PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Übungen sind gut für die Wirbelsäule


Unregistered
2002-11-26, 19:13:38
???

HELP! :)

Girli
2002-11-26, 19:38:44
Originally posted by Unregistered
???

HELP! :)

Hi

Guck Dich mal auf diesen Seiten um, sind einige gute dabei. Mit Bildern und sehr gut beschrieben.

Google.de - Rücken Gymnastik (http://www.google.de/search?hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=R%C3%BCckenGymnastik&spell=1)

MfG Girli

Unregistered
2002-11-26, 19:57:27
THX

nggalai
2002-11-26, 20:28:49
Generell tut alles gut, was die Rückenmuskulatur stärkt. Aber je nach genommenem Schaden können einige Übungen noch mehr Schaden anrichten, besonders, wenn man's übertreibt.

Im Zweifelsfalle sollte man unbedingt zügig einen Orthopäden aufsuchen. Bei mir z.B. sind durch Rachitis während der Kindheit die Wirbel in der Lendengegend selbst recht stark deformiert, Bandscheiben i.O., was aber auch heisst, dass ich aufpassen muss, wieviel "Druck" ich mit Übungen auf die Wirbelsäule ausübe (sonst könnten sich unter schlechten Umständen die Bandscheiben verschieben). Bei anderen kann ein Bandscheibenschaden vorliegen, da funktionieren dann wieder andere Übungen besser / effektiver, oder man kann gar mit einer kleinen Operation Sachen reparieren. Sind die Schmerzen denn chronisch, oder hast Du dich "verhoben" und der Rücken plagt dich erst seit einigen Tagen?

ta,
-Sascha.rb