PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Backup Lösung gesucht


desperado2000
2008-06-16, 10:18:44
Hallo

Ich benötige eine kostenlose backupsoftware die einfach nur bestimmte Ordner zu bestimmten Zeiten vollautomatisch auf ein NAS kopieren kann(als netzlaufwerk bereits konfiguriert)
NTBackup ist keine Alternative denn ich möchte am Ende keine bkf Dateien die ich im Notfall nicht mit Linux oder Mac einlesen kann.

Was für Möglichkeiten gibt es ?

Danke

nn23
2008-06-16, 10:36:48
RoboCopy, einfach aber elegant (http://www.wintotal.de/Artikel/robocopy/robocopy.php)

€: Gibt es kein Tool, welches unter Linux *.bkf öffnen kann?

desperado2000
2008-06-16, 10:49:58
Selbst wenn es unter Linux so ein Programm gäbe wäre mir das einfach zu unsicher ob nicht das unter einem seltsamen Zufall gerade dann wenn man unbedingt diese bkf Datei braucht .... rest kannste dir denken.

Was ist Robocopy?
Robocopy ist ein mächtiges Kommandozeilen-Kopier-Programm. gehört es seit Windows Vista zum

Ne du hast mich missverstanden

* Win Xp
* kostenlos und freeware (am besten Opensource)
* ordner und evtl noch Firefox Lesezeichen und Thunderbird Adressbuch sicherungsmöglichkeit
* Sicherung auf ein NAS laufwerk, Sicherungen können gern auch wieder zurückspielbar sein.

nn23
2008-06-16, 11:03:09
Gibt es als Freien (http://www.wintotal.de/Software/?id=4277)Download für XP
Robocopy macht nicht mehr oder weniger als eine Dateisynchronisation von [Quelle]<=>[Ziel].
Das in einen geplanten Task einbinden und die Daten werden regelmäßig rüber kopiert (auch inkrementell soweit eingestellt)
Das kannst du garantiert immer lesen!
Für reien Daten funktionert es super. Für Systemstate, Exchange, SQL o. ä. natürlich nicht zu gebrauchen!
Ansonsten kann ich leider nicht weiter helfen, da ich nicht weiss welche Dateiformate unter Linux problemlos geöffnet werden können.