PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tonspur asynchron - wie reparieren?


Rocko_the_Devil
2008-06-17, 16:15:17
Ich habe hier ein avi video, deren tonspur teilweise asynchron ist (bis zu 5 sek). wie kann ich dies reparieren? gibt es spezielle tools dafür? virtual dub hab ich schon probiert (full processing mode)

Gast
2008-06-17, 16:36:24
läuft bild und ton immer um den gleichen betrag auseinander, oder wird der abstand mit der zeit größer?

für ersteres gibt es in VirtualDub die möglichkeit den start von audio und videostrom zu verschieben (weiß jetzt leider nicht wie die option heißt)

für zweiteres musst du die framerate anpassen und möglicherweise auch mit einem offset kombinieren.

virtualdub bietet die möglichkeit die framerate so einzustellen, dass audio- und videostrom gleich lang sind, das ist oft ein guter anhaltspunkt.

sollte das nicht reichen musst du selbst probieren. wenn der ton "davonrennt" musst du die framerate verringern, wenn umgekehrt das video immer schneller wird musst du die framerate erhöhen.

das ganze machst du allerdings mit direct stream copy, geht wesentlich schneller und kostet im gegensatz zum recodieren keine qualität.

Rocko_the_Devil
2008-06-17, 17:06:34
erst ab der hälfte des videos ist der ton asynchron und bleibt auch ungefähr gleich

btw: wenn ich das video öffne kommt diese meldung (siehe screen)
kann das was damit zu tun haben?

Gast
2008-06-17, 17:13:44
absolut, avi und VBR im audiotstrom verträgt sich nicht gut.

du kannst ja mal das versuchen was VDub vorschlägt, das ganze demuxen, audiostream mit einem CBR-encoder (z.b. MP3) codieren und wieder zusammensetzen.

kleinere abweichungen können allerdings trotzdem passieren.

Rocko_the_Devil
2008-06-17, 17:21:54
kannst du mir näher erklären wie ich das mache? bin nicht so fit mit virtual dub

Rocko_the_Devil
2008-06-17, 17:31:29
ah habs wohl raus, danke erstmal :)