PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit DVD Player (Ruckeln)


Mr.Fency Pants
2008-06-15, 16:49:07
Ich habe das Problem, dass mein DVD Player Silvercrest 6510 amerikanische DVDs nicht richtig abspielt. Wenn die DVD läuft, ruckelt es alle paar Sekunden, ist natürlich supernervig. DVDs mit Regioncode aus Dtland funktionieren einwandfrei, der Player ist Regionfree geschaltet worden.

Gibts da irgendwo eine Einstellung, mit der auch andere RC DVDs sauber abgespielt werden?

Gast
2008-06-15, 17:51:32
das liegt wahrscheinlich nicht am rc, sondern daran dass der player ntsc dvds auf pal umrechnen muss.

auf ntsc dvds sind spielfilme in der regel mit 23,97xx fps und soft-telecine flag gespeichert, bzw wenn du pech hast auch mit 29,xxx fps und hard-telecined.
so oder so; falls nicht sowohl player als auch fernseher für ntsc geeignet sind (und der player auch so eingestellt ist dass ntsc ausgegeben wird) müssen diese frames irgendwie auf 25 fps umgerechnet werden und das geht leider nicht ohne ruckeln.

Sailor Moon
2008-06-15, 18:31:23
und das geht leider nicht ohne ruckeln.
Es wird auch so Judder geben. Zunächst wäre es wichtig, tatsächlich in ~60Hz vom Player ausgeben zu lassen. Allerdings glaube ich eh nicht so recht an eine Framerateconversion seitens des Players => bei Ausgangseinstellung auf PAL dürfte er also in PAL-60 ausgeben, was bezgl. des Bewegungseindruckes keinen Unterschied zur NTSC Ausgabe macht. Dann bleiben "nur" noch die typischen 3:2 Ruckler, die allerdings regelmäßig sind.

Gruß

Denis

WinterBorn
2008-06-21, 16:31:51
Hi.

Es wird auch so Judder geben. Zunächst wäre es wichtig, tatsächlich in ~60Hz vom Player ausgeben zu lassen. Allerdings glaube ich eh nicht so recht an eine Framerateconversion seitens des Players => bei Ausgangseinstellung auf PAL dürfte er also in PAL-60 ausgeben, was bezgl. des Bewegungseindruckes keinen Unterschied zur NTSC Ausgabe macht. Dann bleiben "nur" noch die typischen 3:2 Ruckler, die allerdings regelmäßig sind.
Denis


Der Zoran-Chip des DVD-Player beherrscht Framerateconversion, und "PAL" heisst in der Zoran-Firmware auch =50Hz.

3:2-Ruckler müssen nicht sein, kann ja auch sein, dass der Threat-Starter nativ Interlaced-NTSC-Material wiedergibt :)

Sailor Moon
2008-06-21, 18:46:17
Der Zoran-Chip des DVD-Player beherrscht Framerateconversion
Beim Featurset der Chips stellt sich immer die Frage, was dann im jeweiligen Gerät auch implementiert wurde. Aber wie auch immer: Eine Framerateconversion auf 50Hz wäre, selbst wenn sie gut gemacht ist, defintiv nicht empfehlenswert, da sind die regelmäßigen 3:2 Ruckler angenehmer.

3:2-Ruckler müssen nicht sein, kann ja auch sein, dass der Threat-Starter nativ Interlaced-NTSC-Material wiedergibt
Dann hätte er ja bei 60Hz Ausgabefrequenz erst gar keine Ruckler. Wobei die Beschreibung des OP auch eher noch auf irgendein anderes Problem hindeutet als Judder wg. unpassender Ausgangsfrequenz.

Gruß

Denis

WinterBorn
2008-06-22, 00:16:33
Beim Featurset der Chips stellt sich immer die Frage, was dann im jeweiligen Gerät auch implementiert wurde. Aber wie auch immer: Eine Framerateconversion auf 50Hz wäre, selbst wenn sie gut gemacht ist, defintiv nicht empfehlenswert, da sind die regelmäßigen 3:2 Ruckler angenehmer.


Dann hätte er ja bei 60Hz Ausgabefrequenz erst gar keine Ruckler. Wobei die Beschreibung des OP auch eher noch auf irgendein anderes Problem hindeutet als Judder wg. unpassender Ausgangsfrequenz.

Gruß

Denis

...wurde implementiert. Wobei das auch keine Frage des Gerätes ist. Der Hersteller des Mainboards dieses Players übernimmt die Firmware direkt von Zoran; die Chinesen können da nur kosmetische Änderung (Hintergrundbild, ggf. OSD-Lokalisierung anpassen) vornehmen.

Überhaupt geben fast alle MediaTek, ESS, Chertek, Zoran-basierten DVD-Player NTSC-Discs als PAL/50Hz aus, wenn "PAL" ausgabe aktiviert wurde. Lediglich die SUNplus Firmware sieht in vielen Fällen PAL60 vor, aber auch nur dann, wenn es ausdrücklich im Setup des Players aktiviert wurde...und dann wird "alles" als PAL60 ausgegeben.

Ich meinte auch, dass die Beschreibung des Problems nicht ausreichend ist, um eine Lösung anzubieten...einfach nur ins Blaue raten hilft da auch nicht.