PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoradio - kleines Teil/Taster gefunden - wohin Löten ? incl. Bilder


Avalance
2008-06-17, 00:13:56
Hi, ich habe folgendes Problem:

Blaupunkt Seattle MP74 Autoradio
- CD Auswurfmechanismus kaputt
- alte Motoreinheit "repariert", hat 3 Monate gehalten >
- neue Motoreinheit bestellt (fast 30 Eur)
- eben das Radio "zerlegt" um Bedienteilrunter/hochfahrsteuerungsteil
"in neu" zu implementieren (die oben beschriebene Motoreinheit)

Problem
Nach dem auseinander bauen war ein kleiner Taster "übrig", scheint wohl irgendwo rausgebrochen zu sein. Der Taster war definitiv verlötet und war/ist definitiv mit Schmiermittel "bestrichen".

http://img502.imageshack.us/img502/9343/teilnp9.th.jpg (http://img502.imageshack.us/my.php?image=teilnp9.jpg)

Schmiermittel befand sich nur an einer Stelle im Radio. An dem Element (Motor + 3 Zahnräder zum Radioblende hoch/runterfahren).




Theorie:

Bedienteil wird heruntergefahren > kleiner "Taster" sagt "ah Stop"
Bedienteil wird hochgefahren > Zahnrad dreht sich, Klappe am Zahnrad berührt Taster > kleiner Taster² sagt "ah Stop"....

Da würde ich "grob" sagen, sollte ich den evtl. hinlöten. Passt ansich ganz gut und ergäbe auch einen Sinn, sofern das original auch so war.

http://img502.imageshack.us/img502/8386/dahin3qt4.th.jpg (http://img502.imageshack.us/my.php?image=dahin3qt4.jpg)

So würde das dann aussehen:
http://img502.imageshack.us/img502/4522/dahinlu0.th.jpg (http://img502.imageshack.us/my.php?image=dahinlu0.jpg)

Hier wäre "noch" solch ein Taster, in original dort wo er hingehört, der nach oben angegebener Theorie logisch platziert wäre, und "ah Stop" sagt, sofern das Teil hochgefahren ist:

http://img502.imageshack.us/img502/7137/nocheineryo4.th.jpg (http://img502.imageshack.us/my.php?image=nocheineryo4.jpg)

Das wäre das Zahnrad mit der "Ecke", welche beim "rausfahren" irgendwann an den Taster kommen würde und nach meiner Theorie dann den Motor zum stoppen bringen:

http://img502.imageshack.us/img502/670/zahnradknopfhs5.th.jpg (http://img502.imageshack.us/my.php?image=zahnradknopfhs5.jpg)

Und so, würde es dann zusammengebaut aussehen. Natürlich ist der Kupferbügel dann nicht an der Stelle, sondern vorne in der Front verankert, welche das Bedienteil raus & runteführt.

http://img502.imageshack.us/img502/1517/zusammengebautth2.th.jpg (http://img502.imageshack.us/my.php?image=zusammengebautth2.jpg)

So, nun meine alles entscheidende Frage:

Macht das Sinn ? Also, das blöde ist, an einen Bauplan komme ich nicht so einfach ran gerade, bzw. finde ich keinen, der mir weiterhelfen könnte.

Mehr als kaputt gehen kann doch da eigentlich nichts? Wenn das dann nicht mehr reperabel wär, wär das natürlich Schade.

Desweiteren ist, nach dem ich die original Motoreinheit repariert habe (notdürftig) der Kupferbügel beim CD Wechseln ins Radio gefallen und hat wohl einen Kurzschluss ausgelöst. Resultat: Display + Bedienknöpfe leuchten nicht mehr, die Bedienung funktioniert aber ohne Probleme (Skip/Vol/Source etc.) <-- eben nur in "blind". Das einzige was noch leuchtet ist der Blaupunkt "blaue Punkt" und das war´s. Ich hoffe, durch n paar Stunden ohne Strom erübrigt sich dieses Problem. Wenn nicht, muss ich halt ohne Display leben & / oder mir später eine Lösung einfallen lassen.

Problem²: Das ist das einzige Doppeltunerradio von BP & wahrscheinlich hat das neue MP82 oder wie auch immer diese Funktion nichtmehr, weshalb ich so "geil" darauf bin, das Gerät behalten zu können/müssen (wegen SmartCraddle + Navi Combi).