PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - UMAP - Preisvorschriften in den USA


Sorkalm
2008-06-16, 13:44:14
Nvidia scheint ein neues Programm gestartet zu haben, was wohl zunächst auf die USA beschränkt ist und dort für ein gewissen Mindestpreis bei Grafikkarten sorgen soll. HardOCP hat dazu einen Artikel:
http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTUxOSwxLCxoZW50aGlzdWFzdA==

Mal schauen wie lange das auf die USA begrenzt bleibt und wie sich das rechtlich einordnen lassen wird.

Das entsprechenden Nvidia-Dokument dazu:

http://s6.directupload.net/images/080616/ecfcc4xa.jpg
http://s7.directupload.net/images/080616/lz6dic2e.jpg

Mr.Magic
2008-06-16, 14:03:37
Sie dir mal das Unterstrichene im letzten Absatz an.

ps: Genaugenommen den Satz direkt davor.

Sorkalm
2008-06-16, 14:13:55
Was sagt dir das Wort actual? ;)

Gast
2008-06-16, 14:52:30
Was sagt dir das Wort actual? ;)


Mir scheint so als meinte Nvidia schon uneingeschränkte Marktmacht zu besitzen. Jetzt sollen die Margen über den Verkaufspreis wieder stabilisiert werden.

Mr.Magic
2008-06-16, 16:20:29
Was sagt dir das Wort actual? ;)

actual
1. Existing and not merely potential or possible. See Synonyms at real 1.
2. Being, existing, or acting at the present moment; current.
3. Based on fact: an actual account of the accident.

Gast
2008-06-20, 17:36:49
http://www.winfuture.de/news,40264.html

Der Grafikkartenhersteller Nvidia versucht derzeit, diverse US-Hardwarehändler dazu zu zwingen, alle seine Produkte nur noch mit der unverbindlichen Preisempfehlung zu bewerben. Aus diesem Grund ist es den Anbietern nicht mehr möglich, einen Vergleich der Preise mehrerer Produkte anzubieten.

Für den Kunden birgt dies den Nachteil, das auch der Vergleich der Preise mehrerer Shops über spezielle Dienste nur noch begrenzt oder gar nicht mehr möglich ist. Nvidia drückt seine etwas fragwürdige Politik vor allem den großen Online-Händlern wie Newegg oder TigerDirect auf. Ob ähnliches auch in Europa passiert, ist bisher nicht bekannt.


Im Original http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTUxOSwxLCxoZW50aHVzaWFzdA==

ZilD
2008-06-20, 17:56:08
wollen wohl den wertverfall mindern.
keine schlechte idee.
eine sinnvolle anlageinvestition für händler sind grafikkarten aber nicht.
die nachfrage für 200€+ karten ist zu gering das es sich lohnen würde.

Gast
2008-06-20, 17:57:09
Halte ich für nicht durchsetzbar. Wüsste jetzt kein Gesetz, welches das erlauben würde.

Wenn sie das trotzdem machen, dann deshalb, weil sie nachgeben (die Shops)

Lyka
2008-06-20, 18:00:06
zwingen... wow, daß die Händler so schnell zu unterdrücken sind, halte ich für nicht möglich. Aber da sieht man mal, was passiert, wenn ein Hersteller denkt, er habe das Monopol für sich gepachtet :|

Black-Scorpion
2008-06-20, 18:59:22
Was hat nV mit den Preisen bei den Händlern zu schaffen?
Das geht die einen feuchten an.
Wenn man denkt man ist der Größte kommt man schon auf blöde Ideen.
Ist aber eher Größenwahn.

Grestorn
2008-06-20, 19:05:22
Es geht um nVidia-Partner, also Händler die direkt von nVidia Karten bekommen, zu vergünstigten Konditionen.

Diese Partner haben einen Vertrag mit nVidia, also gibt es durchaus auch Regeln auf beiden Seiten. Wer die Regeln nicht will, sollte einfach den Vertrag kündigen.

Dennoch: Schon grenzwertig. Andererseits weiß man nicht wirklich genau, was dahintersteckt. Da es nur um die Preise in der Werbung geht, klingt es für mich, als gäbe es einen gewissen Missbrauch von irreführender Werbung mit nVidia Karten, denen ein Riegel vorgeschoben werden soll.