PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester 22" TFT zwischen 200 und 250 Euro?


Nightspider
2008-06-15, 23:26:49
Hi,
ich helfe einem Freund einen 22" TFT zu suchen.

Im Auge habe ich den
LG 227WT
Samsung 226 BW
Samsung 223 BW
CHIMEI CMV-222H

Große Vorstellungen hat er nicht, halt zum Zocken (zB. WoW) und Filme schauen.
In Absehbarer Zeit vllt auch HD (BluRay)

Welcher ist besser ? Der LG hat einen besseren Schwarzwert aber ist teurer und manchmal kommt das Bild mir leicht grünstichig vor oder ?

Gast
2008-06-15, 23:40:03
Du weißt schon, das die Blurays dann nicht in FullHD ablaufen werden am PC, sondern ein wenig runterskaliert vom Player, da die Auflösung zu klein ist.

Der LG hat das bessere Bild, jedoch muss es halt richtig eingestellt werden. Die Samsungs neigen meiner Meinung nach immer zu einem gelben Touch, liegt aber wohl voll am Panel. Mein Benq X2200 hat auch einen leichten grün Touch, da muss man viel Einstellen bis das neben einem Samsung gleich aussieht.

Lightning
2008-06-16, 00:12:18
Von dem, was ich bisher über diese Monitore erfahren habe, ist mir der Chimei am sympathischten, die Samsungs erscheinen mir am wenigsten attraktiv.

Von der gemessenen Bildqualität sind laut Prad-Tests der LG und der Chimei beide verhältnismäßig gut, lässt man die TN-typische Blickwinkelschwäche außen vor. Vor allem beim LG soll aber eine vernünftige Kalibrierung sehr wichtig sein, da die Standardeinstellungen sehr schlecht gewählt sind. Allgemein soll der LG farblich auch "knalliger" wirken, dies allerdings nicht unbedingt im positiven Sinne; ist Geschmackssache, ich würde eher eine neutralere Bildwiedergabe bevorzugen.
Vorteil beim LG wäre weiterhin: Das Seitenverhältnis lässt sich hardwareseitig über den Monitor regeln, man ist also nicht auf den Grafikkartentreiber angewiesen, der dies nicht immer problemlos übernimmt.
Vorteil beim Chimei hingegen wären die zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten (aber Vorsicht: es ist HDMI statt DVI vorhanden) und der Kartenleser. Die Verarbeitung soll auch recht wertig, der Monitor stabil sein.
Bei den Samsungs wäre eigentlich nur der etwas niedrigere Preis zu erwähnen, sonst sehe ich keine in Vergleich positiven Extras, die hervorzuheben wären.

Allgemein muss man natürlich noch schauen, welche Features wie Höhenverstellbarkeit oder Pivotfunktion von einem benötigt werden.

Du weißt schon, das die Blurays dann nicht in FullHD ablaufen werden am PC, sondern ein wenig runterskaliert vom Player, da die Auflösung zu klein ist.

Erstens das, zweitens stimmt das Seitenverhältnis der HD-Auflösungen 720p bzw. 1080p (16:9) nicht mit dem der 22"-Monitore überein (16:10). Es bleiben also kleine schwarze Ränder oben und unten.

dargo
2008-06-16, 00:16:20
Von der gemessenen Bildqualität sind laut Prad-Tests der LG und der Chimei beide verhältnismäßig gut, lässt man die TN-typische Blickwinkelschwäche außen vor.
Hier sollte man noch erwähnen, dass der horizontale Blickwinkel beim LG deutlich besser ist. Es gab mal so einen schönen Bildvergleich, leider weiß ich den Link nicht mehr.

Lightning
2008-06-16, 00:23:50
Hier sollte man noch erwähnen, dass der horizontale Blickwinkel beim LG deutlich besser ist. Es gab mal so einen schönen Bildvergleich, leider weiß ich den Link nicht mehr.

Im direkten Vergleich zum Chimei oder zu anderen 22" TNs?

Bei Prad gibt es in den Tests immer auch Bilder zu den Blickwinkeln, leider nicht mit dem gleichen Testbild, sodass sich die Monitore schon deswegen nicht anhand dieser Bilder vergleichen lassen. Im Text wird aber sowohl dem Chimei als auch dem LG eine etwas höhere Blickwinkelstabilität im Vergleich zur TN-Konkurrenz attestiert.
Allzuviel halte ich davon aber nicht. Ich denke, TN bleibt diesbezüglich TN mit nur minimalen Abweichungen bei verschiedenen Monitoren.

dargo
2008-06-16, 00:38:35
Im direkten Vergleich zum Chimei oder zu anderen 22" TNs?

Im direkten Vergleich zum Chimei.

Allzuviel halte ich davon aber nicht. Ich denke, TN bleibt diesbezüglich TN mit nur minimalen Abweichungen bei verschiedenen Monitoren.
Der horizontale Blickwinkel beim LG L227WT ist wirklich gut. Das Problemkind ist halt (wie bei allen TNs) der vertikale Blickwinkel.

Nightspider
2008-06-16, 23:38:36
Mir ist bewusst, das man Blu-Rays nicht in Full-HD abspielen kann aber 250 Euro sind nunmal die obere Schmerzgrenze.

Selbst wenn er 300 investieren würde, gäbe es da großartig bessere TFTs ?
Meiner Meinung nach nicht.

PS: Benötigt man zwingend ein Gerät um die Farben zu kalibrieren oder reicht es einfach die Einstellungen im Monitormenü anzupassen ?
(Kenn mich da nicht so aus)

Panasonic
2008-06-16, 23:58:18
Selbst wenn er 300 investieren würde, gäbe es da großartig bessere TFTs? Meiner Meinung nach nicht.
Nein. Bei 360 € setzt bei den 22" ein heftiger Schub ein:

http://geizhals.at/deutschland/a291194.html?t=versand&vl=de&va=vorkasse

Nightspider
2008-06-17, 02:36:56
Nein. Bei 360 € setzt bei den 22" ein heftiger Schub ein:

http://geizhals.at/deutschland/a291194.html?t=versand&vl=de&va=vorkasse

Nicht im Budget und macht seine 8600 GTS net mit

RealFlyingHorse
2008-06-17, 03:14:38
Ich häng mich hier mal ran und frage nach den beiden Asus Modellen.
Also VW 222 U oder S ... taugen die nichts?

Lightning
2008-06-17, 11:53:15
PS: Benötigt man zwingend ein Gerät um die Farben zu kalibrieren oder reicht es einfach die Einstellungen im Monitormenü anzupassen ?
(Kenn mich da nicht so aus)

Als normaler Heimanwender ohne besondere Ansprüche an absolute Farbkorrektheit braucht man sicherlich kein Gerät.
Bei einem TFT mit TN-Panel fällt das ganze sowieso flach, da diese sich auch sehr gut kalibriert nicht für farbkritische Anwendungen eignen.

Nightspider
2008-06-17, 14:19:55
Als normaler Heimanwender ohne besondere Ansprüche an absolute Farbkorrektheit braucht man sicherlich kein Gerät.
Bei einem TFT mit TN-Panel fällt das ganze sowieso flach, da diese sich auch sehr gut kalibriert nicht für farbkritische Anwendungen eignen.

Es geht jetzt hauptsächlich darum, das die Farbeinstellungen im Auslieferungszustand schlecht sein sollen und der Monitor leich grünstichig wirkt.

Schoof
2008-06-17, 15:35:22
also ich habe seit ca 3 Wochen den Samsung 226bw aber nicht mit einem Samsung Panel.
Samsung verbaut ja 4 Panels. 1 Original Samsung, 1 von glaub Acer und nun kommen noch 2 schlechtere. Ich habe einen von den 2 schlechten erwischt. Ich hab den im MM gekauft und 3mal getauscht, alle hatten das selbe Panel. Vom Bild her find ich den sehr gut. Das einzige was meiner hat sind 2 hellere Streifen unten und oben am Bild. Die 2 guten Panels, sollen das nicht haben. Mich stört das aber beim spielen nicht.
Wenn man damit Filme anschaut und man hat oben und unten einen schwarzen streifen bzw einen dunklen Film wird das doch eher stören.
Samsung 226BW ist ein Lotospiel.

Lightning
2008-06-17, 15:44:29
Es geht jetzt hauptsächlich darum, das die Farbeinstellungen im Auslieferungszustand schlecht sein sollen und der Monitor leich grünstichig wirkt.

Das Gröbste kriegt man auch so problemlos über die Einstellungen geregelt, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Dennoch haben verschiedene Monitore natürlich auch teilweise verschiedene Farb- und Helligkeitscharakteristiken, die man nicht alle mit Kalibrierung auf das gleiche Niveau bringen kann.