PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solid Works: Anfänger Probleme


Voodoo3Killer
2008-06-17, 13:16:39
Im Zuge des Maschinenbau Studiums muss ich mich mit der Konstruktion in Solid Works beschäftigen. Wir haben da verschiedene "Aufgaben" vorgegeben und sollen diese selbstständig bearbeiten.

Die 1. Aufgabe war mehr oder weniger Problemlos, aber schon bei der zweiten scheiter ich nun.

Ich habe eine Welle mit verschiedenen Absätzen auf deren Stirnseite ich eine Bohrung platzieren soll.

Das Problem ist nun, dass die Bohrung in die Mitte der Fläche soll, dort aber (?) der Ursprung (Koordinatensystem) liegt.

Wenn ich die Fläche auswähle zur Platzierung, wird diese grün markiert, klappt also soweit. Nun muss man noch einen Punkt definieren als Mittelpunkt und da ich die Bohrung auf der Fläche zentriert haben will, klicke ich auf den Ursprung des Koordinatensystems.

Genau das klappt allerdings nicht. Ich kann jeden beliebigen Punkt wählen, aber eben *nicht* die Mitte und damit den Ursprung des Koordinatensystems ("").

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, ist bestimmt nur ne Kleinigkeit.

P.S.: Achja, ältere Semester kann ich dazu leider nicht befragen, da wir dieses Programm erst seit diesem Jahr an der Uni nutzen und im selben Jahrgang steigt auch sonst keiner durch irgendwie und die andere Hälfte macht's erst gar nicht.

Voodoo3Killer
2008-06-17, 13:31:00
Ah, ich bin etwas weiter...

Bohrungen deren "Oberfläche" auf einer Ebene liegen sind anscheinend leicht zu erstellen.

Entsprechende Ebene einblenden, auswählen und Ansicht "Normal auf".

Dann sitzt die Bohrung direkt richtig.

Wie kann ich das aber machen ohne eine entsprechende Ebene?

Ich hab mir jetzt einfach passende - neue - Ebenen erstellt, wo ich eine Bohrung brauche, aber das kann doch nicht der Sinn des ganzen sein oder?

Gast
2008-06-17, 14:01:18
Ich hab mir jetzt einfach passende - neue - Ebenen erstellt, wo ich eine Bohrung brauche, aber das kann doch nicht der Sinn des ganzen sein oder?


ich kenn mich zwar mit solidworks nicht aus, hab aber einige zeit mit ProE gearbeitet, und dort musste man es genauso machen.

Voodoo3Killer
2008-06-17, 14:15:31
Hmm nagut, also dann mach ich's eben so, wenn's gar nicht anders geht...

MadHatter666
2008-06-24, 14:31:52
Doch, ist schon richtig so, wenn keine Ebene vorhanden, eine erstellen.

Referenzgeometrie (Ebenen, Achsen, Punkte) ist notwendig.

Anderer Lösungsweg: Skizze auf der Stirnfläche erstellen, einen Punkt setzen. Den Punkt mit gedrückter Strg-Taste anwählen, Taste gedrückt halten und dann einen Kreis der Welle auswählen. Nun kannst du Skizzenbeziehungen hinzufügen, in deinem Fall wäre "konzentrisch" korrekt.

P.S. wenn du Hilfe bei SWX brauchst, kannst mich per PN anschreiben.