PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800 GTX den Lärm nehmen (im 3D-Betrieb)


GordonGekko
2008-06-17, 10:29:34
Hallo zusammen,

ist es rein technisch möglich, die genannte Karte ein wenig leiser im 3D-Betrieb zu kriegen?
Da ich derzeit recht viel zocke, fällt mir das natürlich umso mehr auf. ;)


Cheers

GG

Mark
2008-06-17, 10:39:04
anderer kühler?

Propagandapanda
2008-06-17, 10:46:02
Headset auf oder Kühler wechseln.
Runterregeln ist denke ich ne schlechte Idee da die GTX ja doch sehr warm wird.

Vertigo
2008-06-17, 10:51:42
Erstmal ganz wichtig: Deine Signatur ändern. Von wegen "Leise und schnell" ... ;)

Oder den Kühler tauschen, z.Bsp. gg. einen Thermalright HR-03. Man kann natürlich via Rivatuner oder EVGA Presicion den Lüfter herunterregeln, allerdings steigt dann die Temperatur und das System könnte instabil werden.

GordonGekko
2008-06-17, 10:57:28
Erstmal ganz wichtig: Deine Signatur ändern. Von wegen "Leise und schnell" ... ;)
...



Hey, sonst ist das System schon angenehm leise! ;)

Wieviel leiser ist denn der genannte Kühler und wie gestaltet sich der Umbau? Hab sowas noch nie gemacht.


Cheers

GG


EDIT
Hab gerade noch mal nachgeschaut: Täusch ich mich oder ist der gar nicht für meine Karte zulässig?

EDIT II
Schein doch zu funktionieren. ;) Lese mir gerade mal ein paar Reviews durch.

Vertigo
2008-06-17, 11:01:14
Hey, sonst ist das System schon angenehm leise! ;)

Wieviel leiser ist denn der genannte Kühler und wie gestaltet sich der Umbau? Hab sowas noch nie gemacht.


Cheers

GG
Hier dürfte alles zu finden sein:
http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/vga/hr03plus/product_vga_cooler_hr03plus.htm?art=MTQyMywxLCxoZW50aHVzaWFzdA==

Der Umbau ist an sich nicht viel schwieriger als einen CPU-Kühler zu wechseln. Aber Du kannst erstmal versuchen, die Lüftersteuerung per Software etwas anzupassen. Evtl. genügt Dir das ja schon und es wäre gratis. Aber immer die Temperaturen im Blick behalten.

GordonGekko
2008-06-17, 11:10:41
Danke für den Link. Hatte mich hier (http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=381&Itemid=53) auch noch mal schlau gemacht. Ich denke, dass ein Umbau wohl mehr bringt und dabei auch noch sicherer ist (dank im Endeffekt auch besserer Kühlleistung) als ein Runterregeln des Originallüfters.

Jetzt muss ich nur noch einen finden, der die Karte mit mir umbauen will. :D


Cheers

GG


EDIT
Welche Lüfter würdest Du / Ihr denn empfehlen (außer den im angegeben Test empfohlenen Papst-Lüfter)? Scheinbar funktionieren ja auch 120er Lüfter auf dem Teil, was natürlich noch mal erheblich leiser wäre, s. hier (http://www.hardwareoc.at/Thermalright-HR03_Plus_8800GTS320-4.htm).

EDIT II
Bei dem Arctic Cooling Accelero Xtreme 8800 (http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=1052&Itemid=53) wäre ja alles bereits beisammen und die Kühlleistung scheint top zu sein. Hab jetzt nur noch nicht die Lautstärken untereinander verglichen. Insgesamt macht er jedoch den ausgereifteren und besseren Eindruck.

ottoman
2008-06-17, 14:23:22
den Arctic Cooling Accelero Xtreme 8800 hatte ich auch mal ins auge gefasst, der ist eigentlich der beste extra kühler für eine gtx. wenn er dir zu laut ist, kannst du auch einen oder zwei normale 120mm lüfter draufpacken.

GordonGekko
2008-06-17, 14:27:35
Danke für den Hinweis. :) Der Arctic scheint ja nun aber von sich aus schon bei 50-70 % nahezu unhörbar zu sein und das würde mir schon reichen.

F5.Nuh
2008-06-19, 17:28:11
Habe den Kühler letztens erst selbst eingebaut für meine 8800gtx sie leistet echt viel und man hört sie dabei nicht. (Geregelt mit Rheobus Lüftersteuerung)

Wenn man volle Power gibt hört man den Kühler schon ordentlich. Nicht Lauter als der Original aber hörbar.

GordonGekko
2008-06-19, 18:34:14
Kann man denn die Lüfter auch ohne separate Steuerung regeln bzw. einstellen? Hab sowas in meinem System nämlich nicht.
Hört sich auf jeden Fall gut an, was Du auch zu berichten hast. Hauptsache leiser. :)

F5.Nuh
2008-06-19, 19:45:32
Also ich glaube du könntest die sonst auch über die GTX mit nem Tool regeln (wie mit der std gtx kühlung). Die regeln sich glaube ich wie der std gtx kühler je nach wärme. Da die Karte max 60° Warm wird, laufen sie nicht so schnell.

Sehr Massiver, toller und sehr gut verarbeiteter Kühler. Geniales Teil für ~30€

ignus
2008-06-20, 01:25:28
Hallo,

also mir erzeugen meine 2x 8800gtx auch etwas unbehagen mit ihren 65-70°C (gpu-z), deswegen hab ich mir auch schon überlegt vllt. etwas dagegen zu machen.
Das System von Arctic Cooling kommt bei mir schonmal nicht in Frage, das Ding paßt einfach nicht in meinen MidiTower.
Jedoch das genannte "Thermalright HR-03 Plus" sieht gut aus.

Mich würde dazu jetzt einmal interessieren, was GPU-Z mit "Thermalright HR-03 Plus" unter Idle und Last sagt.
Hat damit schon jemand Erfahrung?


MfG Ignus

GordonGekko
2008-06-20, 08:43:11
Prima Fat Dogg, dann werde ich die wohl mal auf direkten Verdacht bestellen. Wie hat sich denn bei Dir der Umbau der Karte gestaltet? Aufwendig?

iltis2k
2008-06-20, 09:16:58
Hallo,

also mir erzeugen meine 2x 8800gtx auch etwas unbehagen mit ihren 65-70°C (gpu-z), deswegen hab ich mir auch schon überlegt vllt. etwas dagegen zu machen.
Das System von Arctic Cooling kommt bei mir schonmal nicht in Frage, das Ding paßt einfach nicht in meinen MidiTower.
Jedoch das genannte "Thermalright HR-03 Plus" sieht gut aus.

Mich würde dazu jetzt einmal interessieren, was GPU-Z mit "Thermalright HR-03 Plus" unter Idle und Last sagt.
Hat damit schon jemand Erfahrung?


MfG Ignus
Meine GTS(G80) 512@648MHz hat mit dem HR-03 Plus + 120mm Lüfter 45-50° Idle. Schwank in den letzten Tagen halt etwas, weil das Wetter ja auch nicht grad stabil ist. Mit Lüfter hast aber 3 Slots weg. Weiß nicht ob du mit deinem SLI-Gespann soviel Platz hast. Ohne Lüfter würde ich den bei solchen Karten lieber nicht benutzen. Unter Last gehts auch bei warmen Tagen nicht über 62°.

Megamember
2008-06-20, 15:35:22
Hallo,

also mir erzeugen meine 2x 8800gtx auch etwas unbehagen mit ihren 65-70°C (gpu-z), deswegen hab ich mir auch schon überlegt vllt. etwas dagegen zu machen.
Das System von Arctic Cooling kommt bei mir schonmal nicht in Frage, das Ding paßt einfach nicht in meinen MidiTower.
Jedoch das genannte "Thermalright HR-03 Plus" sieht gut aus.

Mich würde dazu jetzt einmal interessieren, was GPU-Z mit "Thermalright HR-03 Plus" unter Idle und Last sagt.
Hat damit schon jemand Erfahrung?


MfG Ignus

Hab ne GTX mit Thermalright HR03+ und es kommt ganz auf den Lüfter an. Mit kleinem 92er Lüfter wurde sie auch schonmal 80 Grad heiss. Jetzt mit starkem 120er wird sie unter Last kaum wärmer als 65.

ignus
2008-06-20, 16:57:09
Thx @Megamember & @iltis2k,
wenn das so aussieht dann spar ich mir das. Bei einem Gewinn von gerade mal 5-10°C finde ich das nicht wirklich sinnvoll.
Und wenn der Lüfter zu laut wird muss man dann halt doch die Mucke mehr aufdrehen :D

F5.Nuh
2008-06-20, 17:22:46
Prima Fat Dogg, dann werde ich die wohl mal auf direkten Verdacht bestellen. Wie hat sich denn bei Dir der Umbau der Karte gestaltet? Aufwendig?

Ging ganz leicht. leichter als ich gedacht hätte. Zimlicher Brocken der Arctic. Musst halt die Speicherbausteine usw. ordenltich saubermachen, damit das alles auch gut die Wärme weiterleitet.

Die Spawas (?!?) werden ja auch mit passivkühlern bestückt. Die muss man auch reinigen.

Kannst mir ja ne PN geschrieben wenn du das teil eingebaut und getestet hast. Also ne PN über deine Meinung zum Kühler.

Taigatrommel
2008-06-20, 21:12:16
Prima Fat Dogg, dann werde ich die wohl mal auf direkten Verdacht bestellen. Wie hat sich denn bei Dir der Umbau der Karte gestaltet? Aufwendig?
Ich habe meiner 8800 GTX vor einigen Wochen einen Thermaltake DuOrb gegönnt. Der Umbau war einfacher, als ich mir das vorgestellt habe.

Eine Erleichterung ist es, vor dem Umbau die Karte ordentlich aufzuheizen, sprich halt mal 'ne halbe Stunde irgendwas aufwändiges zu Spielen. Durch die erwärmte Karte sind auch die Wärmeleitpads und -paste aufgeweicht, wodurch sie sich einfacher entfernen lässt.
Du entfernst die beiden Schrauben an der Slotblende und die großen Schrauben an der Unterseite. Achtung! Nicht die acht kleinen Schrauben (im Quadrat um den Kern angeordnet) entfernen, die sind für den Spacer.

Anschließend ist ein wenig sanfte Gewalt gefragt, um den Kühler zu lösen. Je nachdem wie erwärmt das Wärmeleitmaterial noch ist, geht dies einfacher oder schwerer. Die Reste vom Wärmeleitmaterial (sowohl auf dem Kern selbst, als auch auf Speicher/Spannungswandler) entfernen, ich nutze dazu Isopropyl Alkohol aus der Apotheke.

Die Demontage war bei mir eine Sache von vielleicht drei Minuten.

Gast
2008-06-21, 19:17:46
den HR03 gibts auch mit leisem 120mm Lüfter und Thermoregelung von ichbinleise

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27240

GordonGekko
2008-06-23, 10:14:40
den HR03 gibts auch mit leisem 120mm Lüfter und Thermoregelung von ichbinleise

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27240


Jetzt wollte ich gerade noch bestellen und Du bringst mich dann noch in einen Gewissenskonflikt. :D

@ Fat Dogg
Hört sich ja gut an. Hab sowas nämlich noch nie gemacht. ;)

@ Taigatrommel
Danke für die Tips! Werde ich beim Umbau auf jeden Fall befolgen.


Cheers

GG

master_blaster
2010-09-02, 20:43:52
Ich habe noch die 8800 Ultra. Die liefert auch keine allzuhohen Temperaturen im 3D, aber ich kann mit dem PC problemlos das Zimmer wo er steht heizen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den G80 unter Windows zu undervolten, oder muss man zwangsweise das BIOS flashen?

Gast
2010-09-08, 10:34:08
Du kannst es mal mit dem MSI Afterburner probieren. Der bietet für manche GPUs die Möglichkeit die Spannung zu regulieren.

master_blaster
2010-09-08, 13:53:28
Du kannst es mal mit dem MSI Afterburner probieren. Der bietet für manche GPUs die Möglichkeit die Spannung zu regulieren.

Hab' ich schon ausprobiert. Ich habe auch die Voltagesettings freigeschaltet, aber leider scheint das keinen Einfluss zu haben, Undervolting ist beim G80 mit dem Afterburner wohl nicht möglich.

Gast
2010-09-10, 11:21:40
ihr leichenschänder!