PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Power DVD und die Hardwarebeschleunigung


Der HeinZ
2008-06-17, 16:14:53
wie sieht das jetzt mit Powerdvd aus? Ist das jetzt eine "echte Beschleunigung" durch die GPU wenn man der Reiter anklickt oder nur unnützer mist.

Also ich hab Powerdvd 7, hab mir meine DVD-Filme in H.264 Filme umgewandelt.
Powerdvd erkennt das es sich um H.264 handelt und decodiert den.
Allerdings mit exact der gleichen CPU-Last, bei ca. 13 Prozent.

Ausserdem, und DAS regt mich vielmehr auf, hab ich Bildfehler am unteren Rand, sieht aus als ob da ein falscher Quantisizer benutzt wir, auf jedenfall total verschwommen. Schalt ich auf Software gehts, aber wofür habe ich dann diese Beschleunigung (die ja anscheinden nichts bringt), mit der soll es ja auch besser aussehen (sagt man zumindest)

Hab die ATI 1950 mit AVIVO, Catalyst 8.5, das MUSS doch eigentlich funktionieren und zwar mit besserer Qualität.

Hmmm schätzte es handelt sich um irgendwein Bug, hat jemand ein workaround??

Crazy_Borg
2008-06-17, 20:04:39
Hab auch Bildfehler mit PoweDVD 7 auf meiner AIW x1900 mit Catalyst 8.5.
DVD Playback extrem ruckhaft und Bildfehler am unteren Rand.
Da hilft wohl nur Hardwarebeschleunigung abstellen.

PatkIllA
2008-06-17, 22:11:22
die x19x0-Karten können gar keine H264 Beschleunigung...
Bei DVD-Auflösung braucht man das doch eh nicht.

deekey777
2008-06-17, 22:19:41
die x19x0-Karten können gar keine H264 Beschleunigung...
Ich wusste, dass das irgendjemand sagt.
Stimmt nicht!
http://www.bilder-hoster.net/?img=powerdvdfc80e.jpg
PowerDVD 7.3&X1950GT: Mit Beschleunigung und dann ohne.
Das ist der CPU-Verlauf während der Wiedergabe von "Planet Erde" Teil 3, aufgenommen auf EinsFestival HD in 720p50.

PatkIllA
2008-06-17, 22:37:08
Ich wusste, dass das irgendjemand sagt.
Stimmt nicht!
http://www.bilder-hoster.net/?img=powerdvdfc80e.jpg
PowerDVD 7.3&X1950GT: Mit Beschleunigung und dann ohne.
Das ist der CPU-Verlauf während der Wiedergabe von "Planet Erde" Teil 3, aufgenommen auf EinsFestival HD in 720p50.
Wo fängt genau was an?
Auf meiner X1900 XT krieg ich mit hochbittigen H264 Videos meine CPU an den Anschlag. Mit einer H264 ist es dann nur noch ein Bruchteil der Auslastung.

Grivel
2008-06-17, 22:58:53
Bei mir funktioniert es Perfomancetechnisch einwandfrei, meine CPU wird entlastet über die Fehler am Bildschirmrand ärger ich mich aber auch.
Nutze ebenfalls Power DvD 7

schliess mich der Problemfrage an, kann doch nicht sein -.-

deekey777
2008-06-17, 23:13:26
Wo fängt genau was an?
Auf meiner X1900 XT krieg ich mit hochbittigen H264 Videos meine CPU an den Anschlag. Mit einer H264 ist es dann nur noch ein Bruchteil der Auslastung.
Es sind zwar zwei Kerne, aber ich habe nur einen markiert: Rot ist mit, und Gelb ist ohne. Dort, wo die CPU-Auslastung unten ist, wurde auf Stopp gedrückt und die GPU-Beschleunigung deaktiviert.
Natürlich ist diese bei weitem nicht so gut wie zB bei meiner aktuellen 8600GT, aber die X1950GT konnte die CPU schon etwas entlasten.

Der HeinZ
2008-06-18, 02:21:31
die x19x0-Karten können gar keine H264 Beschleunigung...
Bei DVD-Auflösung braucht man das doch eh nicht.

Doch, das können Sie. Aber darum gehts ja auch nicht.
Es sieht einfach nur so aus als ob das ganze nicht funktioniert, zumindest auf der 19XX Serie. Was mich jetzt aber mal wirklich wundert ist, das nach meiner (zugegeben leihenhaften) Einschätzung das Bild nicht besser ist, eher schlechter. Ist mir gerade bei Spiderman III aufgefallen wenn der Sandman sich da verwandelt. Aber schwer zu sagen... Ich behaupte einfach mal da wir irgendwie "scharf" gezeichnet. Alles wirkt irgendwie kantig und konturen sehen übermäßig stark betont aus.

Kann es sein das hier ein schlechtere Skalierfilter benutzt wird als im Software Modus, das wäre ja noch weit lächerlicher als vermutet.

Kann jemand meine Einschätzung überprüfen oder bestätigen??

kokett
2008-06-18, 02:26:27
Ohne jetzt eine riesige Diskussion lostreten zu wollen, komplette und perfekte Videobeschleunigung gibt es erst seit der HD Serie bei ATI. Für ältere Karten ist es am besten die CPU mit CoreAVC dekodieren zu lassen, das sieht bei alten Grafikkarten auch besser aus. Oder man kauft sich ein neueres Modell.

Der HeinZ
2008-06-18, 02:39:00
zusatz: Hab mal den ffdshow mit Mediaplayer laufen lassen und da hab ich genau das gleiche Problem mit den Konturen wenn ich von RGB32 oder YUY2 wiedergabe auf YV12 runterschalten, allerdings keine Bildfehler am unteren Rand.

Ja mag sein, dass dieser Software Player besser ist, aber ich erwarte einfach das PowerDVD mit Hardware Beschleunigung ein mindestens ebenwürdiges Bild wie im Softwaremodus darstellt. Ich meine dafür bezahlt man ja auch oder? und laut verschiedener Test und laut angaben von AMD/ATI soll die bildqualität von der X1950 garnicht so verkehrt sein. Also muss er sich doch hier um einen Fehler handeln.

Mal ne Frage nebenbei, hat jemand ähnliche Fehler mit einer komplett anderen Grafikarte?

kokett
2008-06-18, 02:50:26
Ergibt sich eine Verbesserung wenn du von dem Overlay Mixer auf den VMR9 wechselst ?

Der HeinZ
2008-06-18, 11:10:32
Ergibt sich eine Verbesserung wenn du von dem Overlay Mixer auf den VMR9 wechselst ?


Du meinst beim Mediaplayer? Hmm ich probier mal schnell...


Ja definitiv, die Kanten wirken glatter bzw verschwinden ganz! Hmm... meinst dass Problem tritt auch bei Power DVD auf? Versuche da grade ein bißchen unter Optionen > Video ein paar sachen einzustellen. Hmmm kann ich nichts verändern.

Edit: Ok ich bin ja hartnäckig, also hab ich mal die Monitor Auflösung verändert und zwar auf DVD Maße.
Sieht erheblich besser aus als Beispielsweise auf 1024 768, Fehler am unteren Rand ist immernoch da.
Jetzt kann der Softwareplayer tatsächlich nicht mithalten.

Mr. Lolman
2008-06-18, 12:08:39
Liegt am Codec. Die HDs bekommen treiberseitig einen eigenen ATi H.264 Codec verpasst. Mit dem Cyberlinkcodec gibts auch Bildfehler und ne höhere CPU-Auslastung.

Der HeinZ
2008-06-18, 13:58:22
Hmmm also seh ich das jetzt richtig dass das Problem nicht zu lösen ist?

Und eine andere Frage, gibt es einen anderen Player evtl. Freeware mit dem man Hardwareseitig abspielen kann?

randy
2008-06-18, 15:16:14
http://mpc-hc.sourceforge.net/

Der HeinZ
2008-06-18, 19:53:05
Aha! O der sagt bei mir wird kein DXVA benutzt. Hab ich etwas falsch gemacht?

PatkIllA
2008-06-18, 20:00:36
http://mpc-hc.sourceforge.net/
Der einem bei einer X19x0 auch nichts bringt.

Der HeinZ
2008-06-18, 20:25:40
Der einem bei einer X19x0 auch nichts bringt.

Ja das sehe ich gerade in der Beschreibung, naja einen Versuch war es wert.

Gast
2008-06-19, 13:47:31
Die Karten können nicht alles in Hardware dekodieren, hauptsächlich ist halt auf den HD Scheiben Kram optimiert. Ich glaube z.B. kaum, dass die Karte 16 Referenzbilder für B-Frames unterstützt. Daher hast du vielleicht die Videos mit Features kodiert, dass die die Ati Karte nicht fehlerfrei dekodieren kann.

Ich habe sogar ein Video, dass den Rechner bei Hardwarebeschleunigung mit Mpc-Hc reproduzierbar abstürzen lässt.

acrowley23
2008-06-19, 13:57:26
das hängt lediglich von Reference Frames und Profile/Level ab.
High Profile Level 4.1 und zb 4 ref Frames bei 1290x1080 ist DXVA Kompatibel
Mit MCP-HC sowie Cyberlink

Bframes speilt dabei nicht so eine grosse Rolle. Zumindest nicht bei MPC_HC oder Cyberlink. Da geht auch mit 16BFrames. hardware Player können aber Probleme damit habe wenn zu viele Bframes benutzt wedren.