PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Preis der Geschwindigkeit


Unforgiven_II
2002-11-26, 19:45:31
Nachdem nVidia nun nach dem doch sehr guten und stabilen 30.82er Treiber (welcher auch relativ lange aktuell war) nun den 40.72er ofiziell veröffentlicht hat kommt natürlich wieder die Frage auf wieviel Leistung mehr dadurch dem User zugute kommt. Diese Frage ist natürlich immer von mehreren Seiten zu sehen. Einerseits bekomme ich neue Features und mehr Geschwindigkeit, auf der anderen Seite hält sich der Zuwachs an Geschwindigkeit doch stark in Grenzen, lediglich Benchmarks legen deutlich zu, dies bringt mir aber herzlich wenig, der Treiber wird immer aufgeblähter, dafür steigen die Probleme mit älteren Spielen ständig an, Stichwort: -> Kompatibilität <-

Dass ich Spiele die auf der Engine "Lithech" basieren wie z.b. "Blood 2" nicht mehr spielen kann seit einigen Treiberversionen da schlicht das Menü fehlt, daran habe ich mich gewöhnt, als ich noch eine GF2 hatte konnte ich einfach Hardwareprofile mit einem älteren Treiber installieren und so diese Spiele verwenden, doch seit ich eine GF4 habe nutzt mir das wenig da die Treiber unter welchen ich diese Spiele noch spielen konnte noch keine GF4 unterstützen. Nun gut, mit dem 30.82er funktionierte zumindest "Psycho-Circus" wieder. Hier kommt dann aber so langsam die Frage auf ob die neuen Treiber dies wert sind. Nachdem ich heute das erste Mal mit dem WHQL-40.72er Treiber Desperados gespielt habe und ständige Grafikfehler sowohl im Spiel als auch im Menü bekam stellt sich mir die Frage wieviele Abstriche in 2D ich in Kauf nehmen muss. Desperados ist gerade mal 1 Jahr alt, ich verwende komplett aktuelle Treiber sowie Patches für das Spiel. 1 Jahr, kann es angehen dass ich wenn ich aktuelle Treiber will bereis in Kauf nehmen muss dass solch "alten" Anwendungen bereits nicht mehr korrekt funktionieren, was sie mit dem Vorgängertreiber noch taten?! Ich fühle mich hier schon etwas vera..... Kann das angehen diesen Preis bezahlen zu müssen für aktuelle Treiber mit mehr Funktionen (von denen wir wohl die meisten niemals verwenden!) und unmerklich mehr Geschwindigkeit?

Wie denkt ihr darüber?

aths
2002-11-26, 19:54:04
Originally posted by Unforgiven_II
Wie denkt ihr darüber? Da ich aTuner aktuell halten will, bleibt mir kaum eine andere Wahl, als jedes Update das irgendwo was neues bringt mitzumachen.

Der 40-er Deto ist imo ein Schritt in die richtige Richtung: Überarbeitete Driver Panels mit, immerhin, einigen Optionen mehr (auch wenns imo noch immer viel zu dürftig ist und das Erreichen / Bedienen der Panels nach wie vor ein Krampf bleibt) und andererseits eine Optimierung auf Shader.

In Dingen Kompatibilität hat sich afaik bis zum 30.82 viel zum positiven getan. Auf Kompatiblilät bin ich als Demo-Genießer (Grafik-Demos) auch angewiesen. Der 41.03 ist hier bei einigen Demos besser, bei anderen schlechter. Aber auch hier meine ich, dass die Richtung insgesamt stimmt, da es mehr positives als negatives zu berichten gibt.

Die einzige Möglichkeit, nVidia zur vorrangingen Optimierung auf Spiele und nicht auf Benchmark zu bewegen wäre wohl, wenn sich endlich mal genügend viele Magazine / Internet-Seiten finden, die umfangreiche Spiele-Tests (auch mit Screenshots etc.) vornehmen, anstatt es beim 3DMark und 2-3 Standardspielen zu belassen sondern stattdessen auch mal ältere und weniger bekannte Spiele testen.

gerry7
2002-11-26, 20:01:46
Reich die Flosse Genosse.

Im 2D Bereich habe ich auch so ein paar Kanidaten.
Adi Software von Tochterherz, mein 3D Weltatlas und ein paar alte Simplespiele, die ich allerdings noch mag.

Ich habe viel hin- und herexperimentiert.
Fazit ist wenn ich nicht eine ganze Masse an Progs in die Tonne treten will ist nach 3x.xx over Roger.

Wenn ich bei alten 3D's (NICE2, CMR2, DTRSC) die besten Ergebnisse nehme bin ich noch ein bischen tiefer (23.xx o.ä.).

Meine GF3 ist da noch problemlos, nur ich überlege auch schon in welche Richtung dann ein Update gehen wird.

That's Life (or Live)

Unforgiven_II
2002-11-27, 20:15:34
Und das ist noch einer der "harmlosen"... die ständig alle paar Minuten auftreten, mit dem 30.82er Treiber lief das noch reibungslos. Mitten im Bild ist an einer oder mehreren Stellen der Hintergrund einer anderen Stelle und überdeckt alles. Wasserfälle etc. die ständig animiert sind werden besonders stark betroffen von diesem Effekt.