PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bleiben die Farben?


Ringwald
2008-06-16, 12:40:43
Viele moderne Spiele verwenden Color Correction, Post filter und was ich nicht alles um die Grafik cineastischer wirken zu lassen.
Bei manchen Spielen (Bioshock,GOW) mag es passen, ich finde aber das diese meistens sehr deplatziert wirken.

Besonder diese zwei Kommentare gefallen mir:

I miss color. -trifft sehr meine Meinung- (http://trustygamer.com/tg/home/industry-thoughts/i-miss-color/)
Who Stole All the Colours? (http://www.quietbabylon.com/2008/05/30/who-stole-all-the-colours/)

Wie ist eure Haltung zu den Farbverfälschern?

pubi
2008-06-16, 12:56:25
Mir gefällt diese Art von Aussehen besser als farbenfroher Augenkrebs. Das ist jetzt durchaus ernst gemeint, ich finde, ein Spiel sollte nicht übermäßig bunt sein, das wirkt dann auf mich einfach nur lachhaft. Gears of War, Ghost Recon und GTA4 sind Beispiele, die ich von der Farbgebung richtig genial finde, schön "urban".

Es ist wohl einfach Geschmackssache, aber mir persönlich gefällt es, wie es ist.

sei laut
2008-06-16, 13:03:07
Als ich gestern auf dem Mond war (in Mass Effect X-D), dachte ich ähnliches. Klar, er ist nunmal ein grauer Zeitgenosse, aber dann sollte man sich als Entwickler fragen, ob man ihn nicht gleich weglässt. Zum Glück spielte dort nur eine Nebenquest.

Panasonic
2008-06-16, 13:04:29
Genau die Frage stelle ich mir auch seit einiger Zeit.

Gears of War war schon farblos, selbst Unreal Tournament 3 empfinde ich als verhältnismäßig farblos, Racedriver Grid ist farblos.

Am schlimmsten ist aber Metal Gear Solid (der ganz neue Teil): da fehlen wirklich ALLE Farben. Das ist nur grau/braun. Komplett.

Dieser Trend ist völlig unsinnig.

ShadowXX
2008-06-16, 13:06:37
Mir gefällt diese Art von Aussehen besser als farbenfroher Augenkrebs. Das ist jetzt durchaus ernst gemeint, ich finde, ein Spiel sollte nicht übermäßig bunt sein, das wirkt dann auf mich einfach nur lachhaft. Gears of War, Ghost Recon und GTA4 sind Beispiele, die ich von der Farbgebung richtig genial finde, schön "urban".

Dem schliesse ich mich jetzt mal an.

"Frohe" Farben sollten nur in Games wo Sie hinpassen.
Man kann jetzt natürlich darüber diskutieren, ob bei manchen Games der "realistische" (Urban passt IMHO besser, aber trifft natürlich nicht jedes Szenario) Look wirklich notwendig ist.

So gehe ich konform mit der Meinung aus dem ersten verlinkten Artikel, das bei Skater IMHO besser sonnige Farben (ala Kalifornien at its best "Kitschpostkarten") gepasst hätten.

Bei GoW, GRAW und Co. erwarte ich allerdings Farben so wie Sie die Games liefern (OK, ich stimme nicht unbedingt immer zu 100% mit der gewählten Farbgebung überein, aber das betrifft Nuancen...die Grundrichtung stimmt).

GTA4 in Mario64's Farbbonbon-Bunt würde IMHO etwas merkwürdig aussehen (bei Vice City hätte es da mehr gepasst, das ist aber auch ziemlich bunt....wie schon erwähnt, die Farben sollten nach Situation/Atmosphäre/Setting des Spiels gewählt sein)

Aber letztendlich stimmt folgendes wohl am meisten:

Es ist wohl einfach Geschmackssache, aber mir persönlich gefällt es, wie es ist.
100% agree.

Lyka
2008-06-16, 13:07:29
auch deshalb zieh ich z.B. Two Worlds (sehr farbig, schön) dem Spiel Morrowind (düster, eintönig) vor. Ich will Wiesen und Wälder in einer idealisierten Darstellung sehen(y), ungedingt realistisch muss nicht sein. Es muss einfach so aussehen wie in einem Fantasybuch, was ich gern lesen würde.

http://static3.gigagfx.de/images/cache/f7/85d95adaa682cf3e2e893848ebd758.jpg

http://www.epilog.de/Dokumente/Spiele/Computer/Ubi_Soft/_Bilder/Morrowind_The_Elder_Scrolls_3_B02.jpg

KinGGoliAth
2008-06-16, 13:07:54
ich find es schlimm. bei den endzeitspielen mag es durchaus sinn machen die farben etwas zurück zu nehmen aber bei allem anderen sieht es mistig aus. aber es passt momentan gut ins bild lieber noch einen effekt oder filter drüber zu packen und alles ein wenig zu verschmieren als arbeit in details zu stecken. sowas unwichtiges wie schöne texturen braucht man heutzutage ja eigentlich auch nicht mehr...:rolleyes:

Panasonic
2008-06-16, 13:12:27
"Frohe" Farben sollten nur in Games wo Sie hinpassen.
Man kann jetzt natürlich darüber diskutieren, ob bei manchen Games der "realistische" (Urban passt IMHO besser, aber trifft natürlich nicht jedes Szenario) Look wirklich notwendig ist.Ich will keine Bonbon-Farben in ernsthaften Spielen, aber die von mir genannten Beispiele sind ja wirklich nahezu farblos.

Lyka
2008-06-16, 13:16:21
Ich zucke manchmal, wenn ich in den Schönste-Bilder-Thread schaue. Eine graue Masse, mit ziselierten roten Strichen durchzogen, die wohl Kanten darstellen, und dieses dann wirklich als wunderschön tituliert wird. Das tut mir weh.

Ringwald
2008-06-16, 13:19:39
Begrenzte Farbpalette(GoW) oder extrem Bunt(Halo), das sind die bekanten Extremen.
Kommen wir mal zu Max Payne 2 oder der HL Serie wo möglichst viel "original" belassen worden ist.
Diese bringen auch gut die Atmo rüber obwohl die Texturen alle mehr oder weniger realistisch gestaltet worden sind.
Hat doch super ohne Filter funktioniert, da verstehe ich das Umdenken der Entwickler nicht.

Eine andere Theorie... sind vielleicht die Konsolen schuld?
Begrenzter RAM zwingt niedrig aufgelöste Texturen zu verwenden und Filter können diese gut Kaschieren.
Das ganze begann ja afaik mit Ubisoft und deren Spiele wie Splinter Cell oder Prince of Persia sowie EA mit NFS:Underground.

Panasonic
2008-06-16, 13:29:38
Begrenzte Farbpalette(GoW) oder extrem Bunt(Halo), das sind die bekanten Extremen.
Kommen wir mal zu Max Payne 2 oder der HL Serie wo möglichst viel "original" belassen worden ist.
Diese bringen auch gut die Atmo rüber obwohl die Texturen alle mehr oder weniger realistisch gestaltet worden sind.
Hat doch super ohne Filter funktioniert, da verstehe ich das Umdenken der Entwickler nicht.

Eine andere Theorie... sind vielleicht die Konsolen schuld?
Begrenzter RAM zwingt niedrig aufgelöste Texturen zu verwenden und Filter können diese gut Kaschieren.
Das ganze begann ja afaik mit Ubisoft und deren Spiele wie Splinter Cell oder Prince of Persia sowie EA mit NFS:Underground.
Natürlich sind die Konsolen verantwortlich. Geringe Auflösung, oft fehlendes Antialiasing und Kantenflimmern müssen halt irgendwie übertüncht werden. Was bietet sich da eher an als ein Matschfilter? Afaik verzichtet Halo 3 auf einen solchen Filter, aber dafür ist das aliasing auch kaum erträglich.

GTA IV - überall auch für die Grafik gelobt - ist in meinen Augen aus optischer Sicht unspielbar häßlich.

Grindcore
2008-06-16, 13:29:41
Jedem Lebewesen mit nem IQ oberhalb der Raumtemperatur sollte eigentlich klar sein, dass man die Frage nach einem expliziten Bestandteil des grafischen Gesamtkonzepts nicht pauschalisieren kann. Wenn die Leute da zwei Jahre dran herumfuhrwerken, wird das Resultat wohl ihrer Vorstellung des jeweiligen Szenarios entsprechen. Sie haben es erdacht, sie bestimmen folgerichtig auch, wie es aussieht und wirken soll.

Daran herumzumäkeln ist ungefähr so sinnvoll wie sich posthum über irgendeinen alten Meister aufzuregen "Ey Monet, was soll die Scheiße mit den Pastelltönen?".

Kinderkacke.

deekey777
2008-06-16, 13:32:06
Gears Of War:

Alles auf Max:
http://img407.imageshack.us/img407/1386/screenshot00001iu3.jpg
Alles auf Max, PPQ auf Low:
http://img127.imageshack.us/img127/362/screenshot00002fs5.jpg
Wie man sieht, entscheidet das Postprocessing in GoW, ob die Szene stimmig oder bloß bunt ist.
Und darum geht's: Niemand würde Da Vinci kritisieren, nur weil er sich gerade für die, die oder die Farbe entschieden hat, weil er (der Kritiker) es lieber anders hätten, man sollte das nehmen, was macht bekommt, und die Entscheidungen der Artists respektieren.

Es sei denn, die Entwickler fühlen sich genötigt, irgendwelchen fragwürdigen PP-Mist einzubauen, weil die Zielkundschaft darauf steht.

frix
2008-06-16, 13:34:28
gute farbgestaltung umfasst eben nicht immer alle möglichen farbtöne. In filmen ist es doch ähnlich. Farbgestaltung soll eine atmospäre vermitteln. Klar manchmal schießen die entwickler über das ziel hinaus. Aber zu einem GoW passt einfach keine bonbon-grafik. Das konsolen an fehlenden farben schuld sein sollen finde ich mal völlig absurd. Es ist ein künstlerische entscheidung.

ShadowXX
2008-06-16, 13:39:56
Begrenzte Farbpalette(GoW) oder extrem Bunt(Halo), das sind die bekanten Extremen.
Kommen wir mal zu Max Payne 2 oder der HL Serie wo möglichst viel "original" belassen worden ist.
Diese bringen auch gut die Atmo rüber obwohl die Texturen alle mehr oder weniger realistisch gestaltet worden sind.
Hat doch super ohne Filter funktioniert, da verstehe ich das Umdenken der Entwickler nicht.

HL2 sieht auch jede Episode "Trister" (natürlich gewollt) aus...ohne Filter.
Der Filter (wie auch von deekey777 bemerkt) ist nicht das "Problem" oder der Grund dafür.

Eine andere Theorie... sind vielleicht die Konsolen schuld?
Begrenzter RAM zwingt niedrig aufgelöste Texturen zu verwenden und Filter können diese gut Kaschieren.

Das spielt natürlich mit rein, aber auch das ist nicht der Grund.

Das ganze begann ja afaik mit Ubisoft und deren Spiele wie Splinter Cell oder Prince of Persia sowie EA mit NFS:Underground.
Hmmm?
Alle von dir genannten Spiele sind relativ bunt, gerade NFS:U.....

Das erste Spiel in der Richtung des Themas aus der NFS-Reihe was mir dazu einfällt ist Most Wanted.



Gears of War war schon farblos, selbst Unreal Tournament 3 empfinde ich als verhältnismäßig farblos, Racedriver Grid ist farblos.

GoW soll farblos sein, UT3 finde ich nicht wirklich farblos (es knallt nur nicht mehr so sehr wie bei den UTs vorher) und auch GRID finde ich alles andere als Farblos.

Bei GoW muss es aus Atmosphäregründen schon so dreckig sein, bei UT3 liegts das missfinden manchen wohl daran das viele das bunte von UT03/04 erwarteten und bei GRID könnte man darüber reden ob es ab und zu etwas weniger Filter und etwas weniger "ins Gelb ziehen um Sonnenuntergangsstimmung zu bekommen" getan hätte.
Es gibt aber Momenten in GRID wo ich gerade dies extrem passend finde.

Das Problem von vielen ist, das Sie (wie auch ich) mit den 3D-Karten groß geworden sind und wir deshalb nichts anderes kennen als den "unverblümten" Blick auf die Texturen....diese "kristallklare" Blick wird nun durch PP-Effekte und ähnliches "getrübt" und es sieht dadurch nun anders aus, ungewohnt anders.
Aber guckt euch doch mal deekeys GoW-Bild an: Wollt Ihr das lieber so oder mit PP-Effekten?

Ash-Zayr
2008-06-16, 13:41:58
Call of Duty 4 hält sich sehr schön und stimmig an eine schlichte, eher naturgetreue Farbgebung.
Wenn ich nach einer Runde Cod4 dann mal Titan Quest oder WoW angeschmissen habe...ja, da wusste ich dann schlagartig: ok, jetzte biste in einem Fantasy-Universum; aber eben dort passt es dann auch.
Fazit: bitte kein CoD4 im WoW Gewand, und eben auch nicht umgekehrt....obgleich es ja bei Age of Conan und HdRo gut klappen soll mit dem "harten, echten" Look.

Im Grunde möchte ich beide Welten nicht missen im PC-Bereich. Einzig Far Cry hatte es zuweilen übertrieben; zumindest in den Außenleveln. Crysis hatte da schon einen dezenteren Farb-Ansatz im Wasser, Strand, Felsen und Vegetationsbereich.

Generell muss man auch sagen, dass beinahe alle Games der ehrwürdigen Q3 Engine einen stimmig-realen look hatten...RTCW, MoHAA-Reihe....

Ash-Zayr

Aquaschaf
2008-06-16, 13:49:12
IMO ist diese Farbgebung gerade einfach Mode. Auch in aktuellen Filmen, Serien oder bei Printwerbung sehe ich aktuell häufiger kältere, blassere Farben mit Hang zu Grau- und Brauntönen.

Ringwald
2008-06-16, 13:51:41
Es sei denn, die Entwickler fühlen sich genötigt, irgendwelchen fragwürdigen PP-Mist einzubauen, weil die Zielkundschaft darauf steht.

Genau darum geht es ja! Die Begrenzung der Farbpalette war schon immer möglich (oder gab es früher technische Limitierungen?), schon komisch das plötzlich irgendwie alle Entwickler auf diesen Zug aufspringen.

Hmmm?
Alle von dir genannten Spiele sind relativ bunt, gerade NFS:U.....

Jep aber mir ging es da im Zusammenhang mit der "Konsolen Matsch-Texturen Verschleierungs Techniken" Theorie :)
Das waren ja sozusagen die ersten "Bloom" Spiele.

@topic
deekey777 Bild ist ein gutes Beispiel, für ein sinnvoll eingesetztes Filter.

sei laut
2008-06-16, 13:55:56
Aber guckt euch doch mal deekeys GoW-Bild an: Wollt Ihr das lieber so oder mit PP-Effekten?
Auch in Deekeys Bild sind PP Effekte und PP Effekte sind nicht grundlegend falsch.
Bei Trackmania United ist das sogar recht stimmig eingesetzt.
Bei UT3 finde ichs einfach fehlerhaft. Da werden einfach miese Texturen mit solchen Effekten übermalt.

Ash-Zayr
2008-06-16, 13:59:09
IMO ist diese Farbgebung gerade einfach Mode. Auch in aktuellen Filmen, Serien oder bei Printwerbung sehe ich aktuell häufiger kältere, blassere Farben mit Hang zu Grau- und Brauntönen.

Ja, nach einer Folge CSI Miami ist eine Folge CSI Vegas oder NY geradezu erholsam. Die Miami Produzenten scheinen mehr Zeit in Post-Production zu legen als in den eigentlichen Dreh....

Lightning
2008-06-16, 14:05:18
Ich finde, man muss da differenzieren. Ich kann nicht grundsätzlich sagen, dass mir die Spiele heute zu farbig oder zu einönig wären. Vertreten sind meiner Meinung nach beide Richtungen, wobei sich in letzter Zeit gerade dem Shooter- und Actionfreund der Eindruck aufdrängen mag, die Farblosigkeit würde überhand nehmen. Wenn mal wieder einige Blockbuster in diesem Bereich kommen, die es anders machen, wird sich der Eindruck schnell ändern.

Im Prinzip habe ich kein Problem mit farblos wirkenden Spielen, solange es zum Spiel passt. Das, was ich von einem Gears of War oder vor allem Metal Gear Solid 4 gesehen habe, überzeugt mich. Gut so.
Nicht gefallen tut mir hingegen z.B. die Farbgebung eines DIRT oder GRID. Diese Spiele geben sich realistisch, mit realistischen Strecken und authentischen Fahrzeugen. Und dennoch kriege ich grafisch einen Eindruck, der in meinen Augen eher zu einem futuristischen Endzeitszenario passen würde. Ich mag es nicht.

Weiteres Beispiel: Eines der hübschesten Spiele, die ich kenne, zeichnet sich durch deutliche Farblosigkeit und starke Überstrahleffekte (die hier im Forum ja oft so verpönt sind) aus, weil es einfach so fantastisch zum Gesamtwerk passt. Ich spreche von Shadow of the Colossus.



Witcher

Eine andere Theorie... sind vielleicht die Konsolen schuld?
Begrenzter RAM zwingt niedrig aufgelöste Texturen zu verwenden und Filter können diese gut Kaschieren.
Das ganze begann ja afaik mit Ubisoft und deren Spiele wie Splinter Cell oder Prince of Persia sowie EA mit NFS:Underground.

Ohje.. ich ahne, wo dieser Thread enden wird. X-(

Also: Ich finde das Argument mit der Verschleierung von schlechten Texturen durch verunschärfende Postfilter Käse. So schlimm kann man das Bild gar nicht verblurren, dass einem schlechte Texturen nicht mehr auffallen. Gerade im - von der Kamera aus gesehen - Bildvordergrund, wo man den Texturen und damit der Wahrscheinlichkeit, Unzulänglichkeiten zu entdecken, am nächsten ist, wirkt sich dies doch kaum aus. Egal wie die Postfilter auch aussehen mögen, wenn ich im Spiel eine Wand vor mir habe oder den Boden vor den Füßen/dem Auto/was auch immer ansehe, sieht man, wie hoch eine Textur aufgelöst ist.
Die Frage ist vielmehr die, wie sehr einem niedrigauflösende Texturen für den Gesamteindruck der Grafik stören. Meiner Meinung geht Texturqualität (aus künstlerischer Sicht) vor Auflösung, und diverse andere Grafikeigenschaften (Beleuchtung, Charakterdetails, etc.) sind mir je nach Spiel wichtiger als beides.

Weiterhin wird oft gesagt, Spiele wie UT 2003 hätten heute noch bessere Texturen als die meisten aktuellen Spiele. Wenn man Bumpmapping außen vor lässt, stimmt das teilweise auch. Nur: Die Texturen eines UT 2003 wären mit Grafiklösungen, wie sie in PS3 oder Xbox 360 verbaut sind, überhaupt kein Problem, sogar noch locker steigerungsfähig. Wer sich diese Zeiten zurückwünscht, muss die Schuld eher bei den Shadern, die Texturspeicherfressende Bumpmaps erst in großem Stil möglich machen, und bei den Entwicklern, die diese Bumpmaps höherauflösenden Texturen vorziehen, suchen.

Schließlich folgt noch der wichtigste Grund, warum ich denke, dass die farblosen Spiele nicht den Konsolen zu veradanken sind: Gerade aus dem Konsolenbereich kommen doch viele erfolgreiche Spiele, die vor Farben nur so strotzen. Ich denke da an Super Mario und weitere Nintendospiele, aber auch Final Fantasys, Viva Pinata und Kameo.

KinGGoliAth
2008-06-16, 14:06:48
Ja, nach einer Folge CSI Miami ist eine Folge CSI Vegas oder NY geradezu erholsam. Die Miami Produzenten scheinen mehr Zeit in Post-Production zu legen als in den eigentlichen Dreh....

auch wenn es etwas ot ist aber ich bin der meinung, dass das durchaus gewollt ist. bei las vegas erscheint alles recht normal (so normal wie vegas sein kann X-D ), bei miami ist man auf der sonnenseite des lebens und alles ist heller, die farben kräftiger, bei new york ist hingegen alles etwas dunkler und düsterer, wie man es in einer großstadt erwartet.

an.zgep
2008-06-16, 14:15:37
ich glaub auch nicht, dass diese "farblosigkeit" an den neuen technologien liegt. Armed Assault sieht zB auch mit Postprocessing sehr lebendig UND realistisch aus, besonders bei schönwetter (ingame natürlich). imo ist es bei vielen anderen spielen im moment einfach mode, den content etwas farbarm und mitunter "überrealistisch" zu gestalten, um die athmosphäre in die eine oder andere richtung zu lenken.

Ash-Zayr
2008-06-16, 14:17:17
auch wenn es etwas ot ist aber ich bin der meinung, dass das durchaus gewollt ist. bei las vegas erscheint alles recht normal (so normal wie vegas sein kann X-D ), bei miami ist man auf der sonnenseite des lebens und alles ist heller, die farben kräftiger, bei new york ist hingegen alles etwas dunkler und düsterer, wie man es in einer großstadt erwartet.

Richtig, genau das schrieb ich ja, dass das bei Miami so gewollt und ja auch extra per Post-Production so hingetrimmt wird...und genau wegen dieses irrealen Comic-Looks mag ich CSI Miami nicht.

Extremes Farblosigkeits Beispiel aus der Kinowelt ist der Film "Sieben". Zum Einen hatte David Fincher alle Sets so gewählt, dass Inventar, Kleidung usw. sehr altmodisch daherkommt (kein High-Tech, Chrom, viele Lichter usw. zu sehen im gesamten Film), zudem hatte er sich per Filtertechnik auf ein gewisses Farbspektrum beschränkt. Das Ergebnis kennen wir alle sicher, und es ist schon beinahe künstlerisch, was man alles mit Farbwahl anstellen kann, um eine gewisse Stimmung zu erzeugen.

looking glass
2008-06-16, 15:19:57
und deswegen muss alles auf dreckig getrimmt sein, weil ist ja urban, futuristisch, Endzeit? Grau-Braun ist keine Lösung und entschuldigt, wen ich das so unverblümt sage, es nervt nur noch und kotzt mich an.

Mag es eine Designentscheidung sein und eine Geschmacksfrage, sei es drum, aber muss man immer alles machen, was die anderen auch machen? Mirrors Edge spielt auch in der Zukunft, in einem Überwachungsstaat, trotzdem hat man ein anders aussehendes Setting gewählt.

Das gleiche bei den realogehaltenen Endzeitstimmungsspielen und futuristischen Teilen, hey da gibt es Gaußkanonen, Plasmagewehre, Rüstungen die Raketenbeschuss überstehen, aber keinen Lotuseffekt, keine nichtrostenden Metalllegierungen, keine Baustoffe mit Selbstheilungsprozessen, oder Reperaturnanobots und Reinigungsroboter? Ich mein schon sowas lächerliches wie Lampen mit stark begrenzten Spots, hallo wir haben bald selbstleuchtende Reklametaffeln, es gibt heute schon selbstleuchtende Lichtbänder, die an Treppenläufen, Stufenkanten und auf Wänden aufgebracht werden können (Tron 2.0 lässt grüßen), aber in der spielerischen Zukunft ist alles vergammelt?

jay.gee
2008-06-16, 18:10:51
Ich finde, man muss da differenzieren. Ich kann nicht grundsätzlich sagen, dass mir die Spiele heute zu farbig oder zu einönig wären. Vertreten sind meiner Meinung nach beide Richtungen, wobei sich in letzter Zeit gerade dem Shooter- und Actionfreund der Eindruck aufdrängen mag, die Farblosigkeit würde überhand nehmen.

Das Thema Farben ist für mich persönlich ein sehr interessantes Thema geworden. Besonders seit dem ich meinen neuen Monitor habe und höhere Auflösungen ~1680x1050 fahre. Zwar hatte ich vorher auch schon eine recht gute Farbbrillianz, aber mit dem neuen Gerät wurde mir auf einer beeindruckenden Weise aufgezeigt, was für unterschiedliche Ergebnisse in punkto Bildqualität wir Spieler doch letztendlich wahrnehmen.

Ich spreche das Thema Monitor in dem Zusammenhang bewusst an, weil ich bei meiner individuellen Beurteilung über schöne Optik das Thema Farben für mich völlig neu beurteile- ja sogar neu entdecke. Der Begriff "Cinematic-Gaming" bekommt für mich auf jeden Fall mittlerweile eine völlig neue Bedeutung. Das was ich damit genau meine, kann man mit Worten auch nicht wirklich erklären, allerdings bin ich mir sicher, dass viele hier verstehen was ich meine.

Wenn ich mir zb. die Episoden der HL² Games vor Augen halte, dann empfinde ich das im Ergebnis völlig abseits aller Technikdiskussionen einfach nur als traumhaft schön. Aus dem Zusammenhang empfehle ich hier auch einmal Games ala Quake4, QuakeWars & Prey genauer anzugucken. Das Farbdesign ist soetwas von bombastisch, dass mir persönlich im Ergebnis fast gar kein Spielraum mehr für Kritiken bleibt. Oder zieht Euch mal TF2 in 1680x1050 auf einem guten Monitor rein! Das angedachte Design incl. Farben lässt imho gar keinen anderen Begriff als "Cinematic-Gaming" zu. Auch viele UE³-Spiele wirken auf mich in punkto Farben einfach nur edelst. Also eine fette Schockcombo feat. Linkgun Projektile ect.pp in UT3 lösen bei mir auf dem Monitor immer wieder ein atemberaubendes Farbgewitter aus, dass man imho aus ästhetischer Sicht, passend zum Szenario, dieses doch eigentlich nur als wunderschön empfinden kann.

Proiziert auf die Games, die ich spiele, habe ich nun wirklich fast gar nichts zu meckern. Dafür ist das Ergebnis mittlerweile einfach zuuuuu gut.

dargo
2008-06-17, 00:13:05
Gears of War war schon farblos, selbst Unreal Tournament 3 empfinde ich als verhältnismäßig farblos, Racedriver Grid ist farblos.

Das Grundgerüst von GRID ist keineswegs farblos. Das Problem ist, dass die Entwickler dieses Grundgerüst mit völlig übertriebenem PP überstrahlen und somit ruinieren.

esqe
2008-06-17, 00:21:33
Ich vermisse die Farben geradezu. Ein Beispiel: Habe Diddy Kong Racing in einer Nacht durchgespielt. Morgens zum Kippen holen an die frische Luft, und siehe da: Samtliche Bäume, der Himmel, die Strasse: Alles war seiner Farben beraubt. Der Color-Overkill ist mir im Spiel gar nicht aufgefallen, wohl aber der Farbmangel der neuzeitlichen Titel.

Es gibt immer was zu tun! (Yippieh-ya-ya-yippieh...)

Gruss

Piffan
2008-06-17, 01:32:17
Die Frage ist vielmehr die, wie sehr einem niedrigauflösende Texturen für den Gesamteindruck der Grafik stören. Meiner Meinung geht Texturqualität (aus künstlerischer Sicht) vor Auflösung, und diverse andere Grafikeigenschaften (Beleuchtung, Charakterdetails, etc.) sind mir je nach Spiel wichtiger als beides.



Solange die Texturenschärfe auf einem Level ist, kann ich auch mit niedriger aufgelösten Texturen leben. So betrachtet ist die "künstlerische Qualität" wichtiger als die technische Qualität. Ätzend sind Brüche, wenn innerhalb einer Szene scharf wirkende und absolut verschwommene Texturen nebeneinander liegen. Besonders krass bestimmte Kisten in Doom 3. Übrigens ist der auffällige Einsatz von Kisten zur Vortäuschung eines komplexen Leveldesigns auch nicht mehr wirklich zeitgemäß....
Die Beleuchtung ist mir auch wichtig; wenn dort offensichtlicher Blödsinn getrieben wird oder Levelelemente nach der Berechnung der statischen Levelbeleuchtung in die Szene gesetzt werden, dann sticht mir das sofort ins Auge.

Weil das Empfinden der Spieler da unterschiedlich ist, sind die Meinungen über bestimmte Spiele recht konträr...

esqe
2008-06-17, 01:41:27
*Unterschreib*

Panasonic
2008-06-18, 11:31:30
Das Thema Farben ist für mich persönlich ein sehr interessantes Thema geworden. Besonders seit dem ich meinen neuen Monitor habe und höhere Auflösungen ~1680x1050 fahre. Zwar hatte ich vorher auch schon eine recht gute Farbbrillianz, aber mit dem neuen Gerät wurde mir auf einer beeindruckenden Weise aufgezeigt, was für unterschiedliche Ergebnisse in punkto Bildqualität wir Spieler doch letztendlich wahrnehmen.

Ich spreche das Thema Monitor in dem Zusammenhang bewusst an, weil ich bei meiner individuellen Beurteilung über schöne Optik das Thema Farben für mich völlig neu beurteile- ja sogar neu entdecke. Der Begriff "Cinematic-Gaming" bekommt für mich auf jeden Fall mittlerweile eine völlig neue Bedeutung. Das was ich damit genau meine, kann man mit Worten auch nicht wirklich erklären, allerdings bin ich mir sicher, dass viele hier verstehen was ich meine.

Wenn ich mir zb. die Episoden der HL² Games vor Augen halte, dann empfinde ich das im Ergebnis völlig abseits aller Technikdiskussionen einfach nur als traumhaft schön. Aus dem Zusammenhang empfehle ich hier auch einmal Games ala Quake4, QuakeWars & Prey genauer anzugucken. Das Farbdesign ist soetwas von bombastisch, dass mir persönlich im Ergebnis fast gar kein Spielraum mehr für Kritiken bleibt. Oder zieht Euch mal TF2 in 1680x1050 auf einem guten Monitor rein! Das angedachte Design incl. Farben lässt imho gar keinen anderen Begriff als "Cinematic-Gaming" zu. Auch viele UE³-Spiele wirken auf mich in punkto Farben einfach nur edelst. Also eine fette Schockcombo feat. Linkgun Projektile ect.pp in UT3 lösen bei mir auf dem Monitor immer wieder ein atemberaubendes Farbgewitter aus, dass man imho aus ästhetischer Sicht, passend zum Szenario, dieses doch eigentlich nur als wunderschön empfinden kann.

Proiziert auf die Games, die ich spiele, habe ich nun wirklich fast gar nichts zu meckern. Dafür ist das Ergebnis mittlerweile einfach zuuuuu gut.
Langer Text, aber nichts zum Thema gesagt. Was soll sowas?

Piffan
2008-06-18, 11:38:12
Langer Text, aber nichts zum Thema gesagt. Was soll sowas?

Er wollte uns nur mal wieder sagen, dass es die Mannen von Epic drauf haben. Wer da über den Look der UE- Spiele klagt, der betreibt Blasphemie. Jay ist leicht biased, was grafische Qualität betrifft.

seahawk
2008-06-18, 11:56:20
Nein, es hängt wirklich vom Minotor ab. Ich konnte einen Spilele-TFT mit TN Panel und einen Allround TFT mit mit PVA vergleichen. Da geht eben schon Brillianz verloren. Bewußt merkt man es bei der Bildbearbeitung, aber wenn man bewußt hinsieht, dann ist der Unterschied in Spielen auch da.

Gleichzeitig gebe ich jay.gee völlig Recht, dass es heute wenige Spiele gibt, die ein unausgewogenes Farbdesign haben. Hl2 ist ein Mesiterwerk in diesem Bereich, auch UT3 ist in sich stimmjign und mit viel leibe zum Detail zu einem cineastischen Genuss gemacht worden.

Aber, imho nähren sich die Spiele untereinander zu sehr an. Imho ist es aber eben auch ein Zugeständnis an den markt, den die meisten alternativen Ansätze sind gescheitert. Sei es bad Day LA mit dem Comicstil oder quietschbunte Rollenspiele im Mangastyle viel verkauft wird da nicht. Der Markt fprdert eine realistische Optik, sonst wird es schnell als zu bunt, zu glatt und zu unrealistisch kritisert.

Ich kann mir zwar einige Konzepte vorstellen, die eine bunte Spielwelt ermöglichen, aber ich wage deren Erfolg zu bezweifeln.

Ich erinnere mich an den Start der UT03 Modszene und Artworks zu einem knallbunten Mod, bei dem Comicfiguren gegeneinander kämpfen sollten. (Ronald Mc Donald vs. Emilie Erdbeer etc.) Die Reaktion war sehr verhalten und 90% wollten eher einen realistischen SAS Mod. Ich finde die Idee heute noch geil. E.E. kämpft gegen R.McD. in einer Welt volle Schäfchenwolken, blauem Himmet und aus dem Boden wachsenden Zuckerstangen im ultrabunt Look. Will nur keiner.

Piffan
2008-06-18, 12:11:33
Ich kann es nicht mehr lesen: Nur mit bestem technischem Equipment kann man die wahre Größe der UT- Optik erfahren. Ja, ist schon klar. :|

Weil mir klar ist, dass ein guter Monitor durch nicht zu ersetzen ist, kommt mir bis heute nix anderes als ein Röhrengerät auf den Tisch. Bei entsprechender Einstellung/Kalibrierung brauche ich kein LCD, egal welcher Technik. Ändert aber nichts daran, dass sich bei der UE- Optik immer die Geister scheiden werden.

Solange ich in einem UE- Spiel große Feuer sehe, die sich NICHT in der Umgebung durch Lichtschein auswirken, ist mir die technische Auflösung der Wiedergabegeräte sowas von schnuppe. Solange die Beleuchtung der Level "kaputt" ist, solange die dymische Beleuchtung nur gelegentlich Schatten wirft oder abenteuerlich falsch ist, ist mir die Auflösung/Farbtreue absolut egal. Noch abenteuerlicher ist die Forderung nach hoher Auflösung angesichts der krassen Filterungen, die eh die Kontraste zerstören. Da kommt bei mir einfach keine Freude auf, schon gar nicht solche orgiastischen Empfindungen wie bei Herrn Jay.....

Panasonic
2008-06-18, 12:14:49
Seahawk, zwischen Farblosigkeit (http://images.google.de/images?imgsz=xxlarge&ndsp=18&um=1&hl=de&client=firefox-a&channel=s&rls=org.mozilla:de:official&q=solid+4&start=0&sa=N) und Atomwelt (http://images.bit-tech.net/content_images/2005/10/brightside_hdr_edr/serious_sam2b.jpg) lieget ein ganz klitzekleiner Unterschied, kaum größer als die Milchstraße.

Es geht nicht darum, dass man überall knallbunte Farben sehen will. Es geht den meisten sicher darum, dass es in einem Spiel mehr Farben als Eichelbraun, Haselnußbraun, Herbstbraun, Lehmbraun, Gelbbraun, Kackbraun, Erdbraun, Schwarzbraun, Schokobraun, Elefantengrau, Betongrau, Graugrau, Himmelgrau, Dunkelgrau und Pissgelb geben sollte (UT3, Gears of War, Grid, MGS4, GTAIV usw.).

Aber wenn man sich mal in einem Schuhgeschäft umsieht, dann weiß man recht schnell woher dieser Trend stammt.

Würg.

Lurtz
2008-06-18, 12:19:56
Er wollte uns nur mal wieder sagen, dass es die Mannen von Epic drauf haben. Wer da über den Look der UE- Spiele klagt, der betreibt Blasphemie. Jay ist leicht biased, was grafische Qualität betrifft.
So, und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Solange die Beleuchtung der Level "kaputt" ist, solange die dymische Beleuchtung nur gelegentlich Schatten wirft oder abenteuerlich falsch ist, ist mir die Auflösung/Farbtreue absolut egal.

dargo
2008-06-18, 12:21:05
Seahawk, zwischen Farblosigkeit (http://images.google.de/images?imgsz=xxlarge&ndsp=18&um=1&hl=de&client=firefox-a&channel=s&rls=org.mozilla:de:official&q=solid+4&start=0&sa=N) und Atomwelt (http://images.bit-tech.net/content_images/2005/10/brightside_hdr_edr/serious_sam2b.jpg) lieget ein ganz klitzekleiner Unterschied, kaum größer als die Milchstraße.

Es geht nicht darum, dass man überall knallbunte Farben sehen will. Es geht den meisten sicher darum, dass es in einem Spiel mehr Farben als Eichelbraun, Haselnußbraun, Herbstbraun, Lehmbraun, Gelbbraun, Kackbraun, Erdbraun, Schwarzbraun, Schokobraun, Elefantengrau, Betongrau, Graugrau, Himmelgrau, Dunkelgrau und Pissgelb geben sollte (UT3, Gears of War, Grid, MGS4, GTAIV usw.).

Aber wenn man sich mal in einem Schuhgeschäft umsieht, dann weiß man recht schnell woher dieser Trend stammt.

Würg.
Das Thema finde ich lustig. :D
Naja, es gibt aber auch Ausnahmen. Die Farbwahl bei zb. Bioshock finde ich sehr gelungen.

Panasonic
2008-06-18, 12:21:54
Das Thema finde ich lustig. :D
Naja, es gibt aber auch Ausnahmen. Die Farbwahl bei zb. Bioshock finde ich sehr gelungen.Keine Frage, Bioshock ist in dem Punkt 1A.

Piffan
2008-06-18, 12:26:33
Seahawk, zwischen Farblosigkeit (http://images.google.de/images?imgsz=xxlarge&ndsp=18&um=1&hl=de&client=firefox-a&channel=s&rls=org.mozilla:de:official&q=solid+4&start=0&sa=N) und Atomwelt (http://images.bit-tech.net/content_images/2005/10/brightside_hdr_edr/serious_sam2b.jpg) lieget ein ganz klitzekleiner Unterschied, kaum größer als die Milchstraße.

Es geht nicht darum, dass man überall knallbunte Farben sehen will. Es geht den meisten sicher darum, dass es in einem Spiel mehr Farben als Eichelbraun, Haselnußbraun, Herbstbraun, Lehmbraun, Gelbbraun, Kackbraun, Erdbraun, Schwarzbraun, Schokobraun, Elefantengrau, Betongrau, Graugrau, Himmelgrau, Dunkelgrau und Pissgelb geben sollte (UT3, Gears of War, Grid, MGS4, GTAIV usw.).

Aber wenn man sich mal in einem Schuhgeschäft umsieht, dann weiß man recht schnell woher dieser Trend stammt.

Würg.

Die Einheitskackfärbung von GOW ist allerdings ausschließlich auf das Postprocessing zurückzuführen. Glücklicherweise kann man da was dran machen und bekommt so eine glaubwürdigere Optik.
Es will mir nicht in den Schädel, warum man nicht ein anständiges Ingame- Menü anbietet, indem man Blur und Bloom separat seiner Vorliebe anpassen kann. Wenn ich das Mega- Bloom in Mass Effect etwas drosseln möchte, suche ich in der ini vergebliche einen Parameter. Statt dessen gibts nur an oder aus. Man hat es nicht nötig, auf die Wünsche der Computerspieler einzugehen. Ich bin ja schon heilfroh, dass Spiele wie GOW oder Mass Effect überhaupt noch portiert werden. Also Schnauze halten und die UE- Spiele schön finden. :|

ShadowXX
2008-06-18, 12:30:29
Der Markt fprdert eine realistische Optik, sonst wird es schnell als zu bunt, zu glatt und zu unrealistisch kritisert.

Die Frage ist ob das wirklich der Markt fordert, oder ob die Devs/Designer der Meinung sind das das der Markt fordert.

Das Problem ist das vieles auf 14-20 Jährige männliche Jugendliche zugeschnitten wird.
Und wenn man die fragt (was man im Prinzip tut wenn man in I-Net nachfragt bzw. vom Marketing sowas bestimmen lässt) wollen natürlich nichts "unrealistisches"....das wäre ja unmännlich.

Dieses "unrealistsich" bezieht sich aber nicht nur auf Knallbunt oder Comiclook, sondern auch gleich auf fast jedes SF-Szenario.....woraus resultiert das wie nur noch WW2 oder (fiktive) Konflikte aus jetziger Zeit (oder minimalster Zukunft) genommen werden.

Ich kann mir zwar einige Konzepte vorstellen, die eine bunte Spielwelt ermöglichen, aber ich wage deren Erfolg zu bezweifeln.

Ich nicht...siehe Nintendo Wii und dort dan Mario Galaxy, Mario Kart, dieses Prügelspiel oder sogar Wii-Sports.

Lyka
2008-06-18, 12:33:24
irgendwann werden Fantasy-Spiele sich dem Trend anpassen.... :usad:

http://img209.imageshack.us/img209/4622/16na0.jpg

dargo
2008-06-18, 12:33:42
Die Einheitskackfärbung von GOW ist allerdings ausschließlich auf das Postprocessing zurückzuführen. Glücklicherweise kann man da was dran machen und bekommt so eine glaubwürdigere Optik.
Es will mir nicht in den Schädel, warum man nicht ein anständiges Ingame- Menü anbietet, indem man Blur und Bloom separat seiner Vorliebe anpassen kann. Wenn ich das Mega- Bloom in Mass Effect etwas drosseln möchte, suche ich in der ini vergebliche einen Parameter. Statt dessen gibts nur an oder aus. Man hat es nicht nötig, auf die Wünsche der Computerspieler einzugehen. Ich bin ja schon heilfroh, dass Spiele wie GOW oder Mass Effect überhaupt noch portiert werden. Also Schnauze halten und die UE- Spiele schön finden. :|
Genial. ;D

Vom Grundsatz her bin ich aber völlig deiner Meinung. Ich kenne ME noch nicht. Ist da schon wieder ein völlig übertriebenes Bloom bzw. PP im Einsatz? Viele ME-Screenshots im entsprechenden Thread fand ich sogar ziemlich gut für ein UE3-Game. Oder waren das alles Zwischensequenzen? :|

Piffan
2008-06-18, 12:34:54
So, und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Es ist der direkte Bezug zu Jay gemeint, nicht wirklich zum Thema passend. Eher würde es in einen Topik passen mit der Fragestellung: Ist die Qualität der Grafik es wert, sein Geld in teure Hardware zu stecken? Ich empfinde es als Witz, UT als Kronzeugen für gute Grafik zu benennen. Panasonic triffts den Nagel voll auf den Kopf. Es ist ein Jammer, dass Leute wie Dargo Hand anlegen müssen, um den Unfug der Filtomanie der Entwickler abzuschwächen.

Mr. Lolman
2008-06-18, 12:38:15
Solange ich in einem UE- Spiel große Feuer sehe, die sich NICHT in der Umgebung durch Lichtschein auswirken, ist mir die technische Auflösung der Wiedergabegeräte sowas von schnuppe. Solange die Beleuchtung der Level "kaputt" ist, solange die dymische Beleuchtung nur gelegentlich Schatten wirft oder abenteuerlich falsch ist, ist mir die Auflösung/Farbtreue absolut egal.

Das liegt aber an der Skalierung der Engine. Die UE3 kann schon das gesamte Lighting realtime rechnen. Aber einerseits lohnt sichs optisch nur bei dynamischer Szenerie, und andererseits kostets dementsprechend.

Lightmaps sind halt immernoch die performancetechnisch absolut günstigste Variante und sollten dementsprechend auch eingesetzt werden, wos geht.

Achtet man dann noch auf ausgeglichene Perfomance innerhalb eines Levels, kommt man schnell auf die Idee, den dynamischen Schattenwurf einer bestimmten Lichtquelle komplett zu entfernen. Hat ja niemand was davon, wenns sonst überall flüssig rennt (und das muss man der UE3 zugestehen!) und die fps bei nem schnöden Feuer dann nach unten gehen.

Bei nem Multiplayergame sowieso nicht...

dargo
2008-06-18, 12:42:28
Achtet man dann noch auf ausgeglichene Perfomance innerhalb eines Levels, kommt man schnell auf die Idee, den dynamischen Schattenwurf einer bestimmten Lichtquelle komplett zu entfernen. Hat ja niemand was davon, wenns sonst überall flüssig rennt (und das muss man der UE3 zugestehen!) und die fps bei nem schnöden Feuer dann nach unten gehen.

Hmm, da wären wir wieder beim Thema - wie kommt jeder auf die Idee, dass die UE3 so gut performt wenn die gute Performance aus "Fakes" hier und da resultiert?

PS: es wird wohl zu OT. ;(

Shakti
2008-06-18, 12:58:08
Zitat:

Es geht den meisten sicher darum, dass es in einem Spiel mehr Farben als Eichelbraun, Haselnußbraun, Herbstbraun, Lehmbraun, Gelbbraun, Kackbraun, Erdbraun, Schwarzbraun, Schokobraun, Elefantengrau, Betongrau, Graugrau, Himmelgrau, Dunkelgrau und Pissgelb geben sollte (UT3, Gears of War, Grid, MGS4, GTAIV usw.).

Punktlandung, hehe, jedenfalls fuer meinen Geschmack.

Ich denke noch nicht mal drueber nach, mir ein Spiel zu holen, das in diese graubraune Sosse gefallen ist.

Klar, die meisten Spiele sind verglichen mit dem Blick aus dem Fenster zu bunt, aber nur um soviel zu verkaufen wie beim Film z.B. Matrix dann ebenfalls alles gruen zu machen ist irgendwie schwach.

MuLuNGuS
2008-06-18, 12:59:47
Das liegt aber an der Skalierung der Engine. Die UE3 kann schon das gesamte Lighting realtime rechnen. Aber einerseits lohnt sichs optisch nur bei dynamischer Szenerie, und andererseits kostets dementsprechend.

Lightmaps sind halt immernoch die performancetechnisch absolut günstigste Variante und sollten dementsprechend auch eingesetzt werden, wos geht.

Achtet man dann noch auf ausgeglichene Perfomance innerhalb eines Levels, kommt man schnell auf die Idee, den dynamischen Schattenwurf einer bestimmten Lichtquelle komplett zu entfernen. Hat ja niemand was davon, wenns sonst überall flüssig rennt (und das muss man der UE3 zugestehen!) und die fps bei nem schnöden Feuer dann nach unten gehen.

Bei nem Multiplayergame sowieso nicht...

es gibt in "Timeshift" tatsächlich einen level(map meinetwegen) die komplett dynamisch mit sich bewegenden lichtern ausgeleuchtet wird(wie bei Stalker und das bei guter performance), warum man jenes nicht konsequent und in vielen weiteren spielen nutzt ist mir auch noch schleierhaft.

ich würde sagen man hat halt viele zugeständnisse an die konsolen gemacht, dennoch kann die optik in UE3 spielen sehr gut sein.
ausserdem gehe ich davon aus das man in zukunft noch mehr spiele auf der UE3 sehen wird die einige schritte nach vorne machen.

Piffan
2008-06-18, 13:20:35
Genial. ;D

Vom Grundsatz her bin ich aber völlig deiner Meinung. Ich kenne ME noch nicht. Ist da schon wieder ein völlig übertriebenes Bloom bzw. PP im Einsatz? Viele ME-Screenshots im entsprechenden Thread fand ich sogar ziemlich gut für ein UE3-Game. Oder waren das alles Zwischensequenzen? :|

Die Optik in ME ist wie das Wetter, mal toll, mal richtig schlecht. Die Screenshots gehen in Ordnung, die stammen aus dem Spiel.

seahawk
2008-06-18, 14:36:22
Seahawk, zwischen Farblosigkeit (http://images.google.de/images?imgsz=xxlarge&ndsp=18&um=1&hl=de&client=firefox-a&channel=s&rls=org.mozilla:de:official&q=solid+4&start=0&sa=N) und Atomwelt (http://images.bit-tech.net/content_images/2005/10/brightside_hdr_edr/serious_sam2b.jpg) lieget ein ganz klitzekleiner Unterschied, kaum größer als die Milchstraße.

Es geht nicht darum, dass man überall knallbunte Farben sehen will. Es geht den meisten sicher darum, dass es in einem Spiel mehr Farben als Eichelbraun, Haselnußbraun, Herbstbraun, Lehmbraun, Gelbbraun, Kackbraun, Erdbraun, Schwarzbraun, Schokobraun, Elefantengrau, Betongrau, Graugrau, Himmelgrau, Dunkelgrau und Pissgelb geben sollte (UT3, Gears of War, Grid, MGS4, GTAIV usw.).

Aber wenn man sich mal in einem Schuhgeschäft umsieht, dann weiß man recht schnell woher dieser Trend stammt.

Würg.

Es sollte eine Extrembeispiel sein. Es ging mir primär darum, dass die einheitliche Farbgebung der Spiele imho ein Produkt der hauptsächlien Zielgruppe ist. Spiele, die andere Zielgruppen ansprechen als den Gamer, (Sims oder Spore) sind auch anders.

Ich kann es nicht mehr lesen: Nur mit bestem technischem Equipment kann man die wahre Größe der UT- Optik erfahren. Ja, ist schon klar. :|

Weil mir klar ist, dass ein guter Monitor durch nicht zu ersetzen ist, kommt mir bis heute nix anderes als ein Röhrengerät auf den Tisch. Bei entsprechender Einstellung/Kalibrierung brauche ich kein LCD, egal welcher Technik. Ändert aber nichts daran, dass sich bei der UE- Optik immer die Geister scheiden werden.

Solange ich in einem UE- Spiel große Feuer sehe, die sich NICHT in der Umgebung durch Lichtschein auswirken, ist mir die technische Auflösung der Wiedergabegeräte sowas von schnuppe. Solange die Beleuchtung der Level "kaputt" ist, solange die dymische Beleuchtung nur gelegentlich Schatten wirft oder abenteuerlich falsch ist, ist mir die Auflösung/Farbtreue absolut egal. Noch abenteuerlicher ist die Forderung nach hoher Auflösung angesichts der krassen Filterungen, die eh die Kontraste zerstören. Da kommt bei mir einfach keine Freude auf, schon gar nicht solche orgiastischen Empfindungen wie bei Herrn Jay.....

Niemand muss UE3 schön finden, ich finde es auch nicht toll, aber es in sich schlüssig. Der Rest in Geschmackssache.

Grey
2008-06-18, 15:03:36
Wie ist eure Haltung zu den Farbverfälschern?

Das sind ganz miese Halunken. Ganz langsam werden Spieler mit falschen Farben unterwandert und in ein paar Jahren glaubt eine ganze Generation Rot wäre Blau. Da muss man wirklich aufpassen und alle Effekte ganz schnell ausschalten, dass man bloß nicht in die Fänge der fiesen Farbverfälscher gerät.

http://www.abload.de/img/2jdi1kh4os.jpg

Panasonic
2008-06-18, 15:33:20
Hier mal ein paar Schreckensbeispiele:

http://scr3.golem.de/screenshots/0806/MetalGearSolid4/metalgearsolid4-2-screen13.png

http://scr3.golem.de/screenshots/0806/MetalGearSolid4/metalgearsolid4-2-screen14.png

LOL

OT:

Das Game sieht sooo schlecht aus... Nextgen-Konsolen = LOL² ;D ;D ;D

jay.gee
2008-06-18, 17:12:17
Hmm, da wären wir wieder beim Thema - wie kommt jeder auf die Idee, dass die UE3 so gut performt wenn die gute Performance aus "Fakes" hier und da resultiert?

Weil letztendlich für den Spieler das Ergebnis und nicht der technische Weg zählt.

dargo
2008-06-18, 22:35:33
Weil letztendlich für den Spieler das Ergebnis und nicht der technische Weg zählt.
Jay, ein geübtes Auge erkennt diese Schummeleien. Aber ich gebe dir recht, der Mehrheit von Spielern fällt das anscheinend gar nicht auf.

looking glass
2008-06-18, 22:38:28
Weil es die Mehrheit der Spieler auch nicht interessiert (also Technik dahinter), weder verwunderlich, noch schlimm.

RaumKraehe
2008-06-18, 22:42:19
Jedem Lebewesen mit nem IQ oberhalb der Raumtemperatur sollte eigentlich klar sein, dass man die Frage nach einem expliziten Bestandteil des grafischen Gesamtkonzepts nicht pauschalisieren kann. Wenn die Leute da zwei Jahre dran herumfuhrwerken, wird das Resultat wohl ihrer Vorstellung des jeweiligen Szenarios entsprechen. Sie haben es erdacht, sie bestimmen folgerichtig auch, wie es aussieht und wirken soll.

Daran herumzumäkeln ist ungefähr so sinnvoll wie sich posthum über irgendeinen alten Meister aufzuregen "Ey Monet, was soll die Scheiße mit den Pastelltönen?".

Kinderkacke.

Das einzig wahr Statment zu dem Thema. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Dreht doch einfach den Farbregler der GraKa hoch, dann habt ihr auch mehr Farben.
Ich persönlich finde es wunderbar wie es ist. Ich finde Bunt absolut Ätzend. ;)

looking glass
2008-06-18, 22:57:38
Wie kann man bunt ätzend finden, Du...Du, ähm, Farbennazi, jawohl :).

Nein ernsthaft, natürlich denken die sich was dabei, nur was und warum seit Jahren das gleiche? Wen ich heute Farbe will, muss ich auf die Konsole - es ist also nicht so, als ob es nicht ginge...

ShadowXX
2008-06-18, 23:18:37
Wie kann man bunt ätzend finden, Du...Du, ähm, Farbennazi, jawohl :).

Nein ernsthaft, natürlich denken die sich was dabei, nur was und warum seit Jahren das gleiche? Wen ich heute Farbe will, muss ich auf die Konsole - es ist also nicht so, als ob es nicht ginge...
Häää?....alle die Titel über die hier wegen Farbarmut gebasht wird sind zu 99,9% Konsolenumsetzungen (oder gleich Konsolen-Only-Games).

Die Aussage ist also etwas widersinnig, ausser du meinst mit "Konsolen" den Wii....

jay.gee
2008-06-18, 23:21:57
Weil es die Mehrheit der Spieler auch nicht interessiert (also Technik dahinter), weder verwunderlich, noch schlimm.

So ist es look. Obwohl ich ein gewisses Grundverständnis von Technik habe, interessiert mich diese fast überhaupt nicht. Für mich bleibt es nach wie vor wichtiger, dass der passende Kompromiss aus Performance und Technik gefunden wird. Ich liebe komfortables Gaming - dh. für mich, dass ich keine Lust auf Ruckelorgien- ja nicht mal mehr auf Minruckler habe. Ich empfinde es immer schon fast als lustig, wenn die Leute erzählen, dass zb. ein Crysis mit 30 FPS flüssig läuft und sie in einem anderen Thread dann über Mauslags jammern, die Ursache in der Maussoftware suchen. :hammer:

In den meissten Games die ich spiele ballere ich die Regler bis zum Anschlag, geniesse ~16:10@ 1680x1050 - AFx16 und leiste mir etwas AA. Dazu lasse ich die Teufel Boxen beben, dunkle den Raum ab und möchte in diesen Komfort gelgentlich einfach mal zum Zocken eintauchen. Da bleibt mir wenig Zeit zum Bashen und rumheulen, weil es im Ergebnis für mich nur wenig zum Bashen und rumheulen gibt. Und wie gut Fakes doch oft im Ergebnis mit der passenden Performance aussehen können, habe ich glaube ich oft genug aufgezeigt. Eine höhere Erwartungshaltung habe ich derzeit nicht. Ich will einfach nur Atmosphäre und beurteile das Ergebnis so, wie es hier drüben bei mir ankommt.
#1 (http://www.pcgameshardware.de/aid,636329/News/PCGH_am_Mittag_User-Screenshots_besser_als_Pressebilder/&menu=browser&image_id=792458&article_id=636329&page=1&show=)
#2 (http://www.pcgameshardware.de/aid,643351/Bildergalerie/Bildergalerie_Half-Life_2_mit_Texturmod_Cinematic_Mod_8/)
#3 (http://www.pcgameshardware.de/aid,645330/Bildergalerie/Bioshock_extrem_Sehenswerte_Fan-Screenshots/)
#4 (http://www.pcgameshardware.de/aid,642980/Bildergalerie/Bildergalerie_Unreal_Engine_3_in_Perfektion/&menu=browser&image_id=819683&article_id=642980&page=1&show=)

Panasonic
2008-06-18, 23:27:28
So ist es look. Obwohl ich ein gewisses Grundverständnis von Technik habe, interessiert mich diese fast überhaupt nicht. Für mich bleibt es nach wie vor wichtiger, dass der passende Kompromiss aus Performance und Technik gefunden wird. Ich liebe komfortables Gaming - dh. für mich, dass ich keine Lust auf Ruckelorgien- ja nicht mal auf Minruckler habe. Ich empfinde es immer schon fast als lustig, wenn die Leute erzählen, dass zb. ein Crysis mit 30 FPS flüssig läuft und sie in einem anderen Thread dann über Mauslags jammern, die Ursache in der Maussoftware suchen. :hammer:

In den meissten Games die ich spiele ballere ich die Regler bis zum Anschlag, geniesse ~16:10@ 1680x1050 - AFx16 und leiste mir etwas AA. Dazu lasse ich die Teufel Boxen beben, dunkle den Raum ab und möchte in diesen Komfort gelgentlich einfach mal zum Zocken eintauchen. Da bleibt mir wenig Zeit zum Bashen und rumheulen, weil es im Ergebnis für mich nur wenig zum Bashen und rumheulen gibt. Und wie gut Fakes doch oft im Ergebnis mit der passenden Performance aussehen können, habe ich glaube ich oft genug aufgezeigt. Eine höhere Erwartungshaltung habe ich derzeit nicht....
#1 (http://www.pcgameshardware.de/aid,636329/News/PCGH_am_Mittag_User-Screenshots_besser_als_Pressebilder/&menu=browser&image_id=792458&article_id=636329&page=1&show=)
#2 (http://www.pcgameshardware.de/aid,643351/Bildergalerie/Bildergalerie_Half-Life_2_mit_Texturmod_Cinematic_Mod_8/)
#3 (http://www.pcgameshardware.de/aid,645330/Bildergalerie/Bioshock_extrem_Sehenswerte_Fan-Screenshots/)
#4 (http://www.pcgameshardware.de/aid,642980/Bildergalerie/Bildergalerie_Unreal_Engine_3_in_Perfektion/&menu=browser&image_id=819683&article_id=642980&page=1&show=)
Schon wieder selbstverliebt sinniert, ohne irgendwas zum Thema zu sagen. lol.

Piffan
2008-06-18, 23:40:17
So ist es look. Obwohl ich ein gewisses Grundverständnis von Technik habe, interessiert mich diese fast überhaupt nicht. Für mich bleibt es nach wie vor wichtiger, dass der passende Kompromiss aus Performance und Technik gefunden wird. Ich liebe komfortables Gaming - dh. für mich, dass ich keine Lust auf Ruckelorgien- ja nicht mal mehr auf Minruckler habe. Ich empfinde es immer schon fast als lustig, wenn die Leute erzählen, dass zb. ein Crysis mit 30 FPS flüssig läuft und sie in einem anderen Thread dann über Mauslags jammern, die Ursache in der Maussoftware suchen. :hammer:

In den meissten Games die ich spiele ballere ich die Regler bis zum Anschlag, geniesse ~16:10@ 1680x1050 - AFx16 und leiste mir etwas AA. Dazu lasse ich die Teufel Boxen beben, dunkle den Raum ab und möchte in diesen Komfort gelgentlich einfach mal zum Zocken eintauchen. Da bleibt mir wenig Zeit zum Bashen und rumheulen, weil es im Ergebnis für mich nur wenig zum Bashen und rumheulen gibt. Und wie gut Fakes doch oft im Ergebnis mit der passenden Performance aussehen können, habe ich glaube ich oft genug aufgezeigt. Eine höhere Erwartungshaltung habe ich derzeit nicht. Ich will einfach nur Atmosphäre und beurteile das Ergebnis so, wie es hier drüben bei mir ankommt.
#1 (http://www.pcgameshardware.de/aid,636329/News/PCGH_am_Mittag_User-Screenshots_besser_als_Pressebilder/&menu=browser&image_id=792458&article_id=636329&page=1&show=)
#2 (http://www.pcgameshardware.de/aid,643351/Bildergalerie/Bildergalerie_Half-Life_2_mit_Texturmod_Cinematic_Mod_8/)
#3 (http://www.pcgameshardware.de/aid,645330/Bildergalerie/Bioshock_extrem_Sehenswerte_Fan-Screenshots/)
#4 (http://www.pcgameshardware.de/aid,642980/Bildergalerie/Bildergalerie_Unreal_Engine_3_in_Perfektion/&menu=browser&image_id=819683&article_id=642980&page=1&show=)

Wie schön für dich, dass du die gezeigten Bilder von Bioshock toll findest. Es ist in der Tat manchmal besser, blind zu sein bzw. Ungereimtheiten gekonnt ausblenden zu können. Dito die Bilder von UT.....

Dein postulierter Zusammenhang von Mauslag und FPS- Zahl ist übrigens falsch, deine Verachtung gebenüber den Leuten, die offensichtlichen Unstimmigkeiten auf den Grund gehen, zeigt nur deine Arroganz. Hättest du den Thread weiter verfolgt, wüsstest du, dass dem Mann geholfen wurde.

Weil es dir nicht bekannt ist, sei dir gesagt: Deine Formel: "FPS niedrig = Mauslag hoch" ist leider total falsch.

In einem Punkt stimme ich dir zu: Wenn das Ergebnis stimmt, spielt der technische Weg keine Rolle, solange die Performance stimmt. Aber bei deinen Beispielen muss man schon recht anpruchslos sein.....

Panasonic
2008-06-18, 23:46:16
Wie schön für dich, dass du die gezeigten Bilder von Bioshock toll findest. Es ist in der Tat manchmal besser, blind zu sein bzw. Ungereimtheiten gekonnt ausblenden zu können. Dito die Bilder von UT....
Guck Dir an von wem die Screenshots sind und Du weisst Bescheid. Es erübrigt sich schlicht jede Diskussion mit Jay.gee. Eltern finden ihre Kinder immer furchtbar toll.

Piffan
2008-06-18, 23:48:27
So ist es look. Obwohl ich ein gewisses Grundverständnis von Technik habe, interessiert mich diese fast überhaupt nicht. Für mich bleibt es nach wie vor wichtiger, dass der passende Kompromiss aus Performance und Technik gefunden wird. Ich liebe komfortables Gaming - dh. für mich, dass ich keine Lust auf Ruckelorgien- ja nicht mal mehr auf Minruckler habe. Ich empfinde es immer schon fast als lustig, wenn die Leute erzählen, dass zb. ein Crysis mit 30 FPS flüssig läuft und sie in einem anderen Thread dann über Mauslags jammern, die Ursache in der Maussoftware suchen. :hammer:

In den meissten Games die ich spiele ballere ich die Regler bis zum Anschlag, geniesse ~16:10@ 1680x1050 - AFx16 und leiste mir etwas AA. Dazu lasse ich die Teufel Boxen beben, dunkle den Raum ab und möchte in diesen Komfort gelgentlich einfach mal zum Zocken eintauchen. Da bleibt mir wenig Zeit zum Bashen und rumheulen, weil es im Ergebnis für mich nur wenig zum Bashen und rumheulen gibt. Und wie gut Fakes doch oft im Ergebnis mit der passenden Performance aussehen können, habe ich glaube ich oft genug aufgezeigt. Eine höhere Erwartungshaltung habe ich derzeit nicht. Ich will einfach nur Atmosphäre und beurteile das Ergebnis so, wie es hier drüben bei mir ankommt.
#1 (http://www.pcgameshardware.de/aid,636329/News/PCGH_am_Mittag_User-Screenshots_besser_als_Pressebilder/&menu=browser&image_id=792458&article_id=636329&page=1&show=)
#2 (http://www.pcgameshardware.de/aid,643351/Bildergalerie/Bildergalerie_Half-Life_2_mit_Texturmod_Cinematic_Mod_8/)
#3 (http://www.pcgameshardware.de/aid,645330/Bildergalerie/Bioshock_extrem_Sehenswerte_Fan-Screenshots/)
#4 (http://www.pcgameshardware.de/aid,642980/Bildergalerie/Bildergalerie_Unreal_Engine_3_in_Perfektion/&menu=browser&image_id=819683&article_id=642980&page=1&show=)
Schon wieder selbstverliebt sinniert, ohne irgendwas zum Thema zu sagen. lol.

Doch, es ist immer die gleiche Leier: Es sieht gut aus, es machen die Entwickler genau richtig so und wem die Grafik sauer aufstößt, der verwechselt Qualität mit Geschmack. Und als B- Plan kann er immer noch mit der Performance kontern: Ja, es sieht zwar gut aus, aber wer bitteschön kann denn mit geringerer Performance leben und überhaupt, wenn man nicht FSAA und AF bis zum Anschlag knallen kann, ist das doch schon mal inakzeptabel im Zeitalter des Cinematik- Gameplays oder so. Tja, Worthülsen und sebstverliebtes Gesülz. Aber er kann auch noch anders, muss man mal in anderen Threads gucken wo er rumwühlt....

Ich finde ja genug Spiele auf Basis der U- Engine toll und bereue auch den Kauf nicht, aber dennoch geht mir der Look mancher Spiele kräftig auf die Eier. Da finde ich es dann erfrischend, wenn mir jemand ein X für ein U vormachen will.

Asyan
2008-06-19, 03:29:35
Ich spiele momentan Assassins Creed (auf einem kalibrierten Eizo mit PVA Panel, man kann also davon ausgehen, dass die Farben so sind wie die gute Jade Raymonds sie wollte) und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass es damals SO trist war. Und auch bei UT3 fallen mir die "bombastischen Farbexplosionen" irgendwie nicht auf, Jay. Ich glaube mein letztes farbenfrohes Spiel war Gothic 3 oder Lego Indiana Jones. :usad:

jay.gee
2008-06-19, 06:09:00
Guck Dir an von wem die Screenshots sind und Du weisst Bescheid.
Ich hätte ja Screenshots von dir (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6455062&postcount=11) nehmen können, nur hätten sie aus dem Zusammenhang meiner Aussage dann keinen Sinn ergeben.

Doch, es ist immer die gleiche Leier:
Richtig, Piffan sein Kriegs- Kreuzzug vS UE³ & jay. Lass doch mal deine persönlichen Emotionen aus den Diskussionen, das ist ja mittlerweile unerträglich geworden.


Es sieht gut aus, es machen die Entwickler genau richtig so und wem die Grafik sauer aufstößt, der verwechselt Qualität mit Geschmack.

Nein, ich bitte gelegentlich nur um eine gewisse Verhältnismässigkeit der Kritiken. Besonders wenn der Kritiker seine individuellen Wahrnehmungsquellen mit dem verwechselt, was ein Entwickler angedacht hat. Im Grunde kann man mich doch auch schlicht als Gegengewicht sehen, der gelegentlich auftaucht, wenn Leute wie Du, dargo un Co ihre Basherschneise durchs 3D-Center ziehen.


Und als B- Plan kann er immer noch mit der Performance kontern.
Das Stichwort heisst nicht Performance, sondern Kompromissbereitschaft.

Ich glaube mein letztes farbenfrohes Spiel war Gothic 3 oder Lego Indiana Jones. :usad:

Meine Haltung war nicht wirklich auf die Farbenvielfalt, sondern auf das Farbdesign bezogen, Asyan.

Panasonic
2008-06-19, 07:33:54
Nein, ich bitte gelegentlich nur um eine gewisse Verhältnismässigkeit der Kritiken. Besonders wenn der Kritiker seine individuellen Wahrnehmungsquellen mit dem verwechselt, was ein Entwickler angedacht hat.Das die Farblosigkeit aktueller Spiele kein "Unfall" ist, sondern vom Entwickler so beabsichtigt wird, steht natürlich außer Frage.

Die Frage, die sich mir tatsächlich stellt: Was wollen die Entwickler bezwecken?! Ich persönlich finde braun/grau/gelbe Spiele einfach nur häßlich. Und ich kenne auch niemanden, der sowas schön findet.

Piffan
2008-06-19, 07:51:02
Ich hätte ja Screenshots von dir (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6455062&postcount=11) nehmen können, nur hätten sie aus dem Zusammenhang meiner Aussage dann keinen Sinn ergeben.


Richtig, Piffan sein Kriegs- Kreuzzug vS UE³ & jay. Lass doch mal deine persönlichen Emotionen aus den Diskussionen, das ist ja mittlerweile unerträglich geworden.



Nein, ich bitte gelegentlich nur um eine gewisse Verhältnismässigkeit der Kritiken. Besonders wenn der Kritiker seine individuellen Wahrnehmungsquellen mit dem verwechselt, was ein Entwickler angedacht hat. Im Grunde kann man mich doch auch schlicht als Gegengewicht sehen, der gelegentlich auftaucht, wenn Leute wie Du, dargo un Co ihre Basherschneise durchs 3D-Center ziehen.


Das Stichwort heisst nicht Performance, sondern Kompromissbereitschaft.



Meine Haltung war nicht wirklich auf die Farbenvielfalt, sondern auf das Farbdesign bezogen, Asyan.

Du hast Recht, die persönlichen Dinge sollte man rauslassen. Aber wie wäre es, wenn Du selbst mal ein Zeichen setzt? Akzeptiere die Meinung anderer und spiele nicht den Oberlehrer in bewußt verletzender Art, dann kann das noch mal was werden.
Es braucht kein Gegengewicht in Meinungsforen......Die Schneise der Kritik kann ich auch nicht sehen; ich gehe mal davon aus, dass die Mehrheit die Mehrheit den "Neuen Stil" vielleicht sogar schön findet. Selbst wenn ich als Einzelner die Krätze bei bestimmten Spielen bekomme und das so klar rüberbringe wie ich es empfinde, ist es meine Meinung....

Kompromissbereitschaft: Natürlich muss ich als Konsument mit den Kompromissen leben, die die Entwickler treffen. Nur wenn ich bei anderen Spielen sehe, dass Echtzeiteffekte durchaus machbar sind bei guter Performance, dann finde ich es schade, dass in den Ue- Spielen anstelle von glaubhaften Echtzeiteffekten überall Handarbeit herrscht mit suboptimaler Optik. Assassin Creed zeigt, dass dynamische Beleuchtung in der gesamten Szenerie kein Hirngespinst mehr ist, auch auf Konsolen nicht.

dargo
2008-06-19, 08:30:46
Das Stichwort heisst nicht Performance, sondern Kompromissbereitschaft.

Ist so etwas im PC-Bereich wirklich notwendig? Ok, in einem bestimmten Maße ja, denn schließlich bringt es niemandem was wenn das Game auf einem "High-End-System" mit einstelligen Frames läuft. Es gibt bei PC-Games (in der Regel) aber genug Grafikoptionen - das ist für mich Kompromissbereitschaft.

Das Thema hatten wir doch vor kurzem erst wieder bei GRID. Wo ich einige Sachen bei dem Game kritisiert habe und du sofort mit deinem Argument kamst vonwegen - das Game wäre nicht am Spieler vorbeiprogrammiert worden und wird sich dank hoher fps gut verkaufen (oder so ähnlich). Und wie du hier siehst bezieht sich die Kritik nicht nur auf UE3-Games.

Piffan
2008-06-19, 10:29:50
Ist so etwas im PC-Bereich wirklich notwendig? Ok, in einem bestimmten Maße ja, denn schließlich bringt es niemandem was wenn das Game auf einem "High-End-System" mit einstelligen Frames läuft. Es gibt bei PC-Games (in der Regel) aber genug Grafikoptionen - das ist für mich Kompromissbereitschaft.

Das Thema hatten wir doch vor kurzem erst wieder bei GRID. Wo ich einige Sachen bei dem Game kritisiert habe und du sofort mit deinem Argument kamst vonwegen - das Game wäre nicht am Spieler vorbeiprogrammiert worden und wird sich dank hoher fps gut verkaufen (oder so ähnlich). Und wie du hier siehst bezieht sich die Kritik nicht nur auf UE3-Games.

Wobei ich hier mal einer meiner Empfindugen wiedergeben möchte: Die Performance ist trotz der heftigen Handarbeit keineswegs immer toll, gemessen am Gesehenen. Die ganzen Texture- Layer, Shadertünchereien und das Postprocessing verbrauchen auch nicht wenig Ressourcen.

Am übelsten ist der Speicherverbrauch durch die Normal- Maps, gut sichtbar bei Doom 3..........

Wenn ich mir die Komplexität einer Map aus Crysis ansehe und beachte, was da alles in Echtzeit läuft, dann kann ich zu den UT- Spielen nur ein grimmiges Harhar ausstoßen....Das einzig wirklich tolle an der Engine ist für mich das Texturestreaming, es stört nur selten bei schnellen Drehungen oder beim Starten des Spieles, entlastet aber auf höchst angenehme Weise den Speicher. Wirklich gekonnt!

Crytek muss sicher noch einiges tun, damit ihr Baby auf Konsolen lauffähig wird, aber für mich als Pc- Spieler sind Titel wie Crysis, Farcry, Gothic 3, Stalker, Call of Juarez etc das reinste El Dorado. Da finde ich Spiele mit winzigen Levelabschnitten und mäßiger Optik wirklich enttäuschend. Sind die Titel gut wie Bioshock, GOW oder Mass Effect, dann spiele ich sie trotzdem gern und genieße hin und wieder auch mal schöne Aussichten....um dann in Pfui- Ecken wieder aufzuwachen....

dargo
2008-06-19, 11:23:41
Crytek muss sicher noch einiges tun, damit ihr Baby auf Konsolen lauffähig wird, aber für mich als Pc- Spieler sind Titel wie Crysis, Farcry, Gothic 3, Stalker, Call of Juarez etc das reinste El Dorado.
Jetzt wo du gerade CoJ ansprichst, passt ganz gut zum Thema. Wo bleiben die Farben? Bei Call of Juarez. :)
Die Farbwahl in CoJ finde ich hervorragend. Wo bleibt eigendlich das nächste Game mit dieser Engine? Der Name fällt mir gerade nicht ein.

seahawk
2008-06-19, 11:45:50
Ist so etwas im PC-Bereich wirklich notwendig? Ok, in einem bestimmten Maße ja, denn schließlich bringt es niemandem was wenn das Game auf einem "High-End-System" mit einstelligen Frames läuft. Es gibt bei PC-Games (in der Regel) aber genug Grafikoptionen - das ist für mich Kompromissbereitschaft.

Das Thema hatten wir doch vor kurzem erst wieder bei GRID. Wo ich einige Sachen bei dem Game kritisiert habe und du sofort mit deinem Argument kamst vonwegen - das Game wäre nicht am Spieler vorbeiprogrammiert worden und wird sich dank hoher fps gut verkaufen (oder so ähnlich). Und wie du hier siehst bezieht sich die Kritik nicht nur auf UE3-Games.

Ja, Kompromisse sind unabwendbar. Perfekte Technik geht auf die hArdwareanforderungen und Slowdowns wären z.B. für UT weit schlimmer als Fehler in der Schattenberechnung, da weit wahrnehmbarer. Ich meine Crysis beweißt perfekt was passiert, wenn die Technik im Mittelpunkt steht.

deekey777
2008-06-19, 11:53:08
Irgendwie ahnte ich von Anfang an, dass bestimmte Leute, die ihre Meinung vor mehreren Monaten kundgaben, diese weiterhin auch in diesem Thead aufdrücken, ohne dabei den Sinn dieses Threads überhaupt verstanden zu haben. Ich empfehle, das Eröffnungsposting durchzulesen, sich eine (ggf. neue) Meinung zu diesem Thema bilden, dann ein Kaffee oder Tasse Tee trinken, wieder das Eröffnungsposting lesen, aber diesmal mit den weiterführenden Links, dann wieder nachdenken, ob die vorher gebildete Meinung immernoch gilt, und erst dann diese hier für alle Leser, die an der Diskussion zum Thema "Wo bleiben die Farben?" interessiert sind, darbieten.

Ist doch nicht schwer, oder?

Lyka
2008-06-19, 12:01:45
das Witzige ist, in einem Film würde das nicht wirklich durchgehen. Dort möchte man meistens zumindest realistische Farbsettings haben, extreme Farblosigkeit oder extreme Farbigkeit ist nur ein Stilmittel. Das Spielen am PC wirds jetzt allerdings so verbastelt, daß man nur noch schreien möchte. Spiele, die man nichtmal mehr am Tag spielen kann, weil man nichts mehr sieht auf dem Monitor: Schwarz (weil man natürlich meistens schleichen muss, das am besten in einem tiefen Kerker oder dunklen Höhle oder Haus), braun (weil die Welt ja dreckig ist und grausam), grau (weil ein Bösewicht die Welt in eine Dystrophie geführt hat).

Wenn ich draußen bin, dann sehe ich einen blauen, vielleicht bewölkten Himmel. Diese Dinge sind aber heute nicht mehr wichtig, weil man anscheinend genau an den Dingen spart. Ich will eine Welt im PC, die mich dorthin entführt, wo man vielleicht gern leben möchte. Incl. Farben.
Leider landet man neuerdings in einer grafischen FUBAR (http://de.wikipedia.org/wiki/FUBAR)-Welt...

dargo
2008-06-19, 12:08:38
Ja, Kompromisse sind unabwendbar. Perfekte Technik geht auf die hArdwareanforderungen und Slowdowns wären z.B. für UT weit schlimmer als Fehler in der Schattenberechnung, da weit wahrnehmbarer. Ich meine Crysis beweißt perfekt was passiert, wenn die Technik im Mittelpunkt steht.
Lese dir bitte nochmal meinen ersten Satz im Post #67 durch. :)
Und warum immer diese Extremen nehmen? Wie wärs wenn man die goldene Mitte zwischen Crysis und diversen UE3-Games findet?

Mal davon abgesehen, mit diesem Satz würde ich jetzt mal vermuten, dass du genau zu dieser Zielgruppe gehörst die die kleineren Grafiksettings nicht finden können oder wollen. So nach dem Motto - das Game muss bei mir mit max. Details laufen sonst ist es entweder sche... programmiert oder am Spieler vorbei entwickelt.

@deekey777
Ja, du hast recht. Aber gewisse Diskussionen schweifen oft ins OT ab. Das lässt sich manchmal nicht vermeiden.

Lyka
2008-06-19, 12:10:18
<ironie>
ich überlege gerade, mit wievielen Farben die Spiele heutzutage gemacht werden? 256?
Dann ist ein zurückschalten zum Desktop nach dem Spielen ein wahrer Sinnesrausch
</ironie>

Panasonic
2008-06-19, 12:12:05
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Farbarmut ein Trick sei, um den Speicher zu entlasten und dieses Verfahren sei schon häufiger bei PS2 Games zu sehen gewesen.

Kann das jemand beurteilen?

Dicker Igel
2008-06-19, 12:18:11
Kann mir nicht vorstellen das die Farbanzahl was mit der Texturgröße zu tun hat, eher die Art der Kompression.


Ich üersönlich finde braun/grau/gelbe Spiele einfach nur häßlich. Und ich kenne auch niemanden, der sowas schön findet.

Das sehe ich ganz genauso.

ShadowXX
2008-06-19, 12:37:04
das Witzige ist, in einem Film würde das nicht wirklich durchgehen. Dort möchte man meistens zumindest realistische Farbsettings haben, extreme Farblosigkeit oder extreme Farbigkeit ist nur ein Stilmittel.

Bei so gut wie allen Filmen heutztage wird die Farbe nachbearbeitet.

Das Spielen am PC wirds jetzt allerdings so verbastelt, daß man nur noch schreien möchte.

Wieso ist es bei Filmen ein erlaubtes Stilmittel, auf dem PC lässt es einen aber "nur schreien".

Wenn ich draußen bin, dann sehe ich einen blauen, vielleicht bewölkten Himmel. Diese Dinge sind aber heute nicht mehr wichtig, weil man anscheinend genau an den Dingen spart.

Also wenn ich hier aus dem Fenster gucke, sehen die meisten Games immer noch wesentlich farbenfroher als RL aus.

Ich will eine Welt im PC, die mich dorthin entführt, wo man vielleicht gern leben möchte. Incl. Farben.
Leider landet man neuerdings in einer grafischen FUBAR (http://de.wikipedia.org/wiki/FUBAR)-Welt...
Dann kauf die entsprechenden Games. Es gibt Sie.

Aber erwarte bitte nicht in CoD4 knallbunte in die Augen springende Farben....es passt einfach nicht.



Das sehe ich ganz genauso.
Wenn es vom Setting her passt, ist braun/grau/gelbe völlig OK.

Ich will kein "Spring mir ins Auge Farben" ausserhalb von Fantasysettings (das incl. auch SF, Mario-Like-J'n'R & Co.).

Panasonic
2008-06-19, 12:41:14
Aber erwarte bitte nicht in CoD4 knallbunte in die Augen springende Farben....es passt einfach nicht.
CoD4 ist für mich ein buntes Game. Und ein sehr gutes game dazu ;)

Nochmal: es geht nicht darum, dass viele aktuelle Spiele nicht knallbunt sind, sondern einzig darum, dass viele aktuellen Spiele absolut farblos sind.

Dadi
2008-06-19, 12:45:30
Hab mich nicht beschweren können, Gears of War fand ich farblos, aber eben ein eigenes Spiel. Bioshock war leckeres Bonbon und Crysis war auch ok.

GTA IV, stört nicht.
Metal Gear Solid war immer so, so wie~ MGS1 ~ MGS2 ~ MGS 3...

Hab eigentlich mit allen Spielen kein Problem, solange Atmosphäre, sonstiges dazu passt.


PS: Glückwunsch Pana, 8500 Beiträge.

Piffan
2008-06-19, 12:57:57
Jetzt wo du gerade CoJ ansprichst, passt ganz gut zum Thema. Wo bleiben die Farben? Bei Call of Juarez. :)
Die Farbwahl in CoJ finde ich hervorragend. Wo bleibt eigendlich das nächste Game mit dieser Engine? Der Name fällt mir gerade nicht ein.

Es ist die Chrome- Engine. Hat damals für großes Aufsehen gesorgt, Chrome wurde auch mal gerne als "Farcry des Nordens" bezeichnet.....

Die Spiele schöpfen in Punkto Farbraum aus dem Vollen und sind ein reiner Augenschmaus. Trotz der Tristesse fand ich die Wüstenabschnitte sehr gelungen. Anstelle von einem Einheitsbrei moduliert in guten Engines die dynamische Beleuchtung die Farbe.

Bestes Beispiel ist der Farbenrausch in Gothic 3. Wer da jagend durch Myrtana zieht, bekommt die volle Packung von der kühlen Morgendämmerung, dem leuchtenden und farbenfrohen Mittag bis hin zur warmen Abenddämmerung. Dazu über die GESAMTE Szene dynamische Echtzeitbeleuchtung mit dynamischen Schatten. Angesichts der erschlagenden Detailfülle empfinde ich die Performance für ein Rollenspiel sehr angemessen, erst recht seit dem preiswerte Karten vom Schlage einer Rad 3850/70 oder einer 8800GT den Spaß auf jedem Computer spielbar machen....
Assassin Creed ist ja auch nicht gerade farbenfreudig, dafür stimmt wenigstens die Beleuchtung.
Den Marketingfritzen von Ubisoft ist übrigens auch aufgefallen, dass ein paar Farbspritzer nicht schaden, Promotion- Shots zeigen wesentlch üppigere Farben als das Spiel. :wink:

Mephisto
2008-06-19, 13:21:19
Far Cry kann man ja in den Optionen farbiger oder weniger farbig schalten; für jeden Geschmack was dabei! Ich hatte da einen etwas metallischeren Look gewählt.

Dicker Igel
2008-06-19, 13:26:58
Wenn es vom Setting her passt, ist braun/grau/gelbe völlig OK.


Nur leider passt es eben nicht immer oder ist zu farblos, wie von Panasonic schon erwähnt.

ShadowXX
2008-06-19, 13:46:40
CoD4 ist für mich ein buntes Game. Und ein sehr gutes game dazu ;)

Nochmal: es geht nicht darum, dass viele aktuelle Spiele nicht knallbunt sind, sondern einzig darum, dass viele aktuellen Spiele absolut farblos sind.
Und genau das sehe abseits von ein paar Games wo dies definitiv ein Stilmittel ist (z.B. GRAW 1 und 2 oder auch GoW, übrigens auch in deinem verhassten MGS4) nicht.

Zum Beispiel ist GRID ist auf meinem Monitor definitiv nicht farblos. Ich erwähnte schon das man darüber reden kann ob es etwas zu viel PP-Effekte gibt, aber farblos ist das Game nicht.
Nur weil einem die Farbgebung nicht gefällt kann man doch nicht gleich von farblos reden.

Nur leider passt es eben nicht immer oder ist zu farblos, wie von Panasonic schon erwähnt.
Wie definierst du farblos?

Wenn du durch eine graue Betonwüste schleichst, kannst du nicht erwarten das diese plötzlich nicht farbintensiv ist.
Viele sind von früher einfach gewohnt das alles sehr farbig ist, weil die heutigen Methoden nicht zur verfügung standen.....und da haben dann viele geschrieen das es viel zu bunt ist.

Dicker Igel
2008-06-19, 14:25:52
Wenn du durch eine graue Betonwüste schleichst, kannst du nicht erwarten das diese plötzlich nicht farbintensiv ist.

Nein aber das bspw. Gras grün ist und der Himmel blau. (mit entsprechenden Kontrast)

ShadowXX
2008-06-19, 15:11:20
Nein aber das bspw. Gras grün ist und der Himmel blau. (mit entsprechenden Kontrast)
Hmm...also bei den Games die wegen "Farbarmut" angesprochen wurden (und die ich habe) ist der Himmel blau und das Grass grün.

Und wenn ich jetzt so nach draussen gucke springt mich das Grass draussen auch nicht gerade Farbintensiv an.
Anders gesagt: Das Gras in GRAW1 ist grüner als das draussen im Moment.

Farbarmut und Stil nicht mit zu starken PP-Effekte mischen. Das sind 2 verschiedene sache.
Davon mal abgesehen: Von wie vielen Games reden wir hier jetzt überhaupt, da CoD4 ja plötzlich farbenfroh ist (laut Pana), es bei GoW akzeptiert wird, Bioshock auch nicht gemeint ist.
GRID ist definitiv auch nicht farblos, höchstens zu sehr mit PPs zugepfalstert und bei UT3 scheint es mehr Geschmacksprobleme mit dem Content und der technischen Realisierung zu geben als das das Game als Farblos empfunden wird.

Bleiben momentan GRAW 1 & 2, wo dieses IMHO ein Stilmittel darstellen soll.

Dicker Igel
2008-06-19, 15:34:08
Es ist wohl wirklich mehr oder weniger eine Frage der richtigen Anwendung von PP Effekten, dass stimmt schon.
Mich nervt es halt ein wenig wenn die Umgebung "grauer" wirkt als die Figuren.

jay.gee
2008-06-19, 23:43:02
@Shadow
Ich fühle mich verstanden und wollte gerne noch einmal anmerken, dass ich deine Diskussionart threadübergreifend unwahrscheinlich schätze. Nahezu jedes deiner Statements hat Hand und Fuss und jedes Argument wird aus dem spezifischen Zusammenhang vorgetragen. Klasse! (y)

looking glass
2008-06-20, 00:43:13
Ich möchte mal einen anderen, nun ja, Gedanken für die, nennen wir es "gefühlte Farblosigkeit" mit einbringen. Wirklich bemerkt habe ich das aber erst bei UT3, ich muss jedoch dazu sagen, das ich in der letzten Zeit die Shooter nicht wirklich verfolgt habe, Stichwort CoJ, Heros of Might & Magic etc..

Ich würde dahingehend sagen, das der Detailgrad heutiger Spiele zu diesem Zustand ebenso beiträgt, wie die "gewollten" Farbeinschränkungen. Damit meine ich, das z.B. poröser Beton, oder auch verwitterte Ziegel, naturbelassene Steine, aber auch Holzmaserungen und Riefen darin, Kieselsteinwege usw. usw. heute zwar einen realistischeren, detailgetreueres Aussehen haben und nicht nur aufgezeichnet, sondern wirklich figürlich daher kommen (Normalmaps, Bitmaps blablabla, ihr wisst was ich meine).

Dieser Detailgrad bringt sehr viel schwarz und grau mit (Schatten/Halbschatten; figürliche Abhebung), was dazu führt, das die Szenerien vor allem aus der mittleren bis weiten Entfernung sehr viel dunkler erscheinen - die Farben werden geschluckt, sofern vorhanden (berechnungsbedingt).

Die verbesserten Licht und vor allem, nennen wir es Schattenspiele, tun ein übriges, um eine Szenerie düster erscheinen zu lassen. Natürlich wollen die Entwickler damit gestalten und auch zeigen, was das Spiel kann/die Engine kann/die Technik zulässt. So ergibt sich durch einseitige Beleuchtungsnutzung und das verschlucken ganzer Raumbestandteile eine regelrechte Überpunktierung (Licht Hot Spots) von Szenarien. Damit meine ich das die Ausleuchtung meist nur noch punktuell in Innenräumen geschieht, atmosphärisch sicherlich stimmig, wen man auf die Urangst Dunkelheit, Beklemmung etc. hinaus will, aber überall, ständig?


Beides ist mir in UT3 wirklich richtig aufgefallen und das nicht unbedingt possitiv - ich konnte es mal Probe spielen und war/bin immer noch sehr unentschlossen was das anbelangt. Nicht nur war jedes Indoorlevel eine einzige Schattenschlacht, auch die meisten Außenlevel wie z.B. der Tempel aus der Demo waren, mhhh detailüberzeichnet und damit düster.

Nicht nur, das man bei einigen Leveln konsequent in abgedunkelten Zimmer spielen muss, um überhaupt was zu sehen, die Atmosphäre ging mir ehrlich gesagt, ziemlich auf den Keks, ich will doch nicht die ganze Zeit in bedrückend düsteren Szenerien rumlaufen, Nein ich empfand den Detailgrad im höchsten Maße als störend an, was sich erst mit ein wenig tweaking hin zu low quali legte (man kennt meine Einstellung zu picmip, dies war jedoch ein, nun ja, "first look", den selbst ich auf höheren Details, bis ich genug habe). Mit störend meine ich tatsächlich das Gameplay.

Piffan
2008-06-20, 00:52:11
Ich möchte mal einen anderen, nun ja, Gedanken für die, nennen wir es "gefühlte Farblosigkeit" mit einbringen. Wirklich bemerkt habe ich das aber erst bei UT3, ich muss jedoch dazu sagen, das ich in der letzten Zeit die Shooter nicht wirklich verfolgt habe, Stichwort CoJ, Heros of Might & Magic etc..

Ich würde dahingehend sagen, das der Detailgrad heutiger Spiele zu diesem Zustand ebenso beiträgt, wie die "gewollten" Farbeinschränkungen. Damit meine ich, das z.B. poröser Beton, oder auch verwitterte Ziegel, naturbelassene Steine, aber auch Holzmaserungen und Riefen darin, Kieselsteinwege usw. usw. heute zwar einen realistischeren, detailgetreueres Aussehen haben und nicht nur aufgezeichnet, sondern wirklich figürlich daher kommen (Normalmaps, Bitmaps blablabla, ihr wisst was ich meine).

Dieser Detailgrad bringt sehr viel schwarz und grau mit (Schatten/Halbschatten; figürliche Abhebung), was dazu führt, das die Szenerien vor allem aus der mittleren bis weiten Entfernung sehr viel dunkler erscheinen - die Farben werden geschluckt, sofern vorhanden (berechnungsbedingt).

Die verbesserten Licht und vor allem, nennen wir es Schattenspiele, tun ein übriges, um eine Szenerie düster erscheinen zu lassen. Natürlich wollen die Entwickler damit gestalten und auch zeigen, was das Spiel kann/die Engine kann/die Technik zulässt. So ergibt sich durch einseitige Beleuchtungsnutzung und das verschlucken ganzer Raumbestandteile eine regelrechte Überpunktierung (Licht Hot Spots) von Szenarien. Damit meine ich das die Ausleuchtung meist nur noch punktuell in Innenräumen geschieht, atmosphärisch sicherlich stimmig, wen man auf die Urangst Dunkelheit, Beklemmung etc. hinaus will, aber überall, ständig?


Beides ist mir in UT3 wirklich richtig aufgefallen und das nicht unbedingt possitiv - ich konnte es mal Probe spielen und war/bin immer noch sehr unentschlossen was das anbelangt. Nicht nur war jedes Indoorlevel eine einzige Schattenschlacht, auch die meisten Außenlevel wie z.B. der Tempel aus der Demo waren, mhhh detailüberzeichnet und damit düster.

Nicht nur, das man bei einigen Leveln konsequent in abgedunkelten Zimmer spielen muss, um überhaupt was zu sehen, die Atmosphäre ging mir ehrlich gesagt, ziemlich auf den Keks, ich will doch nicht die ganze Zeit in bedrückend düsteren Szenerien rumlaufen, Nein ich empfand den Detailgrad im höchsten Maße als störend an, was sich erst mit ein wenig tweaking hin zu low quali legte (man kennt meine Einstellung zu picmip, dies war jedoch ein, nun ja, "first look", den selbst ich auf höheren Details, bis ich genug habe). Mit störend meine ich tatsächlich das Gameplay.

Die Helligkeit ist was ganz anderes als die Farbsättigung.

Der düstere Eindruck in GOW entsteht nur durch Postprocessing, etwa so als ob jedes Bild in Photoshop einer Kur unterzogen wird, auch da kann ich eine generelle "Verschmutzung" oder Farbarmut erreichen.
Das Schöne aus Sicht der Entwickler ist, dass es NULL Aufwand für die Künstler bedeutet, es erfolgt die Farbverfremdung in Echtzeit erst im Grafikchip. Daher gebürt das Lob der nach Jay gelungenen Farbgebung eher den Technikern im Entwicklerteam, die schreiben die Filter- Algorythmen...

Auch ein Grund, warum man dem ausufernden Gebrauch dieses Stilmittels so außerordentlich häufig findet, er ist billig aus Entwicklersicht.

Anders sieht es da schon mit der Anwendung der Tiefenunschärfe in den Dialogen von Mass Effect aus, hier müssen die Entwickler dann doch schon Hand anlegen und dialogabhängig die scharfe Ebene auf den Sprechenden legen. Imho in Mass Effect besonders gut umgesetzt.

Edit: Das Problem, dass manche Szenen nur im dunklen Zimmer spielbar sind, habe ich mit einem Hotkey auf die Gammaeinstellung gelöst: Ist es im Zimmer für manche Szenen zu hell, kann ich flink ohne Umstände den Gammawert so verändern, dass das Spiel wieder Zeichnung erhält. Unser Auge adaptiert schnell, sprich, es stört sich an den Gammawerten nicht, da die Differenz zur Umgebungshelligkeit ausschlaggebend ist. Die fehlende Schwärze sieht man am Tage nicht.....Hoffe, du konntest mir folgen, aber ich habe derzeit nicht sonderlich viel Lust, es haarklein auszuwalzen. Nimm einfach den Tipp mit dem Hotkey mit, dann klappts auch mit dem Zocken bei Tage. Ist aber nur ne Notlösung, da der Monitor leider nur ne begrenzte Helligkeit hat und auch die Kontraste nachlassen. Aber besser als nichts...

Edit: @ Shadow: Nein, wenn ich aus dem Fenster gucke, ist das Bild nicht so düster und farbarm wie in den letzten Spielen. Ich sage nicht, dass die Farben nicht da sind, sie sind durch Filter nivelliert. Wenn ich in GOW die Filter im Menü oder besser in der Ini bearbeite, ist der Schmutzlook geringer und die Farben sehr angenehm. Man mag den apokalyptischen Schmutzlook mögen, mir persönlich gefiel GOW noch mal so gut ohne heftiges Blurren und Dreckfilter. Aber das ist Geschmack, und um diesen geht es in diesem Thread ja wohl, siehe Fragestellung.

Piffan
2008-06-20, 01:09:55
@Shadow
Ich fühle mich verstanden und wollte gerne noch einmal anmerken, dass ich deine Diskussionart threadübergreifend unwahrscheinlich schätze. Nahezu jedes deiner Statements hat Hand und Fuss und jedes Argument wird aus dem spezifischen Zusammenhang vorgetragen. Klasse! (y)


Was für ein Problem hast du? Ich verstehe dich genau so gut, teile nur deine Meinungen nicht. So ist das nun mal im Leben.......Und wenn du schon wieder indirekt anderen einen Mangel an Diskussionsfähigkeit, Nivealuosgkeit und meinetwegen gutem Benehmen vorwirfst, denn nicht anderes ist dein Lob an Shadow, dann schaue mal in den Spiegel.
Du verwechselst Verstehen mit Zustimmung bzw. in die selbe Tröte zu pusten....

Machs jut, ich gehe knacken. :wink:

Dicker Igel
2008-06-20, 01:11:38
Nein, wenn ich aus dem Fenster gucke, ist das Bild nicht so düster und farbarm wie in den letzten Spielen. Ich sage nicht, dass die Farben nicht da sind, sie sind durch Filter nivelliert.

Jepp, man könnte meinen, dass bei UE3 & Konsorten immer (Spät)Herbst herrscht.
Denn im Sommer (Overlord (http://www2.picfront.org/picture/UKCD29bSuA/img/Overlord.jpg)) fügt sich eine schrille Spielfigur besser ins Setting als in UE3 u.ä. ...

looking glass
2008-06-20, 01:34:44
Die Helligkeit ist was ganz anderes als die Farbsättigung.

Der düstere Eindruck in GOW entsteht nur durch Postprocessing, etwa so als ob jedes Bild in Photoshop einer Kur unterzogen wird, auch da kann ich eine generelle "Verschmutzung" oder Farbarmut erreichen.
Das Schöne aus Sicht der Entwickler ist, dass es NULL Aufwand für die Künstler bedeutet, es erfolgt die Farbverfremdung in Echtzeit erst im Grafikchip. Daher gebürt das Lob der nach Jay gelungenen Farbgebung eher den Technikern im Entwicklerteam, die schreiben die Filter- Algorythmen...

Auch ein Grund, warum man dem ausufernden Gebrauch dieses Stilmittels so außerordentlich häufig findet, er ist billig aus Entwicklersicht.

Anders sieht es da schon mit der Anwendung der Tiefenunschärfe in den Dialogen von Mass Effect aus, hier müssen die Entwickler dann doch schon Hand anlegen und dialogabhängig die scharfe Ebene auf den Sprechenden legen. Imho in Mass Effect besonders gut umgesetzt.

Edit: Das Problem, dass manche Szenen nur im dunklen Zimmer spielbar sind, habe ich mit einem Hotkey auf die Gammaeinstellung gelöst: Ist es im Zimmer für manche Szenen zu hell, kann ich flink ohne Umstände den Gammawert so verändern, dass das Spiel wieder Zeichnung erhält. Unser Auge adaptiert schnell, sprich, es stört sich an den Gammawerten nicht, da die Differenz zur Umgebungshelligkeit ausschlaggebend ist. Die fehlende Schwärze sieht man am Tage nicht.....Hoffe, du konntest mir folgen, aber ich habe derzeit nicht sonderlich viel Lust, es haarklein auszuwalzen. Nimm einfach den Tipp mit dem Hotkey mit, dann klappts auch mit dem Zocken bei Tage. Ist aber nur ne Notlösung, da der Monitor leider nur ne begrenzte Helligkeit hat und auch die Kontraste nachlassen. Aber besser als nichts...

Edit: @ Shadow: Nein, wenn ich aus dem Fenster gucke, ist das Bild nicht so düster und farbarm wie in den letzten Spielen. Ich sage nicht, dass die Farben nicht da sind, sie sind durch Filter nivelliert. Wenn ich in GOW die Filter im Menü oder besser in der Ini bearbeite, ist der Schmutzlook geringer und die Farben sehr angenehm. Man mag den apokalyptischen Schmutzlook mögen, mir persönlich gefiel GOW noch mal so gut ohne heftiges Blurren und Dreckfilter. Aber das ist Geschmack, und um diesen geht es in diesem Thread ja wohl, siehe Fragestellung.

Du brauchst mir nicht erklären was PP ist ;), noch das ich mit dem Gamma herum spielen kann, wen mir was zu dunkel ist.

Das von mir beschriebene versucht eine Erklärung dafür zu finden, warum eine Szenerie auch ohne Nachbearbeitung heute farbarm erscheinen kann (durch die Details und deren Graustufen auf z.B. mittleren Entfernungen (bevor das LoD richtig greift)), ebenso wie dass das übermäßige nutzen von Licht Hot Spots eine Szenerie farbärmer erscheinen lassen kann, als sie ist.


Btw. habe ich auch schon ein anderes Thema angeschnitten (Flächenbeleuchtung etc.), was, wen man mal darüber nachdenkt, Szenarios wie Doom3 eigentlich ad absurdum führt. Damit meine ich den Versuch die Realität abzuzeichnen, bzw. ihr immer näher zu kommen, die technischen Möglichkeiten und Entwicklungen aus der heutigen Welt dabei aber völlig auszublenden - da diese dem used look z.B. entgegen laufen würden.

perforierer
2008-06-20, 08:47:15
Immerhin: Brothers in Arms, Hells Highway Trailer : http://ve3d.ign.com/videos/play/30915/PC/Brothers-in-Arms-Hells-Highway


Deutlich farbiger als z.B. CoD4.

pest
2008-06-20, 09:37:54
Immerhin: Brothers in Arms, Hells Highway Trailer : http://ve3d.ign.com/videos/play/30915/PC/Brothers-in-Arms-Hells-Highway


haben will :ucatch:

Piffan
2008-06-20, 09:59:13
Btw. habe ich auch schon ein anderes Thema angeschnitten (Flächenbeleuchtung etc.), was, wen man mal darüber nachdenkt, Szenarios wie Doom3 eigentlich ad absurdum führt. Damit meine ich den Versuch die Realität abzuzeichnen, bzw. ihr immer näher zu kommen, die technischen Möglichkeiten und Entwicklungen aus der heutigen Welt dabei aber völlig auszublenden - da diese dem used look z.B. entgegen laufen würden.

Doom hatte das Problem, dass die Technik früh entwickelt wurde, aber leider die Hardware erst spät in der Lage war, mit Volume- Shadows fertig zu werden. Fear ist auch so ein "Nachzügler"......Teilweise sieht es extrem gut aus, teilweise unrealistisch. Immerhin ist der Look von Doom und Fear schlüssig, bis auf gelegentlich unscharfe Texturen, die angesichts der harten Kontraste um so stärker auffallen, sehen beide Spiele recht lecker aus. Eine gewisse Detailarmut wird locker durch die plastische Echtzeitbeleuchtung wieder wett gemacht.
Inzwischen ist die Technik ja noch weiter und man kann Echtzeitbeleuchtung mit extremem Detailgrad kombinieren. Leider müssen es Neueinsteiger vormachen wie so was läuft, Multiplattform- Entwickler wie Epic werden da bestimmt nicht die Technologieführerschaft übernehmen....Ist halt so, wir Pc- Spieler müssen nehmen, was die Konsolentechnik erlaubt. ;(

Sailor Moon
2008-06-20, 15:03:42
auf einem kalibrierten Eizo mit PVA Panel, man kann also davon ausgehen, dass die Farben so sind wie die gute Jade Raymonds sie wollte
Spiele nutzen ja nicht das in Windows hinterlegte Profil (das die Farbcharakteristik des Bildschirms beschreibt - deswegen auch die Profilierung nach der Kalibrierung). Insofern ist das, was du siehst, auch nicht farbecht (die Farben werden letztlich nur zueinander richtig dargestellt) - was du prima siehst, wenn du dir das gleiche Spiel mal auf einem TFT (auch wenn er kalibriert ist) mit und dann ohne WCG CCFL ansiehst. Farbechtheit hast du nur in Anwendungen, die auch auf das Monitorprofil zurückgreifen und die Farbwerte des angezeigten Bildes mit dem Profil verrechnen.

Gruß

Denis

Mr. Lolman
2008-06-20, 15:42:13
Wenn ich mir die Komplexität einer Map aus Crysis ansehe und beachte, was da alles in Echtzeit läuft, dann kann ich zu den UT- Spielen nur ein grimmiges Harhar ausstoßen....Das einzig wirklich tolle an der Engine ist für mich das Texturestreaming, es stört nur selten bei schnellen Drehungen oder beim Starten des Spieles, entlastet aber auf höchst angenehme Weise den Speicher. Wirklich gekonnt

Cryis läuft dafür aber auf ner 8600GT im Ggs zu UT3 äußerst unzufriedenstellend.


Der düstere Eindruck in GOW entsteht nur durch Postprocessing, etwa so als ob jedes Bild in Photoshop einer Kur unterzogen wird, auch da kann ich eine generelle "Verschmutzung" oder Farbarmut erreichen.

Natürlich macht man das so, und das ist auch der einzig vernünftige Weg um Schmutz/Staub/Farbarmut darzustellen, da so die Texturen davon unberührt bleiben und dementsprechend nicht mehrfach vorliegen müssen (zB. Hauswand bei Sonnenschein, Sandsturm, Sonnenuntergang, Schlechtwetter,...)


Das Schöne aus Sicht der Entwickler ist, dass es NULL Aufwand für die Künstler bedeutet, es erfolgt die Farbverfremdung in Echtzeit erst im Grafikchip. Daher gebürt das Lob der nach Jay gelungenen Farbgebung eher den Technikern im Entwicklerteam, die schreiben die Filter- Algorythmen...


... und zwar nach den Wünschen/Vorstellungen der Designer. Kein Entwickler drückt einem Designer einen Postfilter aufs Aug und sagt dabei: "He Alder - machste nur Levels in farbarmen Settings damit, weil ich grad keinen besseren Filter zussamenbring"



Imo ist die Farbarmut aktueller Spiele tatsächlich durch den Wunsch nach mehr Realismus entstanden. Erinnert sich jemand an die Rendermodes von Farcry? Mir gefiel "Paradise" am Besten, während der allgemeine Tenor war, dass es mit "Cold" am Realistischsten aussieht. Dargos RD: Grid-Mod macht ja genau das Gleiche: Er erhöht den gefühlten Realismus, indem das Bild kühler und kontrastärmer gerendert wird. (vnlr : original, Dargo, Dargo mit 150% Sättigung/Kontrast)

http://www.abload.de/img/vergleich0vy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=vergleich0vy.jpg)

Und so kommt wohl auch der Brauneffekt zu stande. Ein Spiel soll um alle Geschmäcker zu befriedigen gleichzeitig möglichst kontraststark, realistisch und farbenfroh aussehen. Auf welches Bild triffen die Kriterien nun am ehesten zu?

Lyka
2008-06-20, 15:45:58
mir gefällt die Dargo-Variante am Besten. Allein der blauere Himmel macht mir einfach mehr Spaß (ja, in der Hinsicht bin ich einfach gestrickt^^), Links bin ich immer versucht, den Staub von meinem Monitor zu wischen...

Mr. Lolman
2008-06-20, 16:01:44
mir gefällt die Dargo-Variante am Besten. Allein der blauere Himmel macht mir einfach mehr Spaß (ja, in der Hinsicht bin ich einfach gestrickt^^), Links bin ich immer versucht, den Staub von meinem Monitor zu wischen...


Mir auch. Aber farbenfroh und kontraststark ist sie nicht besonders;)

pubi
2008-06-20, 16:05:42
Das linke sieht für mich am Besten aus, rechts sind mir die Farben etwas zu grell und in der Mitte liegt ein Schleier drüber. :ugly:

Das ist kein Bash gegen Dargos Arbeit, aber ich finde, es sieht im Orginal einfach am Besten aus...

Das jetzt aber auch nur anhand der Bilder, gespielt habe ich es nicht.

Lightning
2008-06-20, 16:11:20
Das linke sieht für mich am Besten aus, rechts sind mir die Farben etwas zu grell und in der Mitte liegt ein Schleier drüber. :ugly:

Das ist kein Bash gegen Dargos Arbeit, aber ich finde, es sieht im Orginal einfach am Besten aus...

Das jetzt aber auch nur anhand der Bilder, gespielt habe ich es nicht.

Es verwundert mich nicht, dass jedem etwas anderes gefällt. Die Entwickler sind ja auch nicht dumm, das ist eben ihre Vorstellung, wie das Spiel aussehen soll. Manche sehen das genauso, andere hätten es lieber anders (und haben dank dargo oder anderen Moddern die Möglichkeit dazu).
Ich finde im Übrigen schon, dass das mittlere Bild farbenfroher wirkt als das linke. Wahrscheinlich liegt das daran, dass es in der Originalabstimmung fast kein echtes weiß gibt, sondern stattdessen bestimmte gelb-brauntöne.

looking glass
2008-06-20, 18:23:51
Mir gefällt das rechte am besten, der Himmel hat ein schön quietschiges Blau, mit dem ganz links kann ich gar nichts anfangen - mir zu trostlos.

perforierer
2008-06-20, 21:52:56
haben will :ucatch:

Musst mal hier das HD Video ansehen, da sind auch schöne Szenen drin. man sieht auch gut die satten Farben.

http://www.gametrailers.com/player/32995.html


@Mr. Lolman:

Die Ausschnitte sind, glaube ich, nicht dazu geeignet, alternative Farbdarstellungen darzustellen. Es genügt da nicht, einzelne Farbwerte zu ändern. Die gesamte Grafik muss stimmig sein. Das muss schon in der Konzeptphase bestimmt werden, bevor das Spiel produziert wird. In den von mir geposteten Links von BiA sieht die Farbe z.B. gut aus. Ich finde auch, CoD4 oder GRID könnten mehr Farbe vertragen. Knallbunt muss das dann ja nicht sein.

Auch die gesamte Grafiktechnik wird da bedeutend. Wenn ich z.B. viel Bloom und Bewegungsunschärfe habe, dann wirkt eine farbarme Grafik noch etwas grauer.

dargo
2008-06-20, 23:22:17
Imo ist die Farbarmut aktueller Spiele tatsächlich durch den Wunsch nach mehr Realismus entstanden. Erinnert sich jemand an die Rendermodes von Farcry? Mir gefiel "Paradise" am Besten, während der allgemeine Tenor war, dass es mit "Cold" am Realistischsten aussieht. Dargos RD: Grid-Mod macht ja genau das Gleiche: Er erhöht den gefühlten Realismus, indem das Bild kühler und kontrastärmer gerendert wird. (vnlr : original, Dargo, Dargo mit 150% Sättigung/Kontrast)

http://www.abload.de/img/vergleich0vy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=vergleich0vy.jpg)

Und so kommt wohl auch der Brauneffekt zu stande. Ein Spiel soll um alle Geschmäcker zu befriedigen gleichzeitig möglichst kontraststark, realistisch und farbenfroh aussehen. Auf welches Bild triffen die Kriterien nun am ehesten zu?
Eigendlich habe ich nur versucht an das ranzukommen was Codemasters im November 2007 versprochen hat. :)

http://www.pic-upload.de/20.06.08/6yjd11.jpg

http://www.pic-upload.de/20.06.08/lw61et.jpg

http://www.pic-upload.de/20.06.08/eurp9z.jpg
Ich sehe bei den Promo-Shots nirgendwo dieses häßliche Gelb. Hauptziel der Mod war erstmal die Unschärfe im gesamten Bild möglichst vollständig zu entfernen. Ich meine natürlich nicht das Motionblur sondern diese Bloomkombination die zur Unschärfe führt. Die realistischere Farbgebung kam als Anreiz durch die Promo-Shots zustande.

Übrigends, dein Bildvergleich finde ich viel zu klein um sich da eine eindeutige Meinung zu bilden. Das rechte Bild ist imo trotzdem viel zu bunt.

perforierer
2008-06-20, 23:50:13
Den obersten Shot finde ich recht gut von der Farbkomposition her. Besser als das finale Spiel.

ShadowXX
2008-06-21, 04:02:52
Übrigends, dein Bildvergleich finde ich viel zu klein um sich da eine eindeutige Meinung zu bilden. Das rechte Bild ist imo trotzdem viel zu bunt.
Und deins ist zu hell...

Jetzt nur mal vom Himmel: Der sieht auf dem linken Bild am realistischsten aus.
Speziell wenn man die Uhrzeit beachtet.

Guckt mal wie die (imaginäre Sonne) steht....die steht nicht auf 12:00 Uhr, sondern eher auf 18:00-20:00 Uhr, was wiederum den "Gelbstich erklärt".

Übrigens, nur ganz nebenbei: Der Himmel ist komischerweise, ganz im Gegensatz zu vielen Behauptungen auf allen Bildern Blau.

dargo
2008-06-21, 09:16:01
Und deins ist zu hell...

Es ist ja auch ne Beta. :wink:

Lightning
2008-06-21, 09:24:30
Jetzt nur mal vom Himmel: Der sieht auf dem linken Bild am realistischsten aus.
Speziell wenn man die Uhrzeit beachtet.

Guckt mal wie die (imaginäre Sonne) steht....die steht nicht auf 12:00 Uhr, sondern eher auf 18:00-20:00 Uhr, was wiederum den "Gelbstich erklärt"

Natürlich ist es mir auch schon in den Sinn gekommen, dass es am Sonnenstand liegt. Aber von dem, was ich gesehen habe, ist dieser Farbstich auf sämtlichen Bildern vorhanden.
Wie dem auch sei: Auch Dämmerungsverhältnisse finde ich in anderen Spielen schöner umgesetzt.

Chris2CB
2008-06-21, 11:55:36
Und deins ist zu hell...

Jetzt nur mal vom Himmel: Der sieht auf dem linken Bild am realistischsten aus.
Speziell wenn man die Uhrzeit beachtet.

Guckt mal wie die (imaginäre Sonne) steht....die steht nicht auf 12:00 Uhr, sondern eher auf 18:00-20:00 Uhr, was wiederum den "Gelbstich erklärt".

Übrigens, nur ganz nebenbei: Der Himmel ist komischerweise, ganz im Gegensatz zu vielen Behauptungen auf allen Bildern Blau.


Keine Ahnung wie oft ihr an der frischen Luft seit, aber von der Farbgebung her ist das Linke bild kurz vor Sonnenuntergang und das sind höchsten!! noch 4000Kelvin( lt. farbe der Wolken aber nicht!!!! ) und es fehlt massiv dynamik. GRID soll auch eher fröhlich wirken und daher der eher warme Farbton, auf dem rechten Bild sieht das ganze zu Blau/ernst aus. Grid ist eigentlich nur minimal zu gelb und etwas Kontrast fehlt.

ShadowXX
2008-06-21, 13:24:49
Keine Ahnung wie oft ihr an der frischen Luft seit, aber von der Farbgebung her ist das Linke bild kurz vor Sonnenuntergang und das sind höchsten!! noch 4000Kelvin( lt. farbe der Wolken aber nicht!!!! ) und es fehlt massiv dynamik. GRID soll auch eher fröhlich wirken und daher der eher warme Farbton, auf dem rechten Bild sieht das ganze zu Blau/ernst aus. Grid ist eigentlich nur minimal zu gelb und etwas Kontrast fehlt.
Ich weiß jetzt nicht warum mich gequotest hat, da dein Text genau meine Aussage wiedergibt....

Chris2CB
2008-06-21, 14:36:20
Ja gut, ähh. Das war der falsche Text den ich genommen habe, Sorry:redface:

LOCHFRASS
2008-06-21, 15:19:24
Spiele nutzen ja nicht das in Windows hinterlegte Profil (das die Farbcharakteristik des Bildschirms beschreibt - deswegen auch die Profilierung nach der Kalibrierung). Insofern ist das, was du siehst, auch nicht farbecht (die Farben werden letztlich nur zueinander richtig dargestellt) - was du prima siehst, wenn du dir das gleiche Spiel mal auf einem TFT (auch wenn er kalibriert ist) mit und dann ohne WCG CCFL ansiehst. Farbechtheit hast du nur in Anwendungen, die auch auf das Monitorprofil zurückgreifen und die Farbwerte des angezeigten Bildes mit dem Profil verrechnen.

Gruß

Denis

Wenn man schlau ist, stellt man den Monitor im OSD so ein, dass die Darstellung so nah wie moeglich am kalibrierten Ergebnis ist, sonst verschenkt man nur Farbaufloesung.

Sailor Moon
2008-06-21, 15:22:33
Wenn man schlau ist, stellt man den Monitor im OSD so ein, dass die Darstellung so nah wie moeglich am kalibrierten Ergebnis is
Kalibriert hat man den Monitor ja schon korrekt mit der Sonde - der Bildschirm ist also "neutral". Aber man greift im Spiel ja nicht auf die Daten der darauf erfolgten Profilierung zu. Wobei das bei Spielen aber eh keine Katastrophe sein sollte. Insbesondere die gesättigtere Darstellung von WCG-CCFL oder LED Schirmen finde ich hier meist schöner.

Gruß

Denis

Lawmachine79
2009-05-23, 13:34:55
Wo finde ich Dargos Mod? In dem Sammelthread ist nur der von Beetlewar.

Saw
2009-05-23, 13:45:50
Wo finde ich Dargos Mod? In dem Sammelthread ist nur der von Beetlewar.
Grete oder Dörte? :rolleyes:

GRID. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6562956&postcount=1)

InsaneDruid
2009-05-23, 16:03:03
Ich würde zwischen Dargo und dem rechten Bild noch eine Stufe einfügen, und diese dann am besten Finden. Original ist zu gelb, Dargo zu schon zu farblos. Das rechts ist etwas zu heftig, aber nicht zu viel. Ein Rot, welches von der Sonne beleuchtet wird darf ruhig schon rot sein, und nicht rotgrau.

Demogod
2009-05-23, 17:12:30
Meiner Meinung nach profitiert auch WoW in extremem Maße von der bunten Farbwahl. Man fühlt sich einfach unbewußt besser wenn es bunt ist. Man realisiert nicht so sehr, dass man auch draussen sein könnte.

Crazy_Chris
2009-05-23, 17:59:30
Richtig erfrischend finde ich auch den Team Fortress 2 Look. Alleine der bunte Comiclook motiviert das zu spielen. Es trifft genau die Stimmung einer feucht fröhlichen LAN Party. :tongue:
Aber irgendwie mag ichs eh ziemlich bunt weshalb Spiele wie Mirror´s Edge, FarCry oder Serious Sam 2 nicht ohne Grund zu meinen Lieblingsspielen gehören.
Und gerade bei Mirror´s Edge seiht man das auch mit der UE3 Engine schöne Spiele gemacht werden können. :eek: Ich hoffe jedenfalls das wieder etwas mehr Mut zu kräftigen Farben gefunden wird. Bei Spielen wie GTA4 kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln warum unbedingt so ein "grau-braunes Setting" verwendet werden muss. Man braucht doch nur mal aus dem Fenster gucken und man sieht das die Welt keinesfalls farblos ist. =) Sind halt Designentscheidungen mit den ich nichts anfangen kann. Genauso schalte ich immer als erstes Motion Blur ab da es mich einfach nur nervt.

Lyka
2009-05-23, 18:06:45
im Spiel möchte man auch Abstand gewinnen... und da finde ich, sind Farben am Besten geeignet :D