PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler ohne NHC


TheUnforgiven
2008-06-16, 09:58:52
Sers!

habe das tool Notebook Hardware Control installiert.

Funktioniert tadellos. Hatte die CPU undervoltet und die Grafikkarte heruntergetaktet. Ergebnis war eine bombige Akkulaufzeit.

nun möchte das Tool aber nur bei Bedarf einsetzen und sonst mein Toshiba Management nutzen.

Problem ist, dass ich sofort nach dem Beenden übelste Grafikfehler und verzerrungen habe. Selbiges, wenn ich die Grafiktaktraten auf default stelle.

CPU kann ich wieder auf default stellen, das funktioniert alles wunderbar.

Was kann ich tun ohne NHc oder nach dem Beenden kann ich nichts mehr bedienen, da nur noch alles verzerrt ist und ich nichts mehr sehen kann.

Bitte um Hilfe.

CrazyHorse
2008-06-16, 12:14:55
Ich würde das Problem so angehen:

Einstellungen von NHC notieren (man brauch ja etwas Zeit um die geringst möglichen Takt- und Voltzahlen zu finden), dann NHC im abgesicherten Modus erstmal deinstallieren und schauen ob ich wieder ein gescheites Bild bekomme.

Dann würde ich schauen, dass ich einen möglichst neuen Grafikkarten-Treiber bekomme, z.B. von Omegadrivers. Dort würde ich dann das Powerplay abschalten (oder wie das Äquivalent von nvidia heißt) und NHC wieder installieren und die gespeicherten oder notierten Einstellungen wiederherstellen.

Falls das wieder nicht funktioniert, aber das Deinstallieren von NHC oben erfogreich war, würde auf eine ältere Version von NHC zurückgreifen. Vielleicht in den Changelogs mal schauen wann zuletzt etwas am Grafikmanagement gemacht wurde. So würde ich vorgehen...

Ich habe auch ein Toshiba Laptop auf dem ich NHC erfolgreich betreibe (Singlecore Centrino 1,86, Ati Radeon X600se, WinXP).

TheUnforgiven
2008-06-16, 13:02:18
Mmh und was mache ich, wenn im abgesicherten wieder alles verzerrt? Dann kann ich auch nichts neues mehr installieren, weil ich nix mehr aufm Display sehe.

Übrigens vergessen: Es handelt sich um ein Toshiba Satellite M30X-131, 1,6er Centrino Single, 1GB Ram, Radeon9700 64mb

CrazyHorse
2008-06-16, 13:39:33
Im abgesicherten Modus wird NHC ja gar nicht erst geladen, d.h. wenn du ein normales Bild siehst, dann ist alles paletti. Also wechsel mal in den abgesicherten Modues und überprüf es. Du musst ja noch nichts machen, nur beobachten.

Im Zweifelsfall: Mach ein Backup mit DriveSnapshot (http://www.drivesnapshot.de), sofern du eine externe Platte mit genügend Kapazität hast. Oder mit Acronis Trueimage oder ähnlichem falls vorhanden,

TheUnforgiven
2008-06-16, 22:17:13
Hey, hatte eigentlich was gepostet, ist aber verschwunden???

Naja im Abgesicherten lief er ohne Probleme.

Neue Treiber brachte nix, sobald ich die Unterclocking der Graka abstelle verzerrt es.
Hab dann über die Tune Up Utilities das Teil ausm Autostart genommen, dann lief er ohne Probleme hoch. Werde mal an den Entwickler schreiben, vllt ist es ja ein bug, da ja aktuell nur eine pre-version zum download draufsteht.

Aber trotzdem schonmal danke für eure Hilfe!