PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online-Rollenspiele: was würdet ihr empfehlen?


Flyinglosi
2008-06-16, 23:21:20
Hi Leute, ich würd mich gern mal versuchsweise in die Welt der Online-Rollenspiele vorwagen. WoW kommt nicht in frage (gefällt mir von der Aufmachung her überhaupt nicht) aber es gibt mit AoC, HdROnline,... ja genug Konkurenten.

Welches Spiel würdet ihr mir aber nun (als Gelegenheitszocker mit nem Asus G1s) empfehlen?

Danke für eure Hilfe

mfg Stephan

[dzp]Viper
2008-06-16, 23:26:16
1. Gibt ein MMO Unterforum ;)

2. Auf was soll das MMO besonderen Wert legen?

- Einsteigerfreundlichkeit
- Grafik
- PvE oder PvP
- Community?
- ..

Wenn du die Fragen beantwortest, dann können wir dir helfen :)

Flyinglosi
2008-06-16, 23:32:38
naja grafik wäre auf jeden fall wichtig...allerdings ist man da am Notebook wohl immer eingeschränkt (und flüssiges Spielen ist mir wichtiger).

wenn möglich sollte ned zuviel Teamwork notwendig sein (wie gesagt, bin Gelegenheitsspieler) und die Story sollte was hergeben.

PvE oder PvP sagt mir jetzt gar nichts....

mfg Stephan

Ps: zum Notebook: komme auf ca. 4800 Punkte im 3dMark06 (standardeinstellung, vista sp1)...spiele aber vorwiegend in 1024x768...da sollte also noch a bisl mehr drin sein.

Flyinglosi
2008-06-17, 00:03:45
Ps: könnte ein mod den Thread bitte verschieben.

trunks18
2008-06-17, 00:17:11
AoC empfehle ich (noch) nicht. Es ist einfach nicht fertig...

Mmh, außer WoW kann ich keins empfehlen, HdR hab ich viel negatives gehört.

Versuchs mal mit WoW, die Grafik wird dich nicht stören ^^

Iceman346
2008-06-17, 00:21:20
IMO ist für den "ersten Kontakt" WoW das wohl am besten geeignete Spiel. Darin kann man problemlos solo leveln, findet aber auch auf jedem Server mehr als genug Leute zum Spielen in der Gruppe, das Spiel ist ausgereift und bietet eine große Menge Content.

Wirklich ähnlich gute Alternativen gibts eigentlich kaum, eventuell lohnt sich ein Blick auf Everquest 2 und in ein paar Monaten, wenn die Kinderkrankheiten weg sind kann man AoC sicherlich auch empfehlen.

Liszca
2008-06-17, 02:55:53
Hi Leute, ich würd mich gern mal versuchsweise in die Welt der Online-Rollenspiele vorwagen. WoW kommt nicht in frage (gefällt mir von der Aufmachung her überhaupt nicht) aber es gibt mit AoC, HdROnline,... ja genug Konkurenten.

Welches Spiel würdet ihr mir aber nun (als Gelegenheitszocker mit nem Asus G1s) empfehlen?

Danke für eure Hilfe

mfg Stephan

soll jetzt keine empfehlung sein, aber kannst glaube ich noch bei dem requiem betatest mitmachen.

du wirst aber auch nichts verpassen wenn du es sein läßt, das spiel ist nicht sonderlich liebevoll gemacht, da mangelt es an details an allen enden.

Exxtreme
2008-06-17, 09:07:39
Mhhh, was anderes als WoW zu empfehlen wird verdammt schwer. :| Zumindest für Einsteiger.

*Thread verschieb*

Bucko
2008-06-17, 09:36:08
Herr der Ringe ist ebenso einsteigerfreundlich und auch alleine gut spielbar. Kann man auch kostenlos testen. Ich würd' einfach mal WoW und HdR testen.

[dzp]Viper
2008-06-17, 09:36:51
Ja sehe ich ähnlich.

WoW ist hier der beste Tipp den man geben kann. Auch wenn die Grafik nicht mehr up-to-Date ist, ist gehört die Grafik in WoW immernoch zu den schönsten in Sachen Atmosphäre und "Style".

Probier WoW einfach mal - kostet ja auch nicht wirklich viel und in der Trail eigentlich garnichts ;)

rotanat
2008-06-17, 11:18:54
Zum Einstieg ins Genre würd ich auch WoW empfehlen, wenn einem das Setting zusagt.

Für nen Gelegenheitsspieler dürfte AoC auch jetzt schon passen (die Bugs nehmen erst nach oben hin stark zu), kann allerdings nicht beurteilen wie gut das auf dem Notebook läuft, vom 3DMark Wert ausgehend sollte 1024 in hohen Details aber relativ flüssig machbar sein. AoC ist zumindest was die Anfangslevel angeht noch nen Tick Einsteiger/Singleplayertauglicher als WoW.

EQ2 wäre auch denkbar, dürfte aber bisschen erschlagen mit den vielen Addons und Optionen mittlerweile.

Vanguard eher weniger, es ist einfach zu Tod wenn man Neu anfängt.

[dzp]Viper
2008-06-17, 11:37:28
Zum Einstieg ins Genre würd ich auch WoW empfehlen, wenn einem das Setting zusagt.

AoC ist zumindest was die Anfangslevel angeht noch nen Tick Einsteiger/Singleplayertauglicher als WoW.
Man sollte sich bei WoW nicht von den Bildern täuschen lassen. WoW ist in Bewegung merklich schöner als auf Bildern.
AoC ist meiner Meinung nach kein echtes MMO sondern ein Singleplayer Rollenspiel mit Multiplayeranteil.


EQ2 wäre auch denkbar, dürfte aber bisschen erschlagen mit den vielen Addons und Optionen mittlerweile.
Naja.. EQ2 ist für MMO-Anfänger zuviel des Guten meiner Meinung nach. Ausserdem wird es auf dem Notebook nicht gut laufen wenn man die Grafik etwas höher stellt.


Vanguard eher weniger, es ist einfach zu Tod wenn man Neu anfängt.
Vor allem läuft es auf dem Notebook nicht wirklich gut...

Taigatrommel
2008-06-17, 12:33:15
Ich würde entweder HdRO oder WoW empfehlen. HdRO kommt man alleine ganz gut klar, zumindest zum großen Teil.
Am besten einfach mal beides antesten.

Flyinglosi
2008-06-17, 12:52:50
erstmal danke für die vielen tipps....an wow stört mich ja gar nicht so sehr die grafik, sondern das scheinbar extrem viel Spielsteuerung über die Maus erledigt wird, und es bei Kämpfen teilweise so aussieht als würden sich die Kontranhenten gegenüberstehen und wie bei nem Kartenspiel agieren. (oder ist das generell üblich in Online-Rollenspielen...)

wie siehts eigentlich mit hellgate-London aus? das wurde ja auch am anfang extrem gepusht....genannt wurde es aber noch nicht...

Funky Bob
2008-06-17, 12:56:39
Ich kann dir nur GuildWars ans Herz legen...
Gute Story (In jedem Teil!), man kanns alleine oder in der Gruppe spielen und es hat keine monatlichen Gebühren. Ich kanns nur emfehlen.

rotanat
2008-06-17, 12:56:40
Viper;6591178']Man sollte sich bei WoW nicht von den Bildern täuschen lassen. WoW ist in Bewegung merklich schöner als auf Bildern.
AoC ist meiner Meinung nach kein echtes MMO sondern ein Singleplayer Rollenspiel mit Multiplayeranteil.

Mit Setting meinte ich knallbunte Comic Fantasy ;-) Die Animationen sind wirklich gut gemacht, aber diese Lowres-Texturen gehen garnicht mehr. Vorteil ist halt es rennt auf dem Notebook ohne Probleme.

Was AoC und MMO(RPG) angeht so ist AoC definitiv ein echtes MMORPG, man kann es allerdings auch weitestgehend alleine spielen und hat stellenweise Instanzen für sich alleine aber das ist in WoW nicht anders, Minus die Destinyquestreihe gibts ähnlich viele Instanzen wie in WoW wo man alleine ist. Ein entscheidender Unterschied zu WoW ist halt das große Gebiete in Lastsituationen auch zusätzlich instanziert werden, aber da kann dann auch jeder rein. Nach deiner Argumentation wäre dann HDRO auch kein MMO, sowie DDO oder GW erst recht nicht, wobei ich GW auch schon als sehr grenzwertig sehe. EQ2 ist ja auch stark instanziert und mittlerweile geht da auch sehr vieles Solo > ergo auch kein MMO? Tja und Vanguard dürfte dann auch kein MMO sein weil nicht mehr sehr viel "Massive" los ist auf den Servern ;D

Das mag alles etwas Ansichtssache sein aber zu 95% der Zeit rennt man in AoC irgendwelchen Spielern über den Weg. Lass es bei WoW 96% der Zeit sein und bei Vanguard 100% (theoretisch :biggrin:), aber wo will man da eine Grenze ziehen?

rotanat
2008-06-17, 13:06:57
Wie siehts eigentlich mit hellgate-London aus? das wurde ja auch am anfang extrem gepusht....genannt wurde es aber noch nicht...

Eher kein MMORPG. Das Ganze ist schwer zu definieren, die Grenzen zwischen MMORPG und nem "normalen" Multiplayerspiel verschwimmen mittlerweile recht stark. Zu nem richtigen MMORPG fehlt Hellgate meiner Ansicht nach ein Craftingsystem und große Levelgebiete, wo man auch anderen Spielern über den Weg läuft. Im Prinzip ists nur ein erweitertes Diablo.

Tabula Rasa gibts auch noch wenn es mehr in die Sci-Fi Schiene gehen soll, das fand ich aber grafisch langweilig und nicht so berauschend was Quests und Gebiete anging.

Exxtreme
2008-06-17, 13:11:33
erstmal danke für die vielen tipps....an wow stört mich ja gar nicht so sehr die grafik, sondern das scheinbar extrem viel Spielsteuerung über die Maus erledigt wird, und es bei Kämpfen teilweise so aussieht als würden sich die Kontranhenten gegenüberstehen und wie bei nem Kartenspiel agieren. (oder ist das generell üblich in Online-Rollenspielen...)

wie siehts eigentlich mit hellgate-London aus? das wurde ja auch am anfang extrem gepusht....genannt wurde es aber noch nicht...
Naja, WoW nutzt eine ähnliche Spielemechanik wie sie bei D&D ist. Es wird gewürfelt und die eigene Ausrüstung modifiziert das Würfelergebnis. Sprich, wenn du etwas abfeuerst was kein Flächeneffekt ist dann trifft das Teil immer ausser die Engine erwürfelt, daß du verfehlt hast. Und diese Wahrscheinlichkeit zu verfehlen/treffen kannst du wieder modifizieren mit speziellen Attributen und der Skillung. Sprich, D&D in Echtzeit auch wenn Blizzard ihr eigenes Ding drehen

Stellungsspiele sind bei einigen Klassen dann aber schon wichtig. Bestimmte Schurkenskills funktionieren nur dann wenn man den Gegner von Hinten angreift etc. Also ganz Kartenspielen ist es dann doch nicht.

Und IMHO ist das schon recht üblich bei (Online-)Rollenspielen. Aiming ist da nicht wichtig dafür zur richtigen Zeit den richtigen Skill auszupacken und Management von Fähigkeiten, die eine längere Abklingzeit haben.

[dzp]Viper
2008-06-17, 13:17:31
erstmal danke für die vielen tipps....an wow stört mich ja gar nicht so sehr die grafik, sondern das scheinbar extrem viel Spielsteuerung über die Maus erledigt wird, und es bei Kämpfen teilweise so aussieht als würden sich die Kontranhenten gegenüberstehen und wie bei nem Kartenspiel agieren. (oder ist das generell üblich in Online-Rollenspielen...)

Wenn es so ist, dann hol dir WoW. Die Steuerung und das Kampfsystem ist bei allen MMOs ähnlich.
Rumstehen und sich gegenseitig "runterbolzen" ist in WoW aber auf keinen Fall "normal". Ausser man spielt viellleicht Magier oder andere Fernkämpfer.

Aber jeder Fernkämpfer hat in gewisser Weise einen "standhaften" Kampfpunkt ;)


wie siehts eigentlich mit hellgate-London aus? das wurde ja auch am anfang extrem gepusht....genannt wurde es aber noch nicht...

Hellgate L. ist genauso kein echtes MMO wie Guild Wars oder AoC.

Die Gebiete sind extrem durchinstanziert, dass das eigentliche Hauptfeature - eine einzige große Welt wo jeder jeden sieht- nicht mehr vorhanden ist.

[dzp]Viper
2008-06-17, 13:19:02
Und IMHO ist das schon recht üblich bei (Online-)Rollenspielen. Aiming ist da nicht wichtig dafür zur richtigen Zeit den richtigen Skill auszupacken und Management von Fähigkeiten, die eine längere Abklingzeit haben.

Und der Unterschied zu "normalen" Spielen ist, dass man viel mehr Fähigkeiten zu Verfügung hat. Dadurch wird das eigentlich auch nicht langweilig.

[dzp]Viper
2008-06-17, 13:27:04
Was AoC und MMO(RPG) angeht so ist AoC definitiv ein echtes MMORPG, man kann es allerdings auch weitestgehend alleine spielen und hat stellenweise Instanzen für sich alleine aber das ist in WoW nicht anders, Minus die Destinyquestreihe gibts ähnlich viele Instanzen wie in WoW wo man alleine ist. Ein entscheidender Unterschied zu WoW ist halt das große Gebiete in Lastsituationen auch zusätzlich instanziert werden, aber da kann dann auch jeder rein.

1. Sobald ein Spiel extrem stark instanziert wird, dann ist es kein "echtes" MMO mehr. Punkt Ende aus. Die große Instanzlose Multiplayerwelt war früher eine der wichtigsten Features für ein MMORPG!

Wenn ein wenig Instanziert wird (wie z.b. in WoW wo nur die Dungeons instanziert werden) ist das ja noch gerade so in Ordnung. Wenn aber ganze Gebiete 10-20 oder sogar 30 mal existieren weil pro Gebiet nur 20-40 Spieler reinkönnen (AoC....) dann ist das - sry - nur noch lächerlich und hat nichts mit einem MMORPG zu tun.

2. Hast du eben echt gesagt, dass es in WoW genauso "viele" Instanzierung gibt wie in Aoc?
Da frage ich mich - hast du AoC überhaupt schon mal gespielt? :|


Nach deiner Argumentation wäre dann HDRO auch kein MMO, sowie DDO oder GW erst recht nicht, wobei ich GW auch schon als sehr grenzwertig sehe. EQ2 ist ja auch stark instanziert und mittlerweile geht da auch sehr vieles Solo > ergo auch kein MMO? Tja und Vanguard dürfte dann auch kein MMO sein weil nicht mehr sehr viel "Massive" los ist auf den Servern ;D

Richtig - GW ist kein MMO genauso wie Hellgate L. sondern eine Art Diablo mit einer 3D-Lobby (Städte) statt einer 2D-Lobby wie in Diablo 2.
HDRO ist stark an der Grenze - genauso wie EQ2. Zum Glück ist in HDRO und EQ2 nicht alles instanziert wie in AoC.

Das man in einem MMORPG auch solo Spielen kann ist absolut okay. Die Spieleranzahl spielt dabei keine Rolle.

ooAlbert
2008-06-17, 14:57:22
nur mal so,

vielleicht sollte man auch mal über Eve-Online nachdenken, das ist zwar eine raumschiffsimulation aber erstens mal was total anderes als das übliche fantasyrollenspiel und man spielt mit allen spielern auf einem system, dh. es gibt nicht das problem, das es verschiedene spielserver gibt.

ansonsten ist WOW zwar im fantasy bereich immer noch der standard aber wer es ne weile gespielt hat wird schnell merken das es außer grinden nichts zu bieten hat, rollenspiel existiert dort nirgens mehr, es gibt keine möglichkeit des individualisieren des charakters etc.

Falls man nicht so auf grafik aus ist aber dafür speziell rollenspiel und vielseitigkeit im charakter haben möchte der kann sich ja mal das urgestein Ultima-Online ansehen, Freeshards gibts da ja genügend für ;)

Exxtreme
2008-06-17, 15:18:46
Grind hat irgendwo jedes MMORPG. Lässt sich einfach nicht so ohne weiteres lösen solange die Resourcen des Herstellers begrenzt sind.

[dzp]Viper
2008-06-17, 15:24:27
vielleicht sollte man auch mal über Eve-Online nachdenken,
Nein das ist für einen Einsteiger garnichts. Vor allem da die Kämpfe die ersten 10-20 Stunden doch sehr öde sind. Genauso ist der Einstieg in EVE alles andere als Einsteigerfreundlich. Es gibt zwar ein Tutorial, aber das ist.. naja.. nett gemeint :ugly:


ansonsten ist WOW zwar im fantasy bereich immer noch der standard aber wer es ne weile gespielt hat wird schnell merken das es außer grinden nichts zu bieten hat, rollenspiel existiert dort nirgens mehr, es gibt keine möglichkeit des individualisieren des charakters etc.
Jedes MMO ist im Endgame und meist schon im Middlegame teiweilse mit Grindsessions gefüllt.
Manche mehr manche weniger.

Wow gehört aber eindeutig zu den MMOs die weniger GRIND im Spiel beinhalten als so manch andere MMOs..

Börk
2008-06-17, 15:26:29
Viper;6591426']1. Sobald ein Spiel extrem stark instanziert wird, dann ist es kein "echtes" MMO mehr. Punkt Ende aus. Die große Instanzlose Multiplayerwelt war früher eine der wichtigsten Features für ein MMORPG!

Wenn ein wenig Instanziert wird (wie z.b. in WoW wo nur die Dungeons instanziert werden) ist das ja noch gerade so in Ordnung. Wenn aber ganze Gebiete 10-20 oder sogar 30 mal existieren weil pro Gebiet nur 20-40 Spieler reinkönnen (AoC....) dann ist das - sry - nur noch lächerlich und hat nichts mit einem MMORPG zu tun.

2. Hast du eben echt gesagt, dass es in WoW genauso "viele" Instanzierung gibt wie in Aoc?
Da frage ich mich - hast du AoC überhaupt schon mal gespielt? :|



Richtig - GW ist kein MMO genauso wie Hellgate L. sondern eine Art Diablo mit einer 3D-Lobby (Städte) statt einer 2D-Lobby wie in Diablo 2.
HDRO ist stark an der Grenze - genauso wie EQ2. Zum Glück ist in HDRO und EQ2 nicht alles instanziert wie in AoC.

Das man in einem MMORPG auch solo Spielen kann ist absolut okay. Die Spieleranzahl spielt dabei keine Rolle.

Man kann es auch übertrieben, in AoC sind gebiete in der Regel zwischen 1 und 5 mal instanziert und es sind auch ganz sicher mehr als 20-40 leute drinnen ;)

ooAlbert
2008-06-17, 15:29:21
naja, man muß bereit sein auch mal was zu lesen :) dann ist Eve auch nicht so "schlimm". ansonsten find ich durch deren sehr modularen aufbau viel interesanter als das starre modell wie es WOW hat und all die spiel die sich darauf gründen :)

Nun sagen wir so. spielt mal ultima-online und vergleich mal diese spieltiefe mit WOW... außerdem es ist sehr wohl möglich nicht alles über permanetes power grinden zu lösen ;)

Mordred
2008-06-17, 15:31:06
Everquest 2 allerdings nur auf englischen Servern. Die "übersetzung" ist auch nach 4 Jahren noch eine Frechheit. Ansonnsten aber ein super MMO und vorallem ausgereift.

Flyinglosi
2008-06-17, 16:01:23
hm, irgendwie klingt das alles nicht so prickelnd....gibs denn keine Spiele ala Stalker (jetzt nicht auf die Handlung und die Spielwelt bezogen, sondern aufs Gameplay) als MMO?

Taigatrommel
2008-06-17, 16:04:11
Viper;6591407']Wenn es so ist, dann hol dir WoW. Die Steuerung und das Kampfsystem ist bei allen MMOs ähnlich.
Rumstehen und sich gegenseitig "runterbolzen" ist in WoW aber auf keinen Fall "normal". Ausser man spielt viellleicht Magier oder andere Fernkämpfer.
Naja das ist Ansichtssache. Mit meinem Krieger muss ich mich in WoW selten wirklich bewegen. Wozu auch? Normale Mobs kommen an, stellen sich hin und schlagen zu. Es bringt nichts, wenn ich durch die Gegend hüpfe oder um den Feind herum renne.

Bewegen muss man sich nur im PvP und das artet meiner Erfahrung nach in lächerliches Bunnyhopping aus.


Edit:
Es gibt Tabula Rasa, dort wird halt geschossen. Allerdings gab es zumindest in der Beta eine dauerhaft aktive Zielhilfe, heißt man hat nur in Richtung des Feindes gezielt und ein internes Würfelsystem hat dann entschieden ob und wie stark man getroffen hat. Du konntest also selbst nur wenig Einfluss auf das Ergebnis nehmen. Selbst wenn du eigentlich einen "Headhsot" nach dem anderen gemacht hättest, könnte das Würfelsystem nur schlechte Treffer ausspucken.

[dzp]Viper
2008-06-17, 18:19:21
Naja das ist Ansichtssache. Mit meinem Krieger muss ich mich in WoW selten wirklich bewegen. Wozu auch? Normale Mobs kommen an, stellen sich hin und schlagen zu. Es bringt nichts, wenn ich durch die Gegend hüpfe oder um den Feind herum renne.

Ja das sollte jedem klar sein, dass das so ist...

ist ja auch in keinem anderen MMO anders bei diesen Klassen.

hm, irgendwie klingt das alles nicht so prickelnd....gibs denn keine Spiele ala Stalker (jetzt nicht auf die Handlung und die Spielwelt bezogen, sondern aufs Gameplay) als MMO?

Nein. Das liegt auch an der Art und Weise wie MMOs funktionieren.

Einzigste was ähnlich - also Richtung Shooter - ist, ist Tabula Rasa.

Mein Tipp - probier die kostenlosen Probeversionen aus - dann wirst du schon sehen was dir gefällt und was nicht.

rotanat
2008-06-17, 18:51:01
Viper;6591426']1. Sobald ein Spiel extrem stark instanziert wird, dann ist es kein "echtes" MMO mehr. Punkt Ende aus. Die große Instanzlose Multiplayerwelt war früher eine der wichtigsten Features für ein MMORPG!

Wenn ein wenig Instanziert wird (wie z.b. in WoW wo nur die Dungeons instanziert werden) ist das ja noch gerade so in Ordnung. Wenn aber ganze Gebiete 10-20 oder sogar 30 mal existieren weil pro Gebiet nur 20-40 Spieler reinkönnen (AoC....) dann ist das - sry - nur noch lächerlich und hat nichts mit einem MMORPG zu tun.


Dann ist aber EQ2 auch kein MMORPG mehr, weil genau hier auch 2 oder mehr Instanzen aufgemacht werden pro Zone wenn diese vollläuft (was atm nicht mehr passiert, aber zu Release war es ganz genauso).
Es ist ein Himmelweiter Unterschied ob wir hier von einem Spiel reden wo grundlegend bis auf Meeting-Points für einen Spieler oder eine Gruppe die ganze Welt aus reservierten Instanzen besteht (z.B. GW) oder aber weite Teile der Welt immer offen sind. Klar, das Ultimative ist eine gestreamte Welt ohne Instanzen oder Ladezeiten - aber das hat weder Vanguard noch AC geschafft, bei DNL bin ich mir nicht sicher da nicht gespielt. In AoC hätte man die Server etwas kleiner dimensionieren können so dass von den freien Zonen nicht 5 paralelle Instanzen zur Primetime existieren (die man aber frei wechseln kann) anderseits zahlt sich das für die Spieler aus wenn die Server mal leerer werden das nicht gleich der ganze Server leer ist.



2. Hast du eben echt gesagt, dass es in WoW genauso "viele" Instanzierung gibt wie in Aoc?
Da frage ich mich - hast du AoC überhaupt schon mal gespielt?

Aye, wobei ich damit eben die "richtigen" reservierten Gruppeninstanzen meinte und nicht die "Schattenkopien" wegen Last. Ich glaub eher Du hast noch nie die kuschelige Überfüllung eines Mainsystems in Tarantia erlebt, sonst würdest AoC nicht den MMO-Faktor absprechen und mit Guildwars vergleichen.


Zum Glück ist in HDRO und EQ2 nicht alles instanziert wie in AoC.


- Dann haste EQ2 nicht zu Release erlebt, da gabs teilweise 3 Antonicas, nix anderes ist bei AoC los - jetzt ist EQ2 natürlich relativ leer und es kommt nicht mehr zu sowas. Wenns bei AoC leerer wird ist läufts genauso auf sowas hinaus. Auf Warteschlangen stundenlang festhängen - was eine andere Lösung wäre bei Überfüllung - nenn ich auch nicht gerade das Ultimative MMO Erlebnis genauso wie leere Server oder eine riesen Welt ohne Content bzw. mit generiertem Content a la DNL.

Flyinglosi
2008-06-17, 23:35:36
warhammer online wurde auch noch nicht erwähnt...sieht irgendwie um einiges spektakulärer aus als WoW...(werd morgen mal WoW testen aber zu warhammer hätt ich gern noch ne meinung)

mfg Stephan

Morale
2008-06-18, 00:08:47
warhammer online wurde auch noch nicht erwähnt...sieht irgendwie um einiges spektakulärer aus als WoW...(werd morgen mal WoW testen aber zu warhammer hätt ich gern noch ne meinung)

mfg Stephan
Naja, Warhammer ist ja auch noch nicht draussen, kommt vermutlich Anfang nächsten jahres ;)

Flyinglosi
2008-06-18, 00:11:40
sorry, mein fehler ;-)

sChRaNzA
2008-06-18, 01:08:47
Probier HdR und / oder WoW aus und entscheide dich dann ob es das Richtige ist. ;)

Kostet ja nichts. Außerdem hab ich auch erst gedacht WoW ist nichts für mich... das war vor drei Jahren und bis jetzt *aufSchulterklopf* bin ich nicht mal arbeitslos und hab noch Freunde. ;D

trunks18
2008-06-18, 02:27:53
Also ich benutze in WoW nur die Maus um jemanden im Raidinterface anzuklicken, man kann sich so gut wie alles auf Tastatur legen. ^^