PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Board gesucht


AlfredENeumann
2002-11-26, 20:16:29
Hi Mädelz,

will mir demnächst u.U. ein P4 System zulegen. Ist ne Preisfrage.
Was für ein Board könnt ihr mir empfehlen?

Proz soll ein P4 2.4Ghz werden, als RAM kommt DDR-RAM in Frage.
Das Board sollte OnBoard Sound haben und LAN, sowie min 2 USB.
Wie hoch sind eigentlich die Geschwindigkeitsunterschiede zwischenden einzelnen Boards ?

Wie gut könnte dieses hier sein:
http://www.sapphiretech.com/P-motherboard/M-A4-286.htm

Digg
2002-11-26, 20:30:34
hm, wie wäre es mit dem MSI 845PE Max?

hat lan+sound onboard, 6x usb 2.0 und untersützt 333er DDR und HT.

kostet so 135 Euro...

der einzige nachteil bei dem msi...man kann den speicher nur mit einer B-cpu (sprich 533er fsb) auf 166 stellen. :(

der PE chipsatz kann es normal auch mit einer 100 @ 133+ fsb getakteten cpu.
ich hoffe das wird demnächst mit einem bios-update freigeschaltet...

Digg

AlfredENeumann
2002-11-26, 22:55:16
Kann mir jemand noch mehr erzählen ?
Oder andersrum gefragt. Kann ich auch mit nem kleiner Prozz liebäugeln und den Problemlos übertakten ?
Klärt mich mal bitte auf.
Alzuviel Geld möchte ich nicht unbedingt ausgeben.
Wie siehts mit dem RAM aus. Welche RAMs müßte ich den jetzt nutzen, bzw wären die besten entsprechend zum MoBo ?

LAßt mich bitte nicht dumm sterben.

Unreal Soldier
2002-11-26, 23:34:28
Mein Tipp: Asus P4PE
DDR333 ,Giga-Lan, 1394, U133 & Raid und HT natürlich.

AlfredENeumann
2002-11-27, 00:27:49
Ok. Nachdem ich mir jetzt in Rekordzeit so ca 15 Mainboard Vergleichstest reingezogen habe, habe ich eine grobe Vorentscheidung getroffen.

Es wird ein Board mit SIS648 Chipsatz.
Als RAM kommt PC400 in betracht.

Ich brauche aber noch Hilfe was die CPU angeht. Wie übertaktungsfreudig ist denn nu ein P4 ?
Wenn ich ungefähr die Leistung eine P4 mit 2.4GHz haben will wie siehts dann aus. Muß es dann ein 2.4er sein oder kann ich eine kleinere Version Problemlos!!! übertakten ?

Endorphine
2002-11-27, 01:26:14
Wenns unbedingt langsames DDR-SDRAM sein muss, dann empfehle ich dir, noch ein paar Tage/Wochen zu warten und dir ein E7205-Board zuzulegen. Die Boards erreichen fast die Geschwindigkeit der i850E Boards mit RDRAM.

Eine kleine Auswahl findest du in meiner damaligen News: http://www.hartware.net/news.html?id=28182

Unregistered
2002-11-27, 07:57:01
Albatron PX845PE Pro II

bekommst du leider nicht in deutschland .. oder sagenw ir mal kaum

aber wenn du s bekommst ist es das mörder board schlecht hin

www.dark-tweaker.com istn test ... auserdem ist es nicht so teuer 145 euro glau b.. das asus kostet ja schon fast 200
auserdem würd ich auf keinen fall eins mit sis chipsatz nehmen soweit mir bekannt ist weiß man ja nicht ob die chipsätze von sis ht fähig sind .. und falls jetzt dann irgendeienr mal drauf kommt wie ht freischalten geht bei alten p4 ´s würde ich das schon nutzen können ...

ganz klare sache ... msi , asus, gigabyte oder albatron ....
ich würd albatron nehmen .. für 1 euro mehr kannst das mainbaord in silber bestellen :)

AlfredENeumann
2002-11-27, 12:58:56
Ich hatte mir die SIS648 Boards rausgesucht, weil Arschgünstig und in den Test immer Top, und PC400 fähig. Weil die gesammten Aufrüstungskosten sollten 500€ nicht überschreiten. Sprich P4 + Board + 512MB RAM. Und dann halt für die Kohle das schnellstmögliche.

Bzgl. HT, hab ich auch gelesen. SIS soll aber schon dran arbeiten. Und bis dahin komme ich mit den bisher käuflichen P4 gut zurecht.
Was die RAM´s angeht, kommt der PC400 in vielen Bereichen ziemlich nah an RAMBUS ran.

Wenn mir einer ne andere Empfehlung geben möchte, gerne.
Aber wie gesagt. Der Preis muß hinhauen.

Ich weis aber immer noch nix bzgl. übertaktung der P4 Serie. Wie weit komme ich mit den entsprechenden Boxed-Versionen ?

Habib
2002-11-27, 13:59:06
wenn du einen sis willst, dann ist das p4s8x von asus ganz gut, vor allem im preis, und unterstützt inoffiziell auch ddr 400, wobei ddr 400 teuer ist und vom preis nahe am rd-ram liegt.

alternativ könntest ja noch warten bis der sis 655 mit dual channel ddr rauskommt, der hat dann rd-ram geschwindigkeit und kostet wesentlich weniger als das e7205 (ca 180€)