PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Netzwerkkarte


chatman
2008-06-17, 10:08:17
Hi!

Da der LAN-Chip (oder die Buchse) meines Mainboardes gestorben ist, brauche ich eine neue NIC.
Gibt es einen unterschied zwischen Billigkarten um 5 Euro und einer Intel Karte um 20 Euro? (http://geizhals.at/a125371.html)

Zahlt sich vielleicht sogar PCIe aus?

Danke!

0815
2008-06-17, 10:12:24
3com soll als netzwerkkarte gut sein, pcie lohnt sich meines wissens nur wenn du 1000mbit brauchst, wegen der bandbreite.

chatman
2008-06-17, 10:15:12
Danke für die schnelle Antwort.

Leider gibts (in AT) keine billigen 3Com Karten mehr, und ich brauche sie heute, da ich momentan nur mit dem Laptop über WLan ins Netz komme.

kruemelmonster
2008-06-17, 10:22:22
Kaufe dir bloß keine NIC mit nem Realtek Chipsatz, schlimmer gehts nicht. Eine Intel NIC zahlt sich immer aus, stress & problemfrei und wird ewig und 3 Tage supported. 3Com macht anscheinend nur noch Lagerabverkauf, habe von denen schon lange nix neues mehr gesehen.

0815
2008-06-17, 10:26:11
wenn du nur eine netzwerkkarte für dsl brauchst, macht eine pcie auch kein sinn.
wenn du eine günstige netzwerkkarte haben möchtest die einigermassen was taugen soll, nimm eine mit realtek chipsatz rtl steht dann auf dem chipsatz.

wenn du eine etwas bessere haben möchtest kannst du dir die mit dem intel chipsatz holen.
ich hatte mal ein test gelesen für netzwerk chipsätze, da waren die 3com und die intel ungefähr gleich auf.

kommt halt auf dem einsatzgebiet an, ich sage mal so für normales dsl langt auch der mit realtek chipsatz, zumal fast alle onboard netzwerk auf dem realtekchipsatz basieren.

chatman
2008-06-17, 10:30:49
Kaufe dir bloß keine NIC mit nem Realtek Chipsatz,


wenn du eine günstige netzwerkkarte haben möchtest die einigermassen was taugen soll, nimm eine mit realtek chipsatz

:biggrin:

DSL reicht aber, momentan hab ich 16384 kbps down.

Was ist den an der Intel karte "besser"?

0815
2008-06-17, 10:40:25
um es einfach auszudrücken mit einem intel hast du zb. 16000 kbps download und mit einem realtek viellecht 15000 kbps.
genauso verhält sich das dann auch mit dem upload.
du hast mit einem teuren chipsatz halt ne bessere ausbeute bei deinen downloads und uploads.

Mega-Zord
2008-06-17, 11:59:05
um es einfach auszudrücken mit einem intel hast du zb. 16000 kbps download und mit einem realtek viellecht 15000 kbps.
genauso verhält sich das dann auch mit dem upload.
du hast mit einem teuren chipsatz halt ne bessere ausbeute bei deinen downloads und uploads.

Das halte ich für vollkommenen Schwachsinn. Für sein DSL reicht ihm echt eine billige Karte, Hauptsache sie läuft. Das eine NIC mit RTL Chip den schlechteren DSL Download hat ist schlicht falscht.
Ich habe zu Hause selbst für mein lokales Netz Intel PRO/1000 (2x PCIe, 1x PCI-X) und PRO/100. Bei hohen Datenübertragungsraten machen die etwas weniger CPU Last als ne Realtek und sind auch etwas schneller, aber für DSL ist es Jacke wie Hose. Genauso sind die komischen Gamer NICs einfach nur Bauernfängerei.

3Com produziert übrigens keine Gigabit Karten mehr (konnten Intel nicht mehr das Wasser reichen), das überlassen die jetzt Broadcom. Aber die alten 100Mbit Karten von 3Com sind schon schwer in Ordnung.

Philipus II
2008-06-17, 14:40:36
Wenns nur ums DSL geht,reicht eine durchschnittliche 100er Lankarte.