PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Windowspartition vergrößern?


BigRob
2008-06-15, 15:56:37
Hallo,

als ich meine festplatte nach dem rechnerzusammenbau partitioniert habe, habe ich folgende aufteilung genommen:

partion 1: 25 gb für xp
p 2: 100 gb für programme xp
p 3: 100 gb für programme xp
p 4: 25 gb für vista
p 5: 100 gb für programme vista

usw.

im nachhinein war die vistapartition etwas klein gewählt.
hatte aber bis her keine probleme.
jetzt wollte sp1 installiere... und siehe da: wieder über 5 gb platzbedarf.
da ich aber keinen platz mehr habe, kann ich es nicht installieren.

meine frage: wie kann ich meine vistapartion vergrößern?

Bubba2k3
2008-06-15, 16:23:05
Also normalerweise soll das ja über die Datenträgerverwaltung funktionieren, aber bei mir klappt das irgendwie immer nicht.

Deshalb benutze ich eine Knoppix-CD und damit geht das einwandfrei.

Metalmaniac
2008-06-15, 16:24:39
Ich habe (ähnliche Aufteilung übrigens ;)) vor einiger Zeit einfach über XP mittels eines Partitionierungs-Programmes der Vista System-Partition einige GB mehr von der davor liegenden XP Programme-Partition gegeben. Ansonsten kann man noch die Möglichkeit nutzen, die Auslagerungsdatei, die sich per default auf der System-Partition befindet, auf die andere Vista-Partition zu verschieben. Auch das bringt je nachdem das ein oder andere GB neuen Platz. Beschrieben hier z.B.: http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/vista-allgemein/vista---auslagerungsdatei-verschieben.html

sei laut
2008-06-15, 16:53:09
meine frage: wie kann ich meine vistapartion vergrößern?
gParted
http://gparted.sourceforge.net/index.php

BigRob
2008-06-15, 17:51:08
danke erstmal!

werd mal den besten weg suchen... ich hatte schon befürchtet, dass ich alles formatieren muss ...

Bubba2k3
2008-06-15, 18:06:35
danke erstmal!

werd mal den besten weg suchen...


Um das noch zu ergänzen, der große Vorteil einer Knoppix-DVD ist für mich, dass man nichts installieren muß, da man direkt von der DVD arbeitet.

sei laut
2008-06-15, 19:52:16
Mit Knoppix hats bei mir nie funktioniert. Was genau nutzt du da?
Im Übrigen geht gParted auch von dem USB Stick (und natürlich von CD).

Bubba2k3
2008-06-15, 20:52:09
Mit Knoppix hats bei mir nie funktioniert. Was genau nutzt du da?

Auf der DVD (Seite 2) der PCGH 08/2007 ist das PCGH-Knoppix 5.2 drauf. Von der DVD booten und das Knoppix wird geladen.


Edit:
Desktop --> K-Menü --> System --> Partitionsmanager (GParted)

BigRob
2008-06-16, 15:58:04
ich hatte jetzt mit keinem der beschriebenen wege erfolg.

- gparted meldet fatal error "no screen found"
- mit der datenträgerverwaltung und knoppix kann ich die größe alle partitionen, außer die der vista-partition ändern...

kann mir jemand weiter helfen?

die auslagerungsdatei zuverschieben ist nur eine suboptimale lösung, weil (wenn es überhaupt reicht) der speicherplatz sicherlich bald verbraucht sein wird :-(

Bubba2k3
2008-06-16, 18:57:30
... knoppix kann ich die größe alle partitionen, außer die der vista-partition ändern...


Doch das funktioniert, ich habe bei meinem Notebook auch nachträglich die Vista-Partition von 20 auf 30GB vergrößert.

BigRob
2008-06-17, 13:02:06
aber wie?

ich versuchs noch mal...

BigRob
2008-06-17, 15:33:48
also klappt definitiv nicht.

was mach ich falsch?

linux starten, gparted starten, von angrenzender partition wegnehmen...

bei der vistapartition sind die pfeile zur vergrößerung der partition ausgegraut...

gibts evtl. noch andere programme?

Hungser
2008-06-17, 15:39:19
Musste das Ganze auch schon mehrmals machen. Allerdings hab ich das dann mit Partition Manager 8 (glaub ich!?) gemacht. Hab das Programm zu Hause auf dem Rechner, kann dir dann nochmal genau sagen, wie das funktioniert. Ging auch ohne Probleme, dauert aber halt eine Weile. Alles bequem in Vista einstellen, dann Reboot und vor dem Windows-Start schaufelt er dann alles um.

Gast
2008-06-17, 16:50:00
eine partition kann nur vergrößert werden, wenn direkt daneben ein unpartitionierter freier bereich ist.

wenn deine platte so ausschaut:

C-D-Freier platz

kannst du erstmals nur D vergrößern. um C zu vergrößern musst du vorher D nach hinten schieben, was je nach größe einige zeit dauern kann.

BigRob
2008-06-17, 17:32:05
hab mich noch mal schlau gemacht. also so einfach scheint das ganze garnicht zu sein.

da meine vista-partition eigentlich zwischen datenpartitionen liegt (s.o.) müsste ich wohl folgendes machen:

die nach folgende partition (g) in einen kleinen und großen bereich teilen.
den kleinen bereich (wo dummer weise dann alle daten drauf sind) löschen.
und diesen unzugeordneten bereich dann an die vista-partition anhängen.

allerdings konnte ich nicht herausfinden, ob das immer erfolgreich ist...

sei laut
2008-06-17, 17:51:14
Du kannst g verkleinern und sagen, dass der freie Speicherplatz VOR der Partition entstehen soll. Die Daten werden dann dementsprechend nach hinten verschoben.
Dann hast du Speicherplatz, um deine Vista Partition zu vergrößern, da ja nun hinter der Vista Partition freier Speicherplatz ist.
Edit: Wenn das nicht klappt, mach ein Bild vom Partitionsmenü. Also wo man einen Überblick bekommt.

(allerdings wundert mich, dass gParted ohne Knoppix nicht lief.. der Autor wollte das Problem längst fixen, auch wenns bei mir selbst nicht auftrat)

Gast
2008-06-17, 20:41:22
die nach folgende partition (g) in einen kleinen und großen bereich teilen.
den kleinen bereich (wo dummer weise dann alle daten drauf sind) löschen.
und diesen unzugeordneten bereich dann an die vista-partition anhängen.


löschen musst du garnichts, wenn irgendwo genügend speicherplatz vorhanden ist.

wenn die vista-partition zwischen 2 partitionen liegt kannst du entweder die davor oder die danach verkleinern (aufpassen dass du auf der richtigen seite verkleinerst)

dabei werden dann die daten im freigegebenen bereich in den freien bereich der jeweiligen partition kopiert.

wenn das fertig ist (was durchaus einige zeit dauern kann), kannst du anschließend die vista-partition vergrößern (was sehr schnell geht).

BigRob
2008-06-21, 15:10:25
hab es nicht hin bekommen. aber jetzt erstmal genügend freien speicher...
dafür neues Problem:

Sp1 ist drauf, jetzt stürzt vista regelmäßig mit blue sreen ab.
(fast wie bei win 98 ;-))

tritt immer auf, wenn ich rece driver grid demo spiele... nach ca 15 minuten
und neuer dings auch beim anmelden meines benutzerprofils (windows-start).

kennt jemand das problem, bzw. ne lösung???

Gast
2008-06-21, 15:26:09
tritt immer auf, wenn ich rece driver grid demo spiele... nach ca 15 minuten
und neuer dings auch beim anmelden meines benutzerprofils (windows-start).


übertaktet? ich musste auch feststellen dass meine grafikkarte den eigentlich stabil geglaubten takt in GRID nicht mitmacht ;)

BigRob
2008-06-22, 10:46:01
ja ist übetaktet.

aber:

als ich den optimalen takt gesucht hatte und zu hoch getaktet habe stürzte nicht gleich windows ab. statt dessen meldete vista ein problem im 3d-treiber...

denk eigentlich nicht, dass grid da irgendwie anders reagiert. aber seltsam ist das schon.

Gast
2008-06-22, 11:31:24
als ich den optimalen takt gesucht hatte und zu hoch getaktet habe stürzte nicht gleich windows ab. statt dessen meldete vista ein problem im 3d-treiber...

das hängt davon ab worum es sich handelt.

nach meiner erfahung:

zu hoher grundtakt: grafiktreiber stürzt ab und wird von vista neugestartet.

zu hoher shadertakt: windows stürzt (meistens ohne vorwarnung) ab

zu hoher speichertakt: grafikfehler, nach einer weile systemabsturz.

bei instabilitäten immer erst die übertaktung zurücknehmen und erst danach nach anderen fehlerquellen suchen.

BigRob
2008-06-23, 17:42:00
aber warum kommt ein absturz nur bei grid und nicht bei (so glaube ich) grafisch anspruchsvolleren programmen wie crysis oder 3dmark ... ?

Gast
2008-06-23, 18:51:50
keine ahnung, es ist einfach so ;)