PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Programme vor oder nach einbinden in die domäne installieren?


evilass
2008-06-16, 17:14:35
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Prinzipienfrage:

Sollte man Anwendungsprogramme vor der Einbindung des Rechners in eine Windows 2k3-Domäne installieren (da man gerade beim Installieren ist...)

oder

Sollte man die Programme erst installieren, wenn sich der eigentliche User angemeldet hat, damit es keine Probleme mit den Rechten etc. gibt?

Zum Hintergrund: Ich installiere öfters Rechner für Domänen und hatte auch keine schweren Probleme, jetzt möchte ich aber mal mich für einen Weg entscheiden...

jorge42
2008-06-16, 17:21:56
_eigentlich_ ist es völlig irrelevant mit welchem Benutzer man installiert und mit welchem man arbeitet. Es gibt aber Ausnahmen (zum Glück immer seltener), bei dem der User, der damit auch arbeiten soll auch installieren muss. Das ist aber eh nicht schön, weil ein normaler Benutzer eh keine Adminrechte haben sollte. Also kann man auch die Software installieren bevor man einen Rechner in die Domäne aufnimmt.

Das gilt natürlich nicht, wenn die Software auf Ressourcen zugreifen muss, die erst mit der Domänenzugehörigkeit berechtigt werden.

nobex
2008-06-17, 08:22:28
Da Du von Anwendungsprogrammen schreibst und der Rechner wohl kein Domänencontroller wird, solltest es egal sein, wann was installiert wird.