PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nettolohnrechner der Schweiz


Swp2000
2008-06-15, 20:00:01
Hallo Leute,

da ich evtl. bald in der Schweiz arbeiten werden wollte ich mal nachfragen ob jemand einen Online-Rechner kennt, bei dem ich mir ausrechnen lassen kann wieviel mir mit Abzug der Quellsteuer und privater Krankenversicherung noch bleibt!???

Besten Dank für eure Hilfe

ZÜNDELholz
2008-06-15, 20:03:17
Hallo Leute,

da ich evtl. bald in der Schweiz arbeiten werden wollte ich mal nachfragen ob jemand einen Online-Rechner kennt, bei dem ich mir ausrechnen lassen kann wieviel mir mit Abzug der Quellsteuer und privater Krankenversicherung noch bleibt!???

Besten Dank für eure Hilfe

Und frage zusätzlich
nach den lebensmittel-und Mietpreisen, falls Du nicht mehr auf deutscher seite wohnen wirst!

Swp2000
2008-06-15, 20:10:32
Und frage zusätzlich
nach den lebensmittel-und Mietpreisen, falls Du nicht mehr auf deutscher seite wohnen wirst!
werde ich schon noch!

ZÜNDELholz
2008-06-15, 20:16:50
werde ich schon noch!

Na eben, denn du kannst in deutschland krankenversichert bleiben! :cool:
kann billiger sein, als diese kopfprämnie

dernomax
2008-06-16, 11:01:27
in Deutschland kommst du nur billiger davon wenn du Privat Versichert bist - aber da wird ja net jeder so einfach aufgenommen :)

Für die KV in der Schweiz zahlst du als Grenzgänger ca. 330 CHF ( 180 € )
und wenn du in die Schweiz ziehst sind es ca. 200 CHF ( 130 € )

Habe inzwischen beides probiert - und Tor2 ist auf jeden Fall die günstigere Alternative.

Hängt aber wirklich davon ab ob du Grenzgänger bist und in welchen Kanton du ziehst. Da diese unterschiedliche Steuersätze haben.

Haarmann
2008-06-16, 14:21:33
Swp2000

Gib nen Briefkasten in CH als Adresse an wenns sein muss ;).
Das lohnt dicke, wenn Du nicht in der BRD wohnst. KV ist je nach Kanton unterschiedlich.
www.comparis.ch ist ne bekannte Seite für solche Kostenfragen.

ZÜNDELholz
2008-06-16, 23:25:21
in Deutschland kommst du nur billiger davon wenn du Privat Versichert bist - aber da wird ja net jeder so einfach aufgenommen :)

Für die KV in der Schweiz zahlst du als Grenzgänger ca. 330 CHF ( 180 € )
und wenn du in die Schweiz ziehst sind es ca. 200 CHF ( 130 € )

Habe inzwischen beides probiert - und Tor2 ist auf jeden Fall die günstigere Alternative.

Hängt aber wirklich davon ab ob du Grenzgänger bist und in welchen Kanton du ziehst. Da diese unterschiedliche Steuersätze haben.

Oh ich seh , die Kopfprämie ist doch wesentlich günstiger, als wenn man in deutschland krankenversichert bleibt.
Bei 4000€, unter dem würde ich garnicht in der schweiz anfangen , zu arbeiten, würde man ja in Deutschland bei der freiwilligen Mitgliedsversicherung 580€ krankenversicherung zahlen.

Da sieht man mal am beispiel der schweiz, wieviel es ausmacht, wenn alle in einen topf einzahlen. Armes Deutschland!

No.3
2008-06-16, 23:56:50
Quellsteuer

sagt Dir Dein Kantonales Steueramt, die müssten irgendwo auf der HP Listen haben. So als grober Anhaltspunkt, bei mir sind es etwa grob 15%.


Krankenversicherung

kommt auf die KV an die Du aussuchst, wie hoch Du den Selbstbehalt wählst, Dir klar machst dass der Zahnarzt komplett selber bezahlt wird. Hier ist comparis wie Haarmann schon schrieb Dein Freund.

No.3
2008-06-16, 23:59:49
Bei 4000€, unter dem würde ich garnicht in der schweiz anfangen , zu arbeiten

oha, als was willst denn arbeiten wenn Du mindestens 4k€ verdienen willst?

ZÜNDELholz
2008-06-17, 00:30:31
oha, als was willst denn arbeiten wenn Du mindestens 4k€ verdienen willst?

Also ich verdiene hier im kaputtregierten Deutschland mit 26lebensjahren für 38h Woche etwas über 3500€ als kleiner Handwerker. Da ja in der schweiz die lebenshaltungskosten viel teuerer sind, denke ich mal, dass 4000€ die unterste SSchmerzgrenze für einen Normalo sind.
Gruss ZÜNDELholz

http://www.picbutler.de/bild/11811/pic00827JPCNG.jpg (http://www.picbutler.de)

http://www.picbutler.de/bild/11812/pic008257RV2Y.jpg (http://www.picbutler.de)

No.3
2008-06-17, 17:59:52
Also ich verdiene hier im kaputtregierten Deutschland mit 26lebensjahren für 38h Woche etwas über 3500€ als kleiner Handwerker. Da ja in der schweiz die lebenshaltungskosten viel teuerer sind, denke ich mal, dass 4000€ die unterste SSchmerzgrenze für einen Normalo sind.

täusch Dich da mal nicht. Hab mal ein bisschen rumgegoogled, das Durchschnittseinkommen in der Schweiz beträgt wohl 40.000 CHF. Was mir jedoch etwas wenig vorkommt. Eine andere Quelle meint

6507 Franken betrug das durchschnittliche verfügbare Einkommen eines Haushalts in der Schweiz im Jahr 2005.

was mir wiederum etwas hoch vorkommt, andererseits, es soll ja viele Haushalte geben wo beide Arbeiten, von daher scheint der Wert wohl realistisch zu sein und auch mit dem obigen Wert im Einklang zu sein.


Wie auch immer, der Steuersatz ist je nach Einkommen nur 12,13,14,15,16,17%. Krankenversicherung kostet erheblichst weniger (man hat aber ne Selbstbeteiligung). Arbeitslosenversicherung, Rente, die noch abgezogen werden sind auch nicht sooo die Welt d.h. 65-75% des Gehaltes landen effektiv auf dem Konto. Auch sonst ist die Schweiz net soooooo teuer wie immer getan wird. Wohnraum ja, der kann richtig verdammt teuer sein, restliches nicht unbedingt und wenn dann z.B. bei Lebensmitteln IMHO höhere Qualität.


nuja, kein Wunder wenn sich die Schweizer alles andere als freuen wenn Horden von schlecht informierten und mit völlig falschen Erwartungen und Vorstellungen ausgestatteten Düütschen id Schwiz chume. ;)

gelle Haarmann, Schaaaaafe ;)

:biggrin:

alpha-centauri
2008-06-17, 18:19:42
Also ich verdiene hier im kaputtregierten Deutschland mit 26lebensjahren für 38h Woche etwas über 3500€ als kleiner Handwerker.

Und wie lange arbeitest du das schon?

ZÜNDELholz
2008-06-17, 23:11:11
Und wie lange arbeitest du das schon?

Mit 16 3,5 jahre Lehre, wehrdienstverweigerer, von 20-22 lebensjahren Arbeiten in verschiedenen firmen, ab 2004 Laborleiter mit nebenberuflicher Meisterausbildung.
Falls Meister gelingen , sollte dann brutto ab 5500€ .
Wenn ich mir so meine abzüge anschaue , dann kann ich nur noch sagen-versifftes Deutschland, Leistung lohnt nicht mehr!
Das macht ein völlig unzufrieden, im Gegensatz zum schweizer Modell, wo laut No.3 mindestens 65% vom Bruttolohn über bleiben.

No.3
2008-06-17, 23:23:17
also wenn das mit den 3500€ aus dem 1. Post und nun die 5500€ aus obigen Post stimmt, dann werd ich im nächsten Leben ganz bestimmt nicht mehr studieren...

aber krieg wegen den 65% mal besser keine feuchten Augen. Ein Steuerparadies ist die CH für nen normal arbeitenden nicht, z.B. kannst Dich über 35% Steuern auf Zinsen von Deinen Bankkonten freuen, bei der Steuererklärung werden Auto, Lebensversicherungen, Pferde, etc "mit berücksichtigt" etc usw

ZÜNDELholz
2008-06-17, 23:34:03
also wenn das mit den 3500€ aus dem 1. Post und nun die 5500€ aus obigen Post stimmt, dann werd ich im nächsten Leben ganz bestimmt nicht mehr studieren...

aber krieg wegen den 65% mal besser keine feuchten Augen. Ein Steuerparadies ist die CH für nen normal arbeitenden nicht, z.B. kannst Dich über 35% Steuern auf Zinsen von Deinen Bankkonten freuen, bei der Steuererklärung werden Auto, Lebensversicherungen, Pferde, etc "mit berücksichtigt" etc usw

Da kann ich Dich beruhigen. Die 5500€ ist die empfehlung der Innung.Zahlen tuns die wenigen, vielleicht grössere labore, aber dann ists mit 38h nicht abgetan.
Ausserdem, ich mach die Fortbildung nicht des Geldes wegen. ;-)

No.3
2008-06-17, 23:35:43
was isn das für ein "Handwerks-Labor" ?

ZÜNDELholz
2008-06-17, 23:39:23
was isn das für ein "Handwerks-Labor" ?

Vaters zahntechnisches Labor seiner gemeinschaftspraxis.
Hat ich schonmal vor einiger zeit erwähnt.

No.3
2008-06-17, 23:49:30
Vaters zahntechnisches Labor seiner gemeinschaftspraxis.

ah, okay, das ist in der Tat was handwerkliches mit Labor und sicherlich auch besser bezahlt als ein Schreiner und was man sonst klassisch unter Handwerk versteht

ZÜNDELholz
2008-06-18, 00:23:40
ah, okay, das ist in der Tat was handwerkliches mit Labor und sicherlich auch besser bezahlt als ein Schreiner und was man sonst klassisch unter Handwerk versteht

Naja, es kommt aufs klientel drauf an.

Hast Du hohen privatanteil, kanns Du sehr gut leben.
Trotzdem, die gebratenen Täubchen fliegen Dir nicht mehr so entgegen, wie damals in den 70er Jahren, wo alles zahnersatzmässig bezahlt wurde.

Zur Bezeichnung labor: wir führen zwar keine experimente durch , haben aber mit säuren zu tun (abbeizen von Oxydschichten). Vielleicht kommts daher.

alpha-centauri
2008-06-18, 19:21:14
Mit 16 3,5 jahre Lehre, wehrdienstverweigerer, von 20-22 lebensjahren Arbeiten in verschiedenen firmen, ab 2004 Laborleiter mit nebenberuflicher Meisterausbildung.
Falls Meister gelingen , sollte dann brutto ab 5500€ .


naja. ich mein ja nur. gibt halt auch gleichaltrige, die zu diesem zeitpunkt grad in studium sind, oder mal eben so aus der ausbildung kommen.

aber du planst nicht mit 67 in rente zu gehen oder?

alpha-centauri
2008-06-18, 19:23:10
also wenn das mit den 3500€ aus dem 1. Post und nun die 5500€ aus obigen Post stimmt, dann werd ich im nächsten Leben ganz bestimmt nicht mehr studieren...


Das kommt auf dich selbst an (wie gut du bist - was du willst und wie du dich präsentierst), genauso wie auf den Job selbst an.

In anderen Foren erstaunen mich auch immer wieder junge Gesellen, die oftmals mehr verdienen, als Diplomanten.



aber krieg wegen den 65% mal besser keine feuchten Augen. Ein Steuerparadies ist die CH für nen normal arbeitenden nicht, z.B. kannst Dich über 35% Steuern auf Zinsen von Deinen Bankkonten freuen, bei der Steuererklärung werden Auto, Lebensversicherungen, Pferde, etc "mit berücksichtigt" etc usw

Ich denke, wenn .... es im Nachbarland soviel mehr Plus zum leben übrig bleiben würd, würden viel mehr dort arbeiten.

No.3
2008-06-18, 20:49:30
Ich denke, wenn .... es im Nachbarland soviel mehr Plus zum leben übrig bleiben würd, würden viel mehr dort arbeiten.

nöd würklüch - viele Düütschi kommen mit falschen Erwartungen und Vorstellungen in die Schweiz. Auch wenn der Einkommenssteuersatz niedrig ist, fliessen in der CH nicht Milch und Honig in den Alpenbächen. Die Schweizer Steuererklärung kommt nem Hartz IV Antrag gleich: Hosen runterlassen!
Wenn dies und einiges andere ("GEZ" ist erheblich teurer, etc usw) den Leuten vorher bewusst wäre, würde selli gwiss nöd in d Schwiz chume.

Kommen dann also trotzdem, sind dann enttäuscht, sind dann pampig deswegen und wundern sich dann, dass die Schweizer sie net mögen. CH ist halt net das 17. Bundesland und Hochdeutsch eben nicht die Amtssprache etc usw pp.

alpha-centauri
2008-06-20, 20:00:49
Seh ich ähnlich. WObei ich aber 2 ehemalige Arbeitskollegen hab, die grad in die Tochterfirma in der CH gewandert sind. Die finden es da angenehmer als in DE: Man fühlt sich mehr als Arbeitnehmer. Gefragt hab ich sie nicht, ob am Ende des Jahres (was Interessiert mich monat??) mehr zum Leben übrig bleibt - ich bezweifel es aber.

Es recht, wenn mir Schweizer erzählen, dass sie zum Lebensmittel-Kaufen nach Deutschland fahren (????).

Kinehs
2008-06-21, 18:05:01
Ja natürlich, eine der wenigen günstigen Sachen in Deutschland: Qualitativ höchstwertige Lebensmittel zu absoluten tiefstpreisen (Aldi...). Dank unserem 40%igem Megadiscounteranteil kein Wunder.

Geh mal in andere Länder, da wirst du merken, dass du für die halbe Quali oft schon den doppelten Preis bezahlst. Und alles wo beim Aldi "Bio" drauf steht ca. das 3-6 fache. ;)

Die Verdienstmöglichkeiten in der Schweiz sind schon besser, Lebenshaltungskosten auch höher (Kantine unserer Firma in der Schweiz ca. 10 Euro, Deutschland je nach Kantine 3-6 Euro).

Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine übliche Kassiererin über 3000 Euro/Monat verdienen. Frag mal unsere Nettoverkäuferin, ob sie über 1.500 bekommt. ;)

alpha-centauri
2008-06-22, 00:41:04
Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine übliche Kassiererin über 3000 Euro/Monat verdienen. Frag mal unsere Nettoverkäuferin, ob sie über 1.500 bekommt. ;)

1500 brutto vielleicht..