PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis Very High auf dem Eee-PC


AnarchX
2008-06-17, 13:47:42
... dank Streaming:
http://www.vr-zone.com/articles/Play_Crysis_On_Eee_PC_%26_Ebox/5891.html

Solchen Techniken gehört doch die Zukunft, erst recht wenn man es mit einem entfernten Server über das Internet koppeln könnte; Online-Game-Streaming-Dienst. ;)

Nightspider
2008-06-17, 13:57:03
Fett ^^

Das ist ja für den Eee-PC im Prinzip so, als wenn er die Eingabedaten verschickt und ein Video-Steam empfängt oder ?

Dann entspricht die Verzögerung im Spiel also dem doppelten Ping ?

Wie hoch muss denn die Bandbreite sein, damit ein Eee PC mit 1024*XXX flüssig darstellen kann, ohne das der Videosteam ruckelt ?

siegemaster
2008-06-17, 14:01:29
Scheint ne klasse sache zu sein, allerdings denke ich dass die Upload-Bandbreite eines DSL Anschlusses ein problem darstellen würde :(

Avalox/Gast
2008-06-17, 14:03:36
Upload-Bandbreite eines DSL Anschlusses


Für ein paar Tastendrücke und Mausbewegungen?

Nightspider
2008-06-17, 14:04:14
Scheint ne klasse sache zu sein, allerdings denke ich dass die Upload-Bandbreite eines DSL Anschlusses ein problem darstellen würde :(

VDSL schafft ich glaube 10 Mbit Upload bei 50 Mbit download, zumindest bei der Telekom hier bei uns in Dresden.

Machbar wäre es schon.

Vor allem wenn man in der Uni gute Downloadgeschwindigkeiten hat, kann man auf dem Eee-PC Crysis zocken, goil ;D

Der_Korken
2008-06-17, 14:08:14
Ich glaube nicht, dass sich das so schnell durchsetzen würde. Ein Bild mit einem Megapixel ist bei 24bit Farbinformationen bereits 3 MB groß. Für ein flüssiges Bild müssten schon so 30fps übertragen werden, was dann 90MB entspricht bzw. einem konstanten DL von 720Mbit/sec. Und das für etwa 1280x720, bei FullHD ist es nochmal die doppelte Bandbreite. Wenn ich bedenke, dass nicht einmal 6Mbit Standard sind, wird das noch locker 10 Jahre dauern, bis sich sowas durchsetzen kann.

Mark
2008-06-17, 14:10:51
ich habe ähnliches mit meinem laptop versucht.

in der kostenlosen variante von streammygame ist glaub ich die auflösung beschränkt auf 640*480.

probiert habe ich es mit crysis auf meinem q9300 @ 3.2ghz, 8gb ram und 8800gt und am laptop kam nur eine ruckelorgie an.

mit dem n-standard beim wlan dürfte es vielleicht besser gehn, aber im moment ist es ne nette spielerei, aber keinesfalls brauchbar

Avalox/Gast
2008-06-17, 14:12:59
Und das für etwa 1280x720, bei FullHD ist es nochmal die doppelte Bandbreite. Wenn ich bedenke, dass nicht einmal 6Mbit Standard sind, wird das noch locker 10 Jahre dauern, bis sich sowas durchsetzen kann.

So ein Bild würde natürlich komprimiert übertragen werden.
Du kannst dir ja schon heute problemlos HD Videomaterial über einen DSL Anschluss ansehen.

Odal
2008-06-17, 14:16:00
ich versteh das glaube ich noch nicht so ganz....

es gibt einen dienst im netz...da meldet man sich an....dann lässt man auf seinem desktop irgendeine software vom dienst laufen..und auf seinem laptop das gleiche....nun kann man von seinem laptop aus spiele auf dem desktop spielen....und alles läuft per streaming über den "dienst im netz"

warum macht man das nicht ohne solchen dienst?

Moralelastix
2008-06-17, 14:36:00
ja das frag ich mich auch....

Wahrscheinlich damit die besser kassieren können.

Ne offline Version is sicher anfälliger für Cracks.

Wenn das auch nur im LAN funktioniert wär das Thema mit geräusch armen Spiele PCs für immer erledigt.

Gast
2008-06-17, 14:57:22
ich versteh das glaube ich noch nicht so ganz....

es gibt einen dienst im netz...da meldet man sich an....dann lässt man auf seinem desktop irgendeine software vom dienst laufen..und auf seinem laptop das gleiche....nun kann man von seinem laptop aus spiele auf dem desktop spielen....und alles läuft per streaming über den "dienst im netz"

warum macht man das nicht ohne solchen dienst?
Doch du verstehst das schon ganz richtig: Das ist in meinen Augen mal wieder Schwachsinn³. Man benutzt statt seinem 22"-TFT einfach den EEE-PC als Ein-/Ausgabegerät für den HighEnd-Gamer-PC. - Sowas hirnrissiges hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Früher haben Konzerne mit solchen 'Kniffen' bei der Präsentation ihrer Konsolen beschissen. - Wenn man am Kabel zieht, kommt plötzlich ein Highend-Server oder schlimmeres unter dem Tisch hervor....

Warum ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen, den EEE-PC als Toilettenersatz für unterwegs zu vermarkten? - Kleine Mod für Leute die sich auf öffentlichen Klo's ekeln: Einfach EEE-PC aufklappen, Loch durchtreten, auf die vorhandene Toilette legen - und schon kann man reinscheißen... Virenkiller und Privacyagent inklusive..... ;D ;D ;D

Odal
2008-06-17, 15:01:05
Doch du verstehst das schon ganz richtig: Das ist in meinen Augen mal wieder Schwachsinn³. Man benutzt statt seinem 22"-TFT einfach den EEE-PC als Ein-/Ausgabegerät für den HighEnd-Gamer-PC. - Sowas hirnrissiges hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Früher haben Konzerne mit solchen 'Kniffen' bei der Präsentation ihrer Konsolen beschissen. - Wenn man am Kabel zieht, kommt plötzlich ein Highend-Server oder schlimmeres unter dem Tisch hervor....

Warum ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen, den EEE-PC als Toilettenersatz für unterwegs zu vermarkten? - Kleine Mod für Leute die sich auf öffentlichen Klo's ekeln: Einfach EEE-PC aufklappen, Loch durchtreten, auf die vorhandene Toilette legen - und schon kann man reinscheißen... Virenkiller und Privacyagent inklusive..... ;D ;D ;D


Naja hirnrissig find ich das nur in sofern das das erst hoch ins netz zu einem "puffer dienst" und dann wieder runter zu sich gestreamt wird

ich hätte schon ganz gern was vnc remote desktop artiges für meinen laptop (P4mobile @ 2900Mhz und GeforceFX5600go 1024MB Ram) das ich draussen im Garten was auf meinem Desktop spielen kann....

aber eben per "intranet"

Moralelastix
2008-06-17, 15:06:19
Bald kommt Crysis auf's Handy. :biggrin:

BTW:
Tombmans Koffer PC is nun auch überflüssig. lol!

Gast
2008-06-17, 15:16:50
ich hätte schon ganz gern was vnc remote desktop artiges für meinen laptop (P4mobile @ 2900Mhz und GeforceFX5600go 1024MB Ram) das ich draussen im Garten was auf meinem Desktop spielen kann....

aber eben per "intranet"
Ja - wer hätte das nicht. - Das Problem ist aber, daß veraltete Software wie Crysis überhaupt nicht auf solche Plattformen ausgelegt ist. Die Grundidee irgendwo einen fetten Server hinzustellen, der dann 3D-Engine, Physik, etc für die Clients erledigt, funktioniert mit der heutigen Technik nicht. - Ich frag mich auch, wo da noch der Reiz liegen soll. Das ist genauso dämlich, wie HD-Movies aufs Handy streamen. Schön, daß es eventuell geht... aber wer will Mission Impossible auf seinem Handy/seiner PSP sehen? Wer gibt Zig-tausende aus für einen Highend-PC und will anschließend Crysis auf einem EEE-PC im Garten spielen, wo die Sonne blendet und man auf dem Display eh nix mehr erkennen kann? ....wer?

Auf diese Frage gibt es eine Antwort. - Aber ich will jetzt niemanden beleidigen.

Odal
2008-06-17, 15:41:49
naja nur mein 15" laptopdisplay hat ne auflösung von 1024x768 jetzt zwar nicht berauschend aber für crysis (was der gpu eh alles abverlangt) ideal....also kann der rechner im haus crysis in 1024x768 rechnen und gedaddelt wird im grünen an der frischen luft...

wenn sich bilder der auflösung 1024x768 in echtzeit so komprimieren lassen das 25 stück pro sekunde per wlan übertragbar sind müsste das doch funktionieren

EcHo
2008-06-17, 16:35:15
Absolut genial! Ich bin überrascht wie "lag-frei" das ganze geht.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass in einigen Jahren (20), die Games nur noch so vertrieben werden. Gerade für MMORPG ergibt das sinn! Man erweitert den Kundenkreis gewaltig, die Software muss nicht mehr ausgeleifert werden, sondern kann auf dem Server gepatcht und betrieben werden.

Cheaten ist auch nicht mehr möglich. Cracks, Datenträger alles Sachen aus dem letzten Jahrtausend! Anmelden und direkt loslegen!

Zuhause haben wir dann nur noch sparsamme Laptops!


Die Zukunft des Spielens!

AnarchX
2008-06-17, 16:38:46
Vorallem die Resourcen-Nutzung ist ja auch deutlich effizienter, so kann ein System von mehreren Usern am Tag genutzt werden und nicht wie der heutige Gamer-PC, der dann mit der 500€ GraKa eh den halben Tag abgeschaltet ist.

Einzig die Frage, wie fern man die höhere Netzlast dagegen rechnen muss, stellt sich mir.

Moralelastix
2008-06-17, 16:54:21
Und wenn das mit dem PC geht dann auch bei den Konsolen.

Flyinglosi
2008-06-17, 17:02:39
naja, aber für denn fall dass man den datentransfer irgendwann in den griff bekommt würd das nen neuen Markt für Gelegenheitsspieler eröffnen:

anstatt nen teuren Pc daheim zu haben, der nur selten für das genutzt wird, wofür er eigentlich ausgelegt ist (und somit einfach nur veraltet) stellt einem irgendein Provider gegen Entgeld die Leistung online zur Verfügung. (und daheim steht eben nur noch ein 0815 standard-notebook)

mfg Stephan

Tesseract
2008-06-17, 17:15:54
nette "machbarkeitsstudie" aber für was soll das bitte gut sein?

damit man am laptop ein mit artefakten durchwuchertes, ruckelndes crysis mit schlechter auflösung spielen kann wenn im nebenzimmer der stand-PC steht?

die tendenz beim netzwerken geht hin zur mobilität (und dadurch schlechtere verbindung mit weniger bandbreite im vergleich zur festen verkabelung) und die tendenz von spielen geht zu HD-formatigem fotorealismus.

das sind doch die totalen gegensätze.

Tesseract
2008-06-17, 17:19:39
anstatt nen teuren Pc daheim zu haben, der nur selten für das genutzt wird, wofür er eigentlich ausgelegt ist (und somit einfach nur veraltet) stellt einem irgendein Provider gegen Entgeld die Leistung online zur Verfügung.

das resourcenmanagement klappt ja schon bei servern, die nur dinge wie positionierungen usw. bereitstellen viel zu oft nicht in realtime.
bei derart zeitkritischen daten ist das doch absolut undenkbar außer es soll so aussehen wie wolfenstein 3D.

HD-Ronny
2008-06-17, 17:44:07
Sowas wird ,wenn tatsächlich populär, von nvidia und Konsorten ganz schnell aufgekauft und verschwinden, da geschäftschädigend. Das Video bei Youtube ist als Marketing zu verstehen, die Entwickler und evtl. Patentinhaber werden jetzt ganz schnell weggekauft. Wo kämen wir denn hin : ein potenter Gameserver und millionen EEE PC`s als Gamekonsolen.... ;-)

Tesseract
2008-06-17, 17:47:06
ein potenter Gameserver und millionen EEE PC`s als Gamekonsolen.... ;-)

klar. und welcher gameserver soll das sein? einer den du aus dem jahr 2030 importierst?

HD-Ronny
2008-06-17, 17:51:46
klar. und welcher gameserver soll das sein? einer den du aus dem jahr 2030 importierst?

Du gehst anscheinend vom Stillstand der Übertragungstechnik aus.
Ich nicht.

Flyinglosi
2008-06-17, 18:01:51
ich hab doch gesagt dass das ne zukunftsvision wäre...muss ja nicht immer alles bis morgen passieren.

@nvidia und co: wenn man sowas richtig aufzieht (und eventuell gerade diese Firmen selbst einsteigen) könnte man damit mehr Gewinn machen, weil man ne breitere Masse erreicht, die aktuell eben ned investiert (weils für 2-3 Games zu teuer ist)

aber das sollte nur ein kleines gedankenexperiment sein, weil die idee von vielen gleich verteufelt wurde...

mfg Stephan

HD-Ronny
2008-06-17, 18:14:13
Das wird sich schneller durchsetzen als mancher denkt.

alpha-centauri
2008-06-17, 18:15:29
Kann mal jemand das prinzip genau erklären?

Tesseract
2008-06-17, 18:47:07
Das wird sich schneller durchsetzen als mancher denkt.
es wird sich nicht durchsetzen weil es ganz einfach nicht funktioniert.

erstens ist die hardware nahezu nicht leistbar weil du nicht 1000 kunden an einem server abarbeiten kannst sondern quasi jeder kunde ein eigenes system braucht.
zweitens ist die bildübertragung in anständiger auflösung und qualität mit über das internet ganz einfach nicht machbar weil weder die bandbreite noch die konstante leitung gegeben ist.

dieses prinzip hat sich schon zu den anfangszeiten des computers mit den fetten mainframes aus - unter anderem - diesen gründen nicht durchgesetzt.

die aussage wird sich "durchsetzen" ist genau so blauägig wie die aussage von IBM damals, dass es heute etwa 5 große computer auf der welt geben wird.

alpha-centauri
2008-06-17, 21:59:09
dass es heute etwa 5 große computer auf der welt geben wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/DNS_Root_Nameserver

Ok.. Es sind 13.. So unrecht hast IBM nun doch nicht gehabt.

Relic
2008-06-17, 22:09:55
Vision:

Anbieter der einen Serverraum voller Highend-Game PCs hat und man über Inetstream auf diesen zocken kann und pro Stunde bezahlt.

Flyinglosi
2008-06-17, 22:15:03
als ich würde als hinderniss bei so ner vision wirklich nur die nötige bandbreite sehen, rein finanziell kann man so nen server ja extrem auslasten (ein normaler Spiele-PC wird am Tag wohl ca. 2-3h genutzt wenn überhaupt...da aber Zocker rund um den Globus verteilt sind könnte man die selbe Leistung 24h am Tag ausnutzen)

mfg Stephan

Tesseract
2008-06-17, 22:16:18
http://de.wikipedia.org/wiki/DNS_Root_Nameserver

Ok.. Es sind 13.. So unrecht hast IBM nun doch nicht gehabt.

stimmt, das sind die einzigen computer auf der welt. und diesen post hier schreibe ich mit der schreibmaschine...

Gast
2008-06-17, 22:23:00
im LAN wäre das ja ganz interessant, game-pc steht irgendwo, schlanker HTPC im wohnzimmer kann die leistung benutzen.

Sonyfreak
2008-06-17, 22:28:39
Euch allen ist aber schon bewusst, dass man dann beim Spielen mit heftigen Latenzen rechnen müsste. Dazu kommt noch, dass das Bild sicher komprimiert wird, bevor es von einem Computer zum nächsten geschickt wird. Wer bitte schön möchte mit so einer miesen Bildqualität spielen? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sich sowas in absehbarer Zeit durchsetzen kann.

mfg.

Sonyfreak

Gast
2008-06-17, 22:45:44
Euch allen ist aber schon bewusst, dass man dann beim Spielen mit heftigen Latenzen rechnen müsste. Dazu kommt noch, dass das Bild sicher komprimiert wird, bevor es von einem Computer zum nächsten geschickt wird. Wer bitte schön möchte mit so einer miesen Bildqualität spielen?


sollte im LAN kein großes problem sein, latenzen sind <1ms, mit 1Gbit/s kann man gerne mal 500MBit für die bildübertragung verwenden, da sollte auch mit einem (notwendigen) I-frame-only-encoder eine gute BQ möglich sein.

Grivel
2008-06-17, 23:18:38
die Idee fasziniert mich, das heißt man könnte ältere Spiele die auf schwächeren normalo PCs nicht gut laufen, mit eigener Rechenkraft versorgen und dadurch mit einem geringen Ping gegen den anderen PC spielen :-D

geile Sache wenns ne möglichkeit gibt das offline zu betreiben, gibts hier dauerlans mit meinen Eltern ;D

robbitop
2008-06-17, 23:19:18
Das Problem sind nicht die Latenzen des Netzwerks sondern die Latenzen durch die Verarbeitung. Das Bild kommt aus dem Backbuffer und muss dann komprimiert (sofern verlustbehaftet: igitt, die ganze schöne Berechnung für den Hintern ... Skalierung auf Konsolen ist nix dagegen) werden. Verlustfrei kommt man wohl nicht auf die geringen Bitraten. Das bringt schon einen gewissen Inputlag. Natürlich muss dieser verpackte Stream dann auch wieder in den Backbuffer ausgegeben werden.
Vor allem hat der Haupt-PC dann auch weniger CPU-Leistung zur Verfügung, wenn er das Bildmaterial auch noch komprimieren muss.

Gast
2008-06-17, 23:56:43
Das Problem sind nicht die Latenzen des Netzwerks sondern die Latenzen durch die Verarbeitung. Das Bild kommt aus dem Backbuffer und muss dann komprimiert (sofern verlustbehaftet: igitt, die ganze schöne Berechnung für den Hintern ... Skalierung auf Konsolen ist nix dagegen) werden.


zur codierung kann selbstverständlich kein typischer videocodec wie MPEG1-4 eingesetzt werden, das müsste man einige frames im voraus codieren, was für dieses anwendungsgebiet schlichtweg inakzeptabel ist.

anbieten würde sich beispielsweise MJPEG. damit kommt man in FullHD-auflösung auf ca. 500k pro bild in einer qualität die nur mit differenzbildern vom original zu unterscheiden ist.

damit kommen wir bereits mit 30MB/s auf 60fps, sollte also im GBit-LAN kein problem darstellen. wenn wir die bildrate auf immer noch ausreichende 30fps verringern können wir nochmal die hälfte einsparen.

MJPEG ist dabei noch recht alt, mit modernern codierungen ließe sich sicher noch einiges rausholen.


Vor allem hat der Haupt-PC dann auch weniger CPU-Leistung zur Verfügung, wenn er das Bildmaterial auch noch komprimieren muss.

natürlich, nur für was haben wir haufenweise kerne die man in spielen eh nicht auslasten kann? spätestens mit 8-kernern kann man locker 2-4 für die codierung abstellen, cpu-leistung wird überhaupt für spiele immer unwichtiger. einen kleinen vorgeschmack zeigen ja die tech-demos von heute, beispielsweise vantage, extrem aufwändige grafik, aber cpuauslastung <10% (mir ist natürlich bewusst, dass echte spiele natürlich mehr als nur grafik berechnen müssen und deshalb niemals so tief kommen können, aber der trend ist unübersehbar)

Odal
2008-06-18, 00:15:02
zumal die komprimierung vielleicht sogar von einer modernen GPU im "server" gemacht werden könnte....

wer um vielfaches schneller wie ne cpu videos encoden kann sollte dies auch in echtzeit locker packen

Gast
2008-06-18, 00:23:05
nette "machbarkeitsstudie" aber für was soll das bitte gut sein?

damit man am laptop ein mit artefakten durchwuchertes, ruckelndes crysis mit schlechter auflösung spielen kann wenn im nebenzimmer der stand-PC steht?

die tendenz beim netzwerken geht hin zur mobilität (und dadurch schlechtere verbindung mit weniger bandbreite im vergleich zur festen verkabelung) und die tendenz von spielen geht zu HD-formatigem fotorealismus.

das sind doch die totalen gegensätze.Und der Tendenz das immer mehr und vor allem schnellere Leitungen zur Verfügung stehen, HAST DU....mal locker vergessen.

tombman
2008-06-18, 01:43:19
Also DAS ist doch mal DIE Waffe gegen warez schlechthin.

Raubkopiert kann nix mehr werden, weil nix mehr auf dem eigenen PC landet. Es gibt nur noch einen "player" der nix anderes als ein Full-HD Bild liefert, aber eben interaktiv ;)

Und bezahlt wird dann PRO Minute ;) Halleluja, die Abzocke lebt ;)

Ich wette, da wird die Industrie aber was dagegen haben, oder aber sie verkaufen ihre hardware nicht mehr an den Enduser sondern nur mehr an die großen Firmen wo die server stehen.
Die machen sich dann gegenseitig Konkurrenz mit Sprüchen wie "Unsere server sind doppelt so schnell wie die von Anbieter XYZ! Bei uns sehen sie Spiel ABC in 100fps!!!"

Das Konzept kann aber nur aufgehen, wenn jeder mit abartig schnellen Internetverbindungen ausgestattet ist- also LICHTLEITER.

Zur heutigen Zeit wird des nix, weil der Lag einen killen würde. Stellt euch mal vor ihr kämpft mit dem Endboss und plötzlich gibts nen MEGALAG, weil ein Server in der Strecke ausgefallen ist -> ROFL.

Was ich mir vorstellen könnte: Die ISPs selbst haben diese server!!! Dann ist der server nur mehr ganz wenige Hops entfernt und unabhängig vom restlichen Netz. Speeeeed :)
Und die IPS untereinander werden mit echten highspeed Leitungen verbunden, sodaß man global spielen kann und nicht nur mit Kunden des selben ISPs.

Siegfried
2008-06-18, 01:44:23
bandbreite nicht ausreichend
verzoegerung ueber das internet viel zu hoch

Gast
2008-06-18, 07:49:27
Hab auch kein Interesse daran, für mich total uninteressant.

Grundsätzlich: Ich verabscheue Streamingdienste. Das ist das gleiche wie bei dem ganzen DRMÜll. Du kannst nie sichern sein, das die Daten in wenigen Monaten und Jahren noch da sind, obwohl du dafür bezahlst.

Und zum anderen. Wie soll das zuverlässig funktionieren? Gucken alle Non-DSLer in die Röhre? Also mal eben Halb USA? LOL!

Wer garantiert mir die 100% Zuverlässigkeit? Was ist, wenn die Verbindung abreißt?

Ich sehe hier nur eine zusätzliche FEHLERQUELLE.

Und das argument, dann könnten mehrere Benutzer... nene, meins PCs werden schon seit 20 Jahren nur von mir genutzt und das bleibt auch so. :up:

Gast
2008-06-18, 07:51:25
Ich vergaß den Preis.
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, das solche Methoden billiger kommen.

Denkt mal ein wenig nach. Würden solche Dienste überhaupt existieren, wenn sie kostengünstiger wären? Natürlich nicht.

Hier wird nur versucht, eine Gebühr für etwas zu erheben, was man auch jetzt schon billiger haben kann, in dem man die Hardware kauft und nicht ein monatliches Software Abonnement. :hammer:

tombman
2008-06-18, 07:52:57
Wie gesagt, 100% warez sicher. Und allein das Argument treibt die Feuchte in die Höschen mancher Bosse ;)

Gast
2008-06-18, 07:55:37
Wie gesagt, 100% warez sicher. Und allein das Argument treibt die Feuchte in die Höschen mancher Bosse ;)

Auch das ist nicht sicher. Es gibt ja jemanden der direkt an der Quelle "arbeitet" und mal eben ne Kopie zieht.
So wie "zufälligerweise" auch mal Betas oder Quellcodes den Weg ins Netz finden.

Ich spiele da auf keinen Fall mit, schon bei Steam mache ich nicht mit ohne entsprechende garantien.

tombman
2008-06-18, 07:58:12
Auch das ist nicht sicher. Es gibt ja jemanden der direkt an der Quelle "arbeitet" und mal eben ne Kopie zieht.
So wie "zufälligerweise" auch mal Betas oder Quellcodes den Weg ins Netz finden.
.
Aber wenn die software NUR auf dem Spezialserver rennt, dann nützt es dir auch nix, wenn du die komplette software in der Hand hast ;)
Zuhause hast du dann eben keine kompatible hardware stehen ;)

Sprich: stream oder Tod ;)

Gast
2008-06-18, 08:01:02
Aber wenn die software NUR auf dem Spezialserver rennt

So wie Windows Vista auch nur nach aktivierung rennt? Das patcht man eben raus, ist doch ganz einfach.

Ich denke, da unterschätzt du die Cracker ganz enorm. Die machen das in erster Linie, um aufsehen zu erregen. Und so ein Projekt zu knacken bedeutet einiges an Prestige... deswegen werden sie sich darum reißen.

Wenn irgendein Bankserver direkt am Netz hängen würde, würden auch einige versuchen ihn zu knacken und mal ein paar Milliönchen rüberschieben... ;)

tombman
2008-06-18, 08:03:00
So wie Windows Vista auch nur nach aktivierung rennt? Das patcht man eben raus, ist doch ganz einfach.
Ich meinte HARDWARE Inkompatibilität. Da gibts keinen Kopierschutz. ANDERE HARDWARE.
Und kein Cracker kann mal eben ein ganzes Spiel neu programmieren/portieren/emulieren.

Stell dir vor der server besteht aus speziellen CPU, spezieller Graka usw. Andere slots, andere Protokolle, alles anders. Und für Privatuser nicht zu kaufen ;)
CRACK DAS MAL ;)

Gibts nen WoW crack? Oder AoC? Eben :)

Gast
2008-06-18, 08:06:13
Ich meinte HARDWARE Inkompatibilität. Da gibts keinen Kopierschutz. ANDERE HARDWARE.
Und kein Cracker kann mal eben ein ganzes Spiel neu programmieren/portieren/emulieren.

Das ist klar, aber brauchen sie ja auch nicht. Reicht ja, wenn sie die dafür nötige Betriebssystemsoftware emulieren. ;D

Ich hät z.B. auch nicht damit gerechnet, das solche Projekte wie Wine entstehen.
Oder wie schafft VMware es, DirectX Support einzufügen? Glaube kaum, das die als Konkurrenten von Microsoft große Unterstützung erhalten.

tombman
2008-06-18, 08:09:06
Das ist klar, aber brauchen sie ja auch nicht. Reicht ja, wenn sie die dafür nötige Betriebssystemsoftware emulieren. ;D
Wie können sie etwas emulieren ohne Originalhardware?
Außerdem wissen wir ja wie scheiße emus rennen. Nicht mal PS2 kannst gescheit auf dem PC spielen, und da ist die hardware vorhanden.

Ich hät z.B. auch nicht damit gerechnet, das solche Projekte wie Wine entstehen.
Oder wie schafft VMware es, DirectX Support einzufügen? Glaube kaum, das die als Konkurrenten von Microsoft große Unterstützung erhalten.
Und kann man da Crysis @ DX10 spielen? Ich sehe nix :)

Beispiel: Server hardware. Nur als großes Rack zu kaufen. Für 100 Client-Spieler. Starkstromkabel erforderlich. Ebenso Kühlsystem.
Eigenes OS, Game nur darauf lauffähig.
Hack das :)

Gast
2008-06-18, 08:14:10
Wie können sie etwas emulieren ohne Originalhardware?

Genau das brauchen sie ja nicht. Guck doch mal was VMware macht. Das leitet die Befehle der virtuellen Maschine auch größtenteils an deine echte Hardware weiter. Du kannst ja im Prinzip Betriebssystem, die heutzutage gar nicht mehr kompatibel zu der verbauten Hardware sind, trotzdem nutzen.

Oder wie ist es möglich, das es Konsolen-Emulatoren gibt? Sony oder Nintendo werden sich wahrlich nicht darum gerissen haben, die technischen Daten, das SDK und alles andere an solche Leute preiszugeben.
Es dauert seine Zeit, aber am Ende gibts immer eine Lösung.

Gast
2008-06-18, 08:19:33
Gibts nen WoW crack?

Du kannst ohne monatliche Gebühren auf private Server spielen. Was ich jetzt als Lösung sehen würde.
Das Spiel bleibt das gleiche, du brauchst aber Blizzard nicht mehr...

tombman
2008-06-18, 08:20:32
Oder wie ist es möglich, das es Konsolen-Emulatoren gibt? Sony oder Nintendo werden sich wahrlich nicht darum gerissen haben, die technischen Daten, das SDK und alles andere an solche Leute preiszugeben.
Es dauert seine Zeit, aber am Ende gibts immer eine Lösung.
Diese Konsolen hast du aber ZU HAUSE stehen. Den Megaserver NICHT.
Und die LEISTUNG des Megaservers auch nicht.

Was nützt dir eine vollständige Emulation (nehmen wir an du kommst an ALLE Daten heran um einen Emu zu schreiben), wenn das Programm überhaupt nicht auf einem single pc System laufen kann?

Da hast dann 0.1fps -> ganz toll ;)

Zeig mir mal ein Gran Turismo 4 von der PS2 auf dem PC EMULIERT bitte :) Wie alt ist die PS2 nochmal?

Gast
2008-06-18, 08:25:04
Diese Konsolen hast du aber ZU HAUSE stehen.

Die Konsole zu hause stehen zu haben, bringt dir aber nicht wirklich was. Denn willst du damit anfangen? Die Transistoren auspicken? ;) Oder das ding angucken?

Das Ziel ist doch, OHNE die echte Hardware auszukommen. Also versucht man möglichst alles zu emulieren. Wie ich schon sagte, die Emulatorprogger haben auch keine große Unterstützung von Sony erhalten... sie können die Konsolen höchstens genutzt haben, um schneller an die technischen Daten zu kommen.

Den Megaserver NICHT.

Wozu einen Megaserver? Er braucht dann nicht mehr für 1000 User funktionieren, sondern nur für einen.

Zeig mir mal ein Gran Turismo 4 von der PS2 auf dem PC EMULIERT bitte :) Wie alt ist die PS2 nochmal?

Das spielt doch langfristig überhaupt keine Rolle, das Argument war in der Vergangenheit immer das gleiche.. und trotzdem kannste heute ohne probleme Gran Turismo 2 oder Final Fantasy auf dem PC zocken.

Keine Ahnung wie weit die PS2 emulatoren sind, aber einige Sachen sollen schon ganz gut laufen.

Shink
2008-06-18, 08:31:01
Naja. Du denkst also Sony o.ä. baut jetzt einen "Konsolen-Server" voll gestopft mit dedicated Hardware? Das würde gegen Raubkopien helfen, ja. Aber ich denke nicht dass die Entwicklung von so etwas irgendwie rentabel ist.

tombman
2008-06-18, 08:38:51
Keine Ahnung wie weit die PS2 emulatoren sind, aber einige Sachen sollen schon ganz gut laufen.
Kein GT4...basta.

Und wann wird die PS3 emuliert? 2020?

Eine Emuation, die Jahrzehnte braucht, ist als gescheitert zu betrachten IMO. Das ist so, wie wenn ein Kopierschutz 5 Jahre hält...

tombman
2008-06-18, 08:39:35
Naja. Du denkst also Sony o.ä. baut jetzt einen "Konsolen-Server" voll gestopft mit dedicated Hardware? Das würde gegen Raubkopien helfen, ja. Aber ich denke nicht dass die Entwicklung von so etwas irgendwie rentabel ist.
Doch, wenn die Toptitel NUR mehr darauf kommen und JEDER pro Stunde zahlen muß :)

robbitop@work
2008-06-18, 08:41:13
zur codierung kann selbstverständlich kein typischer videocodec wie MPEG1-4 eingesetzt werden, das müsste man einige frames im voraus codieren, was für dieses anwendungsgebiet schlichtweg inakzeptabel ist.

anbieten würde sich beispielsweise MJPEG. damit kommt man in FullHD-auflösung auf ca. 500k pro bild in einer qualität die nur mit differenzbildern vom original zu unterscheiden ist.

damit kommen wir bereits mit 30MB/s auf 60fps, sollte also im GBit-LAN kein problem darstellen. wenn wir die bildrate auf immer noch ausreichende 30fps verringern können wir nochmal die hälfte einsparen.

MJPEG ist dabei noch recht alt, mit modernern codierungen ließe sich sicher noch einiges rausholen.



natürlich, nur für was haben wir haufenweise kerne die man in spielen eh nicht auslasten kann? spätestens mit 8-kernern kann man locker 2-4 für die codierung abstellen, cpu-leistung wird überhaupt für spiele immer unwichtiger. einen kleinen vorgeschmack zeigen ja die tech-demos von heute, beispielsweise vantage, extrem aufwändige grafik, aber cpuauslastung <10% (mir ist natürlich bewusst, dass echte spiele natürlich mehr als nur grafik berechnen müssen und deshalb niemals so tief kommen können, aber der trend ist unübersehbar)
Interessanter Ansatz. Allerdings sieht man in Bewegung deutlich mehr als in Standbildern. Ich sage nur AF-Flimmern siehst du auf einem Standbild auch nicht, aber in Bewegung...oha.
Das MJPEG-Verfahren würde aber sicher auch Latenzen erzeugen.
Die Probleme sehen aber nicht unlösbar aus.

Gast
2008-06-18, 09:19:04
Kein GT4...basta.

Nur noch eine Frage der Zeit. Wenns nicht jetzt schon irgendwo läuft. Alle Projekte kennt man ja auch nicht.

Und wann wird die PS3 emuliert? 2020?

Könnte schneller gehen als du denkst. Wer weiß denn, ob die >100 Kern Prozessoren nicht schon früher auf dem Markt sind und die Rechenleistung mal eben vervielfachen? Mal sehen.

Doch, wenn die Toptitel NUR mehr darauf kommen und JEDER pro Stunde zahlen muß :)

Das heißt dann aber immer noch nicht, das es profitabel ist. Denn erstmal müssen sich genügend User finden, die so einen Müll unterstützen. Und da sehe ich schwarz.

Das System ist uralt... du kannst z.B. auch schon deine Software (z.B. Textverarbeitung) "mieten" und mit mehreren Leuten gleichzeitig daran arbeiten. Aber wie hoch ist die Akzeptanz unter uns Privatusern?

tombman
2008-06-18, 09:30:02
Aber wie hoch ist die Akzeptanz unter uns Privatusern?
Wenns nix mehr anderes gibt, dann heißts friß oder verzichte ;)

Sobald es in der Zielgruppe eine kritische Masse gibt, die genügend schnelle Leitungen hat -> byebye to offline gaming ;D

Shink
2008-06-18, 09:50:44
Doch, wenn die Toptitel NUR mehr darauf kommen und JEDER pro Stunde zahlen muß :)
Ja, hast recht: Manche Hersteller könnten sich so etwas wünschen und irgendwann ist es technisch wohl auch machbar. Davon abgesehen könnte man sich tatsächlich fragen wie man etwas hacken soll wenn es nicht lokal läuft - egal auf welcher Hardware. (Vielleicht leakt irgendeine Beta mal hervor aber Updates, dynamische Inhalte oder Multiplayer-Modus könnte man damit vergessen).

Shink
2008-06-18, 09:53:38
Aber wie hoch ist die Akzeptanz unter uns Privatusern?
Naja, man gewöhnt sie langsam an Nettops und bietet über Streaming erstmal Gratis bzw. Community-Games oder werbefinanzierte Topspiele. Irgendwann fragen sie sich warum sie DVDs im Regal vergammeln lassen sollen und einen Mörder-PC brauchen wo man doch die besten Top-Games werbefinanziert über den FullHD-Fernseher und eine 50€ SetTop-Box spielen kann.

[dzp]Viper
2008-06-18, 10:06:31
Tombman du vergisst, dass 100 Spieler pro "Gameserver" längst nicht aussreichen.... da sollten es schon eher 1000 oder 10 000 Spieler pro "Gameserver" sein und das ist aktuell absolut nicht möglich (Hardware und Bandbreitentechnisch)

Und die Hardware die 10 000x Crysis gleichzeitg bei 40-50fps darstellen kann wirds es auch in den nächsten 10 Jahren nicht geben.
Hier gehts ja auch nicht nur um die CPU Power sondern auch um die Grafikpower die für 10 000 User benötigt wäre.

Die Idee ist zwar nett, aber im großen Maßstab in Absehbarer Zeit absolut unrealistisch.

Stell dir mal vor wieviele Gameserver du schon nur für die 9 Millionen WoW Spieler benötigen würdest.. *rechne*

9 000 000 / 100 Spieler pro Server (was vielleicht heute realistisch wäre mit extrem Leistungsfähiger Serverhardware) = 90 000 Server die rein als "Versorgungsserver" für die WoW-Spieler aufgestellt werden müssten! :ugly:

Dazu kommen dann noch die eigentlichen Server die es jetzt auch schon gibt....

Wie gesagt - absolut nicht realistisch

[dzp]Viper
2008-06-18, 10:13:19
Ja, hast recht: Manche Hersteller könnten sich so etwas wünschen und irgendwann ist es technisch wohl auch machbar. Davon abgesehen könnte man sich tatsächlich fragen wie man etwas hacken soll wenn es nicht lokal läuft - egal auf welcher Hardware. (Vielleicht leakt irgendeine Beta mal hervor aber Updates, dynamische Inhalte oder Multiplayer-Modus könnte man damit vergessen).

So wie heutzutage die Spiele schon vor Release geleaked werden (in den Presswerken oder sogar direkt aus den Gamestudios durch schwarze Schafe), würden auch diese Versionen ihren Weg ins Netz finden - da bin ich mir zu 100% sicher... gerade wenn es anders nicht mehr gehen würde, wäre der Zwang nach "lokaler" Software für viele sicher noch stärker als jetzt!

Shink
2008-06-18, 10:35:44
Viper;6593867']9 000 000 / 100 Spieler pro Server (was vielleicht heute realistisch wäre mit extrem Leistungsfähiger Serverhardware) = 90 000 Server die rein als "Versorgungsserver" für die WoW-Spieler aufgestellt werden müssten! :ugly:
Naja, ich fand Video-On-Demand ohne Multicast vom theoretischen Standpunkt aus eigentlich auch immer unrealistisch wenn man bedenkt wieviele Daten da rübergehen müssen. :| Irgendwie scheints trotzdem zu funken.

Außerdem: Spielen wirklich 9Mio Leute gleichzeitig WoW?

[dzp]Viper
2008-06-18, 10:37:48
Außerdem: Spielen wirklich 9Mio Leute gleichzeitig WoW?
Gleichzeitig nicht - aber man muss die Serverhardware natürlich auch so dimensonieren, dass sie auch extreme Stoßzeiten ohne Probleme aushalten können.
Wenn man das bei den Gameservern nicht machen würde, würde das ganze hier angedachte System sinnlos werden...

Shink
2008-06-18, 10:40:37
Viper;6593889']So wie heutzutage die Spiele schon vor Release geleaked werden (in den Presswerken oder sogar direkt aus den Gamestudios durch schwarze Schafe), würden auch diese Versionen ihren Weg ins Netz finden - da bin ich mir zu 100% sicher... gerade wenn es anders nicht mehr gehen würde, wäre der Zwang nach "lokaler" Software für viele sicher noch stärker als jetzt!
Das stimmt wenn Spiele so bleiben wie jetzt. Wie gesagt wärs bei dynamischen Inhalten (ala Second Life) oder Multiplayergames sinnlos so etwas lokal laufen zu lassen.

Wenn ein Gamer-PC auf dem Crysis läuft nicht die Zukunft ist könnte das eine (wenn auch möglicherweise wenig anstrebenswerte und langfristige) Alternative sein.

tombman
2008-06-18, 10:41:56
Quantenrechner FTW? :ugly:

Daredevil
2008-06-18, 10:42:42
CUDA ftw :D

Shink
2008-06-18, 10:52:30
Viper;6593944']Gleichzeitig nicht - aber man muss die Serverhardware natürlich auch so dimensonieren, dass sie auch extreme Stoßzeiten ohne Probleme aushalten können.
Ja, wobei:

Die wenigsten Spieler mehr als 1 Spiel gleichzeitig spielen
gewisse Spieler nur zu gewissen Zeiten spielen (und manche wahrscheinlich so gut wie gar nicht...)
etc... (was auch immer das Datamining der Serverlasten sonst noch so zu Tage bringt)


Ich bin mir ziemlich sicher die heutigen WoW-Server halten es auch nicht aus wenn jeder online geht - wozu auch.

Shink
2008-06-18, 10:55:12
CUDA ftw :D
Ich denke das und Grid-Computing sollte eigentlich reichen: Firmen mit vielen Büroarbeitsplätzen bekommen Geld/Hardware/Dienstleistungen von den Game-Firmen damit ihre Grafikkarten Tag und Nacht Crysis darstellen.;D

peanball
2008-06-18, 11:54:59
Ich denke das und Grid-Computing sollte eigentlich reichen: Firmen mit vielen Büroarbeitsplätzen bekommen Geld/Hardware/Dienstleistungen von den Game-Firmen damit ihre Grafikkarten Tag und Nacht Crysis darstellen.;D
Das Problem mit Grid Computing ist die große Latenz durch unterschiedlich starke Geräte, unterschiedlich gute und schnelle Leitungen und durch die potentielle Abschaltung von Nodes.

Wenn, dann wäre ein Cluster ein Ansatz - ein SEHR leistungsfähiges Cluster.

Irgendwie will mir das aber immer noch nicht so recht in den Kopf. Die Latenz wird ja deswegen nicht weniger, insgesamt gesehen. Da müsste sich noch verdammt viel an der Latenz tun. Oder man spielt halt Sims...

Shink
2008-06-18, 12:04:44
Erazor;6594161']Irgendwie will mir das aber immer noch nicht so recht in den Kopf. Die Latenz wird ja deswegen nicht weniger, insgesamt gesehen. Da müsste sich noch verdammt viel an der Latenz tun.
Das ist klar. Sagen wir mal so: Im letzten Jahrzehnt tat sich da ja auch einiges...:rolleyes:

EcHo
2008-06-18, 16:19:40
Immer diese Skeptiker. Das so etwas nicht in 3, nicht in 5 und wahrscheinlich auch nicht in 10 Jahren gibt ist allen klar. Aber wenn man die Entwicklung der Comuputer oder des Internets in den letzten Jahren verfolgt hat, muss schon ein verdammter Schwarzseher sein, um so etwas nich in 20-30 Jahren MÖGLICH sein KÖNNTE!

Und Latenzen hat man heute auch! Trotzdem ist WoW spielbar, oder gibts für einige keine Onlinegames?

dreamweaver
2008-06-19, 08:59:42
Ich denke auch, die Zukunft geht ganz klar in Richtung Stream/On Demand. Zuhause wird man dann nur noch ein Abspielgerät haben. Vielleicht so in 20 - 30 Jahren.

Mal schauen, wann Peak PC ist. Noch jedenfalls nicht.

Gast
2008-06-20, 00:06:05
1: mit so einer emulation könnte das wirklich verdammt schwer werden, ich meine es gibt zur Zeit nich mal einen funzenden xbox(1) emu, obwohl da eine x86 cpu drinne is und die graka über d3d gekapselt wird.

2: bei wow und anderen onlinegames werden bewegungen des eigenen chars lokal berechnet, also wenn man die maus bewegt wird die bewegung quasi sofort aus dem bildschirm ausgegeben. Bei gestreamten spielen würde der inputlag das ganze total schwammig und im endeffekt unspielbar machen.

Flyinglosi
2008-06-20, 00:21:02
tja...vorallem wird man den wohl nie beseitigen können, da macht einem die lichtgeschwindigkeit in kombination mit der örtlichen entfernung zu server vermutlich nen strich durch die rechnung.

mfg Stephan

Sonyfreak
2008-06-20, 01:19:29
zur codierung kann selbstverständlich kein typischer videocodec wie MPEG1-4 eingesetzt werden, das müsste man einige frames im voraus codieren, was für dieses anwendungsgebiet schlichtweg inakzeptabel ist.

anbieten würde sich beispielsweise MJPEG. damit kommt man in FullHD-auflösung auf ca. 500k pro bild in einer qualität die nur mit differenzbildern vom original zu unterscheiden ist.

damit kommen wir bereits mit 30MB/s auf 60fps, sollte also im GBit-LAN kein problem darstellen. wenn wir die bildrate auf immer noch ausreichende 30fps verringern können wir nochmal die hälfte einsparen.

MJPEG ist dabei noch recht alt, mit modernern codierungen ließe sich sicher noch einiges rausholen.Abgesehen davon, dass schon ein Lag von einer Zehntelsekunde manchmal recht unangenehm auffallen kann, würde ich mir die Bildqualität die ich mir durch den Kauf einer teuren Grafikkarte ermögliche, nicht durch eine verlustbehaftete Bildkompression wieder nehmen lassen. Dazu kommt, dass 30 Bilder pro Sekunde für viele Spiele schlicht und ergreifend zu wenig sind. Diese Technologie ist meiner Meinung nach eine reine Machbarkeitsstudie, aber für keinen ernsthaften Spieler eine Alternative.

mfg.

Sonyfreak

Gast
2008-06-20, 11:05:54
Abgesehen davon, dass schon ein Lag von einer Zehntelsekunde manchmal recht unangenehm auffallen kann, würde ich mir die Bildqualität die ich mir durch den Kauf einer teuren Grafikkarte ermögliche, nicht durch eine verlustbehaftete Bildkompression wieder nehmen lassen. Dazu kommt, dass 30 Bilder pro Sekunde für viele Spiele schlicht und ergreifend zu wenig sind. Diese Technologie ist meiner Meinung nach eine reine Machbarkeitsstudie, aber für keinen ernsthaften Spieler eine Alternative.



richtig, aber es wäre eine alternative neben einem spiele-pc einen HTPC mit geringer leistung einzusetzen und diesen hin und wieder quasi anstatt einer konsole zu benützen wenn man mal mit freunden gemeinsam im wohnzimmer spielen will.

ich glaube kaum dass da ein deratig geringer verlust eine rolle spielt, vor allem wenn man sich ansieht wie schrecklich die grafik selbst auf neuen konsolen noch aussieht, die ja durchaus auch gekauft werden.

dilated
2008-06-20, 11:39:17
richtig, aber es wäre eine alternative neben einem spiele-pc einen HTPC mit geringer leistung einzusetzen und diesen hin und wieder quasi anstatt einer konsole zu benützen wenn man mal mit freunden gemeinsam im wohnzimmer spielen will.

das funktioniert nichtmal mit nem richtigen gaming pc, so gut wie bei den konsolen (grafik hin oder her)

bis diese art von gaming sich durchsetzt (was ich bezweifle)
bin ich 50 und will das nicht mehr

ZilD
2008-06-20, 18:58:42
was brauchste einen htpc?
sowas sinnloses habe ich selten gesehen - da gibt es viel elegantere lösungen.
wenn ich im wohnzimmer pc-spielen will dann nehm ich eben meinen micro atx tower mit :wink:

Gast
2008-06-20, 19:24:55
was brauchste einen htpc?
sowas sinnloses habe ich selten gesehen - da gibt es viel elegantere lösungen.

Das hab ich mich auch schon immer gefragt. Und nachdem ich die Preise für vorgefertigte Mainboards gesehen habe, ist mir die Lust daran vergangen.

Da komm ich billiger weg, wenn ich mir einen normalen PC in ein Desktop-Gehäuse reinbaue und der ist ja nun wirklich nicht "groß".

Gast
2008-06-23, 15:03:54
Mann, das Ganze ist echt eine beeindruckend gute Idee - richtig umgesetzt natuerlich...

Als Spielehersteller kann man dann einfach einen Service anbieten wo die Leute Geld/Zeit bezahlen koennen (k.A. wieviel, vielleicht 10 cent/Stunde), wobei der Preis auch von der gewuenschten Bildqualitaet/Framerate abhaengen kann. Fuer ein paar Mausclicks ist der gegenwaertige DSL-Upstream schnell genug, und fuer ein gutes Bild (HD oder in Naehe davon) reichen 6mbit downstream auch aus - 16mbit sowieso.

Vorteile:
- Raubkopiererproblem wird VOLLSTAENDIG geloest
- Groessere Zielgruppe, da an den Abspielcomputer kaum Anforderungen gestellt werden
- Bequemer fuer den Nutzer, da das Spiel nicht unbedingt gekauft werden muss, es gibt hier dann ja auch sehr viel mehr Demo/Zeit/etc... Moeglichkeiten das Ganze gewinnbringend einzusetzen.

Probleme koennten allerdings sein:
- Kosten fuer den PC, der das Spiel berechnet
- HD-Echtzeitvideoencodierung braucht auch viel Rechenkapazitaet
- Die benoetigte Bandbreite kann fuer den Serviceanbieter auch teuer werden

Aber in so 5 Jahren sollten zumindest Punkt 2 und 3 an Bedeutung verlieren, beim gegenwaertigen technischen Fortschritt - evtl. auch Punkt 1, weil man Grafikengines ja auch sehr skalierbar programmieren kann, und dann ein flotter PC vielleicht das Spiel 4-10 mal parallel berechnen kann (waer auch mal ne gute Anwendung fuer Quadcores).

Also... das koennte noch interessant werden...

vomit_the_frog
2008-06-23, 16:35:09
StremaMYGame bietet so etwas, leider in der "Freeware" Fassung komplett nutzlos. Die Reso. ist limitiert/angepasst an der Version vom Client....Glaube bei der Freeware Version ist 1024x768 max.

vomit_the_frog
2008-06-23, 16:40:49
ups 640x408...voellig banane sowas.

vomit_the_frog
2008-06-23, 16:48:11
Das ist doch nicht dein Ernst oder ? Selbst wenn der Hersteller als "Streamer" agieret, was haben ,Marketing,Publisher,Dealer usw. davon ?! Bisl naiv nich ? ATI und Nvidia waeren dann ziemlich "nutzlos". Die muessten dann komplett ihre Hardware-Struktur anpassen bzw. an die Systemanforderung der "Streamer" planen. Wir "Enduser" brauchen dann nur noch ne K1 Netzwerk Karte und 3450 GPU fuer den 720p Genuss......

Das mit der Demo ist keine schlechte Idee, wobei es sowas in der aRt schon gibt :

http://www.awomo.com/

Tesseract
2008-06-23, 16:58:58
Mann, das Ganze ist echt eine beeindruckend gute Idee - richtig umgesetzt natuerlich...

Als Spielehersteller kann man dann einfach einen Service anbieten wo die Leute Geld/Zeit bezahlen koennen (k.A. wieviel, vielleicht 10 cent/Stunde), wobei der Preis auch von der gewuenschten Bildqualitaet/Framerate abhaengen kann. Fuer ein paar Mausclicks ist der gegenwaertige DSL-Upstream schnell genug, und fuer ein gutes Bild (HD oder in Naehe davon) reichen 6mbit downstream auch aus - 16mbit sowieso.

wenn 1 mio. kunden gleichzeitig spielen können wollen, darfst du hardware im wert von mehreren hundertmillionen € aufstellen um die nötige rechenleistzung zur verfügung stellen zu können. außerdem kannst du sowas nicht einfach broadcasten weil jeder user seinen eigenen content braucht. d.h. du brauchst 1000000x6 mbit upload. das sind über 700GB/sekunde.
und selbst dann kannst du diese berechnung nichtmal in deinen feuchten träumen auch nur bei einer person in echtzeit ohne delay erreichen. mit der infrastruktur des heutigen internets kann man froh sein, wenn man die steuerdaten, die einen bruchteil dieser resourcen braucht, halbwegs brauchbar an den kunden bringt. und die sind sogar weit weniger zeitkritisch als frames.

und dann willst du als kunde 10c pro stunde dafür zahlen? wann soll sich das rentieren?

denkt doch mal bitte einen millimeter weiter als nur bis zur eigegen steckdose.
dieses konzept ist von vorn bis hinten absoluter schwachsinn. es ist technisch vollkommen unmöglich und dazu absolut unbezahlbar.
ES GEHT EINFACH NICHT.

RaumKraehe
2008-06-23, 17:07:19
Die Idee ist schon ziemlich alt. ;)

Die Systeme dir wir bei Kunden verbauen gehen in der Regel bis 1600x1200. Doch der Hersteller empfiehlt ausdrücklich eine GBit-Backbone und Gbit-Anschlüsse an den PCs.

Bis das zufriedenstellend über das Internet realisiert wird vergehen bestimmt noch 10-15 Jahre.

Flyinglosi
2008-06-23, 17:09:55
warum wird eigentlich nur ans gamen gedacht? Gerade in der Medizin könnte man damit doch einiges erreichen. Viele Konzepte für Prothesen (egal welcher Form) scheitern doch zur Zeit daran, dass es für den Patienten unmöglich wäre die nötige elektronische Hardware mit sich rumzuschleppen.

Der Zeitpunkt ab dem alle Ballungszentren flächendeckend mit Accespoints und Wlan abgedeckt sind, ist ja nicht mehr so weit entfernt.

Mark
2008-06-23, 18:00:23
warum wird eigentlich nur ans gamen gedacht? Gerade in der Medizin könnte man damit doch einiges erreichen. Viele Konzepte für Prothesen (egal welcher Form) scheitern doch zur Zeit daran, dass es für den Patienten unmöglich wäre die nötige elektronische Hardware mit sich rumzuschleppen.


Und im Funkloch kannste dann dein Bein nicht mehr bewegen? :rolleyes::wink:

Gast
2008-06-23, 19:16:18
Diese Technik wird von Blizzard Entertainment übrigens schon genutzt und optimiert um einen Handy Client für WoW zu basteln und zu verkaufen ...

Watson007
2008-06-23, 19:24:39
ist das nicht mit der psp und ps3 dasselbe? (remote play) Nur das es nicht über einen Internet-Server geht.

Gast
2008-06-23, 20:59:44
Fuer ein paar Mausclicks ist der gegenwaertige DSL-Upstream schnell genug, und fuer ein gutes Bild (HD oder in Naehe davon) reichen 6mbit downstream auch aus - 16mbit sowieso.

16Mbit reichen für H.264-HD vielleicht, aber nicht für einen codec der interaktivietät zulässt.

IceKillFX57
2008-06-23, 21:37:01
Gibt es so eine möglichkeit per "LAN" bzw "WLAN" zu machen?
Müsste doch theoretisch problemlos möglich sein oder?
Übertragungsrate per WLAN ist ja heutzutage recht gut.

PS: Zu Thema PS3. Sony hatte mal irgendwie gesagt das die nähste PlayStation komplett ohne HDD und Laufwerk auskommen wird.
Tut mir leid das ich keine Quelle habe aber stand irgendwo. Ich glaub war damals auf giga.de in den news.

Tyson
2008-06-23, 23:42:56
Mal ne andere technische Frage zu den Lags:
Angenommen ein Videostrom kommt über eine beliebige Schnittstelle auf den PC, wie lange dauert es, bis die Daten im Grafikspeicher sind und ich was auf dem Bildschirm sehe??

Normalerweise werden ja Texturen verwendet, die sich aber zum Zeitpunkt der Berechnung ja schon im Grafikspeicher befinden. Sobald da was nachgeladen werden muss ruckelt es.

Gruß Tyson

EcHo
2008-06-24, 11:58:23
wenn 1 mio. kunden gleichzeitig spielen können wollen, darfst du hardware im wert von mehreren hundertmillionen € aufstellen um die nötige rechenleistzung zur verfügung stellen zu können. außerdem kannst du sowas nicht einfach broadcasten weil jeder user seinen eigenen content braucht. d.h. du brauchst 1000000x6 mbit upload. das sind über 700GB/sekunde.
und selbst dann kannst du diese berechnung nichtmal in deinen feuchten träumen auch nur bei einer person in echtzeit ohne delay erreichen. mit der infrastruktur des heutigen internets kann man froh sein, wenn man die steuerdaten, die einen bruchteil dieser resourcen braucht, halbwegs brauchbar an den kunden bringt. und die sind sogar weit weniger zeitkritisch als frames.

Alles technische Details. Schaue doch mal bitte 20 oder 30 Jahre zurück. Was ist dort noch alles unmöglich gewesen? Welche Fortschritte hat die Technik gemacht? Ein Billig-Handy hat heute mehr Rechenpower als damalige Highend-Rechner!

und dann willst du als kunde 10c pro stunde dafür zahlen? wann soll sich das rentieren?

Für wen? Den Kunden oder den Anbieter?
Die Ersparnisse für den Kunden muss man wohl nicht ausführen, liegen denke ich auf der Hand.

Der Anbieter besitzt in diesem Modell mehrere Vorteile.

Die Hardware lässt sich so wohl sehr gut auslasten. Mit speziell angepasster Hardware und steigernde Parallelität wird sowas durchaus Möglich seien.

Der Gewinn: Wesentlich erweiterter Kundenstamm! Keine Raubkopien! Keine/kaum Mittelsmänner! Einnahmen kommen fast zu 100% beim Hersteller an. Und viele mehr.


denkt doch mal bitte einen millimeter weiter als nur bis zur eigegen steckdose.
dieses konzept ist von vorn bis hinten absoluter schwachsinn. es ist technisch vollkommen unmöglich und dazu absolut unbezahlbar.
ES GEHT EINFACH NICHT.

Vieleicht einfach mal selber über den eigenen Tellerrand schauen? Es geht einfach nicht? Woher willst du wissen, wie es in Zukunft aussieht? Heute mag es unmöglich sein, dass war vieles in Vergangenheit auch.

The_Strip
2008-06-24, 15:37:18
Gibt es so eine möglichkeit per "LAN" bzw "WLAN" zu machen?
Müsste doch theoretisch problemlos möglich sein oder?
Übertragungsrate per WLAN ist ja heutzutage recht gut.(nur exemplarisch, nicht böse nehmen ;))
Hat hier eigentlich sich mal jemand die verlinkte Seite angesehen bzw. weiter geklickt?! Auf StreamMyGame (http://www.streammygame.com) steht doch alles dazu! Da muss dann auch keiner Rätselraten, wie es denn funktioniert oder eh nicht geht, sondern einfach kostenlos probieren! Und ja, dort kann man auch im eigenen LAN/WLAN streamen!

Relic
2008-06-24, 16:03:09
Seht das doch alles mal aus der Sicht des Gelegenheitszockers. Der will keine dicke Kohle für einen High-End PC ausgeben und spielt vielleicht mal 4h die Woche. Jetzt lasst den Dienst 2€ pro Stunde kosten und am besten iTunes bietet ihn an ;)
Alle hardcore Zocker können doch immernoch ihr Game kaufen und daheim auf ihrer dicken Maschine zocken. Aber das als zusätzlichen Vertriebesweg fänd ich schon interessant und wäre bestimmt auch technisch in 5-10 Jahre machbar (natürlich mit Abstrichen bei der Bildqualität, aber die meisten Gelegenheitsspieler sehen ja nicht mal den unterschied ob AA/AF an ist oder nicht)

Tesseract
2008-06-24, 19:48:33
Alles technische Details.
nein. keine "technischen details" sondern grundprinzipien.
ein zentrales netzwerk wird nie die selben eigenschaften wie ein dezentrales haben. da kannst du dich noch so oft auf den kopf stellen.
und deswegen wird eine derartige zentrale lösung immer jahre/jahrzehne hinter der dezantralen herhinken.
natürlich kann man irgendwann die heutigen spiele so spielen weil die hardware schneller wird. nur interessieren die heutigen spiele dann wohl nur noch die wenigsten und abgesehen davon kannst du die dann sowieso auf uralt hardware auch spielen.
es geht um die relation, nicht um die absolutleistung.

weißt du was ich sehe, wenn ich mir die letzten 20-30 jahre ansehe? die abkehr von zentralisierten netzen hin zu dezentralen, die das internet überhaupt erst möglich gemacht haben.
wäre das internet streng zentralisiert könntest du mit der heutigen technik/hardware nichtmal text-mails verschicken bei der userzahl.

zentrale netze wie instant-messanger, gameserver usw. funktionieren deswegen, weil der rechenaufwand so dermaßen gering ist, dass er einfach keine rolle spielt. schon mal einen computer gesehen, der zu wenig MHz für einen IRC-chat hat?
in solchen fällen kann man natürlich aus den vorteilen einer zentralen verwaltung nutzen ziehen.
game-streaming ist aber keine solche anwendung. die berechnungen lasten die hardware voll aus und sind absolut zeitkritisch.
aktuelle spiele beschränken sich beim netcode nicht ohne grund auf das aller, aller, aller nötigste. und selbst da stößt man oft genug an das limit. z.B. bei MMOs mit großer spielerzahl.

in einer low-performance version gibt es dieses prinzip schon lange. nämlich die (non-flash-)browsergames.

Gast
2008-07-18, 00:13:16
Es ist ja erschreckend wie manche hier nicht in die Zukunft blicken können, von wegen zuwenig Bandbreite nur kleine Auflösung usw.

Also ich denke auch das eine solche Technik die ZUKUNFT sein wird, in ein par Jahrzehnten hat jeder Haushalt gleich eine Glassfaser (oder so was ähnliches...) Anschluss mit x GB/s Verbindung, das würde dann der Tot von jeder Konsole bedeuten, man bräuchte nur noch ein Ausgabe + Eingabe Gerät und das war’s. Die Idee ist doch mal einfach genial!

Zudem würde solche Server Hardware natürlich auch deutlich Leistungs-fähiger sein als ein Normaler PC, da die Auslastung fast an die 100% kommen würde und dadurch natürlich auch mehr Geld in die Spezial Hardware Investiert werden könnte.

Auch für die Software Hersteller wäre diesen schritt ja richtig genial, man muss seine Games nicht mehr auf fast unendlich viele Hardware Konfigurationen anpassen/optimieren wie es derzeit im PC Bereich nun mal so üblich ist!

Railer
2008-07-23, 20:50:26
Ich finde die Idee auch genial. Ich wäre auf jeden Fall bereit dafür zu Zahlen. Man kann sich auch sehr interessante Preisgestaltung vorstellen, Stundenweise, Flatrates für Dauerzocker usw...
Z.B. ich bin ein Gelegenheitsspieler, aber dafür einer mit hohen Ansprüchen was die Grafikqualität angeht. In den letzen 5 Jahren habe ich 2500€ für 2 neue PCs hingeblättert und dabei gerade mal D3, FarCry, Bioshock, Crysis und noch ein Paar Spiele gespielt, sonst vergammelt die Kiste hier Monatelang ohne eingeschaltet zu werden.
Mein Traum wäre ein Dienstleister, der mir ein beliebiges Spiel auf meinen "Thin Client" streamen kann. Ich mache mir keine Gedanken mehr um die Aufrüsten des PCs, Details in den Spielen anpassen, damit sie rund laufen, Stromverbrauch, Lautstärke usw... all das wäre Vergangenheit.

Das Problem ist natürlich der Inputlag, der entsteht, das wird wohl das größte Hindernis sein. Die Bildqualität wird kein Problem sein, solange die Bandbreite stimmt, dafür könnte man dann maßig AA und AF einschalten, wenn die Kapazitäten stimmen.