch sonst wem gegenüber irgendetwas vorwerfen. Ich habe eine komplett reine, weiße Weste und ich brauche mir keine Anschuldigungen ihres Ex-Freundes anzuhören, weil sie allesamt im Sand verlaufen - und das weiß mittlerweile wahrscheinlich sogar er selbst.

Aber gut, ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn es mir mein Anstand nicht verboten hätte. Dazu noch ein Zitat von ihr ;)
"Anstand ist etwas interessantes. Man glaubt gar nicht, wie schnell man ihn manchmal vergisst."

Na toll, jetzt bin ich noch ratloser. Irgendwie erscheint es mir jetzt am vernünftigsten zu warten. Aber ich kann eben nicht ewig warten....

Schreibt bitte mehr. Neocroth, aber auch alle anderen... Es ist mir sehr viel wert, jetzt - wo ich noch nichts kaputtgemacht habe - noch Meinungen von Leuten einholen zu können, die mehr Erfahrung haben als ich :-)

Es ist eine sehr schwierige Situation. Du kannst notfalls nur versuchen, auszuloten, wie es um sie und ihren Freund steht. Nachdem du bereits wie ich damals einige Zeit mit Warten verbracht hast, wirst du nichts überstürzen - jetzt hast du es vermutlich auch nicht mehr eilig. Ich denke, dass du ähnlich wie ich in solchen Sachen ein geduldiger Mensch bist und du in ihr die richtige siehst. Das schafft die besten Vorraussetzungen für eine überlegte Aktion, da du die Zeit auf deiner Seite hast.

Lass hören, wenn was neues passiert.

Neocroth
2008-07-05, 01:38:44
mich würd mal interessieren, was denn nun in letzter Zeit passiert ist. ;)

Slipknot79
2008-07-13, 20:13:43
>Ja - klassische Situation

Ja klassisch. Vergiss sie, das wird nix aus euch beiden. Offensichtlich stimmt da was ned in ihrerer Beziehung, also musst du als Ersatzreifen dienen.
Ersatzreifen könnten zufällig eine Mutter verlieren und abspringen. Das wird dir sofort passieren.

Steiermark
2008-07-23, 12:39:55
Wenn jemand vergeben ist, dann bin ich der Meinung, einfach Hände weg.

Grinder
2008-07-25, 00:46:15
Kann man sehen wie man will. Eine meiner Ex-Freundinnen hatte ich auch kennen gelernt, während Sie noch in einer seit sechs o. sieben Jahren laufenden Beziehung war.

Wir haben uns damals über einen gemeinsamen Freund öfter gesehen und mit der Zeit hat sich, nachdem sie mit ihrem Freund Schluss gemacht hat, eine (zumindest zeitweise) sehr schöne Beziehung daraus entwickelt.