PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop - SATA Platte mit 5400 oder 7200 rpm problemlos aufrüsten?


Kinehs
2008-06-15, 22:54:23
Hallo zusammen!

Ich besitze einen Laptop mit einer 40GB SATA Platte (4200rpm) und würde die Platte gerne gegen eine größere austauschen.

Am besten auch gegen eine mit mehr rpm, da die Plattenperformance schon recht niedrig ist.
Kann ich problemlos eine 5400 bzw. 7200 rpm 2,5" Platte reinschieben? OK, der Akku wird etwas weniger lange halten, aber die Frage ist obs noch weitere "Probleme" geben könnte.

Bubba2k3
2008-06-15, 23:00:30
Nein, sollte eigentlich keine Probleme geben, wenn die Größe und der Anschluss stimmen. Das einzige ist, dass die Platte bei höheren Umdrehungen aber auch wärmer wird.

M4cke
2008-07-08, 17:04:14
Da du dich stockmäßig schon > 40Gb befindest wirst du mit der 32Gb-Grenze wohl keine Probleme mehr haben, vielleicht in seltenen Fällen mit der 128Gb-Grenze.
Da heisst es wohl Onkel Google befragen bzw. ausprobieren ;)

MfG

Dytec
2008-07-08, 21:29:57
Ich kann dir 7200 U/min Platten im Notebook nur empfehlen. Du bekommst Desktopperformance im Notebook :).
In der Regel hat das auch keinen Einfluss auf die Akkuleistung:

http://www.tomshardware.com/de/performance-vs-akkulaufzeit-notebook-festplatten-oberhalb-4200-u-min,testberichte-704-8.html

Toshiba hatte damals z.B. bei der Einführung der ersten 7200 U/min Platten gesagt, das sie z.B. leichtere/höherwertigere Festplattenköpfe verbauen und sie desshalb den Stromverbrauch gleichhalten konnten, trotz der erhöhten Umdrehungen.