PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video zu xvid konvertieren


Lotrox
2008-06-16, 20:20:52
Hi,

ich habe hier ein Video (bzw. mehrere) mit der Endung .avi

Laut GSpot versteckt sich darin ein " Matroska .mkv " .

Habe es mit dem " Power Video Converter " probiert, der aber eeeewig braucht und als Ergebnis ein extrem ruckelndes, hässliches Video zur Folge hat.

Wie bekomme ich dieses Video denn nun möglichst schnell und verlustarm in eine xvid-avi konvertiert ?

thx

mapel110
2008-06-16, 20:22:51
Mir fällt sonst nur noch SUPER ein.
http://www.erightsoft.com/SUPER.html
einen Versuch ists wohl wert.

Lotrox
2008-06-16, 20:57:25
SUPER macht mir da eine 8,54 KB große Datei draus...

Gast
2008-06-16, 21:36:59
Also sowohl AVI als auch MKV sind Video Container. beides gleichzeitig ist ziemlich unwahrscheinlich. du solltest noch mal gspot drüber laufen und genau posten was es anzeigt.

ziemlich einfach ist meiner meinung nach xvid4psp (lass dich nicht vom namen irritieren, es kann mehr) google mal danach.

Frage:
Warum willst du es überhaupt umwandeln?

Lotrox
2008-06-16, 22:18:47
Also sowohl AVI als auch MKV sind Video Container. beides gleichzeitig ist ziemlich unwahrscheinlich. du solltest noch mal gspot drüber laufen und genau posten was es anzeigt.

ziemlich einfach ist meiner meinung nach xvid4psp (lass dich nicht vom namen irritieren, es kann mehr) google mal danach.

Frage:
Warum willst du es überhaupt umwandeln?

Jo, ich habe mich auch gewundert.

Das ist das Einzige, was GSpot anzeigt:

http://img55.imageshack.us/img55/778/clipboard01wj6.jpg (http://imageshack.us)
http://img55.imageshack.us/img55/778/clipboard01wj6.32140141a2.jpg (http://g.imageshack.us/g.php?h=55&i=clipboard01wj6.jpg)


Ich will es umwandeln, weil mein DVD-Player dieses Format nicht abspielen kann.

Gast
2008-06-16, 22:25:57
deine datei hat offensichtlich die falsche endung. benenne sie doch mal in bla.mkv um und versuchs dann erneut.

Lotrox
2008-06-16, 22:31:03
deine datei hat offensichtlich die falsche endung. benenne sie doch mal in bla.mkv um und versuchs dann erneut.

Habe ich gemacht, GSpot zeigt aber immer noch das Gleiche an.

looking glass
2008-06-16, 23:05:26
Dann versuch bitte mal das Programm:

http://mediainfo.sourceforge.net/

ähnlich wie GSpot, wird aber besser gepflegt.

pest
2008-06-16, 23:09:09
woher ist denn das Video? :rolleyes:

Lotrox
2008-06-16, 23:17:02
Sagt irgendwie auch nicht viel mehr...

http://img90.imageshack.us/img90/9349/clipboard01it7.jpg (http://imageshack.us)
http://img90.imageshack.us/img90/9349/clipboard01it7.664086302b.jpg (http://g.imageshack.us/g.php?h=90&i=clipboard01it7.jpg)

pest
2008-06-16, 23:27:04
steht doch da, Container: MKV, VCodec: AVC = H.264, ACodec:Vorbis

Gast
2008-06-16, 23:30:00
Kannst ja mal mit StaxRip probieren.

Peterxy
2008-06-17, 00:24:52
Das ist ein H.264 & dieses Matroska ist so´n Splitter fürs Audio (genau erklären kann ichs nicht - ist aber auch wurscht). Was du machen solltest (falls noch nicht getan) den Splitter runterladen & ggf. auch mal dein H.264 codec updaten.

Normallerweise kannst du dein video dann einfach mit virtualdub zu xvid umkonvertieren.
Das geht problemos h.264 zu xvid in vdub. Was die Größe angeht, das video wird wahrscheinlich auch mit xvid nicht wirklich viel kleiner, höchstens verlierst du noch an Quali.

looking glass
2008-06-17, 00:59:17
Geht ja nicht um die Größe, sondern darum, dass das Abspielgerät nicht mit mkv kann, wohl aber mit divx, ergo auch mit xvid (ich weiß, das stimmt so nicht ganz).

mkv ist kein Splitter, matroska ist wie AVI ein Container:

http://de.wikipedia.org/wiki/Matroska

aber apropo Splitter, ein solcher ist dort genannt (ebenso wie ein Bearbeitungstool).

Gast
2008-06-17, 14:10:34
Habe ich gemacht, GSpot zeigt aber immer noch das Gleiche an.

ja logisch, weil es in der datei nachschaut um was es sich handelt, der dateiinhalt ist ja vom namen (inklusive endung) unabhängig. der einzige sinn der endung ist es dem OS zu sagen mit welchem programm er die datei öffnen soll.

beim DVD-player treffen dabei wahrscheinlich 2 probleme zusammen:

1. wird vermutlich der matroska-container nicht unterschützt

2. ist mir kein player bekannt der AVC/H.264 unterstütz

du musst also sowohl container als auch codec in ein unterstütztes format umwandeln.