PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll ich programmieren?


Programmierer^^
2008-06-15, 18:31:45
Hi!
Schönes Forum, und ich komme jetz mal als Gast zu euch...^^

Mich beschäftigt jetzt schon seit 2 Monaten die Frage: Was soll ich programmieren?
Ich würde mich selbst als mittelmäßigen C#-Programmierer bezeichnen.
Jetzt stellt sich mir diese Frage, da ich zwar dauernd überlege, aber nie wirklich auf sinnvolle Einfälle komm.
Ich suche ein Projekt, was ich selbst machen könnte, und zwar am Besten ein kleines (oder größeres, damit ich mal ne Zeit lang beschäftigt bin) für Windows oder ähnliches, kein Grafikspiel oder so...
Am Besten natürlich etwas hilfreiches und nützliches, da ich aber so ideenlos bin, fällt mir einfach nichts ein.

Hoffe ihr könnt mir bei meiner dämlichen Frage weiterhelfen, ich suche Vorschläge... :D

Thx schonmal im Vorraus!

instinct
2008-06-15, 19:16:19
zitat entfernt

Wie wärs denn mit Netzwerkgeschichten? Vielleicht etwas in Richtung ICQ oder sowas. Habe ich auch schonmal damit angefangen, leider fehlt die Zeit für sowas momentan :)

Programmierer^^
2008-06-15, 19:28:46
@ Gast (1):
"Einen Compiler": Bitte etwas genauer...^^

@ Programmierer^^ (du Namen-Nachmacher!!):
Spamer!
Lass bitte solche Scherzposts, die helfen mir nicht weiter, wie soll ich ein Betriebsystem proggn... :hm:

@ Gast (2):
Spamer!
Sry aber es gibt viele Möglichkeiten mit C# zu programmieren, dein Beitrag ist irgendwie sinnlos, wenn du mir ein Programm nennen könntest, was man in C schreiben könnte, könnte ich das bestimmt auch in C# verwirklichen...

@ instinct: Ja endlich mal was Gescheides...^^
ICQ hab ich mir auch schon überlegt, nur fehlt mir dazu die Idee, wie ich 2 PCs übers Netzwerk kommunizieren lassen könnte, mit IP-Addressen, wie das gehen soll etc.

Suche weitere Vorschläge oder wenn mir jemand erklären könnte, wie ich zwei PCs übers Internet kommunizieren lassen könnte, so in etwa:

Computer pc1 = new Computer(127.0.0.1);
Computer pc2 = new Computer(ipadresse...);
pc1.SendMessage("Hallo!");

Hab da keinen Plan...^^

Gast
2008-06-15, 19:38:58
@ Programmierer^^ (du Namen-Nachmacher!!):
Spamer!
Lass bitte solche Scherzposts, die helfen mir nicht weiter, wie soll ich ein Betriebsystem proggn... :hm:


http://www.gocosmos.org/index.EN.aspx
Möglich ist es, von Microsoft gibts doch au was, mir fällt bloß grad der Name ned ein.

Programmierer^^
2008-06-15, 19:47:16
http://www.gocosmos.org/index.EN.aspx
Möglich ist es, von Microsoft gibts doch au was, mir fällt bloß grad der Name ned ein.

Okee, sry, aber ich will 1. kein Betriebsystem und 2. ein Tool mit C# unter Windows o.ä. machen. ;)

del_4901
2008-06-15, 19:50:32
Ein Compiler ist ganz lustig, vorallem ein C# Compiler der C# kompelliert, ist auch nichtmal so schwer, und ist eine sehr wertvolle Erfahrung!

Ganon
2008-06-15, 20:01:34
Tetris? Snake? Solitär? Mensch ärgere dich nicht?

Such dir irgend ein Spiel mit "überschaubaren" Regeln und programmiere es nach. Muss ja grafisch nicht aufwändig sein.

Crazy_Chris
2008-06-15, 20:06:13
Beteilige dich ein einem Open Source Projekt. :)

Programmierer^^
2008-06-15, 22:25:01
Danke schonmal... ;)
Habt ihr auch konkrete Vorschläge, also nicht "Betriebsystem", sondern ein konkretes Programm, das das und das kann etc...
Thx...

Gast
2008-06-15, 22:29:25
Einen Java2k-Interpreter.

Tiamat
2008-06-15, 22:34:18
Vorschläge :
1 ) Ein Programm , mit welchem in der ersten Version Nachrichten und Dateien über das Internet hin und her gesendet werden können.
Das ganz zur Krönung noch plattform-unabhängig.

2 ) Ein Tool, welches dir Alltagsaufgaben abnimmt und nach dem Start des Betriebssystems automatisch gestartet wird.
Was möchtest du tun ? Punkt 1 , Punkt 2 , Punkt 3 ..
Bei Bestätigung eines Punktes soll zum Beispiel automatisch der Browser geöffnet, eine Latte von voreingestellten Internetseiten , Emails abgerufen werden, sich Player öffnen und /oder dein Lieblingsradio gestartet werden.
Sprich alles, was du sowieso jeden Tag tust.
Beispiel 2 Systemwartung, Browsercache und History löschen, Defragmentierung automatisch initialisieren und weiß der Geier ..

So dass du in Zukunft nur noch sämtliche Aufgaben über Punkt 1 bis n erledigen kannst

4 ) Versuchen, ein Minigame zu programmieren.

5 ) Versuchen, ein kleines Rollenspiel zu programmieren, welches zumindest mit Uraltspielen mithalten kann.

6 ) Versuchen, hier ins 33. Level zu kommen www.pythonchallenge.com

Mir würden da zig Möglichkeiten einfallen, ich hätte da nur ein anderes Problem, woher nehm ich bloß die Zeit dafür.. :(

Gast
2008-06-15, 22:46:46
Gibt es eigentlich einen Compiler Compiler für C#? Also sowas wie javacc für C#?

Senior Sanchez
2008-06-15, 23:04:41
Also ich finde immer gute Ideen, wenn ich schaue, was mich an meinem Workflow behindert. ;) Irgendeine Unzulänglichkeit, die mich einfach stört.

Gast
2008-06-15, 23:47:33
Schau dir aktuelle Open Source Programme für den Linux Desktop an und überlege dir, was dich an dem einen oder anderen Programm stört und dann beheb den Fehler.

Eine Anlaufstelle währen z.B. das Gnome und KDE Projekt.

Und ja, der Gast hat schon Recht, mit C+ bist du da auf verlorenem Posten, weil diese Programme meist alle in C++ oder C geschrieben sind.
Eventuell findest du ja etwas bei den Mono Entwicklern.

Shink
2008-06-16, 08:39:48
Schau dir aktuelle Open Source Programme für den Linux Desktop an und überlege dir, was dich an dem einen oder anderen Programm stört und dann beheb den Fehler.
Ja; das ist sicher genau das was unser Windows-programmierende Threadstarter will.:rolleyes:

Mir würden auch viele Dinge einfallen die ich nett fände wenn ich die Zeit dafür hätte:
- ein altes 0815-Spielkonzept um etwas neues erweitern (von Tetris gibt es z.B. Breakris oder von mir diverse Widescreen/kooperative Varianten)

mein Favorit zur Zeit (könnte ja sein dass das auch den Threadstarter interessieren würde):
- für ein Spiel aus den 90ern versuchen einen aktuellen Client zu basteln, der die originaldateien verwendet (ala ScummVM). Für viele Spiele gibt es dazu Wikis bzw. (halb-)fertige Libraries für die Datendateien.

Ganon
2008-06-16, 09:14:41
Ja; das ist sicher genau das was unser Windows-programmierende Threadstarter will.:rolleyes:

Vor allem, da der Einstieg in ein bestehendes Software-Projekt ja auch so kinderleicht ist :uup:

del_4901
2008-06-16, 09:18:16
Tja so manch Linux Freak versucht eben immernoch den Anderen ihren "Way of Life" aufzuzwingen. Das erinnert mich an die Professoren, welchen ihren Studenten die gleichen (inzwischen) sinnlosen Aufgaben geben, nur weil sie das auch mal machen mussten.

Gast
2008-06-16, 10:03:42
Außerdem will er ja in C# programmieren und nicht in C oder C++ und ich denke nicht dass man unter Linux viel Software in C# finden wird.

Shink
2008-06-16, 10:36:43
Außerdem will er ja in C# programmieren und nicht in C oder C++ und ich denke nicht dass man unter Linux viel Software in C# finden wird.
Naja; einiges gibt es schon (z.B. Tomboy) zumal es ja GTK# gibt und Red Hat sowie das GNOME-Projekt mal ziemliche Mono-Verfechter waren bevor Sun Java "frei" gab (bzw. entsprechende Bemühungen versprach).

Crazy_Chris
2008-06-16, 10:36:49
Warum so unflexibel? Kann ja nicht schaden sich auch C++ anzugucken. Richtige Programme werden eh nur damit geschrieben... :wink:

Programmierer^^
2008-06-16, 20:16:06
Ja ich weiß, C# ist mehr etwas für Windows...
Und ja, ich bin mir bewusst, dass viele "richtige" Programme nur in C++ geschrieben werden, und ich verstehe warum, weil ich schon so manches C++-Snippet in C# "übersetzt" hab...^^
Ich danke euch schonmal für die vielen Vorschläge, und ich hoffe auch noch weitere zu erfahren ;)
Das mit dem Internet-Nachrichten verschicken find ich gut, nur muss ich mir da noch etwas mehr mit Netzwerk vorher beschäftigen bis ich bissl was zusammenbekomm aber das wird bestimmt...
Beteiligen und erweitern finde ich nicht so toll, ich mach lieber immer gern was eigenes, kA warum, bisher sprach mich noch nie so richtig wirklich etwas an. :)
Werd mich mal weiter umhören, vllt hat ja der eine oder andere noch ne Idee.

THUNDERDOMER
2008-06-16, 20:32:09
Programmiere ein sinnvollere und bessere Taskleiste mit vollständigen Namen von geöffnete Programme. Linke Bildschirmrand erscheint ein vollständige Name und blendet wieder aus, wenn es Rand nicht berührt wird. Automatisch im Hintergrund.

Normale Taskleiste von Windows ist total ünübersichtlich, wenn man mehrere Fenster geöffnet sind. Alt+Tab suckz... :(

Da will ich Programmieren, kannst du ja auch ausprobieren. Ich kann im moment nichts anfangen, hab kein Programm mehr wo man Programmieren kann, ich hatte mal Visual Basic gehabt :(

Ganon
2008-06-16, 20:41:36
Und ja, ich bin mir bewusst, dass viele "richtige" Programme nur in C++ geschrieben werden

Lass dir nicht so einen scheiß einreden...

"richtige" Programme gibt es nicht und die Wahl der Programmiersprache macht es auch nicht richtiger...

In OS X z.B. sind 90% der Anwendungen in Objective-C geschrieben. Sind das jetzt "falsche" Programme? ;) Generell kommt in OS X eher wenig C++ zum Einsatz.

Programmierer^^
2008-06-17, 15:20:34
Das mit der Taskleiste klingt gut, ihr helft mir wirklich...^^
Also bis jetz weiß ich:
- Internet-Message-Austausch (ICQ etc.)
- Bessere Taskbar

Cool, und freilich lass ich mir keinen Scheiß einreden, deswegen steig ich auch nicht auf C++ o.ä. um, aber am allermeisten an C# stört mich das .net-Framework, das ja immer mitinstalliert werden muss, aber eigentlich brauch ich mich darüber garnicht aufregen, denn C# ist halt mal eine "moderne" Sprache. ;)

Wenn ich so 5 Vorschläge zusammenhab würde ich mich mal daran machen, die einzeln mal ein bisschen auszumalen und werd dann mal schauen was ich mach...
Wenn jemand noch Lust hat was zu schreiben, bitte:

THUNDERDOMER
2008-06-17, 15:29:18
Das mit der Taskleiste klingt gut, ihr helft mir wirklich...^^
Also bis jetz weiß ich:
- Internet-Message-Austausch (ICQ etc.)
- Bessere Taskbar

Cool, und freilich lass ich mir keinen Scheiß einreden, deswegen steig ich auch nicht auf C++ o.ä. um, aber am allermeisten an C# stört mich das .net-Framework, das ja immer mitinstalliert werden muss, aber eigentlich brauch ich mich darüber garnicht aufregen, denn C# ist halt mal eine "moderne" Sprache. ;)

Wenn ich so 5 Vorschläge zusammenhab würde ich mich mal daran machen, die einzeln mal ein bisschen auszumalen und werd dann mal schauen was ich mach...
Wenn jemand noch Lust hat was zu schreiben, bitte:

oder tools entwicklen, der Touchpad zum Multitouch zu verwandeln, z. b. wie Iphone, bilder vergrösser, usw :D (Notebook-touchpad)

Crazy_Chris
2008-06-17, 15:40:30
oder tools entwicklen, der Touchpad zum Multitouch zu verwandeln, z. b. wie Iphone, bilder vergrösser, usw :D (Notebook-touchpad)


:uup:

Sowas würde ich auch klasse finden.

del_4901
2008-06-17, 15:41:47
oder tools entwicklen, der Touchpad zum Multitouch zu verwandeln, z. b. wie Iphone, bilder vergrösser, usw :D (Notebook-touchpad)
Na das ist nicht so einfach möglich. Auch wenn viele Touchpads inzwischen auf Multitouch umgestellt werden könnten, fällt das wohl mehr in die Kategorie Hacking. Und Systemtreiber/Touchpadfirmware zu hacken/reverseegineeren ist keine schöne Aufgabe. Wenn das so einfach währe, gäbe es z.B für den Latitude XT entsprechende SW zur freien Verfügbarkeit.
:uup:

Sowas würde ich auch klasse finden.
Was denkst du wie Klasse das die Besitzer eines Latitude XT erst finden würden.

Programmierer^^
2008-06-17, 15:55:18
Das wär ne klasse Idee... *pfeif*

Aber es gibt dabei 2 Schwierigkeiten:
1. Hooks setzen, Touchpadfirmware "hacken"
2. Ich hab keinen Laptop o.ä.^^

Crazy_Chris
2008-06-17, 15:59:39
Dann programmier ein Tetrisclone. Wenn das soweit läuft setze es in OpenGL um. Danach kannst du dann das Spielprinzip erweitern.

Auf alle Fälle kannst du dabei ne menge über Spieleprogrammierung lernen.

:cool:

del_4901
2008-06-17, 16:00:14
Das wär ne klasse Idee... *pfeif*

Aber es gibt dabei 2 Schwierigkeiten:
1. Hooks setzen, Touchpadfirmware "hacken"
2. Ich hab keinen Laptop o.ä.^^

Stell dir mal vor ich habe Einen, ich hab auch schon überlegt ob ich das mache, aber bei dem Gedanken an die Firmware zu kommen, wurde mir das erste mal ganz mulmig. Die Hooks währen nicht das Problem, Problemeatisch ist es eher die Daten die man daduch bekommt auch irgendwie auszuwerten. Und sobald man anfängt da was dran rumzustellen muss man aufpassen, dass man das System nicht abschießt, sonst geht man nämlich leer aus. Und es macht auch bestimmt keinen Spass jedesmal das System neu zu booten, und von vorn zu beginnen.

THUNDERDOMER
2008-06-17, 16:06:52
Ich werde auch dann Programmieren anfangen bei Visual Basic 2008 und Visual C+ :D

Hab leider 1999 aufgehört das zu programmieren, wo ich 1996 angefangen habe. Werde wieder nachholen und Taskleiste programmieren :D

Coda
2008-06-17, 16:44:01
Dann programmier ein Tetrisclone.
Tetris ist gar nicht soo einfach wenn man es wirklich gut machen will.

Ganon
2008-06-17, 16:53:55
Tetris ist gar nicht soo einfach wenn man es wirklich gut machen will.

Naja, was heißt "gut"? Klar, man muss etwas grübeln, aber wo muss man das nicht. ^^

Meine Variante in Java ist eigentlich recht "übersichtlich" ^^

Crazy_Chris
2008-06-17, 17:01:07
Tetris ist gar nicht soo einfach wenn man es wirklich gut machen will.

Ich weiß und deshalb habe ich es auch vorgeschlagen. :wink: Der Lerneffekt ist dabei sehr groß da man alles braucht was in der Spieleprogrammierung wichtig ist.

Naja, was heißt "gut"? Klar, man muss etwas grübeln, aber wo muss man das nicht. ^^

Meine Variante in Java ist eigentlich recht "übersichtlich" ^^


Ist es OpenSource? =) Würde ich mir gerne mal anschauen.

Ganon
2008-06-17, 17:57:43
Ist es OpenSource? =) Würde ich mir gerne mal anschauen.

Joahr, hat jetzt keine spezielle Lizenz ;) Ich habe es nur mal für mich gemacht. :-)

Ich habe es mal hochgeladen, als NetBeans-Projekt:

Download (http://www.djpeterhameister.de/Tetris.zip)

Im "dist"-Ordner gibt es eine startbare Version. Braucht zum kompilieren das MigLayout. Ich weiß, es würde auch ohne gehen, aber naja.... wie gesagt... nur für mich :D

Es sind aber nicht viele Kommentare darin enthalten, da wie gesagt... war nur was für mich ^_^ Ich portiere das ganze aus Gag jetzt nach MIDP2.0, wobei ich da eh alles umschreiben muss. Will aber auch mal was für's Handy gemacht haben. ^_^

Gast
2008-06-17, 18:00:14
Hi!
Schönes Forum, und ich komme jetz mal als Gast zu euch...^^

Mich beschäftigt jetzt schon seit 2 Monaten die Frage: Was soll ich programmieren?
Ich würde mich selbst als mittelmäßigen C#-Programmierer bezeichnen.
Jetzt stellt sich mir diese Frage, da ich zwar dauernd überlege, aber nie wirklich auf sinnvolle Einfälle komm.
Ich suche ein Projekt, was ich selbst machen könnte, und zwar am Besten ein kleines (oder größeres, damit ich mal ne Zeit lang beschäftigt bin) für Windows oder ähnliches, kein Grafikspiel oder so...
Am Besten natürlich etwas hilfreiches und nützliches, da ich aber so ideenlos bin, fällt mir einfach nichts ein.

Hoffe ihr könnt mir bei meiner dämlichen Frage weiterhelfen, ich suche Vorschläge... :D

Thx schonmal im Vorraus!


Ich benötige einen lide 70 linux-treiber (sane-unterstützung).

Vielen dank, und hoffe dass ist eine angemessene herausforderung für dich. ^^

Crazy_Chris
2008-06-17, 21:19:55
Joahr, hat jetzt keine spezielle Lizenz ;) Ich habe es nur mal für mich gemacht. :-)

Ich habe es mal hochgeladen, als NetBeans-Projekt:

Download (http://www.djpeterhameister.de/Tetris.zip)

Im "dist"-Ordner gibt es eine startbare Version. Braucht zum kompilieren das MigLayout. Ich weiß, es würde auch ohne gehen, aber naja.... wie gesagt... nur für mich :D

Es sind aber nicht viele Kommentare darin enthalten, da wie gesagt... war nur was für mich ^_^ Ich portiere das ganze aus Gag jetzt nach MIDP2.0, wobei ich da eh alles umschreiben muss. Will aber auch mal was für's Handy gemacht haben. ^_^

sehr schön ^^ danke :up:

Programmierer^^
2008-06-18, 17:20:07
So, hab schon folgende geile Vorschläge:
- Tetris Nachbau
- Bessere Taskbar
- Inet Message Service

MaiKi
2008-06-30, 21:07:45
hätte auch nen vorschlag:
ein sehr einfach gestricktes programm um stundenzettel am pc zu erstellen und zu verwalten, aber nicht wie die meisten progs kompliziert mit schnick schnack und wenn man am pc arbeitet automatisch erfassen, sondern den klassischen stundenzettel mit m onatsübersicht und ausdruckfunktion :)

Gast
2008-07-04, 15:18:18
Hab nur ich das Gefühl, dass Programmierer^^ nix zusammenkriegt ?!

Coda
2008-07-04, 19:03:35
Naja, was heißt "gut"? Klar, man muss etwas grübeln, aber wo muss man das nicht. ^^

Meine Variante in Java ist eigentlich recht "übersichtlich" ^^
Ich hab's mal gemacht und ich fand das rotieren alles andere als trivial wenn man die Blöcke nicht Blockweise, sondern Pixelweise "fallen" lässt. Vor allem an den Seiten ist das etwas blöd und wenn man durch etwas "durchrotiert".

Da muss man sich erstmal ein modernes Tetris anschauen damit man die Regeln dafür überhaupt weiß.

Ganon
2008-07-04, 22:52:07
Ich hab's mal gemacht und ich fand das rotieren alles andere als trivial wenn man die Blöcke nicht Blockweise, sondern Pixelweise "fallen" lässt. Vor allem an den Seiten ist das etwas blöd und wenn man durch etwas "durchrotiert".

Naja. Wenn du es Pixelweise machst, dann ist es etwas Overkill, meinst du nicht? Tetris sind nunmal "Blocks". Bei mir kann ein Block zwar auch ein Pixel sein (Auflösungsunabhängig, bei mir), aber das ist ja relativ egal. Und das habe ich mir meiner allgemeingültigen "Überschneidungsabfrage" gemacht". Bei mir dreht sich nur der Block nicht um die Mitte, was aber mit einer kleinen Block-definitionsänderung beheben lassen würde.

Also es gab bei der Entwicklung 2 Punkte, wo ich etwas grübeln musste:

1. wie Mappe ich ein 1-dimensionales Array auf eine 2-Dimensionale Fläche (hatte ich vorher noch nie gemacht :D)
2. wie trenne ich "stehende" Blöcke (wo ja auch Teile von wegfallen können) und den noch aktiven Block

Das waren die 2 Problempunkte.

Da muss man sich erstmal ein modernes Tetris anschauen damit man die Regeln dafür überhaupt weiß.

Von Tetris gibt es ja zig Varianten. Kommt natürlich drauf an, was man als Vorlage nimmt.

Coda
2008-07-05, 03:28:16
Naja. Wenn du es Pixelweise machst, dann ist es etwas Overkill, meinst du nicht?
<- Notorischer Perfektionist.

ThEgRaZe
2008-07-06, 22:34:52
Außerdem will er ja in C# programmieren und nicht in C oder C++ und ich denke nicht dass man unter Linux viel Software in C# finden wird.
Doch sogar viel

Banshee - Media Manager/Player
F-Spot - Foto Browser
Gnome Do - Anwendungsstarter
Tomboy - Notizenverwalter
MonoDevelop - Entwicklungsumgebung
Moonlight - OpenSource-Silverlight (FlashKlon)
Beagle - Desktopsuche
Muine - Music Player
OpenVPN-Admin - OpenVPN GUI
SkyNET - SkyNET is written in C# and uses Gtk# for displaying a star chart.
SharpChess - Schachspiel
Reversi - Spiel
MonoCalendar - Kalender
etc.

Shink
2008-07-07, 08:37:07
Ich hab's mal gemacht und ich fand das rotieren alles andere als trivial wenn man die Blöcke nicht Blockweise, sondern Pixelweise "fallen" lässt. Vor allem an den Seiten ist das etwas blöd und wenn man durch etwas "durchrotiert".
Tja, so hab ichs auch gemacht.
Das heißt: Natürlich nicht unbedingt pixelweise; das hängt ja von der erbrachten FPS-Leistung des Systemes zusammen.

Gottseidank gibt es für so etwas Java2D.

Gast
2010-05-28, 13:29:51
ich habs viel gemütlicher gemacht. eimfach eine tabelle von buttons die visible oder invisible sind und dann die farbe des jeweiligen steins kriegen. da sind dann auch schon die ränder fertig, man muss nix malen und es ist alles gedoublebuffered. :D

Gast
2010-05-28, 22:59:41
wenn du c# kannst kommst du gerade wie gerufen

ich hätte ne menge kleinerer projekte die du gerne auch teilweise übernehmen kannst, nichts schwieriges aber auch anspruchsvolles. bezahlen kann ich zwar nichts dafür aber kein zeitdruck oder irgendwelche verpflichtungen :) und man weiß das man was getan hat statt irgendwelche sinnlosen spielereien zu programmieren

ESAD
2010-05-28, 23:09:24
programmiere doch was für windows mobile. mach ich selber und die app kommt ganz gut an.

Djon
2010-05-31, 20:00:38
Hallo!

@ESAD

In welcher Programmiersprache programmierst du deine Anwendungen für Windows Mobile? C#?

Mfg Djon

ESAD
2010-06-06, 02:27:30
Hallo!

@ESAD

In welcher Programmiersprache programmierst du deine Anwendungen für Windows Mobile? C#?

Mfg Djon

ja c#.

Gast
2011-03-06, 09:54:32
ich suche jemanden der mir einen "converter" bastelt für spezielle fenster so das ein programm das automatisiert aufgaben erledigte bisher vom programmierer bei sich ändernten bedingungen angepasst wurde weiterhin funktioniert und nur noch der converter angepasst werden muss
leider ist der schöpfer des hauptprogrammes nicht mehr auffindbar

also so eine art remoteprogramm der das anzusteunder fenster gleichzeitig in ein für das hauptprogramm lesbares standartformat konvertiert